• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das schließt aus das ein solcher Sensor auch in Kameras eingesetzt werden kann? Vielleicht noch mit ein paar Veränderungen?

Ich denke nicht.
 
NextGeneration µFT-Sensor ? 33 Mpix 10bit 8k Video ?

10 Bit mag für Video okey sein. Für Fotografie, würde ich lieber auf MPix verzichten um von 12 auf 14 Bit zu kommen, und nicht um in der Farbtiefe rückwärts zu gehen.
 
...Ich habe mich vor einiger Zeit in der My-Olympus-Community angemeldet und da wird ständig Kundenansprache betrieben.


Soweit musst du Interessenten erst mal bringen, sich in einer Hersteller-Community anzumelden. Erstkäufer machen das eher selten.


Also, wenn man an den richtigen Stellen schaut, ist da vom Marketing wesentlich mehr los als früher.

Glaube ich dir gerne, aber diese richtigen Stellen muss man erstmal finden. Mir waren/sind die nicht so bewusst bzw. präsent.



Ich schlage vor, diese Trolle hier nicht weiter zu füttern.

Ganz schön dreist, Menschen mit anderer Meinung als Trolle zu bezeichnen.
Ich sehe hier in dem Thread aber rein gar nichts, was deinen Beitrag rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
miclindner muss halt mit allen Mitteln (auch der Verunglimpfung) versuchen, Realisten hier fernzuhalten. Einfach nur respektlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Realismus? Welche Fakten haben denn die Untergangspropheten?

Es hilft nicht weiter, zum zigten Mal die gleichen subjektiven Meinungen als die einzige Wahrheit ins Forum zu blasen, es wird dadurch nicht wahrer.

Wenn OMDS mal alle Manager und Marketingleute in Urlaub schicken und auf die Forumspropheten hören würde, dann würden SoNiCa bestimmt bald an der Tür kratzen und betteln, ihnen auch noch ein paar Krümel übrig zu lassen. Aber sie tun's nicht. Also lasst sie machen.

Ich muss weiterhin beruflich auch andere Ausrüstung nutzen, für mich kaufe ich weiterhin aus diesem System und erfreue mich dran. Und es wird weiterhin immer mal was für mich geben, meine Käufe sind nur durch die zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt.
 
Was ist Realismus? Welche Fakten haben denn die Untergangspropheten? ...

Wenn wir dann mal fairerweise das Wort "Untergangspropheten" durch "Realisten" ersetzen, dann könnte das so aussehen:

Die aktuellen User:
- Sie "träumen" natürlich vom Weiterleben ihres Systems.
- Das verteidigen sie mit emotionalen Argumenten, bzw. "Schönreden" der Situation
- Das ist absolut verständlich und normal!

Die "Realisten":
- Sie beobachten den Markt und dessen Entwicklung
- Sie schauen sich (im besten Fall) die Businesszahlen der betroffenen Hersteller an
- Sie diskutieren daher in Spekulationsthreads mit, denn es geht um unser Hobby oder gar unsere Hardware für den Beruf.
- Sie wollen (bewusst) damit niemandem direkt wehtun

Die Trolls und Stänkerer
- o.k., das ist der Rest, der nur auf Streit und Zank aus ist.
- Das sind letztendlich eher sehr, sehr Wenige hier und da paßt die Moderation auch noch auf ...

Das Problem dabei ist, daß die "Betroffenen" sich oft direkt angesprochen/angegriffen fühlen, weil sie selber nicht wissen wohin es mit ihrem System geht, oder weil sie in ihren "Träumen" gestört werden.
Dann kommt es zu diesen unangenehmen Situation.

Zu Deiner Frage mit den "Fakten":

OMDS ist eine Auffanggesellschaft, die nach dem Verkauf der Sparte durch Olympus die Mitarbeiter und den Betrieb übernommen hat, weil die japanischen Gesetze das Schließen eines Unternehmensbereiches stark erschweren.
Das ist alles bekannt!

Wie die finazielle Ausstattung der neuen Firma durch Olympus ode JIP aussieht wissen wir aber nicht.
"Fett" kann das m.E. nicht sein und daher auch die Bedenken Vieler hier, ob ein finales Ende des Unternehmens nicht genau so wahrscheinlich ist, wie ein erfolreiches Weiterführen.

"Time will tell"
 
Thom Hogan ist in dem Artikel zumindest der Meinung, daß OMDS im Moment profitabel ist:

As I write this, Canon, Nikon, OM Digital Solutions, and Sony appear to be profitable on the volume of sales they're currently making.

Ich fotografiere immer noch gerne mit mFT und das System bietet eigentlich genug für die meisten Hobby-Fotografen.

In seinem Artikel The Best All Around Cameras lobt er die E-M1 II ziemlich und das sehe ich auch so: die E-M1 II ist immer noch eine tolle Kamera und wird es auch in ein paar Jahren noch sein. Selbst wenn nix mehr von OMDS kommt geht die Welt auch nicht unter, mit einer E-M1 II kann man noch lange tolle Fotos machen und wer unbedingt 50 MP braucht hat ja genug Auswahl bei anderen Marken.
 
OMDS ist eine Auffanggesellschaft, die nach dem Verkauf der Sparte durch Olympus die Mitarbeiter und den Betrieb übernommen hat, weil die japanischen Gesetze das Schließen eines Unternehmensbereiches stark erschweren.
Das ist alles bekannt!
Nein, das ist lediglich deine Interpretation. Da uns Fakten fehlen, ist das nicht mehr realistisch als jede andere Sichtweise.
 
Für mich hört sich das ziemlich nach Radio Eriwan an:
"wenn wir das richtig einschätzen können, können wir es auch umsetzen."

...entweder dem Übersetzungsroboter geschuldet, oder er war sehr, sehr Diplomatisch.

Aber wenn sie wie in dem Text betont, mit der Olympus-Philosopie ernst machen, dann basteln sie wieder an etwas, was die Welt noch nicht gesehen hat.
Als die OM-1 vorgestellt war, hat die ganze Journalie eine OM-2 gewünscht, wo all die Kamerafunktionen der Konkurenz im OM-1 Gehäuse sind. Dann kam die OM-2, war nur Zeitenautomatik dafür kam die TTL-Blitztechnik auf die Welt.
Als dann alle Nutzer gefordert haben, Olympus müsse endlich Blendenautomatik und Blendenanzeige etc. bieten, da kam dann die 2. Generation mit der Multispot-Messung.
Alls alle gefordert haben, endlich ein Metalllammellenverschluss mit 1/4000 sec und schnellem Blitzen, da kam dann die 4 Ti mit der FP-Blitzsynchronisation.
Und all das was von Olympus als Selbstverständlich wegen Wettbewert gefordert wurde, ist nie in die OM-Kameras gekommen, weil es einmal nicht in das technische System gepasst hätte, und für die anvisierten Zielgruppen irrelevant war, und sich Olympus als kleiner Hersteller schon immer als Nischenanbieter positioniert hat.

Und wenn man an so einem Coup arbeitet, dann macht es Sinn, nichts davon zu erzählen, weil man dann der Konkurenz hilft schneller nachzumachen.
 
Ich weiß, dass dies ein Olympus-Thread ist (hab ihn schließlich selbst gestartet), aber im weiteren Sinne ist hier natürlich auch interessant, was Panasonic im mFT-Sektor tut:

Wenn ich groß bin, werde ich Marketeer bei Panasonic - die sind entweder unglaublich dämlich oder unglaublich genial.

Ich habe lange genug Marketing gemacht (keine Consumerprodukte!) um gelernt zu haben, dass man Nachfolgeprodukte erst ankündigt, wenn die Vorgänger drohen auszulaufen und man den Kunden eine Alternative bieten muss. Dass man das Nachfolgeprodukt am gleichen Tag ankündigt wie das Vorgängerprodukt (Also GH6 am gleichen Tag wie GH5II) ist in der Tat neu und revolutionär ;)

Aber in der Tat war ich auch nicht vom tieferen Sinn einer weiteren VV-Linie mit eigenem (oder fast eigenem) Bajonett überzeugt, und bislang bleiben die Kameras der S-Linie ja auch weit hinter den Erwartungen zurück. Nicht dass die schlecht wären aber vielleicht einfach unnötig...

Insgesamt aber ist es eine gute Nachricht für mFT und damit auch für Olympus und die Anhänger der Marke bzw. Besitzer von Equipment. Das neue Flaggschiff ist endlich in Sicht - schätzungsweise etwas im Vorfeld von "WOW". Dazu ist ein neues Weitwinkel-Zoom angekündigt, vermutlich im Vorfeld von 8-25.

Mal sehen, was demnächst vom Götterberg kommt.
 
Ich glaube eher Panasonic ist gezwungen ein Statement zur GH6 abzugeben.
Die haben schon im letzten Jahr von einer GH6 gesprochen die dieses Jahr kommen soll. Jetzt kommt aber zuerst eine GH5II, die vorher nicht angekündigt wurde. So könnten einige vermuten das wars dann und aus einer angekündigten GH6 ist nun eine GH5II geworden.

So beruhigt sich die Fangemeinde und alle könne abwägen, reicht mir die GH5II oder muss ich noch weiter warten. Auch wird meiner Meinung nach nicht nur der Preis der GH6 absolut High End für MFT sein, sondern auch die gebotene Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten