• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?
Canon hat nun (vom Kameratyp abgesehen) Teleobjektive mit Festblende 11 oder 500 mm mit Blende 7.1 im Programm. Das wird für manche eine "Lösung" sein, aber nicht jeder Naturfotograf wird von solchen Linsen begeistert sein.

M. Lindner

...und von der Oly wird jeder Tierfotograf begeistert sein ? Warum? Besseres Bokeh? Bessere BQ mit M1 II + Oly 150-400 gegenüber R5 + 100-500mm? Habe ich ein Rauschvorteil bei gleicher Ausgabegröße (20mpx) gegenüber der R5 Kombi? Ich will es wirklich nur verstehen.
 
?
Canon hat nun (vom Kameratyp abgesehen) Teleobjektive mit Festblende 11 oder 500 mm mit Blende 7.1 im Programm. Das wird für manche eine "Lösung" sein, aber nicht jeder Naturfotograf wird von solchen Linsen begeistert sein.

https://www.dpreview.com/news/8065618937/canon-announces-400mm-f2-8l-and-600mm-f4l-rf-mount-lenses

Mal ganz davon abgesehen daß man die alten Canon / Nikon Objektive mit Adapter auch an deren DSLMs verwenden kann.

Das Olympus 150-400 ist sicher ein tolles Objektiv, aber ob das ein "Game Changer" ist, der massenhaft Wildlife-Fotografen anzieht, sollte man erstmal abwarten.
 
...und von der Oly wird jeder Tierfotograf begeistert sein ? Warum? Besseres Bokeh? Bessere BQ mit M1 II + Oly 150-400 gegenüber R5 + 100-500mm? Habe ich ein Rauschvorteil bei gleicher Ausgabegröße (20mpx) gegenüber der R5 Kombi? Ich will es wirklich nur verstehen.

man braucht nicht alles verstehen, schau Dir doch einfach Bilder an (Vogelfotografie), die mit dem Objektiv gemacht wurden. Kann man im Netz finden (s. dazu auch den Thread zu dem Objektiv in diesem Forum). Guter Fotograf vorausgesetzt, überzeugen diese. Da braucht kein Olympus-Fotograf sich extra eine R5 kaufen, außer er will immer das Neueste vom Neuen haben.

M. Lindner
 
man braucht nicht alles verstehen, schau Dir doch einfach Bilder an ....Da braucht kein Olympus-Fotograf sich extra eine R5 kaufen, außer er will immer das Neueste vom Neuen haben.

M. Lindner

Da hat Du völlig recht- aber ein Neukunde muss auch nicht unbedingt eine Olympus kaufen, der Bestandskunde kann ja keine Neue kaufen, da es keine gibt. Ergebnis: wenig Unstz bei OMD...
 
Aber nicht bei 800mm-äquivalentem Bildwinkel. Mit 1,4x Konverter kommt man auf 700mm mit Blende 10. Nur der Genauigkeit halber erwähnt.

Der Genauigkeit halber sollte man auch bedenken, daß der geneigte Kunde auch eine Nikon D500 mit dem im Verhältnis spottbilligem Nikkor AF-S 200-500mm/5.6 nehmen könnte und damit mit Sicherheit keine schlechteren Bilder zustande bringen wird.

:)
 
Der Genauigkeit halber sollte man auch bedenken, daß der geneigte Kunde auch eine Nikon D500 mit dem im Verhältnis spottbilligem Nikkor AF-S 200-500mm/5.6 nehmen könnte und damit mit Sicherheit keine schlechteren Bilder zustande bringen wird.

:)

nur zur Ergänzung fürs Nachrechnen: beides zusammen knapp 3000€, da muss sich OMDS ganz schön strecken.
 
Da braucht kein Olympus-Fotograf sich extra eine R5 kaufen, außer er will immer das Neueste vom Neuen haben.

M. Lindner

Also stellenweise kann ich dieser Argumentation folgen, aber wir reden hier von einem 7000€ Objektiv. Bei dem 45mm 1.2 Pro zb verstehe ich das. Da bekomme ich für das Geld des Objektivs nicht wirklich eine gute Kamera + Objektiv im anderen System. Aber wenn ich für den Preis des Objektivs gleich die beste Kamera des anderen Systems + ein passendes Objektiv mitnehmen kann, dann wirds doch sehr eng. Zumal auch hier und von Olympus Seite betont wurde das teilweise neueinsteiger das 150-400 und eine M1X zusammen geordert haben. Also wenn jemand 9000€ auf den Tisch haut sollte er da zumindest etwas bekommen das ohne Probleme mit dem Neusten vom Neuen mitspielen kann.
 
...und von der Oly wird jeder Tierfotograf begeistert sein ? Warum? Besseres Bokeh? Bessere BQ mit M1 II + Oly 150-400 gegenüber R5 + 100-500mm?

Ich habe es schon mal geschrieben, zwei mir bekannte Naturfotografen sind vor 2 Jahren von Canon auf Olympus umgestiegen.
Mit Canon haben sie fantastische Fotos mit hervorragender Qualität gemacht.
Wenn ich sie heute mal treffe jammern sie immer über das Rauschen in ihren Aufnahmen, welches sie vorher so nicht kannten.
 
Jetzt mal bei aller Sympathie für Olympus...
Mit 9000 Euro hol ich mir die Sony A1 und ein 200-600
Oder eine Canon R5 mit ähnlichem Objektiv.
Die Lichtstärke des Olys mach ich mit der höheren Iso Fähigkeit der beiden Kameras wett. Dann kann ich croppen bis der Arzt kommt und wenn nicht nötig hab ich halt die volle Auflösung.
Ob das der richtige Weg für mft ist wage ich zu bezweifeln.
 
Das Problem für OMDS im Wildlife-Bereich ist aber wirklich, daß es einerseits mit den ganzen günstigen 100-400 / 150-600 / 200-500(600) Budget-Lösungen für andere Systeme gibt, mit denen man ja durchaus gute Wildlife-Bilder machen kann. Andererseits kostet selbst eine D850 + Sigma 500/4 OS nicht wirklich mehr als eine E-M1X + 150-400/4.5. Im Grunde bleibt da halt eine kleine Nische für Leute, denen die günstigen 100-400 / 150-600 usw. nicht reichen, denen aber ein D850 + 500/4 zu schwer ist. Ist halt die Frage wieviele das wirklich sind.
 
Ob das der richtige Weg für mft ist wage ich zu bezweifeln.

ich bin gespannt, welche Nische sich OMDS aussucht, die nächste Kamera wird zumindest die Richtung aufzeigen.
Meines Erachtens geht es nicht über die Hochpreis-Schiene, auch nicht dann, wenn der nächste Sensor mehr Auflösung mitbringt.
Das in vielen Köpfen vorhandene Bild ("Winzsensor") lässt sich auch mit mehr Auflösung nicht ausbügeln, dazu bedarf es gänzlich anderer Anstrengungen, die einerseits kostenintensiv sind und andererseits ein fragwürdiges Ergebnis naheliegend erscheinen lassen.

Die Ruhe vor dem Paukenschlag? Möglich, für mich aber schwer vorstellbar.

@Michael: D850 plus Sigma haben gewaltige bildqualitative Vorteile auf ihrer Seite, die meines Erachtens die Gewichtsfrage hintenan stellen.
Ich "schleppe" ja inzwischen auch meine S1R (die übrigens nur wenige Gramm von der EM-1X abweicht) mit Freude durch die Landschaft und bei Städtetouren,
weil ganz einfach die Detailqualität überragend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie nur noch hochpreisig machen wollen, das machen andere mit einem Vollformat Sensor auch. Aber dann hat man auch einen Vollformatsensor.
Und wirklich leicht ist das Olympus auch nicht... klar, wie auch.
Und jetzt mal im ernst..... wer wildlife oder so machen will geht nicht mal eben in den Wald mit der Kamera. Das wird geplant und ich weiß doch das es bei Wildlife etwas "schwerer" wird. Die paar Gramm mehr:rolleyes:
Also so sehe ich das.
Wobei wenn ich die EMX1 mit dem Olympus Tele oder eine A9II mit dem 200-600 mitschleppe ist es vom Gewicht ziemlich gleich.
Ich sehe da null Vorteile, im Gegenteil. Ja, die Lichstärke aber dafür kann ich mit Vollformat mehr ISO.

Wenn aber jemand nur mal schöne Fotos machen möchte reicht mft natürlich aus. Aber ich würde mir nie ein 7000 Euro mft Objektiv holen.
Und ich bezweifele echt das es viele Profis gibt die auf mft setzen.
Natürlich wird es die geben aber davon kann keine Firma leben.
Und gut betuchte Amateure werden eher eine R5 oder eine A1 oder eine Leica nehmen. Wieder nur meine Meinung. Wie ich schon schrieb... auf Events war ich IMMER der EINZIGE mit einer mft Kamera.

All das ist alles schonmal geschrieben worden und wiederholt sich...
Ich wüßte nicht was Oly bringen könnte damit die Fachwelt staunt und Olympus kauft.
 
Wie ich schon schrieb... auf Events war ich IMMER der EINZIGE mit einer mft Kamera.

:):D Wir hätten uns mal beim gleichen Event treffen sollen, dann wären es schon zwei Olyaner gewesen:D
Ohne Spaß: Mir ging es genauso, rundum Canon und Nikon, seltener eine Sony.
R.Wagner spricht übrigens davon, dass alles ganz anders werden soll mit der kommenden WOW-Kamera.
Ich denke aber, dass auch er nur im Nebel stochert und auch Themen/Inhalte braucht, die seinen Blog am Laufen halten.
Was Genaues weiss logischerweise auch er nicht, zumal alle Kontakte nach Hamburg ja inzwischen völlig anders sind als altgewohnt,
auch er bekommt von dort keine Antworten (darüber hat er ja gerade erst ausführlich berichtet) und die mir bekannten
und gerne mal kontaktierten Menschen gibt es dort leider nicht mehr. Einzig N.Häusler ist aus der mir bekannten alten Mannschaft
verblieben und der macht heute das, was er schon immer macht und darf: Freundlichsein, lächeln und nur Unverbindliches sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bei aller Sympathie für Olympus...
Mit 9000 Euro hol ich mir die Sony A1 und ein 200-600
....
so langsam versteh ich euch Kritiker nicht mehr, wo liegt das Problem, wenn die Sony so viel besser ist, kauft man die und gut ist, da braucht es das ganze schlecht reden nicht. Und wer es eben anders sieht kauft sich die Olympus, was ja wohl einige tun, sonst würde OMDS nichts mehr verkaufen.
Aber seit so gut und sprecht denen die sie kaufen nicht ihre Argumente ab :)
Ich kaufe mir auch kein Auto was mir nicht zusagt und rede alle anderen schlecht, ist doch kraftverschwendung ;)
 
Jetzt mal bei aller Sympathie für Olympus...
Mit 9000 Euro hol ich mir die Sony A1 und ein 200-600
Oder eine Canon R5 mit ähnlichem Objektiv.
Die Lichtstärke des Olys mach ich mit der höheren Iso Fähigkeit der beiden Kameras wett. Dann kann ich croppen bis der Arzt kommt und wenn nicht nötig hab ich halt die volle Auflösung.
Ob das der richtige Weg für mft ist wage ich zu bezweifeln.

Schau an - da kommen wir uns dann schon nicht ins Gehege...
 
Möglicherweise leiden die meisten Aufklärer unter dem Helfersyndrom (krankhafte Nächstenliebe) ;) :lol:

Möglicherweise aufgrund des Thread-Titels? Es gibt eben eine Gruppe von MFT Usern (zu denen ich mich auch zähle), die zwar das System gut fanden, aber mittlerweile Zweifel bekommen, wie es weitergeht. Also lege ich meine Sicht der Dinge dar, in der Hoffnung, dass es bei OMD jemand mitbekommt.

Würde ich in der Größenordnung von 10.000,- Euro für eine Kamera nebst Objektiv investieren, dann käme nur das bildqualitativ Ultimative in Frage. Niemals eine E-M1x mit 150-400. Und damit scheine ich ja nicht alleine zu sein.

Im Bereich Value-for-Money macht Olympus auch nicht das überzeugenste Angebot, da sind Sony, Fuji und Canon wesentlich aktiver.

Der Bereich edel, klein und schick würde konsequent Fuji überlassen.

Wo ist denn da Deiner Meinung nach der Markt, in dem OMD überleben will?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten