• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Ich denke, dass wohl ein neues Spitzenmodell mit einem neuen Sensor kommen wird, so wie es klingt, und das finde ich auch gut und wichtig.
Aber am "unteren" Ende bei den kleinen Kameras gibt es noch nicht mal PDAF und 20 Mpix Sensor. Nach bisherigen Interviews scheint dieses Marktsegment für die zukünftige Strategie überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.


im Interview sagt er doch:

How much longer do you think there will be a market for entry-level ILCs like the OM-D E-M10 IV?
I think that the entry-level line will always exist, unless people lose interest in photography, and I don’t think that will happen. The only questions are how entry-level is defined, and what features do people expect to see in those cameras? The more that smartphones camera features evolve, the smaller the gap will become between phones and current entry-level cameras will become. And when that happens, our definition of entry-level in the camera market may need to change.

So do you think that what we currently call the ‘entry-level’ class will evolve to become more advanced, and more expensive?
Yes, that’s definitely one possibility.

Falls es dann so kommt, stellt sich nur noch die Frage, ob Du für eine solche "kleine und leistungsfähige" Kamera bereit bist, den entsprechenden Preis zu bezahlen.
 
Falls es dann so kommt, stellt sich nur noch die Frage, ob Du für eine solche "kleine und leistungsfähige" Kamera bereit bist, den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Die Analyse stimmt wohl, aber die Folgerung, die Du ziehst, ist falsch. Der Kunde muss gar nichts zahlen, der Hersteller muss den Preis erreichen, den der Kunde bereits ist zu zahlen. Ich bezweifle einfach die hier oft genannte Theorie, dass es keine preiswerten Kameras mehr geben wird. Man kann heute für etwa 150 € ein Smartphone kaufen, das alles macht, inklusive ordentliche Bilder und Videos, die für den Hausgebrauch ausreichen. Da muss es die Kameraindustrie einfach schaffen, weiterhin den Preispunkt 500 € zu besetzen, sonst wird das ein Hobby für ganz wenige Enthusiasten.

Canon, Sony und Fuji haben Modelle in diesem Preisrahmen. OMD wird das auch brauchen, denn zu versuchen den kleinen Sensor zum gleichen Preis wie das Kleinbild-Modell der Konkurrenz zu verkaufen, wird nicht klappen.
 
In diesem Interview sind ein paar sehr interessante Statements, die viel aufgreifen, was hier gesagt und gedacht wurde - z.B. Günther mit seiner Sorge, dass die Fa. einfach zu gemacht wird:

What would you say is the biggest challenge faced by OM Digital Solutions (OMDS) in 2021, and how do you plan to address it?

...
The challenge is proving it. I can say whatever I like, but people need to be able to believe it. Not only existing Olympus users, but non-Olympus and non-Micro Four Thirds photographers. We need to make those users realize that they can invest in our system with confidence. The best way to do that is by introducing innovative products, and I can confirm that will be an exciting product announcement from OMDS later in 2021. I think that will put a lot of people’s minds at rest....

Zum Thema Wettbewerb zum Smartphone:

n your opinion, what can dedicated camera manufacturers do to compete with smartphones?

That’s a question that we ask a lot, and discuss frequently, internally. We don’t really see a need to compete with smartphones, because smartphones are different devices, with different characteristics. And one of the important differentiators of interchangeable lens cameras is lenses. A wide variety of lenses with high optical quality, that make it possible to capture the best moments in various shooting situations. This is the reason why interchangeable lens cameras exist. A smartphone will never be able to capture a fast-moving bird, for example, from a great distance....

und weiter
We believe that it’s important to maximize the power of image sensors, and processors and image stabilization, but at the same time in order to maximize the power of those devices we have to use computational photography technologies like AI and other computational imaging technologies to expand the possibilities for capturing the moment. I think that combination will make our cameras more attractive.

The size of the Four Thirds sensor offers the possibility of fast readout speeds, which makes this format ideal for computational imaging. Conventionally, the evolution of hardware is an important factor for all cameras, but we believe that by utilizing the right hardware, and the right software together, via computational photography technologies, this will make the system more attractive to consumers and deliver shooting experiences that would otherwise not be possible, with hardware developments alone.

zum Thema neuer Sensor:

Is there a practical limit to resolution in the 4/3 sensor format? At what stage do more pixels stop being useful?

The Micro Four Thirds system is not limited to 20 Megapixels. Our Pro lenses have excellent resolution and performance, enough to work well even with a 100 Megapixel sensor. However, increasing number of megapixels significantly impacts processing speeds and high ISO image quality. There is also a risk of function and feature limitations. Therefore, we carefully consider the best balance of resolution, image quality, performance and price, always with the best interests of the customer in mind.
 
und weiter zum Thema Entry Level:
How much longer do you think there will be a market for entry-level ILCs like the OM-D E-M10 IV?

I think that the entry-level line will always exist, unless people lose interest in photography, and I don’t think that will happen. The only questions are how entry-level is defined, and what features do people expect to see in those cameras? The more that smartphones camera features evolve, the smaller the gap will become between phones and current entry-level cameras will become. And when that happens, our definition of entry-level in the camera market may need to change.

In the past, the term ‘entry-level’ was used to describe any easy to use camera which delivered good picture quality but the pictures from smartphones aren’t bad, if you just want something for casual and everyday use. And if the smartphone takes over that role, then they’ll become the entry-point to the world of photography. The hallmark for all camera manufacturers, not just us, is to understand the needs of customers and introduce products that encourage more people to take up photography as a hobby.

und last not least zum Thema Zukunft von mFT im Hause OMDS

When you’re thinking about future product development, which areas are you most focused on improving or developing?

I’m thinking about how I can give you a meaningful answer without giving you details! I can confirm that we want to exploit the full potential of the Four Thirds sensor format, and we believe that having a smaller sensor is an advantage for us. People still believe that it’s a disadvantage, but this is simply not true. Technology will develop, and the physical disadvantages of smaller sensors will be eliminated in future. Once this happens, the last variables will be the size and weight of the hardware. And that’s where we have a big advantage with the Micro Four Thirds system. We’ll continue to develop products and technologies that will change the perception of smaller sensors. I can’t wait to hear people one day saying ‘I thought having a small sensor was a disadvantage’.
 
Akira Murata war bis vor Kurzem Marketing und Sales-Chef in Europa und ist jetzt COO (Chief Operation Officer), das sind - je nach Struktur der Firma - diejenigen, die die praktischen Abläufe in einer Firma unter sich haben, Entwicklung (nicht Forschung und Technologieentscheidungen aber neue konkrete Produkte etc.), Produktion und Logistik. In jedem Fall Mitglied des Vorstandes und mit CFO und CTO direkt dem CEO, also dem Oberchef, unterstellt.

Aki Murata ist ein Mann, von dem ich ziemlich viel halte. Jung und dynamisch aber kein Schaumschläger. Visionär aber kein Träumer. Pragmatiker durch und durch.

Ich gebe zu, dass in dem Interview keine konkreten Dinge angesprochen werden - wann kommt das 8-25, wann genau kommt eine neue Kamera, was wird die können... etc. Aber das scheint in der Consumerbranche insgesamt recht üblich zu sein.

Aber er scheint zu wissen, wo seine Kunden der Schuh drückt, wo die Möglichkeiten und Grenzen seiner Technologien sind und er scheint recht konkrete Pläne zu haben, beides übereinander zu bringen.

Ich kann nur die komplette Lektüre des Interviews auf dpreview.com empfehlen.
 
wenn ich das hier sehe https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/ das Canon innerhalb weniger Tage eine grosse Anzahl an Optiken aus dem Programm nimmt, wo sie doch noch vor nicht allzu langer Zeit gesagt haben das es sogar noch neue geben wird, dann kommt mir der Verdacht auf das in der ganzen Branche so richtig was abgeht, da sind die von OMDS doch in guter Gesellschaft ;)

Haben sie gesagt es wird neue EF Objektive geben? Das glaube ich kaum. Und das es neue geben wird und alte aus dem Programm genommen werden schließt sich doch nicht aus. EF ist nach knapp 35 Jahren jetzt im EOL angelangt. Da jetzt Optiken aus den 90ern rauszuschmeißen und auch andere mit EF Linsen zu ersetzen macht doch Sinn. Du wirst viele davon noch länger in Läden stehen sehen. Rationalisierung des Produktportfolios ist für die Kunden nichts schlechtes. Olympus stellt auch keine FT Linsen oder gar OM mehr her. Warum auch?


Zum Interview:

The Micro Four Thirds system is not limited to 20 Megapixels. Our Pro lenses have excellent resolution and performance, enough to work well even with a 100 Megapixel sensor.

Ist das ein Spoiler für die WoW Kamera? :D Wenn sie eine 100 MP E-M1 bringen wird es zumindest bis 2030 keine Diskussionen mehr über die Auflösung geben. Ja ich weiß ist natürlich das unwahrscheinlichste was passieren kann.

Aber haben sie im Feburar nicht noch gesagt das sie an computational photography nicht so viel interesse haben? Jetzt plötzlich:
The size of the Four Thirds sensor offers the possibility of fast readout speeds, which makes this format ideal for computational imaging

Andererseits nennen sie dann HHHR als Beispiel. Also vielleicht nicht das was die meisten sich darunter vorstellen würden.


Man kann heute für etwa 150 € ein Smartphone kaufen, das alles macht, inklusive ordentliche Bilder und Videos, die für den Hausgebrauch ausreichen. Da muss es die Kameraindustrie einfach schaffen, weiterhin den Preispunkt 500 € zu besetzen, sonst wird das ein Hobby für ganz wenige Enthusiasten.

Das bewirkt doch genau das Gegenteil. Um mit einer billigen Kamera gegen ein 150€ Smartphone zu konkurieren wird schwerer. Besonders wenn ich zb für 150€ mehr direkt eine sehr viel bessere Kamera im Handy bekommen kann. Da muss eine 500€ Kamera einen so starken mehrwert für den Kunden bieten um das zu rechtfertigen. Weil ein Handy besitzt heute eh jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das bewirkt doch genau das Gegenteil. Um mit einer billigen Kamera gegen ein 150€ Smartphone zu konkurieren wird schwerer. Besonders wenn ich zb für 150€ mehr direkt eine sehr viel bessere Kamera im Handy bekommen kann. Da muss eine 500€ Kamera einen so starken mehrwert für den Kunden bieten um das zu rechtfertigen. Weil ein Handy besitzt heute eh jeder.

Das ist doch nicht so schwierg. Selbst Einsteigerkameras von vor 10 Jahren bieten eine bessere Bildqualität als aktuelle Smartphones aus der ü1000 €. Zumindest was die Hardware, also den Sensor und das Objektiv, angeht bieten Systemkameras deutlich mehr Potential für Bildqualität. Wo Smartphones überlegen sind ist die Software. Aber Software ist nicht teuer. Die überlegene Software bekommt man auch im 150 € Smartphone.
 
Falls es dann so kommt, stellt sich nur noch die Frage, ob Du für eine solche "kleine und leistungsfähige" Kamera bereit bist, den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Die Frage ist ja, was die Kamera für ihren Preis bietet.


Stimmt, er betont, dass sich bei Olympus möglichst wenig ändern wird. Wahrscheinlich auch, um niemanden in Panik zu versetzen. Die E-M10 Reihe soll wohl fortgeführt werden und die unteren Reihen werden in Zukunft vermutlich teurer (knifflig bei der Konkurrenz) und besser ausgestattet (gut).

Ich sehe da bisher drei Probleme:

1. Olympus hat im Moment keine Kamera, die eine Antwort z.B. auf die A7C oder die A6600 geben könnte und damit zeigen würde, dass MFT außerhalb von Vogelfotografie tatsächlich kleiner und leichter ist. Da müssen wir nichtmal in die Qualitätsdiskussion hinein gehen, die ich hier auch gar nicht anfangen möchte.
Die kleinen Objektive könnten ein Update vertragen.

Nach vorherigen Aussagen bezweifelt man bei OMDS derzeit, dass man eine solche Kamera profitabel verkaufen könnte. Für mich gehört sie aber zum Kern von MFT und besonders zum Kern von Olympus.


2. Die beiden Entry-Level Kameras fallen bei der Haupt-Zielruppe außerhalb Asiens durch, weil der PDAF fehlt. Ich kenne sehr viele, die eine taschentaugliche Kamera suchen, um Alltagsfotos von Enkeln oder Kindern zu machen. Die sind von den Testberichten abgeschreckt, die "schlechten" Autofokus für bewegte Motive und "akzeptable" Bildqualität (gemessen mit dem Kit und dem 16 Mpix Sensor) attestieren und dann andere Hersteller empfehlen.

Entweder die Leute bleiben dann beim Handy, oder sie kaufen eine Kompakte, oder sie gehen zu Sony/Canon. Dabei wäre der Entwicklungsaufwand, um etwas konkurrenzfähiges zu bringen, für OMDS nicht mal so hoch.


3. Für den Outdoorbereich gibt es die Tough, an der regelmäßig die Bildqualität bemängelt wird. Für mich ist das auch eine vertane Chance.


Wenn ich alle Äußerungen und Andeutungen seit der Übernahme zusammen nehme, sehe ich keinen Hinweis darauf, dass man die neue Freiheit nutzt, um in diesen drei Bereichen mal ein „Wow“ Produkt zu entwickeln.
 
Das ist doch nicht so schwierg. Selbst Einsteigerkameras von vor 10 Jahren bieten eine bessere Bildqualität als aktuelle Smartphones aus der ü1000 €. Zumindest was die Hardware, also den Sensor und das Objektiv, angeht bieten Systemkameras deutlich mehr Potential für Bildqualität. Wo Smartphones überlegen sind ist die Software. Aber Software ist nicht teuer. Die überlegene Software bekommt man auch im 150 € Smartphone.

Das sehe ich auch so: Die Kamera muss zum Preis angeboten werden, den der Kunde zu zahlen bereit ist. Und nicht der Kunde muss zahlen, was das Ding eben kostet.... Zu Analogzeiten war eine Kamera ein mehr oder weniger dummes Stück Blech als Halter für den Film. Das konnte man auch in kleinen Stückzahlen entwickeln und fertigen. Bei der Komplexität, die heute in einer Kamera steckt, ist das nicht mehr möglich. Wenn die Stückzahlen der Einsteiger komplett aufgegeben werden, werden die Modelle für "ernsthafte" Fotografen so teuer, dass die ganze Industrie in die Nische rutscht.

Lustigerweise bieten ja auch alle Kamerahersteller entsprechende Kameras an, nur müsste OMD Mal ein Update bringen. Eine E-M10 mit 20 MPixel und der Technik der E-M1 V1 wäre m. E. passend. Der AFC ohne Phasen-AF reichte nichtmal, um meine 5-jährige Tochter auf dem Laufrad zu verfolgen. Und das halte ich für eine typische Anwendung. Zusammen mit dem 14-150 bietet ein solches Set eine Leistung, die kein Smartphone erreicht.
 
Wo Smartphones überlegen sind ist die Software. Aber Software ist nicht teuer. Die überlegene Software bekommt man auch im 150 € Smartphone.

Natürlich ist Software teuer. Der Grund warum du diese auch im 150€ Smartphone bekommst liegt daran das das Skalieren von Software wenig kostet. Ob ich 1 oder 1 Millionen Smartphones mit der Software ausliefer macht wenn es entwickelt wurde kein Unterschied. Aber Kameras haben ja so schon sehr wenig Absatz. Da hängen nicht 2 der 5 wertvollsten Unternehmen der Welt hinter der Software. Zumal die etwas versteckteren Kosten sind ja um weit höher. Da wird mit der Werbung, Appkäufen etc häufig mehr Geld gemacht als mit den Preisen des Smartphones. Alleine in Deutschland gibt es über 60 Millionen Smartphones. Mit so einer Skalierung ist Software im Vergleich natürlich billiger. Und wie gesagt ist bei einer Kamera die Wertschöpfung aktuell zuende sobald sie über den Ladentisch gegangen ist. Beim Smartphone wird verdient solange es genutzt wird.
 
Das sehe ich auch so: Die Kamera muss zum Preis angeboten werden, den der Kunde zu zahlen bereit ist ...
Zu Analogzeiten war eine Kamera ein mehr oder weniger dummes Stück Blech als Halter für den Film ...

Der AFC ohne Phasen-AF reichte nichtmal, um meine 5-jährige Tochter auf dem Laufrad zu verfolgen.

und nein: das sehe ich anders: eine Olympus OM-4-Ti (die ich hier auch noch habe), war zu Zeiten, wo ich meine Makros auf Diafilm gemacht habe, ein super Stück Technik: super Sucher, eingebaute Multi-Spottechnik (die ich auch heute noch vermisse, geeignet auch für Leute, die nach der Zonentechnik belichten wollen). Die Kamera war ihr Geld wert (sie war teuer) und nicht nur ein "Filmhalter" (natürlich bietet meine EM-1-MK3 heute deutlich mehr Komfort)


und ja, am AF eines Einstiegsmodells wie der EM-10 sollte noch gearbeitet werden (allerdings: wer den C-AF-Modus gar nicht nutzt, bekommt auch mit der EM-10 ein schönes Stück Technik, vor allem sehr klein und leicht, die Verkaufszahlen belegen das ja, mancher benötigt eben nicht mehr, den C-AF-Modus nutze auch ich praktisch nicht)



und zum Grundsätzlichen, der Sensorauflösung bei mFT:
"... the Micro Four Thirds system is not limited to 20 Megapixels. Our Pro lenses have excellent resolution and performance, enough to work well even with a 100 Megapixel sensor... "

Sicher, aber wer da jetzt hofft, auf KB-Niveau gleichziehen zu können:
Es bleibt da immer noch die Sache mit der Blendenbeugung. Wenn man bei OMD-Kameras das deutlich erhöhen würde, würde das für meine Makros bedeuten: nur noch hoher Aufwand mit dem Fokusstacking, weil man dann nicht mehr stark genug abblenden könnte.
Den Fahler hat Canon ja schon mal bei seinen Kompaktkameras gemacht (Nachfolger der G7), immer weiter die Auflösung erhöht, bis dann Rückmeldungen der Käufer und Testlabore einen Rückschritt erzwangen und die Auflösung wieder gesenkt werden musste beim nächsten Modell. Und wer zahlte die Quittung ... ?

Und billig würde das wohl auch nicht werden, aber die Hobbyisten sind ja einiges gewohnt, die angehimmelten Boliden der Konkurrenz erreichen ja auch schon die 5000er oder 7000er Marke schon ohne Objektiv. Da bleibe ich doch lieber bei meiner EM1-MK3 (1600 Euro).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sie vielleicht, wenn man sie für Kameras von Grund auf neu entwickeln müsste. Muss man aber nicht, sondern man bekommt sie fertigentwickelt nachgeschmissen. Man muss sie nur auf Kameras adaptieren.

Was für Software willst du auf Kameras adaptieren? Android? Also ich brauch kein Android auf meiner Kamera. Wenn ich zocken will oder be FB rumsurfen, dann gibts bessere Geräte als eine Kamera. Das Ding soll Fotos machen, sonst nix.
 
und nein: das sehe ich anders: eine Olympus OM-4-Ti (die ich hier auch noch habe), war zu Zeiten, wo ich meine Makros auf Diafilm gemacht habe, ein super Stück Technik: super Sucher, eingebaute Multi-Spottechnik (die ich auch heute noch vermisse, geeignet auch für Leute, die nach der Zonentechnik belichten wollen). Die Kamera war ihr Geld wert (sie war teuer) und nicht nur ein "Filmhalter" (natürlich bietet meine EM-1-MK3 heute deutlich mehr Komfort)



M. Lindner

Mir ging es nicht um die Leistung, natürlich waren auch damals die Kameras ein schönes Stück Technik.

Aber die Entwicklung ist eben heutzutage viel aufwendiger und teurer, was größere Stückzahlen erfordert.

Was den AF-C angeht: Im Preisrahmen der E-M10 gibt es eben die Sony a6000, die hat Phasen AF-C und nen größeren Sensor. Was wird der Einsteiger wohl kaufen?
 
Was für Software willst du auf Kameras adaptieren? Android? Also ich brauch kein Android auf meiner Kamera. Wenn ich zocken will oder be FB rumsurfen, dann gibts bessere Geräte als eine Kamera. Das Ding soll Fotos machen, sonst nix.

Wäre eine Möglichkeit. Aber natürlich nicht in der Form wie es auf Smartphones zu finden ist, sondern auf den Bedarf von Software in einer Kamera reduziert und optimiert.
 
Sobald er feststellt das die a6000 schon gefühlte 15 Jahre am Markt ist, die M10 aber eher neu- natürlich die Oly!!

Die E-M 10 IV liegt in einem ähnlichen Preisbereich wie die A6100 und diverse andere Sony, Panasonic, Fuji und Canon Kameras. Soweit ich weiß können die alle AF-C.
Auch für das E-PL10 Kit möchte Olympus gern 700 Euro haben.
 
Haben sie gesagt es wird neue EF Objektive geben? Das glaube ich kaum. Und das es neue geben wird und alte aus dem Programm genommen werden schließt sich doch nicht aus. EF ist nach knapp 35 Jahren jetzt im EOL angelangt. Da jetzt Optiken aus den 90ern rauszuschmeißen und auch andere mit EF Linsen zu ersetzen macht doch Sinn. Du wirst viele davon noch länger in Läden stehen sehen. Rationalisierung des Produktportfolios ist für die Kunden nichts schlechtes. Olympus stellt auch keine FT Linsen oder gar OM mehr her. Warum auch?
Sie haben gesagt das bei Bedarf neue kommen, nun haben sie aber auch Linsen rausgenommen die erst vor wenigen Jahren raus kamen und welche für die es keinen Ersatz gibt, aber darum geht es gar nicht. Sondern darum wie Hersteller mit Kunden umspringen, was OMDS ja vorgeworfen wird. Canon wird in einem Jahr keine relevanten EF Linsen mehr verkaufen, zur Erinnerung die sind Marktführer und viele Berufsfotografen hängen da dran, ist denen vollkommen egal. Ja ich weis Selbständige können Abschreiben, ja solche Hersteller, ansonsten ist das nur unfug ;)
 
Wäre eine Möglichkeit. Aber natürlich nicht in der Form wie es auf Smartphones zu finden ist, sondern auf den Bedarf von Software in einer Kamera reduziert und optimiert.

Und was genau soll das bringen? Heute hat praktisch jeder ein Smartphone, wenn man Apps ausführen will, auch welche die zum Fotografieren nützlich sind, dann kann man das einfach auf dem Smartphone tun. Da brauch ich keine Kamera mit Android.

Ich denke nicht, daß sich Kameras besser verkaufen wenn man sie mit einem Smartphone-OS ausstattet und ähnlicher zu Smartphones macht. Die Leute fotografieren ja nicht mit Smartphones, weil die Bedienung besser ist als bei einer Kamera. Ist sie natürlich nicht. Sondern weil sie es eh dabei haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten