• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Wanderurlaub

devaiting

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir planen in ca. 1 Monat einen zweiwöchigen Backpack-Urlaub durch die italienischen Berge. D.h. wir werden während unserer Tagestouren unser Reisegepäck nicht oder nur kaum irgendwo im Zimmer/Auto zurück lassen können, sind jedoch Abends immer in einer (anderen) Unterkunft.

Ich besitze derzeit einen Lowepro Flipside AW 400. Dort ist normalerweise folgendes drin:

- Sony A7III Body
- Tamron 90mm f2.0 macro
- Canon 16-35 f4
- Tamron 24-70 f2.8
- Canon 70-200 f4
- Rollei c5i carbon
- kleinkrams: adaptr, akkus, filter, reinigungsutensilien ...

Zusammen macht das in etwa 8kg, was für einen ganzen Tag zum Wandern hier in Deutschland noch ganz okay ist, außer, dass man mit dem Ding aufm Rücken recht schnell schwitzt, gerade wenn man etwas gefordert ist.

Beim Equipment könnte ich allerhöchstens auf das 90er Macro verzichten. Stativ etc. ist mir jedoch wichtig (es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil :D).

Nun kann man sich sicher recht schnell denken, dass dieser Rucksack vermutlich nicht für das was wir vorhaben langen wird, denn es müssen ja auch noch ein paar Wechselklamotten, Wasser etc. rein. D.h. er müsste größer sein.

Also habe ich mich ein wenig begoogelt und bin ehrlich gesagt nicht schlauer, wonach ich jetzt schauen soll, um zu einer wirkliche "Verbesserung" zu kommen, da der AW 400 ja schon recht gut sein soll was Tragekomfort etc. angeht.

Grundsätzlich stell ich mir die Frage: Ein gute Wanderrucksack mit ordentlichem Tragesystem und die Fotoausrüstung dort rein oder ein Fotorucksack der fürs Wandern ausgelegt ist?

Ich weiß auf jeden Fall, dass ein ordentliches Tragesystem das A und O ist. Dabei hatte ich von meiner Freundin mal einen Vaude Rucksack mit Netzrücken auf ... das ist ein ganz anderes Tragegefühl, vor allem die Belüftung am Rücken ist genial ... kein Vergleich zum nassen Rücken vom AW 400.

Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt ein Rucksack, den man auch mal als nicht-fotorucksack nutzen kann (Inlay rausnehmen), da ich ja eigentlich bereits einen Fotorucksack habe, mit dem ich soweit eigentlich ganz zufrieden bin (für Städtetouren auch besser, weil von hinten zugänglich)

Dann habe ich den photohiker 44 gesehen

https://www.cosyspeed.com/products/photohiker-44-photo-trekking-backpack?ls=de-DE&cache=false

und dachte der isses, aber er ist leider ausverkauft :( ... und ob er jetzt DAS ist was ich suche, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ...

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben, wonach ich ausschau halten soll, bzw. kann mir seine Erfahrung/Tipps geben?

Mein Budget wäre so bis 400 EUR, aber auch das wäre nicht fest, wenn der Rucksack es wirklich wert ist.
 
Ich habe mir kürzlich einen Mindshift Gear Rotation gekauft. Davon gibt es verschiedene Größen. Mindestens ein Objektiv müsstest du aber vermutlich in den Rucksack zu der Kleidung stecken. Dafür kann man die "Fototasche" nach vorne drehen, um an die Kamera zu kommen. Der Rucksack bleibt auf dem Rücken. Zur Praxis kann ich noch nicht viel sagen, weil ich ihn erst einmal im Einsatz hatte. Der Rücken wird aber auch mit dem Rotation schwitzen.
Oder du kaufst dir einen Wanderrucksack deiner Wahl und machst ein ICU (heißt das so?) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bietebereich - Zubehör wird momentan ein Cosyspeed photohiker 44 angeboten. Vielleicht wäre das was !
Habe selbst den AW400 und nehme ihn nur für Tagestouren.
Für meinen Deuter mit Netzrücken verwende ich eine umgebaute kleine Kühltasche bzw. eine Manftotto-Fototasche die auch separat tragbar ist. Sieht manchmal lustig aus ist aber für mich optimal.
 
Ich würde für so etwas einen gescheiten Trekkingrucksack nehmen, heißt zu deiner Größe passend, guter Beckengurt... Am besten in einem Fachgeschäft ausprobieren und beraten lassen.

Wenn du dann da am Wochenende mal 15kg reinpackst und damit ein paar Stunden herumläufst wirst du merken, ob es nicht doch etwas weniger sein soll :rolleyes:

Kamera und Objektive kannst du entweder in eine entsprechende Tasche (neudeutsch: ICU) packen, oder Objektivköcher, Einschlagtücher...
 
Hallo!

Wenn Netzrücken gefordert ist dann bleibt eigentlich eh nur der Photohiker oder ein "normaler" Trekkingrucksack.

Ansonsten gäbe es halt noch die Auflistung der üblichen Verdächtigen, sprich
f-stop
Shimoda
Wndrd
Nya Evo
usw.


Hier noch ein par links zu bestehenden Threads der letzten Zeit mit ähnlichem Thema:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2100648

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2097494

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2083214

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955597

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2096413

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2090927

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2090344



Mein review des Shimoda Explore V2 35, falls von Interesse:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2080423
 
Also Netzrücken ist nicht unbedingt gefordert, aber ich denke, es ist das einzige was effektiv gegen einen nassen Rücken bei einigermaßen anstrengenden Wanderungen hilft, oder liege ich da falsch?

Der F-Stop Tilopa/Ajna hat natürlich auch seinen Charme ... da wäre sogar der Zugang über das Rückenteil möglich, allerdings hat der wieder kein Netzrücken und der Preis ist dann auch schon recht grenzwertig ^^ wie sind da eure erfahrungen?

Aber wahrscheinlich wird man sowieso wohl oder übel zwischen 400 und 500 euro landen^^
 
Der Photohiker 44 wird von VAUDE gefertigt und entspricht dem sehr guten Trekkingrucksack Brenta 44+6, welcher zudem mit 140-150€ deutlich günstiger ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Laptopfach fehlt beim Brenta.
Den Cube wirst du separat kaufen müssen, aber dafür gibt es genügend Alternativen.

Ich selber nutze den Brenta 36+6 und bin vollkommen zufrieden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich würde NIE mit einem neuen Rücksack diese Tour machen. Du bekommst hier gute und nicht so gute Rucksäcke angeboten, aber ob da etwas für dich dabei ist? Wenn möglich vorher schon mal einen ganzen Tag ausprobieren!
 
Ach ja, ich würde NIE mit einem neuen Rücksack diese Tour machen. Du bekommst hier gute und nicht so gute Rucksäcke angeboten, aber ob da etwas für dich dabei ist? Wenn möglich vorher schon mal einen ganzen Tag ausprobieren!

Hmmm ... aber mit einem Rucksack los ziehen, bei dem man weiß, dass er für diese Situation nicht tauglich ist, ist doch auch keine Option, oder? :rolleyes:
 
Moin,

Dann habe ich den photohiker 44 gesehen

https://www.cosyspeed.com/products/photohiker-44-photo-trekking-backpack?ls=de-DE&cache=false

und dachte der isses, aber er ist leider ausverkauft :( ... und ob er jetzt DAS ist was ich suche, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ...

Das ist das alte Modell des Photohiker, den der Hersteller selber als "Prototyp" für das neue Modell bezeichnet. Das neue Modell wurde über eine Kickstarter-Kampagne vermarktet und sollte eigentlich bereits ausgeliefert werden. Da die Rucksäcke in Shenzhen produziert werden sollen, scheint es mir wenig überraschend, dass sie noch nicht erhältlich sind.

Hier mein kleiner Überblick der üblichen Verdächtigen unter den m. E. wandertauglichen Fotorucksäcken bis 50 Liter Volumen, die mir in den Sinn kommen:

  • Atlas: Athlete (30l), Athlete 2021 (40l; m. W. noch nicht erhältlich), Adventure (35l), Adventure 2021 (60l; m. W. noch nicht erhältlich)
  • Cosyspeed: Photohiker 24, Photohiker 44 v2 (noch nicht erhältlich)
  • Evoc: CP 26l, CP 35l
  • f-stop: Ajna (40l), Guru UL (25l), Kashmir UL (30l), Loka UL (37l), Lotus (32l), Tilopa (50l)
  • Jack Wolfskin: ACS Photo Pack (26l, *), ACS Photo Pack Pro (30l, *)
  • LowePro: Photo Sport BP 300 AW II (??l), Powder 500 AW (55l), Rover Pro 35l (*), Rover Pro 45l (*), Whistler BP 350 AW II (??l), Whistler BP 450 AW II (??l)
  • Manfrotto: Off Road 20l (*), Off Road 30l (*)
  • Mantona: Elements Outdoor, Elements Pro 30l, Elements Pro 40l
  • MindShiftGear: BackLight 26l, BackLight 36l, BackLight Elite 45l, FirstLight 30L, FirstLight 40L, Rotation 22l, Rotation 34L, Rotation 50l UltraLight Dual 25L, UltraLight Dual 36L
  • Nya-Evo: Fjord 26, Fjord 26 Sport, Fjord 36, Fjord 60-C
  • Shimoda: Action X30, Action X50, Explore v2 25l, Explore v2 30l, Explore v2 35l

Die mit einem * versehenen Rucksäcke werden m. W. nicht mehr produziert, sind aber mitunter noch erhältlich. Welche davon für deine Ausrüstung und deinen sonstigen Bedarf in Frage kommen, müsstest du mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Cosyspeed Photohiker 44 der ersten Version und bin sehr zufrieden mit dem Tragekomfort.
Allerdings habe ich damit noch keine mehrtägigen Wanderungen unternommen. Es waren bisher immer die üblichen Halbtageswanderungen am Wochenende...

Ich hatte dabei allerdings einen mangelhaften Foto-Cube, welchen in zum Glück in einer Rückrufaktion gegen das neuere Modell tauschen konnte.
Und dieses ist wirklich super.

Der Zugriff zum Foto-Cube ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig, allerdings sehe ich hier ganz klar den Tragekomfort gegenüber der normalen Rücksäcke.

Klarer Vorteil ist hierbei außerdem, das noch andere Sachen außer dem Foto-Equipment hinein passen.

Obwohl ich wie oben bereits geschrieben keine Erfahrung mit mehrtägigen oder -wöchigen Wanderungen habe, kann ich mir vorstellen, das man sehr viele Dinge dabei hat, die nichts mit dem Fotohobby zu tun haben. Daher frage ich mich, ob ich dafür die Fotoausrüstung nicht noch weiter reduzieren würde.
Ggf. kannst du ja auch auf das 24-70 verzichten und die Themen Landschaft und ggf. Portrait mit dem UWW und dem Tele abdecken kannst.

Vorteil dem Photohiker wäre hierbei noch, das man für das kleine Foto-Besteck auch kleinere Foto-Cubes nutzen kann und somit noch mehr Platz für den sonstigen Kram übrig bleibt.

In Summe rate ich dir daher ernsthaft, dir nochmals den o.g. gebrauchten anzusehen...
Es gibt auch noch welche in ebay Kleinanzeigen...

VG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
aalso du schreibst es ja selbst, dass du
1. ein guten Tragkomfort möchtest
2. den Rucksack auch sonst mal so nehmen möchtest

also nimm einen Treckingrucksack! hast du denn ggf. schon einen? oder einen, bei dem du weisst, er funktioniert? (den von deinem Freund zb?), alles andere wird eine Quahl ... es gibt hier unzählige Threads in diesem Forum, wo genau das beschrieben ist mit unzähligen Zugangsoptionen...

- willst du immer Zugriff haben, wenn ja, hinten, Seite oder vorne
- oder reicht die Cam irgendwo aussen mit einem Clipp
--> danach wählst du erst, ob du einen ICU bruachsst (evtl.kannst du den von deinem Fotorucksack ja nehmen) oder die Wechselobjektive auch einzelnen mit Hülle irgendwo unterbringst

- brauchst du einen neuen Rucksack? dann wähnle ihn nicht zu klein (deine Ausüstung klingt nach 40 Liter) muss das überhaupt alles mit? wähle ihn passend zu deinem Körper (Mann/FRau-klein/gross), beachte dass Netzrücken immer viel PLatz wegnimmt und die Rucksäcker im Vergleich zu den anderen grösser/Höher sind, schaue nach dem Gwicht und nach dem Zugang
--> ich empfehle (zumindest für Frauen) immer Deuter, gute Frauenpassung, gute Belüftung auch ohne Netzrücken (gibt aber auch immer ein Modell mit Netzrücken), die meisten haben auch Zugriff von vorne (ein ICU geht also immer rein)
--> beachte, dass du auch mit Netzrücken schwitzen wirst und bei anstrengenden KLettereien es oft wakelig wird mit dem Zeug
--> 2 Ausentaschen 1 für Wasser und 1 für Stativ, fertig)
--> meine Erfahrung bei mehrtätgen Ausfügen, du wirst die Tasche jeden Tag anders packen (wollen/müssen), ist oft abhängig von Wetter und Material (mehr/weniger Essen etc.)

hier noch 2 ausführliche Threads, sind zwar schon 2 Jahre alt aber im Prinzip ja immer noch gültig. du müsstest aber ggf. auch das Volmen fürs ICU etwas erhöhen, der?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962665

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962979
 
Was mich an dem Photohiker wirklich stört ist bedingt durch seinem Vorteil des Netzrückens ... der Zugang zum Equipment ist von hinten, was mir in zwei Situationen aufstößt:

- Menschenmegen in Städten, öffentlichen Plätzen, Nahverkehr etc. ... Barcelona war langfingertechnisch echt grenzwertig
- Ablage des Rucksacks auf das Rücken zugewandte Teil, wenn man an das Equipment will.

Ja, ich habe ja noch meinen Lowepro, aber dann steht man wieder jedes mal vor der Entscheidung, welchen man jetzt mitnimmt und im Städte/Landmix Urlaub wirds dann eh schwierig. Ich denke ich werde den dann eher veräußern.

Meine Freundin meint außerdem ... ja ... ist schon cool mit so ner Belüftung am Rücken ... schwitzen und kleben tu'ste trotzdem ... und ich glaube da hat sie nicht ganz Unrecht ...

Ich habe deswegen jetzt mal einen F-Stop Tilopa mit Large ICU bestellt, eben auch, weil das Tragesystem so hochgelobt wird und das System extrem flexibel sein soll. Bei 50+ Liter hoffe ich mal mein "bisschen" Fotoequipment reinzubekommen und halt für 2 Tage Wechselklamotten. Ich denke wir werden abends in der Unterkunft einfach nur die jeweils gerade nicht getragene Klamotte einfach mal im Waschbecken durchspülen. Und wenn alle Stricke reißen ... man ist ja immer noch in Europa^^Klaommten gibts also auch überall zu kaufen :D

Ich würde den Rucksack nämlich dann auch gern für nicht-Foto-Wanderungen nutzen wollen. Der Preis stößt halt schon auf. Aber im Prinzip liegen die ja alle nicht soweit auseinander.

Eine interessante Alternative wäre der Mindshift Gear Rotation gewesen, dieses Konzept der herausziehbaren Bauchtasche fand ich cool. Hier habe ich aber Angst, mich zu sehr auf einen Fotorucksack festzulegen ... ja klar, man kann im Zweifel ja auch da was anderes in den Bauchtaschenteil reintun und nutzt somit den Platz ... aber man kann auf der anderen Seite wieder nichts durchgehend langes reintun, was die vollständige Länge des Rucksacks nutzt.

Ich sehe aktuell beim F-Stop Tilopa im Moment zwei Nachteile:
- mehr Schweiß am Rücken (mal sehen wie mich das wirklich stört)
- der Preis

Obwohl man beim Mindshift ja auch in der Preis Region landet .. einzig der Photohiker ist 100 EUR günstiger von den Modellen die ich mir angeschaut habe ...

Ich werde den F-Stop zumindest mal aufsetzen, ich kann ihn ja zurück geben im Zweifel.
 
...Ablage des Rucksacks auf das Rücken zugewandte Teil, wenn man an das Equipment will...
Wenn Du nur mal eben ein Objektiv wechseln willst kannst Du so einen Rucksack auch nach vorne drehen: einfach aus einem der Traggurte herausschlupfen :p

Das mit der Sicherheit ist schon ein Thema. In Venedig und im Bazar in Tunesien habe ich auch nur Bauchtaschen verwendet. Aber sonst denke ich mal ist man mit einem eher kompliziert zu öffnenden Trekkingrucksack schon auf der sicheren Seite... :rolleyes:
 
... Wandern? Was heisst das, 1000 Höhenmeter oder 5km Flachland am Tag? Bei Hüttentouren in den Alpen oder Fernwanderungen zählt jedes Gramm und allerbester Tragekomfort (dann gescheiter Tourenrucksack und mal probewandern). Bei kurzen Strecken und abendlichen Hotel sieht vielleicht anders aus.

PS kauft euch vernünftige und leichte (Merino) Shirts, müffelt weniger und nachhaltiger als Billig Klamotten von unterwegs.
 
... Wandern? Was heisst das, 1000 Höhenmeter oder 5km Flachland am Tag? Bei Hüttentouren in den Alpen oder Fernwanderungen zählt jedes Gramm und allerbester Tragekomfort (dann gescheiter Tourenrucksack und mal probewandern). Bei kurzen Strecken und abendlichen Hotel sieht vielleicht anders aus.

PS kauft euch vernünftige und leichte (Merino) Shirts, müffelt weniger und nachhaltiger als Billig Klamotten von unterwegs.

Wir wandern vorrangig in der Region Amalfi ... also Touris ohne Ende, aber bergig ...
Die billig Klamotten waren auch nur der letzte Strohhalm, falls wir uns doch verschätzt haben ... wir machen sowas fast zum ersten mal in dem Format ... aber irgendwann muss man ja mal anfangen ... was ich auf jeden Fall gelernt habe ist, dass 30km + am Tag im Flachland nicht zu vergleichen sind mit 10-15km in einer Bergregion ...
 
Wenn Du nur mal eben ein Objektiv wechseln willst kannst Du so einen Rucksack auch nach vorne drehen: einfach aus einem der Traggurte herausschlupfen :p

Bei einem Rucksack mit Zugang über das Rückenteil dreht man den auch auf der Hüfte einfach nach vorn und klappt ihn quasi wie so ein Bauchladen vor sich auf ... so ist es zumindest bei meinem Lowepro ...

Ich bezweifle allerdings, dass bei ein bisschen mehr Wandergepäck das in irgendeinem der beiden Fälle noch wirklich anwendbar ist ... da setzt man dann den Rucksack ab oder hat die Kamera bereits in der Hand ... das wäre halt beim Rotation Rucksack genial gelöst, aber wie gesagt, ist mir zu sehr spezialisiert auf Fotografie ...
 
Nur mal zur Anfangsfrage

Netzrücken oder normaler Rücken.

Ich hab den JackWolfskin ACS... mit Netzrücken als Fotorucksack, der ist angenehm zu tragen aber einfach viel zu klein. Schon gerade für so eine Tour.

Aktuell habe ich seit Feb den WANDRD Fernweh und der ist für mcih top
- da passt was rein an Foto Equipment , Drohne, Filter, ... und noch Platz für Klamotten (aber nicht viel).

Dein Problem ist
a) der Zeitraum - alle vernünftigen grossen Rucksäcke haben Lieferzeiten von Monaten
b) wenn ihr nur mit Rucksack unterwegs seit sind auch die 50l nicht viel - ich denke zu wenig.
c) musst du den wie schon geschrieben vorher mal nen Tag auch wirklich beim Wandern so wie du es vorhast getragen haben ...

Wird sehr schwer denk ich.
 
Eine Drohne hab ich ja schon mal nicht^^

Zum Thema 50L sind nicht viel ... ja, ich glaube Mehrtagestouren macht man damit sicher auch nicht, aber wie gesagt, wir sind Abends immer in irgendeiner Unterkunft ... Probewandern mit dem Rucksack ... naja ... da muss man ja eigentlich schon wissen, dass es der wird ...
Glaube nicht, dass man einen genutzten Rucksack innerhalb der 14 Tage so benutzt wieder zurück geben kann oder?

Mir ist es nur unglaublich wichtig, nicht schon nach 2 Stunden das erste mal ne Stunde Pause machen zu müssen, weil der Rucksack unangenehm ist.
 
Moin,

irgendwie bin ich schwer von Begriff. Ihr macht eine 14-tägige Wanderung, aber keine Mehrtageswanderung? Verstehe ich das richtig, dass Ihr im Grunde alles für die 14 Tage dabei haben müsst? Also Kleidung für jedes Wetter, das einem dort begegnen kann, Waschzeug, Zahnbürste und Erste-Hilfe-Zeug, Wasser und Futter für den jeweiligen Tag etc.? Aber Ihr braucht kein Schlafzubehör wie Schlafsack oder Isomatte und könnt in den Unterkünften abends essen und morgens Verpflegung für den Tag einpacken?

Ich würde mir an Eurer Stelle erst einmal eine Packliste machen, was Ihr alles mitnehmen wollt, vor allem an Nicht-Fotokram. Dann habt Ihr eine Idee, wie groß der Rucksack alleine dafür sein muss und was das alles wiegt. Danach würde ich dann schauen, was noch an Fotokram mit soll; vielleicht wird das aus Gewichts- und Platzgründen schon viel weniger als in deinem ersten Beitrag hier geschrieben. Und dann würde ich überlegen, ob es wirklich ein wandertauglicher Fotorucksack oder doch eher ein Wanderrucksack mit Fotoeinsatz oder einzelnen Taschen und Köchern sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten