• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoarchiv im Fotoarchiv

Kiwiburger

Themenersteller
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem am richtigen Ort.
Zuerst die Hardware und die Software:
Mac Mini M1 (2021)
Mac Os 12.3.1

LR CC:
Version 11.3.1
Camera Raw 14.3

Nachdem letzte Woche LR keine Bilder und auch den Katalog nicht mehr fand, hatte ich in LR den Weg zum Katalog neu eingerichtet, soweit OK!
Nur lud LR aus dem neu zugewiesenen Weg zum Bildarchiv, nur einige Fotos.
Daraufhin schaute ich ins Bildarchiv und fand zu meiner Überraschung im Bildarchiv ein Fotoarchiv, welches wohl nicht geöffnet werden kann.
Was ist zu tun? ich habe schon überlegt die Bilder aus dem Archiv im Archiv raus zu ziehen und sie ins da drüber liegende Archiv zu schieben.
Wäre es eine mögliche Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-28 um 11.16.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-05-28 um 11.16.43.png
    664,6 KB · Aufrufe: 48
Da ist dir wohl irgendwas im Datei Browser außerhalb LR was passiert.
Wenn lr plötzlich was nicht mehr findet, dann sollte man erstmal die Ursache ergründen, bevor man in lr irgendwas neu zuordnet. Die Ursachensuche muss dann erstmal außerhalb LR machen, und wenn man weiß, wie man seine Daten organisiert hat, kann man meist recht schnell feststellen, was nicht stimmt.
Und wenn man das dann rückgängig macht, findet lr auch die Bilder in der Regel wieder.
 
Was vergessen,
Öffne eine lr Datensicherung bevor es nicht mehr ging. Und dann kannst du mal einen dieser Ordner, den LR nicht findet, mit dem Dateibrowser suchen und genau dorthin verschieben, wo ihn lr erwartet.
Je nachdem wie tief die Pfade sind, must du die gesamte Pfadstruktur anlegen.
Ich vermute du hast einen Teil der Ordner versehentlich außerhalb von LR in einen anderen Bilder Ordner reingeschoben. Wenn du eine sinnvolle Ablagestruktur hast, dann kannst du das erkennen und einfach rückgängig machen.
 
Hallo ****,
Das Sortieren der Bilder hatte ich vollständig LR überlassen, so wie es auf dem Screenshot zu sehen ist. Also ich bin im Augenblick echt ratlos!
Der Katalog den ich LR zugewiesen hatte ist der letzte gesicherte.
 
Du hast also keine Ahnung, wie die Sortierung richtig sein soll?
Das ist das Schlimmste was man machen kann.
Wenn du eh schon suchen musst, dann ist das jetzt eine gute Chance aufzuräumen.
Hoffentlich hattest du das Schreiben in XMP eingeschaltet, dann hast mit dem Import wenigstens die Entwicklungseinstellungen und Verschlagwortungen zurück.
Wenn du es nicht schaffst, die Bilder wieder richtig zu zuordnen, so dass die Verbindung LR Katalog zu Foto wieder korrekt ist, dann sind ohne die XMPs die EInstellungen und Schlagworte weg.

Ich habe eine klare Struktur, die jederzeit auch ausserhalb LR nachvollziehbar ist, und vor allem ein sehr einfaches Backup erlaubt.
Die Ordner liegen Jahresweise in einem einzigen Hauptordner, darunter dann weitere Ordner, die aber immer das Jahr bei Themen, oder Jahr und Monat (ev.Tag) bei Ereignissen wie .z.B. Urlaub enthalten.

HAst du eine Festplattenbackup vor dem Fehler?
 
Keine XMD Dateien!!
Die Dateien auf die LR zugreifen soll sind ja im Bildarchiv, welches sich im Fotoarchiv befindet, warum auch immer dort dieses Archiv eingerichtet wurde!
 
Hast wenigsten eine Datensicherung?
Du hast zumindest LR am Anfang gesagt wie es mit den Bildern verfahren soll, sieht irgendwie nach Datum sortiert aus, in der Bibliotheksansicht unter Ordner siehst du was lr ursprünglich angelegt hat. Jetzt hast du ausderhalb von LR irgendwas verändert..

Mache eine Datensicherung vom Katalog, und allen Bildern und zwar 1:1 so wie es auf der Platte liegt, bevor du noch mehr Chaos verursachst. Ich vermute du hast einen Hauptordner verschoben.
LR legt Katalog Backups an, wenn du es nicht deaktiviert hast. Suche den letzten Backupkatalog bei dem du sicher bist, das noch alles wie immer war.
Vergleiche die Ordnerstrucktur in dem Katalog mit der auf deiner Festplatte. Suche nach dem Fehler und verschiebe dann die Dateien im Dateiexplorer genau an die Stelle zurück an der lr sie erwartet.
Wenn es ganze Ordner sind, dann geht es meist recht einfach, wenn einzelne Dateien verschoben wurden und du hast keine vernünftigen Namen vergeben hast, dann viel Spaß.
 
Nun ist mir erst aufgefallen, hatte nicht reingeschaut, im Fotoarchiv welches sich im Bilderordner befindet, sind zwar alle Alben zu sehen: aber Leer! Wo sind die Fotos?
das kann natürlich niemand wissen, aber auf der externen Sicherrungskopie sind sie noch.
Wie bekomme ich die wieder zugeordnet?
 
Wie die Struktur im Bildarchiv ausschaut, genau so wie ich es in LR eingerichtet hatte, nach Urlaub, Freizeit, Jahrgänge und Ort z.B.
Diese Struktur ist auch in LR zu sehen, nur keine Bilder.
 
So, nun habe ich den Ordner mit TM wiederhergestellt, alles wieder gut!
aber ich hatte echt schiess das alles im Eimer ist.
Danke für Euren Beistand, manchmal muss man eben erst drüber reden dann kommt auch der eigene Kopf in Gang!
Bis zum nächsten mal!
Gruß und einen schönen Sonntag
Klaus
 
Wenn dir das automatische Schreiben der XMP Dateien beim Arbeiten zu sehr bremst, kann man das auch anders lösen, das automatische Schreiben abschalten, eine Smartsammlung erstellen, diese auf geänderte Metadaten einrichten. Wenn man fertig ist, die Sammlung aufrufen , alle Bilder markieren und dann die Metadaten in einem Rutsch schreiben lassen. Man muss halt ein bisschen Disziplin halten und es auch machen.
Mein alter Rechner war da zu langsam und die Methode habe ich lange praktiziert.
 
@Kiwiburger:
Noch als Ergänzung: Regelmäßig prüfen, ob die Datensicherung auch in Ordnung ist, egal ob Du über LR oder ein anderes Programm sicherst. Bei Deinem Fall hattest Du Glück.

Ich habe meine Daten nach Jahren und dann Ereignissen in einer Struktur abgelegt, die ich auch auf reiner Dateiverwaltungsebene überblicken kann. Aber da ist jeder anders strukturiert und hier im Forum gibt es bei zehn Nutzern 20 Meinungen. Mußt prüfen, was für Dich und Deinem Arbeitsablauf die beste Methode ist.
 
Was Datensicherrung angeht rennst Du bei mir offene Türen ein, ich sichere wie Teufel! Der absolute Horror für mich: ich verliere meine Fotos, Zehntausende.
Aber danke für Deinen Hinweis, Kontrolle ist wichtig da war ich etwas schlampig!
 
Wenn dir das automatische Schreiben der XMP Dateien beim Arbeiten zu sehr bremst, kann man das auch anders lösen, das automatische Schreiben abschalten, eine Smartsammlung erstellen, diese auf geänderte Metadaten einrichten. Wenn man fertig ist, die Sammlung aufrufen , alle Bilder markieren und dann die Metadaten in einem Rutsch schreiben lassen. Man muss halt ein bisschen Disziplin halten und es auch machen.
Mein alter Rechner war da zu langsam und die Methode habe ich lange praktiziert.

Der Mac macht das problemlos, Danke ****
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten