• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wie immer erstaunlich welche Artenvielfalt in welch beeindruckender Qualität hier gezeigt wird.

Für mich persönlich war der Zitronenzeisig von Tobias mein highlight der letzten Seiten. Eine klasse Art und dann auch noch so schön abgelichtet.

Weiterhin haben mir die Trauerseeschwalben von Senol und Andy, die Klappergrasmücke von Simon, Normens Brandgans im Flug, Marlenes Wacholderdrosseln im feinen Licht, Stefans Fitis und Toms Feldswirl auch sehr gut gefallen.

Von mir ein paar kleine Stockenten.

Anas platyrhynchos by Tobias Helling
 
Erstmal vorneweg zu den Rothalstauchern: Beim letzten Posting war ich noch guter Dinge was Nachwuchs anging. Vormittags hatte ich das Bild aufgenommen, nachmittags war ich noch mal am See, und musste live miterleben, wie sie beide Eier verloren. Warum sie das Nest verlassen hatten, war mir nicht ganz klar, aber es ist wohl nicht ganz ungewöhnlich. Und genau diesen Moment nutze ein Blässhuhn, um eines der einer aufzuhacken und ins Wasser zu schieben, das andere schnappte sich eine Saatkrähe. Echt bitter, und ging mir auch nahe... manchmal ist die Natur bitter.

Sehr süße Stockenten Tobias! :)
Andy, feine Szene der Trauerseeschwalben, gefällt mir gut
Auch den Feldschwirl von Tom finde ich fein
Unterbelichter, insbesondere Kuckuck und Schwarzkehlchen finde ich gut gelungen, klasse
Senol die Szene vom Alpi ist ja auch süß, cool!
Fitis von Stefan auch super fein!
Marlene, eine weitere tolle Aufnahme der Wacholderdrossel
Peppi, artentechnisch ist der Zitronenzeisig natürlich herausragend. Tolle Schärfe
Robin, trotz süßer Bilder: Wildlife gefällt mir dann doch auch besser :)

Von mir nochmal Trauerseeschwalben:

Trauerseeschwalbe / Black tern / Chlidonias niger by Simon, auf Flickr
 
und wieder wunderbare Bilder nachgekommen.. auf die Trauerseeschwalben bin ich etwas neidisch, mal sehen ob ich da auch mal inen Spot aufsuche.
Woebi demnächst bin ich bei den Flussseeschwalben, da ist ebenso action angesagt

ich hatte einen für mich neuen Gast an der Fütterung, allerdings ist das ein extremer Abschnitt ,
quasi 100% weil ich einen Buchfink störend sonst im Bild gehabt hätte.

Eine weibl. Mönchsgrasmücke, da ich den Mann auch sehen konnte.. lässt das hoffen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Schwarzspecht von mir.
War echt überglücklich ihn mal auf gleicher Höhe und frei ablichten zu können. :D

Schwarzspecht (Dryocopus martius) by Dirk Segl, auf Flickr

Grüße !
Dirk
 
Moin,
mir gefällt viel von den letzten Bildern. Schwarzspecht, Mönchsgrasmücke, Trauerseeschwalben, die kleinen Stockenten, der Feldschwirl (Swirl war der aus der Werbung ;-)).

Kuckuck und Schwarzkehlchen ebenso, da könnte man vielleicht aber noch etwas entrauschen

Feldsperling:

forum3E8A7185-CR3_DxO_feldsperling.jpg
 
Die Bilder über mir sind allesamt richtig stark, egal, ob Trauerseeschwalben (mag ich ja eh und schön, Andy, dass Du da auch mal wieder was zeigst), Mönchsgrasmücke, Schleiereule, Entenbande oder Schafstelze..(y)
Am besten gefällt mir jedoch Markus Spatz. Ein tolles Bild!

Bei meinem Bild kann man sich natürlich am Ansitz reiben. Aber, hey, ein Brachpieper, den schüttelt man nun nicht jederzeit so einfach aus dem Ärmel. Ist leider eine ziemlich seltene Art.
Brachpieper / Tamny Pipit / Anthus campestris by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Da braucht man nicht lange darüber reden, alles nachgekommene gefällt mir. (y) Bei den Stockenten hattest klasse Licht Tobias

Wurde mir als Teichrohrsänger bestätigt (Audio Aufnahme)

Teichrohrsa%cc%88nger2.jpg
 
Allein auf den letzten zwei Seiten sind schon wieder so viele tolle Aufnahmen, z.B. peppis Zitronenzeisig (y), Marlenes Wacholderdrossel, Toms Feldschwirl (y) und Teichrohrsänger, Stefans Fitis und Brachpieper, die TSS (inzwischen fast schon totfotografiert :ugly:), Dirks Schwarzspecht, Ganryus Feldsperling und Horsts (wilde?!) Schleiereule... Wahnsinn (y)

Ich wohne seit neuestem im 2. OG und habe seitdem regelmäßig das Vergnügen, die Stieglitze auf Augenhöhe vom Balkon aus fotografieren zu können:

DSC_4386.jpg
 
Trauerseeschwalben gehen immer Simon. Schade, dass es hier nur selten welche auf dem Zug gibt.

Eric, selten sieht man ja die Mönchsgrasmücken so frei, da ist eine Wasserstelle schon sehr nützlich. Die Perspektive könnte noch etwas tiefer sein, aber man muss sich ja auch noch steigern können :)

Der Schwarzspecht ist echt klasse, Dirk, ⁣ mit der Perspektive und Freistellung. Da kann ich nur gratulieren.

Der Feldsperling ist wirklich ausgesprochen gut getroffen Markus, das Licht, die Farbe und der Ansitz wirken sehr harmonisch auf mich.

Die Schleiereule im Flug gefällt mir auch Horst, ich nehme aber an, das ist keine Freilandaufnahme, oder?

Die Feldlerche ist gut im Singflug getroffen JMW, bei der Schafstelze fehlt mir leider die Schärfe im Kopfbereich.

Das mit dem ungünstigen Ansitzen kenne ich nur zur Genüge Stefan, aber ein Brachpieper ist schon eine besondere Art, da kann man auch über den Ansitz hinwegsehen.

Sehr schön der singende Teichrohrsänger Tom, ich mag ja die LBBs

panther_03 Stieglitz auf Augenhöhe vom Balkon hat auch nicht jeder.

Der badende Jungspecht ist auch gut getroffen DeRosa.


Dank eines Freundes konnte ich heute mal Halsbandschnäpper auf einem hübscheren Ansitz als einem Zaundraht fotografieren.
Hier das Männchen mit Futter für die Jungvögel.


Ficedula albicollis by Tobias Helling
 
Der badende Jungspecht ist ja Wahnsinn, prima! (y)(y)

Der Stieglitz vorm Balkon ist ja cool, die Art habe ich hier noch nie gesehen. Wobei ich mich mit meinen Spechten, Elstern, Spatzen, Meisen usw. vor dem Balkon nicht beschwere :)

Der Teichrohrsänger gefällt mir auch sehr gut, diese schrägen Halme machen immer was her. Muss ich auch mal ausprobieren so ein Bild hinzubekommen...

Ansonsten stechen für mich noch Horsts Eule und auch der Feldsperling von Ganryu hervor. Das ist einfach ein gutes Bild (y)

Wobei...wenn ich weiter schaue. Auch Schwarzspecht, Mönchsgrasmücke und die Trauerseeschwalben stehen in nichts nach.

Es lohnt sich einfach immer hier rein zu schauen, weswegen ich das auch täglich mehrfach mache :D

Von mir noch eins der letzten Bilder aus der D750...habe nun auch zur D850 aufgestockt und bin gespannt ob das nochmal Schub nach vorne bringt :cool:

DSC_5142.jpg
 
Auf den letzten Seiten gefällt mir der Schwarzspecht und der Brachpieper am Besten, aber auch der badende Jungspecht ist toll getroffen. Von mir gib es spontan von heute nur eine soo fette und soo müde Taube:

DSC_6584 (3).jpg
 
@Horst - Traummotiv im besten Licht
@DeRosa - schöne Situation mit super Schärfe wenn gleich die weißen Federn belichtungstechnisch schwierig sind
@Tom - Licht, Schärfe Gestaltung 1a
@Tobias - Halsbandschnäpper mit schönen Reflexen im Auge
@Stefan - Schwarzkehlchen in Singpose.
@ alle Anderen die für Artenvielfalt und Abwechslung hier sorgen(y)

Ich fotografiere aktuell vogelmäßig am liebsten Stare..
Star im Flug by Bruno Ernecker, auf Flickr
 
Tobias, Halsbandschnäpper auf einem feinen Ansitz auf brauchbarer Höhe ist toll, dazu noch mit Futter im Schnabel - was will man mehr? Super Foto! (y)
Ich war neulich mit Simon beim Scouting an einem der Stuttgarter HBS-Hotspots, im Gegensatz zu eurer Gegend sind unsere im Stadtkreis allerdings vorwiegend im Wald bzw. an Waldrändern zu finden. Gesehen und gehört habe ich diese Saison schon welche, allerdings immer nur in den Kronen.

Der Feldsperling sticht für mich auch hervor durch die Kombi aus technisch perfekt + schönes Licht + schön sanfte Farben.

Marlenes Wacholderdrossel ist wunderschön fotografiert, ich mag den Schärfeverlauf über die Kleeblüten und die Farben sehr. Es kommt eben auf den Blick fürs Motiv, die Perspektive und das Licht usw. an. Ich sehe nicht selten Beispiele wie andere Leute mit den aktuellen Top-Kleinbildkameras und lichtstarken Festbrennweiten Bilder abliefern die mich weitaus weniger ansprechen weil einfach ein gewisses Gespür für Ästhetik fehlt.

Ingo, mit der D850 hast du ein grundsolides Werkzeug das dir vieles ermöglicht bzw. eigentlich nicht im Weg steht. Ein paar kurze Gedanken zu deinem letzten Bild ohne den Spot und die Umgebung jetzt genauer zu kennen: Du ca. ein / zwei Schritte weiter nach rechts, Kamera etwas weiter nach rechts schwenken (bis der linke Trieb gerade nicht mehr mit drauf ist), auslösen erst in dem Moment in dem der Kopf etwas mehr in deine Richtung geneigt ist statt leicht von dir weg.
So könnte ich es mir noch etwas ansprechender vorstellen (durch ein oder zwei Schritte nach rechts hättest du den frischen Trieb relativ zum Spatz etwas verschoben und er würde dem Hauptmotiv nicht so "aus dem Kopf" wachsen). Nicht falsch verstehen bitte, einfach als konstruktive Anregungen. Je mehr man mit dem Raum und den darin befindlichen Elementen "spielt", desto mehr entwickelt sich ein Gefühl das in der nächsten Situation dabei hilft, sich intuitiv und schnell an einer Stelle zu positionieren von der aus es gut aussehen könnte. Weil du ja explizit die Aufrüstung beim Equipment angesprochen hast und motiviert bist das nur als Ergänzung. (y)

Zitronenzeisig und Mauerläufer sind natürlich Traummotive, letzterer ist in meiner Region auch seltener (aber regelmäßiger) Wintergast. Zitronenzeisig im Schwarzwald hingegen ausgestorben als Brutvogel.
Du warst ja richtig alpin unterwegs, Tobias, da sieht man diese Arten dann halt auch eher. Diese Fotos dann aber auch so hinzukriegen und ist noch mal eine ganz andere Herausforderung als die Sichtung allein.

Glückwunsch an der Stelle auch an Dirk mit seinem Schwarzspecht! Auch wenn der Hintergrund im Idealfall etwas ruhiger sein dürfte - es ist schon der Hammer, die Art überhaupt mal so auf brauchbarer Höhe nah zu sehen.
Mir passiert das fast nie und wenn, dann kann ich gerade kein Foto machen.
Neulich habe ich beim Fahren aus dem Fenster der U-Bahn einen Schwarzspecht genau in solchem Licht auf Augenhöhe gesehen. Manchmal sind die Motive so nah und doch so fern ... :lol:



Ich habe einen neuen Lieblingsspot für Kleinvögel, Baumschule mitten in der Feldflur. Kann ich jedem der sowas bei sich hat nur mal ans Herz legen.
Da ist alles drin von Bluthänfling und Grünfink über Goldammer, Girlitz, Neuntöter bis hin zu Rebhuhn und momentan am Rand zu den Feldern sogar singende Wachteln.
Zur Zugzeit wird der Spot dann aber richtig spannend. Ich hoffe langfristig mal auf Heidelerche, Ortolan, Rotfußfalke z.B (man darf ja träumen, unrealistisch wäre es jedenfalls nicht).
Hier aber erst mal eine Heckenbraunelle vom letzten Besuch:

_NZ91846_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! So schnell so viel Neues, Tolles :)

Das nächste Mal wieder ausführlicher, aber heute in Kurzform: Gefallen haben mir besonderes:

Schwarzspecht von Dirk, Feldsperling von Ganryu, Eule von Horst, Schafstelze von JMW, Sänger von Tom, Halsbandschnäpper von Tobias (!), Schwarzkehlchen von Stefan. Stilistisch das Bild von Jochen wieder etwas Besonderes :) Ansitz-Abzüge für Stieglitz und den seltenen Brachpieper, aber trotzdem feine Vogelaufnahmen ;)

Von mir ein Wiesenpieper:

Wiesenpieper / Meadow pipit / Anthus pratensis by Simon, auf Flickr
 
Danke Dir Jochen für den ausführlichen Kommentar!! Nehme ich immer gerne an!
Du hast schon recht, ist auch echt kein besonderes Bild vom Spatz. Ich hatte irgendwie das Bedürfnis mich hier mal wieder zu Wort melden zumal es immer so viel Gutes zu bestaunen gibt. Und ganz ohne Bild wollte ich dann doch auch nicht... :D

Ergänzend sei noch gesagt, dass sich dort am Standpunkt leider nichts machen ließ... :grumble:

Dein spot klingt ja interessant und die Heckenbraunelle hast du schön erwischt. Mal was anderes (y) Viel Erfolg dort weiterhin :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten