• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon R5 bunte Pixel

Compuchecker2021

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine Canon R5 hat bei Langzeitbelichtungen bunte Pixel.
(Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aus)


Rauschunterdrückung aus.jpg


Ist das Normal?
 
Ja, die Menge sieht allerdings nach sehr lager Belichtungszeit oder hoher Iso oder beides aus. ;)
Lösung Nr.1 die Funktion die du ausgeschaltet hast aktivieren -
Nr.2 in Raw fotografieren und einen guten Konverter benutzen, der erledigt die meisten HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belichtung war 4sek. ISO200 mit geschlossenen Deckel.
In Capture One allerdings die Belichtung auf Maximal und Tiefen auf Maximal
 
Belichtung war 4sek. ISO200 mit geschlossenen Deckel.
In Capture One allerdings die Belichtung auf Maximal und Tiefen auf Maximal

War ja irgendwie klar, rechne dir das mal aus wie da die Kameraeinstellung wäre ohne EBV.
Wenn du dann mal echte Bilder mit LZB machst empfiehlt es sich gut und satt zu belichten damit man die Schatten nachher nicht mehr so viel anheben muß.
 
Ohne Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen, sieht man die Pixel auch auf normalen Bildern.

Ich denke, die Kamera wird zum Canon Support eingeschickt.
Kann mir nicht vorstellen, das dies so gewollt ist.

Mich würde interessieren, ob andere R5 Nutzer etwas ähnliches festgestellt haben.
Meine alte R hatte das soweit ich mich erinnere nicht
 
Du kannst ja mal eine Raw Datei hochladen, bevor du die einschickst.

Wenn du die Belichtungen hochziehst, die Rauschreduzierung sowieso ausgeschaltet hast, denke ich das dein Ergebnis normal sein sollte.
Genau für diesen Zweck wurde die Rauschreduzierung ja erfunden.
 
Hochladen und hier verlinken.
Damit man das vergleichen kann. Je länger die Belichtungszeit umso besser kann man das beurteilen.

Ein hochauflösendes neutrales JPG ohne Voreinstellungen geht auch.
 
Ich wüsste nicht was sich daran ändern sollte?

Wie sieht ein Foto bei Dir mit geschlossenen Deckel ohne Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aus? 4Sek. ISO 200
Hast ja auch die R5 mit dem 24-70 2,8
 
Bei 2 und 4 Sekunden habe ich etwa 6-7 Hotpixel, die in normaler vergrößerung auf dem Display wahrnehmbar sind.
Bei 30 Sekunden sieht es aus wie ein Streuselkuchen.

Aber bei Rauschunterdrückung ist nichts mehr.

Die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung habe ich auch immer an, deswegen kann ich nichtmal einen Vergleich zu meinen vorherigen Kameras ziehen.
Canon schalter die ab 1Sekunde Belichtungszeit automatisch ein wenn es denn angeschaltet ist. Die wissen warum.
 
Schalte einfach die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ein, wie es jeder macht, und gut ist. Dadurch ist das Problem gelöst, dein Sensor ist in Ordnung.
 
Schalte einfach die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ein, wie es jeder macht, und gut ist
Das macht bestimmt nicht jeder ;)
gerade wenn man eine ganze Reihe von LZB macht ist das nervig.
a) ich belichte satt und ziehe die Schatten anschließend nicht hoch-
b) die HP die ich trotzdem habe werden von DXO zu 99% beseitigt.
PS: so ein Bild wie vom TO habe ich in der Astrofotografie selbst mit iso 800 und 3 Minuten Belichtung nicht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16318762&postcount=19
 
Ist das Normal?
....
Belichtung war 4sek. ISO200 mit geschlossenen Deckel.
...
Meine alte R hatte das soweit ich mich erinnere nicht
Langzeitbelichtungen sind eine der ganz wenigen Bereiche wo die R5 nicht absolut souverän überzeugt, die R und Rp waren in der Tat diesbezüglich besser.
Wobei selbst mit Aufhellung in C1 das Gezeigte bei 4sek.@200 eher heftig erscheint, kann mich nur der Bitte nach einer RAW Datei anschliessen.
Wie warm war der Sensor bei Der Aufnahme bzw. wie wurde die Kamera davor genutzt?

Schalte einfach die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ein, wie es jeder macht, und gut ist. Dadurch ist das Problem gelöst, dein Sensor ist in Ordnung.
Jeder? Manche Aufnahmen die ohne Abstand erfolgen müssen wie z.B. Sternstreifen oder manche Zeitraffer sind mit LENR überhaupt nicht möglich.
Auch abseits davon will nicht jeder nach Abschluss der Belichtung nochmal für deren Länge auf seine Kamera verzichten.
 
Belichtung war 4sek. ISO200 mit geschlossenen Deckel.
In Capture One allerdings die Belichtung auf Maximal und Tiefen auf Maximal

Meine Empfehlung bei solchen Problemen lautet stets, ein JPG OOC zu machen. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass eine EBV irgendwas aus einem RAW zaubert, dass man eigentlich vernachlässigen kann.

Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung ist auch ein Standardtipp der stets funktioniert. Kann man das nicht machen (z.B. bei Sternenspuren) so macht man nach der letzten Aufnahme ein paar Darkframes, um die Hotpixel aus den Bildern rausrechnen zu können.
 
Der Sensor war auf jedenfall nicht kalt! Er wird eher warm gewesen sein.
(nicht heiß!)
Camera hatte bei Bild 3 32°
Wie zu erwarten, alles völlig normal, eher schon sehr gut denn ich habe da nichts gefunden.
Hör einfach auf die Bilder nachher so zu quälen und belichte doch gleich mit Iso 12600 denn nichts anderes ist es wenn du beide Regler so verschiebst.

Würdet Ihr die Kamera zu Canon einsenden?
:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten