• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein kleines Katzenstudio (*Update 16. März*)

Sharizah

Themenersteller
Da ich vorhabe, mich quasi auf Katzenfotografie zu "spezialisieren" und den Katzenbilder-Sammelthread wöchentlich mit neuen Bildern zuspammen könnte, wollte ich mir auch mal den Luxus eines eigenen Threads gönnen. ;)

Vorweg: Ich bin kein Profi. Meine erste DSLR habe ich nun seit nicht einmal 4 Wochen und seither interessiere ich mich auch erst für das Thema Fotografie - ich bin also noch sehr viel am Herumprobieren und lernen. Aber es macht Spaß! ;)

Was Katzenbilder betrifft sitze ich quasi an der "Quelle", meine Mutter züchtet Maine Coons. LEIDER wird sie damit nun dieses Jahr aufhören, also keine süßen, flauschigen Fellkugeln mehr zum Fotografieren - schlechtes Timing wie ich finde. *g*

Nun aber zu den Bildern.

Ich beginne mit meiner Somalidame Billie-Jean, Jeany genannt.

Leider war der Aufbau der Blitze nicht gerade perfekt, weswegen sich das von mir aus gesehen rechte Auge teilweise im Schatten befindet. War aber mein erster Versuch mit 2 externen Blitzen. Das nächste Mal versuch ich das besser zu machen, versprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio

Meine Britisch-Kurzhaar-Katze "Babe", eigentlich Osa, aber so nennt sie niemand. ;)

Aus derselben Serie, anderer Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio

Hier noch ein paar "ältere" Bilder (Weihnachten), die einfach zuhause bzw. bei meiner Mutter entstanden sind.

Da hab ich mich noch nicht getraut was Beschnitt, Bearbeitung usw. angeht, deshalb ist an den Bildern, außer evtl etwas Weißabgleich, nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio

Also ich finde Bild 3 und Bild 4 am besten. Sehen sehr gut aus (y)
 
AW: Mein kleines Katzenstudio

Ein paar sehr hübsche Katzen hast du da!

Für 4 Wochen Fotografie sind dir wirklich ein paar sehr schöne Aufnahmen gelungen, sowohl technisch, als auch bildgestalterisch.

Mir persönlich gefällt das allererste Bild sehr sehr gut, sie sieht da so konzentriert und gespannt aus. Die Schärfe der Bilder ist auch überzeugend, sieht schwer nach dem Canon 60mm Makro aus (oder nicht?).


Wenn das so gut weitergeht, ist das wirklich noch einiges mehr drin! :)
Weiter so.


MfG Q :]
 
AW: Mein kleines Katzenstudio

Ein paar sehr hübsche Katzen hast du da!

Für 4 Wochen Fotografie sind dir wirklich ein paar sehr schöne Aufnahmen gelungen, sowohl technisch, als auch bildgestalterisch.

Mir persönlich gefällt das allererste Bild sehr sehr gut, sie sieht da so konzentriert und gespannt aus. Die Schärfe der Bilder ist auch überzeugend, sieht schwer nach dem Canon 60mm Makro aus (oder nicht?).


Wenn das so gut weitergeht, ist das wirklich noch einiges mehr drin! :)
Weiter so.


MfG Q :]

Danke :) Ich versuche, mich zu verbessern und momente lese ich auch sehr viel über alles, was im Zusammenhang mit Fotografie steht - kann nie schaden. Ich finde, ein wenig hat sich seit Weihnachten schon getan.

Bilder wurden mit dem Tamron 60mm Macro gemacht - also fast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio

mhhh....ne bkh....drei zwei eins meins... :)

wenn du mal n modell suchst....klingelst einfach mal...:rolleyes:
 
AW: Mein kleines Katzenstudio

das kleine, graue knäul gefällt mir super (y)

und für vier Wochen Fotografie kann ich auch nur sagen: Hut Ab!
 
AW: Mein kleines Katzenstudio

Hab gestern wieder neue Fotos von den Katzenbabys (naja, schon paar Monate alt ;) ) machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 18. Januar*)

Bin zwar nicht der Katzenfan, muß aber sagen daß es sich bei den Bildern um sehr schöne Katzen handelt, die Du gut in "Szene" gesetzt hast. Besonders gut gefallen Bild 1 und 4. Man merkt, daß Du Dir mit der Serie viel Mühe gibst. Passend auch der dezente Rahmen ab Bild 8 in Farbe des Untergrundtuches. Einziger Verbeseserungshinweis den ich Dir geben könnte, daß Du aufpassen musst, daß die Katzenohren nicht zu sehr an der Bildoberkante kratzen (z.B. Kätzchen Nr. 3, Bild 3).

Grüße, Erhard
 
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 18. Januar*)

Bin zwar nicht der Katzenfan, muß aber sagen daß es sich bei den Bildern um sehr schöne Katzen handelt, die Du gut in "Szene" gesetzt hast. Besonders gut gefallen Bild 1 und 4. Man merkt, daß Du Dir mit der Serie viel Mühe gibst. Passend auch der dezente Rahmen ab Bild 8 in Farbe des Untergrundtuches. Einziger Verbeseserungshinweis den ich Dir geben könnte, daß Du aufpassen musst, daß die Katzenohren nicht zu sehr an der Bildoberkante kratzen (z.B. Kätzchen Nr. 3, Bild 3).

Grüße, Erhard

Danke! :)
Ja, das mit den Ohren/Pfoten etc. abschneiden wird schon besser, aber kommt leider noch vor. Auch wenn ich versuche, es zu vermeiden, passiert es leider ziemlich oft in der ganzen Hektik. Es ist unglaublich anstrengend, Katzenbabys zu fotografieren, vor allem diese - die halten wirklich nicht eine einzige Sekunde still, permanent in Bewegung. Zudem finden sie die Deko ganz interessant... oder wahlweise auch ganz uninteressant und wollen schleunigst woanders hin. :D Da hat man manchmal nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit, um ein Foto zu machen und mit Festbrennweite ist man auch ständig nur am vor- und zurückrutschen. *g* Leider unterlaufen mir da noch öfter solche Hektikfehler und ich beschneide die Kätzchen plötzlich um ein Ohr oder eine Pfote. :D
 
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 21. Januar*)

Nächstes Katzenbaby, dieselbe Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 21. Januar*)

Schreib doch mal was zu der Lichtsituation, Hintergründe etc.. Das ist sicher interessant (Making of...). Mir scheint der Hintergrund im Vergleich zum Motiv zu hell.

Edit: Jedenfalls bist du schon auf einem gutem Weg. Und natürlich bezaubernde Coonies. Wir haben auch 3.
 
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 21. Januar*)

Hallo,

Du solltest versuchen, dass die (niedlichen ;)) Kätzchen direkter in die Kamera schauen.
Wobei mir natürlich vollkommen klar ist, dass dieses Deine Ausschussrate merklich erhöhen dürfte.

MfG, Jürgen
 
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 21. Januar*)

Hallo

Direkt in die Kamera ist zwar schön, aber mir gefällts auch, wenn sie nicht ganz direkt reinschauen. :D Meist hab ich sie aber zum Blitz schauen lassen, damit nicht ein Auge im Schatten ist, wie man auf manchen Bildern sehen kann. Ist halt der Nachteil wenn vorn nur ein Blitz steht, hab noch nicht rausgefunden, wie ich das besser mach.

Den Hintergrund find ich auch zu hell. War mein erster Versuch mit 3 Blitzen (einer mit Softbox vorne und zwei hinten auf den Hintergrund geblitzt) und die waren wohl zu nah dran... naja, begrenzter Platz im Wohnzimmer obendrein.
Nächstes Mal versuch ich das anders.

Die Coonies sind nicht meine, sondern aus ner Zucht. :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 21. Januar*)

Letztes Katzenbaby aus der Reihe... fand die Deko interessanter als den Federwedel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleines Katzenstudio (*Update 21. Januar*)

Und noch was lilanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten