• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zu Ricoh GR III?

Da hatte ich etwas missverständlich geschrieben.
Der Satz bezog sich auf beide Kameras. Bei beiden ist der AF langsam.
Wenn das wichtig ist, sollte man eher auf eine X-E3 oder X-E4 gehen. Die sind dann auch noch etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich etwas missverständlich geschrieben.
Der Satz bezog sich auf beide Kameras. Bei beiden ist der AF langsam.
Wenn das wichtig ist, sollte man eher auf eine X-E3 oder X-E4 gehen. Die sind dann auch noch etwas kleiner.

Ja, dann würde ich auch eine der kleineren Fujis mit dem XF27mm empfehlen (X-E, X-M oder evtl X-A, die ich aber nicht kenne). Wenn es nicht das allerneueste Modell sein muss, bekommt man solche Kameras und das Objektiv gebraucht recht günstig. Die Bildqualität ist bei allen Modellen, auch denen mit 16MP, sehr gut. Sie sind noch relativ kompakt, und bei einer Kamera, die man immer dabei hat, finde ich es auch beruhigend, wenn sie nicht ein Vermögen gekostet hat und gegebenenfalls recht leicht ersetzbar ist (bei Beschädigung u. Verlust).
 
Hallo,
ich habe für den Urlaub neben der X-S10 noch eine X-A7 mit 27mm und Meike 35mm f1.4 welches auch sehr flach ist und für die Weitwinkel-Momente ein Voigtländer 12mm bzw. 15mm!
Für mich die ideale Urlaubskombi für die kleine Tasche!
VG
Det
 
Ja, dann würde ich auch eine der kleineren Fujis mit dem XF27mm empfehlen (X-E, X-M oder evtl X-A, die ich aber nicht kenne).
Die X100 ist in der Größe der X-E-Serie - und hat den Hybridsucher. Wenn es also nicht um Objektivwechsel geht, sondern um die Bestückung mit dem 27-er, ist die X100 noch etwas kompakter.

Der Thread ist allerdings von Mai - und der TE, der ja eine Kamera kleiner als X100 (und also auch X-E ...) haben wollte, wird sich wohl für irgendetwas entschieden haben.
Wenn er aber doch noch gewartet haben sollte - er hat sich allerdings nicht mehr zu Wort gemeldet -, dann könnte er jetzt bei der neuen Ricoh zuschlagen. :D
 
Ja, eine X100 ist auf jeden Fall eine tolle Kamera, wenn man mit dieser Größe zurechtkommt und nicht die Absicht hat, Objektive zu wechseln. Dabei kann man inzwischen auch sehr gut ein etwas früheres Modell bekommen, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben kann oder möchte. Natürlich bringt die technische Entwicklung Verbesserungen, aber wenn ich mir groß ausgedruckte Fotos ansehe, die ich vor ein paar Jahren mit meiner damaligen X100S gemacht habe, dann vermisse ich da hinsichtlich der Bildqualität eigentlich nichts. Dabei ging es meistens um Streetfotografie. Hierfür sind die Brennweite und der geräuschlose Auslöser auch besonders günstig. Solch eine Kamera entspricht ein wenig den früher beliebten analogen Kameras wie einer Minolta Hi-Matic, Canon QL 17, Rollei 35, Leica Minilux, Nikon 35ti usw.
 
Das ist vermutlich richtig. Aber das Thema kommt ja immer mal wieder auf und scheint recht viele Leute zu interessieren.

Das finde ich auch 😃
Auch wenn ich mit der X-E1 super zufrieden bin, hätte ich für besondere (leider wenige) Momente doch Spaß an etwas ganz kleinem.
Da wäre die GR IIIx klasse. Auch eine Sony RX100 4 oder 5 reizt mich immer wieder.
Die Panasonic LUMIX LX-5 hatte ich viele Jahre mit dabei. Der Sensor ist aber recht klein.
 
Da ich mich inzwischen an die 28mm (bezogen auf Kleinbild) ganz gut gewöhnt habe, kam ich auch mit einer Ricoh GR II und jetzt mit einer Fujifilm XF10 gut zurecht. Im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern (oder auch Diskussionsteilnehmern ohne eigene Erfahrung :)) gefällt mir diese kleine Fuji immer besser, je länger ich sie nutze. Als "Notizbuch" im Alltag übertrifft sie meines Erachtens ein Smartphone an Bildqualität und Handling bei weitem. Die Bildqualität ist so, dass auch Landschaftsfotos sehr gut aussehen (was früher bei den Kompakten mit kleinerem Sensor eher enttäuschend ausfiel). Auch Fotos von Personen werden sehr gut, wenn man nicht ein Kopfporträt aus der Nähe macht. Es gibt gewisse Schwächen beim Autofokus, wenn das Licht schwach ist, aber man kann damit umgehen, finde ich.
Die Kameras sieht auch gut aus, und da das Objektiv nicht aus- und einfährt, gibt es kein großes Problem mit Staub. Sie ist für eine APS-C-Kamera extrem kompakt. Den Verlust des Zooms im Vergleich mit den früheren Kompaktkameras empfinde ich weniger stark als befürchtet. Nur selten vermisse ich ein Zoom. Die Vorteile überwiegen bei meiner Art des Fotografierens.

Da, wie schon von anderen erwähnt, der Threadstarter recht schweigsam geworden ist, darf man wohl von seiner Einschränkung (er wollte kein Weitwinkel) absehen. Ich würde sogar eine Prognose wagen. Im Moment scheinen viele zwar begeistert zu sein, dass Ricoh neben der III mit 28mm eine IIIx mit 40mm Brennweite auf den Markt bringt. Das ist eine erfreuchliche Erweiterung des Angebots. Aber ich würde fast darauf wetten, dass sich bald die Stimmen im Forum mehren, die nach einem Neukauf oder Wechsel plötzlich die vertrauten 28mm vermissen. Wie schon jemand richtig gesagt hat in diesem Thread: Die Zeiten haben sich seit der analogen Fotografie doch geändert. Man kann viel besser mit Crops arbeiten, viele sind Weitwinkel eher gewöhnt (Smartphone) als zu Zeiten, in denen die allermeisten Kameras dauerhaft oder per Kit mit 40-50mm ausgestattet waren. Ich finde diese Brennweiten auch reizvoll, sehe heute aber deutlicher als früher, dass man im Alltag damit doch oft recht eingeschränkt ist, weil der Blickwinkel schnell mal zu eng werden kann. Man fotografiert wohl auch häufiger in nicht so stark beleuchteten in Innenräumen, als es zu analogen Zeiten üblich war.
 
Hallo allerseits, ich habe mich schon vor längerem für die Panasonic LX100II entschieden. War ne top Entscheidung, Bedienung ist trotz der Größe super und bei nicht allzu schlechten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität für meine Zwecke völlig ausreichend.

Dennoch könnte ich bei der neuen Ricoh noch schwach werden. Jetzt noch eine Variante mit 75-85mm Brennweite, dann würd ich Ricoh gleich 2 Kameras abkaufen ;-)
 
Hallo allerseits, ich habe mich schon vor längerem für die Panasonic LX100II entschieden. War ne top Entscheidung, Bedienung ist trotz der Größe super und bei nicht allzu schlechten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität für meine Zwecke völlig ausreichend.

Dennoch könnte ich bei der neuen Ricoh noch schwach werden. Jetzt noch eine Variante mit 75-85mm Brennweite, dann würd ich Ricoh gleich 2 Kameras abkaufen ;-)

Dann einfach die neue mit dem Teleaufsatz GT-2 (+GA-2 Adapter) kaufen = 75mm + 107mm.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ich freue mich schon auf die GR IIIx, sie wird zusammen mit der vorhandenen GR III auf Reisen gehen und fast immer dabei sein.
Denke über den Verkauf der X100V nach, da diese doch sehr groß ist, mir ist das schon sehr wichtig geworden die letzten Jahre.
Anders als Du, denke ich, dass ich nicht die 28mm vermissen werde (behalte sie ja), glaube sogar, dass die 40mm interessanter und spannender werden, da 28mm heutzutage jeder mit dem Smartphone fotografiert, da kann man sich mit den 40mm doch schon gut von abheben, auch das Bokeh wird ein klein wenig dadurch verbessert.
Freue mich auf diese Kombi, zumal ich noch den WW Konverter für 21mm an der GR III nutze wenn es gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brennweiten sind etwas sehr persönliches. Ich war beim letzten Städtetrip mit einer umgerechnet 50mm KB unterwegs und das war mir insgesamt zu nah dann alles. Vor ein paar Jahren noch als meine Jungs zumeist die Hauptmotive waren da war das noch anders.
Ich bevorzuge kurzum auch die 28mm der GR III wo ich dann auch im Cropmodus mit immerhin 16 mp auf 35mm fotografieren kann.
Die GR IIIx steht trotzdem auf der Wunschliste, da ich dann mit 2 kleinen Cams wirklich viel abdecken kann.
Ich würde mir wünschen der neue Telconverter würde auch auf die normale GR III passen. Dann wären das 42mm ohne zu Croppen und ich bräuchte nur die GR III. Angeblich geht das nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten