• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon R6 Liveview Einstellungen + Stabi

Finke3

Themenersteller
Moin Moin,

aufgrund der guten Beratung im anderen Thread habe ich meine 60D durch eine R6 ersetzt. Nun habe ich eine Frage hinsichtlich einer Einstellung. Bei meiner 60D war das Display eigentlich immer aus (nur für Rückschau und Einstellungen aktiv). Bei der R6 ist der Bildschirm nun durchgängig an und zeigt ein Livebild an. Ich habe bereits eingestellt, dass die Kamera nach 15 Sekunden in den Standby geht. Gibt es bei der R6 eine Funktion, dass der Bildschirm bis auf Rückschau und aufrufen des Menüs immer aus ist? Es reicht ja der Sucher.
Außerdem scheint der Bildstabilisator durchgängig zu arbeiten. Ist dies normal? Es würde ja reichen, wenn die Stabilisierung beim fokussieren erfolgt.

Leider habe ich die richtigen Einstellungspunkte wohl noch nicht gefunden.

Lg.
Finke
 
Außerdem scheint der Bildstabilisator durchgängig zu arbeiten. Ist dies normal? Es würde ja reichen, wenn die Stabilisierung beim fokussieren erfolgt.

Ja, das ist normal.

Bei meiner 60D war das Display eigentlich immer aus (nur für Rückschau und Einstellungen aktiv). Bei der R6 ist der Bildschirm nun durchgängig an und zeigt ein Livebild an. Ich habe bereits eingestellt, dass die Kamera nach 15 Sekunden in den Standby geht. Gibt es bei der R6 eine Funktion, dass der Bildschirm bis auf Rückschau und aufrufen des Menüs immer aus ist? Es reicht ja der Sucher.

Bei meiner R habe ich eine Taste belegt mit der ich manuell zwischen Sucher und Display umschalten kann.
Automatische Rückschau habe ich ausgeschaltet.

Ganz deaktivieren geht, soweit ich mich erinnere, auch.

Sollte alles hier drin stehen:
https://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300039832/08/EOS_R6_Advanced_User_Guide_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R habe ich eine Taste belegt mit der ich manuell zwischen Sucher und Display umschalten kann.

Ja das war schon mal ein feiner Tipp. Allerdings wird halt wenn auf Sucher gestellt ist gar nichts mehr auf dem Bildschirm angezeigt, also auch die Rückschau nicht. Oder habe ich noch irgendwas übersehen? Der Bildschirm soll halt nur die Rückschau anzeigen.
 
Dazu drückst du dann eben die Taste (Auswahl auf Seite 809 der BDA) und kannst zwischen Bildschirm und Sucher wechseln. Das dies von alleine geht, also ohne dein Zutun, halte ich nicht für möglich.
Ich denke es ist bei dir auch nicht der Stabi, der die Ganze Zeit läuft, sondern das du ev. noch den Kontinuierlichen AF anhast.
Gruß Tomatch
 
Ja das war schon mal ein feiner Tipp. Allerdings wird halt wenn auf Sucher gestellt ist gar nichts mehr auf dem Bildschirm angezeigt, also auch die Rückschau nicht. Oder habe ich noch irgendwas übersehen? Der Bildschirm soll halt nur die Rückschau anzeigen.

Die automatische Rückschau wird immer da angezeigt, was gerade aktiviert ist.

Heisst, ist der Sucher aktiviert, wird die Rückschau auch im Sucher angezeigt.
Ist der Bildschirm aktiviert, wird die Rückschau da angezeigt.
 
Ich habe die Rückschau seitdem ich auf DSLM umgestiegen bin auch ganz aus. Ich sehe das Bild ja bereits bei der Aufnahme im Sucher so, wie es dann auch gespeichert wird. Wenn ich mal den Fokus kontrollieren muss oder sowas, drücke ich kurz auf Play. Ist auch Akku schonender.
 
Ja mit der Tastenbelegung für die Umschaltung ist es schon ok. Denke es ist eine Sache der Gewöhnung. Bisher habe ich halt immer direkt die Rückschau auf dem Bildschirm gehabt. Aber halt nur die Rückschau und kein Live View. Der Bildschirm braucht nach dem Shot nicht noch für 15 Sekunden im Live View an sein, wenn die Kamera schon wieder am Gurt baumelt. Wäre halt genial gewesen, wenn man z.B. die Wiedergabe beim drücken des Play Buttons immer auf dem Bildschirm hat, unabhängig von der Sucher/Bildschirm Einstellung.
 
Denke es ist eine Sache der Gewöhnung. .

Ja.:)

Du kennst halt nur den optischen Sucher.

Bei einer DSLM hast du halt zwei elektronische Bildschirme.
Den auf der Rückseite und den Sucher und es kann immer nur einer an sein.

Wenn du jetzt durch den Sucher fotografierst, dieser nach dem Foto aber ausgeht und statt dessen automatisch das Display angeht, um das gerade gemachte Foto für einige Sekunden anzuzeigen, dann wäre das doch total unlogisch.*

Der Vorteil des elektronischen Suchers ist ua doch, dass du dir das Bild da sofort ansehen kannst, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Das ganze geht doch viel viel schneller.:)

Wenn ich mal den Fokus kontrollieren muss oder sowas, drücke ich kurz auf Play. Ist auch Akku schonender.

So mache ich das auch.



EDIT: *Wenn du die automatische Umschaltung drin lässt, macht die Kamera uu genau das, was du gerne hättest. Wenn du nach dem gemachten Bild das Auge vom Sucher nimmst, erkennt das der Sensor unter dem Sucher und schaltet auf den Bildschirm um.
Also, du fotografierst durch den Sucher, nimmst das Auge vom Sucher weg und dann wird dir die Bildvorschau auf dem Display angezeigt.

Das Display geht dann allerdings erst wieder aus, wenn du wieder mit dem Auge (oder etwas anderem) vor dem Sucher bist.
Womit wir dann wieder beim Anfang wären.:D

Musst halt probieren was dir besser gefällt.

Mich nervte die automatische Umstellung immer.
Wenn ich zB nur eine Einstellung auf dem Touch-Display ändern wollte, mit der Hand aber zu nah an den Sucher kam, dann ging das Display hat immer wieder aus.
Da schalte ich lieber manuell um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die automatische Umschaltung ist eigentlich genau was ich brauche. Nur finde ich es halt nervig bzw. als Akkuverschwendung, dass im Anschluss der Bildschirm noch für mindesten 15 Sekunden im Live View an bleibt. Da hängt die Kamera schon längst wieder am Gurt :D .

Ja mal schauen. Ich muss erstmal bisschen an die Kamera gewöhnen. Denke das spielt sich ein.
 
Nur finde ich es halt nervig bzw. als Akkuverschwendung, dass im Anschluss der Bildschirm noch für mindesten 15 Sekunden im Live View an bleibt. Da hängt die Kamera schon längst wieder am Gurt :D .

Völlig egal ob der Bildschirm oder der Sucher an sind, die verbrauchen ungefähr gleich viel Strom. Kamera auf Knopfdruck in den Stand By versetzen ist ne Möglichkeit.
 
Ok, wenn der Stromverbrauch sich nicht wirklich was nimmt, ist dies glaube ich die beste Variante für mich. Habe nun den Standby auf eine Taste gelegt. Wird vermutlich mit der Zeit dann ein automatischer Reflex sein, die Kamera nach dem Shot über die Taste in den Standby zu schicken. (y)
 
Bei der R6 weiß ich es nicht genau, aber bei Sony war es immer so, dass der Sucher sogar deutlich mehr Strom verbraucht hat, als das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Canon auch so an, dass die Bilderzahl mit Sucher pro Akkuladung geringer ist als mit Display.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten