• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox 35mm 1.8

MaPong

Themenersteller
Hi,
Über die Suche konnte ich nichts finden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 35mm Viltrox für Z Mount?
Gerade im Vergleich zum 35er Art?
 
Ich hab nur Erfahrungen mit dem 85er und das hatte Probleme mit dem Fokus und teilweise mit der Belichtung. mit dem Original Nikkor Z war es viel besser.
Dürfte bei einem 35er ähnlich sein.
 
Moin

das ist wohl noch mehrheitlich im Zulauf.
Du findest erste Reviews z.B. auf youtube - da kommt es ganz gut weg, ebenso wie das 24er.
 
Ich hab nur Erfahrungen mit dem 85er und das hatte Probleme mit dem Fokus und teilweise mit der Belichtung. mit dem Original Nikkor Z war es viel besser.
Dürfte bei einem 35er ähnlich sein.
Ah ja, natürlich. Ist dann automatisch beim 35er auch so :ugly:
 
Moin.
Ja beim 85mm gab es wohl eine faule Serie, die anstandslos zurück genommen wurde...
Das ist doch auch ein Kundenorientiertes vorgehen, oder ?
Andere Exemplare laufen einwandfrei.
Über die 24 und 35mm - die rs ja schon länger für Sony gibt - fehlen Berichte über solche Ausfälle bisher.
Ein gewisses "dazu lernen" darf auch gern angenomnen werden.
 
Wenn man mal verfolgt, welches Feuerwerk an firmware updates Viltrox den Objektiven hinterherwirft...scheinbar läuft da nicht alles rund nach dem Kauf.
Bananen reifen auch erst beim Kunden.
 
Dass die Dritthersteller ihre Firmware anpassen müssen, wenn Nikon etwas ändert, ist ja eine Sache, die es auch bei den DSLR gab. Das wird bei den DSLM nicht anders sein.
Viltrox ist aber auch ein Newcomer, dessen Produkte sicher noch luft nach oben haben. Tamron, Sigma und Co waren auch nicht von Beginn an auf Augenhöhe mit den originalen Objektiven.
Viltrox scheint mir auf einem guten Weg. Zur Zeit muss man aber noch Abstriche machen. Wenn das mal runder läuft werden sicherlich auch die Preise steigen.
 
Das mit den Updates ist aber auch immer so eine Sache. Gibt es keine, ist es manchen nicht recht. Gibt es viele ist es auch wieder verkehrt. Solange Fehler zeitnah und gut korrigiert werden finde ich Updates nicht wirklich tragisch. Zumal die über die vorhandene USB-Schnittstelle ja unkompliziert vonstatten gehen.

Beim 35er viltrox bin ich mir bisher aber auch nicht sicher, ob das was für mich ist. Bin mir mit den Abbildungsmaßstab von 0.1 vs. 0.19 beim Nikkor und der Naheinstellgrenze von 40cm vs. 25cm beim Nikkor echt noch unschlüssig. Bisher adaptiere ich das Tamron 35mm 1.8 mit 20cm Naheinstellgrenze… und wenn ich es richtig verstehe, mit einen Abbildungsmaßstab von 0.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Updates ist aber auch immer so eine Sache. Gibt es keine, ist es manchen nicht recht. Gibt es viele ist es auch wieder verkehrt. Solange Fehler zeitnah und gut korrigiert werden finde ich Updates nicht wirklich tragisch. Zumal die über die vorhandene USB-Schnittstelle ja unkompliziert vonstatten gehen.
Das ist aus meiner Sicht auch gar nicht das Problem.
Sondern, mal angenommen Viltrox kriegt das mit den Updates in naher Zukunft hin und es tut auch an den jetzigen Z, dann wissen wir aber noch lange nicht, ob es auch an einer Z8 tun wird. Falls nicht, fängt das Spiel von vorne an. Und wenn man Pech hat, dann hat man ein Objektiv wo es keine Firmware-Updates mehr gibt, sei es weil der Hersteller nicht will, sei es weil es vielleicht gar nicht geht. Siehe aktuelle Liste von Tamron bzgl. Z Kompatibilität.
Also ganz aktuell würde ich da lieber auf ein Nikkor 40/2 setzen als auf ein Viltrox 35/1.8. Vielleicht hat Viltox aber mit seinen Objektiven ganz schön Druck auf Nikon ausgeübt, dass die so etwas auch raus bringen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Hauptherausforderung wohl darin, dass Nikon, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Spezifikationen ihres Autofokus nicht freigeben bzw. zur Verfügung stellen. Fremdhersteller müssen sich daher bei Nikon alles von Grund auf selbst erarbeiten.

Hat was von Hase und Igel. Nikon ändert was in der Kamera-Firmware und der Fremdanbieter muss ggf. auch nachbessern.
 
Schön, wenn der Re-Engineerer das hinbekommt.
Mit Nikon D600 und Sigma Art 35/1.4 habe ich das auch schon anders erlebt. Entweder nur Kreuzsensoren oder Upgrade auf D750. Das hat sowohl Nikon als auch Sigma empfohlen.
Ich bin vor acht Jahren zu Fuji, weil ich auf solche Spielchen keinen Bock mehr hatte. Fujinon an Fuji. Jetzt kehre ich zurück, und auch wenn es Geld kostet: Nikkore an Nikon.
Nothing else.
Mein (Rest)Leben ist mir zu schade für diese Spirenzkes.
 
Hat jemand das Viltrox mal gegen das 40mm getestet und gegen das 35mm 1.8s?

Manchmal würde ich mir die 5mm mehr weitwinkel schon wünschen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten