• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alle Bilder mit "Bewegungsunschärfe" - 6D Mk2

Solyom

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde :)

Ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich fotografiere mit der 6D MK2. Hier hab ich seit ca. Anfang des Jahres das Problem das ich keine "sauberen, scharfen" Bilder mehr hinbekomme. Alle Bilder sehen aus als hätten Sie eine Bewegungsunschärfe. Das Bild vom Zaunpfahl wurde zb. mit Stativ, 1/1000, blende 3.5 und Iso 200 Aufgenommen. Somit schließe ich ein Verwackeln meinerseits aus.
Aber auch bei Freihandaufnahmen mit zb. 1/1600 sehen die Bilder "matschig, schwammig, verschwommen" aus.

Getestet wurden folgende Objektive:
Canon 24-105 4.0 L V1
Canon 85mm 1.8
Tamron 70-200 2.8 A009
Sigma 70-200 (Leihgabe von einem Bekannten zum Testen)
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, schaffe aber keine Aufnahmen wo man zb. das Fell schön klar und Scharf sieht.
Der Zusammenhang von Blende/Iso/Verschlusszeit ist mit klar.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am ende.
Die Bilder findet Ihr hier als RAW-Datei:
https://1drv.ms/u/s!Ar5wEnzMIh-4oU0ILEWGsThQBqNC?e=OSp7lf

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stelle bitte hier in den Thread Übersichtsbilder und relevante Ausschnitte ein.
 
Sehr merkwürdeige Exifdaten, den Pfahl hast du mit einer Gesichtserkennung fotografiert und der 100% Ausschnitt ist nicht von der Stelle mit dem AF Punkt.
Das Pferd hat überhaupt keinen angezeigten AF Punkt ;)hier lese ich etwas von manueller Wahl.
 
Sehr komisch, jetzt wo du das sagst fällt mir das auch auf das er beim Pferd keinen AF-Punkt anzeigt.

Den Zaunpfahl hab ich mit LiveView aufgenommen und draufgetippt wo er scharfstellen soll.

Ich habe noch massig andere Bilder bei denen ich ohne Liveview fotografiert habe. Ich lade noch welche bei dem Link hoch.

Ergänzung:
Der Focuspunkt wird hier nicht angezeigt da ich mit Back-Button-AF im Mode Servo fotografiere.
Wenn ich zb. auf die Augen scharfstelle und dann neu Compose muss ich den Button ja loslassen. Somit wird bei manchen Bildern kein Focuspunkt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verschlusszeit ist schon O.K. du mußt an anderer Stelle suchen.
Nimm mal in der Wohnung ein statisches Motiv mit 1 AF Feld auf und einmal im Live View und schau ob es da von der Schärfe schon einen Unterschied gibt.
PS: irgendwelche schlechten Filter hast du aber nicht vor den Objektiven?
 
Nein keine Filter vor den Objektiven.

Ich habe auch mit einem Lichtzelt ein paar Orden fotografiert.
Mit Fernauslöser.
Auch hier sieht es leider nicht besser aus.

Den direkten Vergleich zwischen 1 AF Feld und LiveView werde ich dieses Wochenende nachholen.
 
Funkt evtl. der Bildstabi dazwischen? Bei hohen Verschlusszeiten kann er schon mal stören. Oder hast Du einen im Body und einen im Objektiv und beide sind aktiv?
 
Bei IMG_3005 liegt der Fokus eher auf dem Maul als auf dem Auge.
Wahrscheinlich hast du das Auge anfokussiert und bis du den Auslöser gedrückt hast ist das Pferd nach hinten gegangen.

Bei IMG_0782 liegt der Fokus auf dem Auge und das sieht auch scharf aus, aber durch die geringe Tiefenschärfe bei Blende 4 und der Brennweite wirkt das Bild unscharf.

Der Pfahl sieht nicht korrekt fokussiert aus.
Mit Stativ immer den IS ausschalten.

Versuch doch mal abzublenden (6,3-8), Iso hoch und Verschlusszeiten zu verlängern um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.
Eine geringere Brennweite würde theoretisch auch das Problem reduzieren, aber das geht ja schlecht.

Verschlusszeiten von 1/320 sollten funktionieren wenn die Pferde gerade keine Action machen oder starker Wind weht.

Zusammenfassend würde ich sagen die Ursache ist eine Kombination vom schlechten Fokuspunkt und geringer Tiefenschärfe.
 
Komm jetzt nicht aus der Canon Ecke, aber gibt es dort auch die AF-Feinjustierung ? ist die vielleicht An und falsch eingestellt, oder ggfls. ist es nötig die Objektive passend zu Justieren ?
 
In der Tat, im LiveView muss es passen, da solle es keinen Front- oder Backfokus geben.

Ich würde mal noch ein Stativ darunter setzen, LiveView, Auslösung mit 10 Sek Verzögerung und den Stabi am Objektiv für diesen Fall ausschalten.

Wenn du mit mehreren Objektiven unscharfe Bilder erzeugst, hat (vermute ich) die Kamera ein technisches Problem. Das wird dann wohl bloß Canon beheben können.

.
 
[...]

Bei IMG_0782 liegt der Fokus auf dem Auge und das sieht auch scharf aus, aber durch die geringe Tiefenschärfe bei Blende 4 und der Brennweite wirkt das Bild unscharf.

[...]

Versuch doch mal abzublenden (6,3-8),
[...]

Zusammenfassend würde ich sagen die Ursache ist eine Kombination vom schlechten Fokuspunkt und geringer Tiefenschärfe.

Moin!

Zustimmung!
Habe mir die RAWs in DPP angesehen
und ich habe den Eindruck, dass die 70-200er Zooms bei langer Brennweite und offener Blende an der 6DII überfordert sein könnten.
Ausserdem sind die Pferdefotos im Bildstil »Neutral« aufgenommen.
Das bedeutet Schärfung in der Kamera ist »0«.

Hier sollten, für Testaufnahmen die Kameraeinstellungen noch einmal überprüft und sollten etwas abgeblendet wiederholt werden.
Wiederholt nicht gerade mit Pferdehaaren, sondern mit kontrastreichen Motiven, an denen sich der AF festbeißen kann.

Die Frage ist auch nach der Kompatibilität der Fremdhersteller Zooms,
stehen ihnen an der 6DII auch die Kreuz-/Diagonalkreuzsensoren zur Verfügung, oder nur Liniensensoren?

Hier haben mehrere Faktoren zum negativen Ergebnis beigetragen.

Ich habe mir zwei Aufnahmen heruntergeladen und bearbeitet.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IMG_3005 liegt der Fokus eher auf dem Maul als auf dem Auge.

Seh ich anders. Das Auge samt Fliegen sind - für das verwendete Objektiv bei Offenblende - vergleichsweise messerscharf.

Mit ein bisschen Schubsen an den Reglern in LrC

Belichtung -1
Lichter -100
Struktur +50
Klarheit +25
Schärfen Betrag 100

gibt das ein absolut akzeptables Ergebnis.

Mehr geht beim 24-105 und f/4 nach meiner Erfahrung nicht. Abblenden auf f/5,6 und evtl. ein kleiner Aufhellblitz hätten da sicher Wunder gewirkt.

Die Einstellung ISO 500, 1/800 bei f/4 versteh ich eh nicht, aber geschenkt...
 
gibt das ein absolut akzeptables Ergebnis.

Zeig doch mal das Ergebnis falls du es noch offen hast.

Ich finde, wenn man derart viel an den Reglern rumschrauben muss um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, dann ist was grundsätzlich verkehrt.

Da steht ein Pferd auf der Wiese im Tageslicht. Sowas muss auch ohne viel Bildbearbeitung passen.
 
Zeig doch mal das Ergebnis falls du es noch offen hast.

Kein Problem, wenn der/die TO das freigibt.

Ich finde, wenn man derart viel an den Reglern rumschrauben muss um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, dann ist was grundsätzlich verkehrt.

Ja, bei Nr. 3005 die Belichtungsparameter und das "Konzept" Offenblende. Nur weil der Scherben ein "L" im Namen trägt, muss ja nichts Optimales dabei rauskommen.

Da steht ein Pferd auf der Wiese im Tageslicht. Sowas muss auch ohne viel Bildbearbeitung passen.

Ja natürlich - wenn die Aufnahmeparameter passen. Tun sie aber jedenfalls bei Nr. 3005 nicht. Abgesehen davon, dass Gegenlichtaufnahmen vor Himmel (ohne zusätzliche Aufhellung des Motivs) immer eine Herausforderung sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten