• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach Mini + Kugelkopf?

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe von meiner Freundin das Ministativ Berlebach Mini (das starre ohne Nivellierungskopf) bekommen.

Von dem Stativ selbst bin ich ziemlich angetan, aber ich weiß nicht, wie ich die Kamera am besten montiere. Einfach raufschrauben mag ich nicht, denn da müsste ich zuvor ständig die Schnellwechselplatte abmontieren.

Ich dachte, ich schraube einfach einen Rollei-Kugelkopf z. B. von meinem Rollei C5i rauf.

Ich weiß aber nicht, wie ich da vorgehen soll. Er lässt sich schon mal nicht montieren, da die Schraube des Berlebach (siehe Foto im Anhang) einen kleineren Durchmesser hat. Ich würde eine Schraube mit dem größeren Durchmesser benötigen, und hinreichend lang müsste die auch sein, um einen Kugelkopf montieren zu können. Ich glaube, es sind 1/4"-Schrauben, die ich brauche. Die Schraube im Berlebach dürfte eine 1/8"-Schraube sein.

Wie gehe ich da vor? Gibt es solche Schrauben bereits fertig zu kaufen?
Ist hier bei Rollei etwas dabei, das ich benlötige?
https://rollei.ch/products/adapterschrauben-set-22789

Ich habe Berlebach bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ne Arca-kompatible Klemme drauf ( ca. 2cm hoch ), macht sich sehr gut (y)
Mit Kugelkopf ist man nicht mehr so weit unten für bodennahe Aufnahmen.

Beim "Fluss" mal suchen lassen: MENGS DC-38Q Klemm für 3/8" Kameraschraube (mit einem 3/8" bis 1/4" Schraube Adapter) einstellbar mit 3 Bandschnallen solide Aluminiumgehäuse Kompatibel mit RRS / ARCA-SWISS / KIRT/ wimberley / Markins / Sunwayfoto / kangrinpoche / Benro / SIRUI
 
Es gibt im Statvgewindebereich eigentlich nur zwei Gewindemaße, nämlich 1/4 Zoll und 3/8 Zoll. 1/4 Zoll ist der kleinere Durchmesser, das ist unter anderem das Gewinde im Boden deiner Kamera. 3/8 Zoll ist das größere Gewinde. Viele Stative benutzen für die Verbindung zwischen Stativ und Kopf 3/8 Zoll.

Wie gehst du vor?

1. Versuche deine Kamera direkt auf das Berlebach zu schrauben. Wenn das passt, dann hat das Stativ oben eine 1/4 Zoll-Schraube. Wenn das nicht passt, hat es 3/8 Zoll.

2. Wenn du einen separaten Kugelkopf kaufst, hat der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 3/8-Zoll-Gewinde drin. Ich habe noch nie einen ohne gesehen.

3. Es gibt für kleines Geld Adapter von 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll, das sind quasi Überwurfgewinde, die man in ein 3/8 Zoll Gewinde reinschraubt, so dass 1/4-Zoll übrig bleibt. Ein solcher Adapter sollte bei jedem neu gekauften Stativkopf dabei sein. Fehlt er, lässt er sich leicht beschaffen, entweder in jedem vernünftigen Fotogeschäft oder in den einschlägigen Onlineportalen. Sollte keine 5 Euro kosten.
 
Ich hab da ne Arca-kompatible Klemme drauf ( ca. 2cm hoch ), macht sich sehr gut (y)
Mit Kugelkopf ist man nicht mehr so weit unten für bodennahe Aufnahmen.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe solch eine Klemme (andere Firma), und sie lässt sich auch problemlos montieren. Nur kann ich sie dann nicht mehr zuschrauben, um die Wechselplatte zu fixieren. Der Drehknubbel ist ziemlich massiv.
 
Es gibt im Statvgewindebereich eigentlich nur zwei Gewindemaße, nämlich 1/4 Zoll und 3/8 Zoll..

Ad 1. Es ist eine 1/4“-Schraube. Das Stativ ist wohl so gedacht, dass man direkt die Kamera montiert.

Ad 2. Ich will den Kugelkopf meines Rollei C5i verwenden. Beide Stative werde ich selten gleichzeitig verwenden.

Ad 3. Da muss ich nachsehen. Ist mir nicht bewusst, dass da solch eine Adapterhülse dabei war.

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

Das ist schon ein erstklassiges Fotografie-Forum.
 
Die Adapterhülse von 1/4 auf 3/8 Zoll war bei meinem Rollei C5 auch nicht dabei. Muss ja auch nicht, da Kopf und Stativschraube zueinander passen. Bei Köpfen, die man einzeln kauft, sind sie evtl. dabei. War bei meinen Novoflex-Köpfen so. Ich würde mir die passende 3/8 Zollschraube direkt bei Berlebach bestellen und kein Gefuckel mit den Überwurfmuttern anfangen. Die Gewinde sind ofmals scharfkantig. Das schneidet bei einer Demontage der Hülse böse in die Finger. Die Härte läßt manchmal zu wünschen übrig. Die Frage ist auch, wie sie nach vielfacher Kopfmontage aussehen und ob sie auf Dauer das Innengewinde des Stativkopfes beschädigen. Das Ausrichten der Kamera bei einer Direktmontage auf der Stativplatte fände ich recht unkomfortabel. Eine Arca-Platte muss, bei dem großen Durchmesser der Stativbasis. eine sehr lange Fixierschraube haben. Ich würde den Kopf motieren. Tief runter kommst du, wenn du die Klemme des Kopfes in die 90 Grad-Stellung bringst, an der Kamera eine L-Schiene Montiert hast und sie mit der senkrechten Seite einspannst.
 
Die Adapterhülse von 1/4 auf 3/8 Zoll war bei meinem Rollei C5 auch nicht dabei. Muss ja auch nicht, da Kopf und Stativschraube zueinander passen. Bei Köpfen, die man einzeln kauft, sind sie evtl. dabei. War bei meinen Novoflex-Köpfen so. Ich würde mir die passende 3/8 Zollschraube direkt bei Berlebach bestellen und kein Gefuckel mit den Überwurfmuttern anfangen.

Ich habe gerade ein Stativ von K&F gekauft, da war ein Adapter dabei. Diese Adapter haben auf der Unterseite links und rechts einen Schlitz, der dient dazu, dass man sie mit einem Cent-Stück erst fest in das 3/8-Gewinde des Kopfes reinschraubt und dann den Kopf mitsamt Gewinde auf das Stativ mit der 1/4-Zoll-Schraube draufschraubt.

Allerdings, und da gebe ich dir recht: Würde ich einen Stativkopf mit 3/8-Zoll Gewinde häufig an zwei Stativen verwenden, würde ich versuchen, dass beide eine 3/8-Zoll-Schraube haben. Am Ende des Tages ist das auch die stabilste Lösung.
 
In das Innengewinde des Kopfes würde ich den Adapter nicht schrauben, wenn der Kopf auf Stativen mit unterschiedlichem Schraubendurchmesser verwendet werden soll. Ich würde dann eher versuchen, ihn möglichst fest an der Stativschraube zu ziehen. Mit eine Zange festhalten funktioniert nur, wenn man den Adapter mit einem Tuch umhüllt, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Das Tuch ist auch von Nöten, wenn man hierzu die Finger nutzt. Verletzungsgefahr! Ich kann mich erinnern, dass es von Locktide einen mittelfesten Schraubenkleber gibt, der sich mit mittlerer Gewaltanwendung später lösen lassen soll. Aber wie ich schon schrieb: Ich würde mir bei Berlebach die passende Schraube bestellen. Dann hat man eine optimale Verbindung zwischen Stativ und Kopf. Und für den Fall, dass man mal einen Kopf mit Gewinde für die kleine Schraube nutzen möchte oder die Kamera direkt ansetzen möchte, hat man die Schraube in Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Steinkreis, für das informative Posting. Ich werde eine 3/8“-Schraube bei Berlebach ordern, das klingt vernünftig.
Übrigens finde ich deine Makroaufnahmen große Klasse. Hohes Niveau, ich schaue immer wieder rein.
 
Ich habe für meine Kugelköpfe, Gimbal, das System Auf jedem Stativ eine Grunplatte und auf dem Gimbal,KuKo das gegenstück. So kann ich recht schnell untereinander Tauschen und zum besseren Tragen/Packmaß zb. den Gimbal einfach schnell abmachen und in Rucksack verstauen.
Bin kein Freund immer alles erst abzuschrauben.
 
Das Problem beim Berlebach ist hierbei der sehr große Auflageteller. Da muss eine Arcaklemme eine sehr lange Feststellschraube haben, um die Backen zudrehen zu können. Kippelfrei mit ordentlicher Auflagefläche sitzen Kugelköpfe dann nur mit runder Klemmbasis. Ob man nun die Stativschraube zudreht oder die Schraube der Arcaklemme ist Jacke wie Hose. Man spart aber durch die Direktverbindung Stativ-Kugelkopf Gewicht und Geld und hat die festere Verbindung. Ich würde mir aber überlegen, mir für das Berlebach einen weiteren Kugelkopf zu kaufen. Die sind bei Rollei ja günstig zu haben. Ich würde einen der Köpfe für die Rock Solid Stative kaufen. Die älteren Versionen gibt es ab 48€ (TS 2 Mark II) Bei meinem Rollei C5i löste sich der Kopf immer mal wieder von der Befestigungsschraube der Basis wenn ich die Panoramaschraube nicht extrem gelockert hatte. Darum habe ich die kleine, unauffällige Schraube unter dem Teller festgedreht. Damit ist der Kopf vor dem Verdrehen und Lockern auf der Stativbasis gesichert (ist die org. Funktion der kleinen Schraube). Man darf die Schraube nicht mit Gewalt festdrehen, sonst drückt sie so fest in die Kopfbasis, dass die Panoramafunktion blockiert ist. Ein Wechsel des Kopfes ist dann aber aufwändig, da man dann die Schraube erst mit dem passenden Imbusschlüssel lösen muss.
 
Das hattest du schon mal an anderer Stelle geschrieben. D.h. du hast den Teller bis zu dem Holzkreuz, an dem die Beine befestigt sind, abgedreht, bzw. Teile des Holzkreuzes abgefräst? Mir wäre es zu schade am Berlebach rumzuschnitzen. Ich hab gerade mal eine runde Panoramaklemme von Mengs montiert. Die sehr lange Fixierschraube ließ sich problemlos bedienen, nur die Schraube für den Drehteller nicht. Dann hab ich noch eine ganz schmale Klemme von Neewer, die ich auf dem Novoflex Ball 19 nutze. Die funktionierte problemlos, da die Schraube lang genug war. Schön wäre eine runde Pana-Klemme mit langer Fixierschraube, die anstelle der Schraube für den Panoramateller einen kleinen Hebel hätte. Die Kombi Fixierschraube + Hebel gibt es von Leofoto. Hab ich auch. Hier ist aber die Fixierschraube sehr kurz, gibt es aber, glaube ich, mit langer Fixierschraube. Ich hatte aber die kurze für meine Zwecke bevorzugt.
 
Ich bin so vorgegangen:ugly::ugly:

1:Holzteller von der Stahlscheibe abgeschraubt. Sind 3 Schrauben auf Unterseite.

2: Denn Holzteller (da wo die Kugelkopfschraube ist) in Accuschrauber gespannt und laufen lassen.

3: Mit groben Schmiegelpapier(60er) daran gehalten bis das Mass passt.

4: Nun mit sehr feinem Schmiergelpapier entschlief.

5: Neu schwarz Lackieren

6: Wieder montiert

7: Fertig:lol::lol::lol:

8: Habe ja denn mit Nivelierung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten