• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung LEICA X oder X-Vario

mycube

Themenersteller
Hallo

40mm Plus/Minus sind meine Lieblingsbrennweite.
Ich möchte Zeit und Blende gerne manuell einstellen können.
Relativ einfache Menüstruktur
Less is more ...
Relativ kompakt für immer dabei

-Landschaft, Street und Objekte sind mein Favoriten

HAT / HATTE jemand beide Kandidaten und könnte über Pros und Cons berichten?

Dieser LINK fand ich bisher interessant: https://luminous-landscape.com/waiting-for-monroe/

Die Kamera wäre jetzt relativ lichtschwach aber 28 - 35 - 50 und 70 mm in einem, oder die lichtstärkere 1.7/35er X

Als immer dabei habe ich eine RICOH GRD IV

Danke im Voraus
 
...ich hatte beide Kameras und habe die XV behalten!

Irgendwie gefiel mir die XV besser. Ebenfalls habe ich eine X-T1 u.a. mit einem 10-24.

Gerne hätte ich die Brennweite 24mm (KB) noch bei der XV - aber aufgrund der Bilder, Handhabung und Haptik werde ich mich trotzdem auch von der Fuji trennen. Sicherlich stört manchmal der Aufstecksucher, aber dafür lässt er sich um 90° schwenken. Eine Wifi-SD ist ebenfalls ein praktisches Zubehör, um die Urlaubsbilder auf dem Tablet zu begutachten.

Als Alternative wäre noch die Leica CL, damit wäre mehr Auswahl bei den Objektiven möglich :) Mit diesem Gedanken spiele ich!

Ein paar Bilder der X bzw. XV:https://www.flickr.com/photos/129833407@N03/

Ein interessanter Link:

https://kleinbildkamera.wordpress.com/2016/05/29/leica-x-vario-uebertroffene-erwartungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Hi,

vielleicht eine Leica X2 statt der X.

Als "Immerdabei" wäre mir die X2 lieber - schön klein und mit 2.8 auch ordentlich Lichtstark. Ich hatte eine Leica X1 und auch die X Vario. Beides tolle Kameras, die sich prima ergänzen, die eine die andere aber nicht ersetzt, wegen unterschiedlichem Konzept.

Beste Grüße,
Gensu
 
Die XV hat bei mir nur ein kurzes Gastspiel gehabt, aus diesen Gründen:
- Für eine Kompakte zu groß & schwer, nicht taschentauglich
- Aufstecksucher ist grottenschlecht wenn mal durch den der CL geschaut hat
- Objektiv zu lichtschwach bei längeren Brennweiten und im WW starke digitale Korrektur (sieht man beim Blick in die raws bei 28mm)
- AF sehr langsam für heutige Verhältnisse (CL zeigt was machbar ist)
Wem der Sucher nicht so wichtig ist und wer bei wenig Licht gern das Stativ benutzt liefert sie wunderbare Fotos und es gibt bei genügend Licht wohl kaum ein besseres Zoom an einer Kompaktkamera.
 
Also, ich hatte von der X Serie jedes Modell und mit jedem Modell so ein paar Tausend Auslösungen lang gearbeitet.

Zwischen der X Vario und X (113) würde ich persönlich heute die X (113) wählen.

Beide Leicas entschleunigen dramatisch. Das liegt am puristischen Design ohne irgendwelche Komforfeatures; der Autofokus ist aus heutiger Sicht sehr behäbig (und auch schon damals nicht schnell). Für Action sind das die falschen Kameras und damit ist der Einsatzraum schon mal eingeschränkt. Das fällt dann für mich in die Kategorie 35mm Brennweite.

Das Objektiv der X (113) ist lichtstark, der Aufstecksucher 020 ist deutlich besser als der alte für die X Vario. Ansonsten stecken sie ja im gleichen Gehäuse und sind abgesehen vom Sucher zubehörkompatibel.

Für die X Vario spricht eigentlich nur das Objektiv und das mag jetzt paradox klingen, gilt es doch vor allem hier im Forum als Dunkelzoom. Fakt ist: das X Vario Objektiv ist etwas für Leute, die damit umgehen können. Es hat nämlich tatsächlich keine besonders gute Lichtstärke, aber auch keine so dramatisch schlechte wie hier immer geschrieben. Optisch ist es ein Leckerbissen mit einer einzigartigen Abbildung. Der Sensor ist relativ gut bis ISO 1600, typisch Leica: lange ziemlich gut und dann kommt eher plötzlich der Einbruch (war schon bei der M8 so).


Für die älteren Modelle X1 und X2 spricht die geringe Größe. Ich bin mir immer unschlüssig, welches der beiden ich lieber habe. Das eigentlich gleiche Objektiv wirkt für mich am X1 Sensor besser und am X2 Sensor leicht überfordert. Für die X2 spricht aber der deutlich bessere AF und das interessanterweise sichtbar schönere Display - interessant, weil es die gleiche Spezifikation (Pixel) aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schönen Zeilen - ich bin jetzt bei der Entschleunigung des Prozesses noch einen Schritt weiter, oder auch zwei, bzw. drei – zurück – gegangen und habe jetzt eine Leica Digilux2 an meiner Seite.

Danke an alle und noch eine gute Woche.


PS:

X-Vario (Typ 107)
X (Typ 113)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again

Nach einem Jahr habe ich die Digilux2 wieder abgegeben.

Das Konzept finde ich nach wie vor erstklassig, aber die "Entdeckung der Langsamkeit" war doch etwas zu intensiv.

Ein bißchen weniger behäbig wollte ich es jetzt dann doch haben und stehe letztlich wieder vor der gleichen Entscheidung welche der beiden Kameras JETZT ENDLICH meiner allerletzte "bis das der Tod uns scheidet" Kamera sein wird.

X113 oder X107 oder …

Danke für "sachdienliche Hinweise" in Zeiten von …

Take care
 
Hallo,

ich hätte eine Leica X (113) abzugeben, da ich auf die Q upgraden möchte.

Bei Interesse gerne bei mir melden.

Gruß
Chris
 
Wie wäre es mit einer Sony RX1? Sensortechnisch topp gepaart mit einem rattenscharfen 35mm 2 Zeiss Objektiv. Gebraucht in derselben Liga wie Deine Aspiranten.
 
Danke Euch für Ideen und Anregungen.

Das "Kamera-Kauf-Rausch-Syndrom" ist in Gänze noch nicht zweit-, oder sogar drittrangig, aber doch etwas unter Kontrolle.

Die X vom Typ 113 ist nach wie vor eine Art "Traumkamera", als sie vorgestellt wurde hatte ich sie auf der Photokina lange in der Hand.

So habe ich mir eine "Kompaktkamera" vorgestellt.
Einzige Wermutstropfen war und ist der nicht integrierte Sucher.

Wenn ich die Digilux 2 schon schweren Herzens wegen ihrer zuverlässigen "Langsamkeit" wieder abgegeben habe, dann natürlich nicht den noch behäbigeren Vorgänger.

Die RX1 habe ich beim Fotohändler meines Vertrauens, ja es gibt sie noch, die "ganz normalen" inhabergeführten Geschäfte rund um die PHOTOGRAPHIE, beäugt, aber das Bedien- und Layoutkonzept von Konica-Minolta-Sony gefällt mir nicht ohne ständige "Bauchschmerzen" und der Sucher bei Generation1 ist auch nicht.

So träume ich immer noch von einer digitalen Umsetzung meiner "Jahrhundertkamera".

Die ROLLEI 35 T

Einfach genial dieses Kamera-Konzept.

"40mm Blickwinkel Voll-Format-Sucher-Kamera und hosentaschentauglich"

So lebe und arbeite ich aktuell den Philosophie-Kompromiss mit einer RICOH GR digital III, einer Fuji X100 und einer X-Pro1 mit dem 7artisans 1,2/35mm Objektiv.

Drei "Musketiere" und bekanntlich ist da noch Raum für einen vierten.

Wer die Rolle von D'Artagnan spielen soll und vielleicht wird, wird sich zeigen, oder auch nicht.

Bleibt gesund – schönes Wochenende – gute Zeit

Gruß

t.g.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten