• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Australische Landschaften neu

fotomaddin

Themenersteller
Hallo Forumsmitglieder,

so jetzt nochmal mit einzelnen Bildern, zuvor habe ich ein externen Link meines Fotobuches eingestellt und diesen wieder entfernt.

Die Landschaftsbilder wurden im Dezember 2010 mit einer Canon 50 D aufgenommen.

Über Lob und oder Kritik würde ich mich freuen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Australische Landschaften

Hallo Martin,

ich bin leider nur bis Seite 10 gekommen, dann ist mir das Betrachten der doch sehr kleinen Bilder zu anstrengend. Bis dahin sind schon ein paar interessante Fotos dabei. Aber wie gesagt, viel zu klein.

Wenn du einzelne Bilder, die dir am besten gefallen direkt hier einstellst, wirst du viel mehr Feedback erhalten, als durch einen externen Link zu einem Fotobuch mit 138 Seiten.
 
AW: Australische Landschaften

Hallo wiedu2001,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis.

Werde mal ein paar Bilder aussuchen und direkt einstellen.

Viele Grüße

Martin
 
AW: Australische Landschaften

Anfangs zu viel Uluru meiner Meinung nach. Der Klotz ist zwar berühmt, aber auf Fotos immer recht wenig spektakulär.
S. 16 gefällt mir gut.
S. 19 ist der Abstieg zwischen den zwei Felswänden in den Olgas, richtig?
In welcher Region wurden die Bilder ab S. 72 bis S. 77 aufgenommen? Ist das immer noch Kangaroo Island?
Später sieht es da noch nach den Whitsundays aus. Du bist du rumgekommen, oder?

Mein Tipp, um Feedback zu bekommen: einzelne, ausgewählte Bilder direkt in diesem Thread veröffentlichen. Das sind insgesamt einfach zu viele und zu kleine Bilder, da fühlt man sich erschlagen.
 
So, alter Link wurde gelöscht und einzelne Bilder beigefügt.

Freue mich über Anregung, Lob und Kritik

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind irgendwie Matschig und denoch gnadenlos Überschärft, wie kommt das!? Da schein irgendwas bei der EBV schief gegangen zu sein!
von den Motiven her sind aber paar ganz nette dabei.
 
Nachdem ich schon über den eingestellten Link gemeckert habe, will ich auch noch etwas zu deinen Bilder sagen/schreiben.

Deine hier gezeigten Bilder haben nach meiner Meinung zwei maßgebliche Probleme.

1. Ist mir die Belichtung auf fast allen Bildern daneben gegangen. Entweder sind die Bilder unter- oder überbelichtet. Allerdings ist es schwierig in einem "nicht 08/15" Urlaub zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Auch stundenlanges warten auf das "perfekte" Licht scheidet aus. Von daher muss man immer einen Kompromiss eingehen. Dir hätte ein Pol- oder ein Verlaufsfilter geholfen, eine bessere Belichtungssituation hinzu bekommen.

2. Deinen Bildern fehlt nach meiner Meinung die Komposition. Ich will dir das nicht absprechen. Aber ich vermute, dass dir als Fotograf vor Ort jedes Bild etwas bedeutet. Du bringst es in Zusammenhang mit etwas Erlebtem. Aber genau das fehlt dem zu Hause gebliebenem Betrachter wie mir. Die meisten Bilder wirken wahllos und der Bildausschnitt wirkt willkürlich.
willst du in Bild 4 die Pflanzen im Vordergrund zeigen oder doch den Strand im Hintergrund? Warum hast du diese Bildaufteilung gewählt? Gleiches gilt für die Bilder 6, 8 und 9. Auch hier kommt wieder der Punkt zum tragen, dass man im Urlaub ist und nicht unbedingt eine Stunde damit verbringen will, einen besseren Standort für einen Strand oder ähnlichen zu suchen.

Du willst dir, wie du sagtest, ein Fotobuch machen. Ich gebe dir den Tipp einige Bilder im Buch mit einem Kommentar zu versehen. Wann war was, Tageszeit, wie war es dort... einfach ein paar Sätze zu der Geschichte um das Foto herum. Das wird dir helfen auch in Jahren das Fotobuch mehr zu genießen, da viele Erinnerungen verloren gehen.

Im Übrigen gefällt mir das Foto drei am besten. Das hat nach meiner Meinung einen guten Bildausschnitt und wirkt daher. Auch hier ist die Belichtung daneben gegangen aber das wird durch den Inhalt nebensächlich.
 
Hallo Wiedu2001,

1. Habe einen Polfilter benutzt.

2. Alle Bilder sind unbearbeitet und liegen mir in RAW Format vor, somit ist eine kleine Nach- bzw. Korrekturbelichtung möglich.

Habe zwei separate Fotobücher erstellt, dass eine besteht nur aus Landschaftsaufnahmen, dass zweite mit einem Reiseablauf und Bildern von meiner Freundin und mir.

Zur richtigen Bildaufteilung fehlt mir noch die Erfahrung. Beim Ausschnitt Pflanze und Strand fand ich den Gesamtausdrück einfach schön.

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.
Viele Grüße

Martin
 
So, habe Bild 3 mit der RAW Datei nachbearbeitet.

Hoffe die Belichtung ist besser. Leider habe ich noch Probleme mit der Konvertierung.

Viele Grüße

Martin
 
wirkt jetzt tiefer,aber das Typische rot der erde kommt gar nicht mehr rüber, auch bissel dunkel.


Man ich muss auch wieder runter,war 6 monate da
 
Hallo Firekiller,

das Bild entstand auf Kangaroo Island, dort ist die Erde nicht ganz so rot wie beim Ayers Rock.

Viele Grüße

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten