• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Samyang RF 85 oder Canon EF 85 1.2 II an R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meister hubert

Themenersteller
Moin,

ich möchte mir ein Portrait Objektiv mit F1.2 oder F1.4 für meine R6 zulegen.
Zusätzlich ist ein RF-EF Adapter, ein RF 24-105 L, ein EF 100mm Macro L und ein RF 50mm 1.8 vorhanden.

Jetzt schwanke ich zwischen dem EF 85mm 1.2 II L (gebraucht so ca. 800€) und einem Samyang RF 85 (gebraucht so ca. 600€). Die drittel Blende ist mir unwichtig.

Jetzt hab ich mir mal auf TDP einen Vergleich angeschaut. Da sieht das EF 85 ja richtig gruselig im Vergleich aus. Ist das EF 85 einfach nicht so gut "gealtert"? Der Autofokus beim RF soll ja auch etwas schneller sein. Hinzu kommt die Größe, ich hab hier mal einen Vergleich zusammengeklickt

Hatte jemand beide Objektive, und fallen irgendwem Pro Punkte für das EF 85mm ein? Tendiere ansonsten aktuell stark zum Samyang, das RF 85 F2 fällt wegen der "geringen" Freistellung raus, das RF 85mm F1.2 ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solche Testdiagramme nicht als Referenz für das Bildergebnis der EF85 ansehen.
Die Bilder sehen wirklich toll aus, speziell die Portraits. Das Bokeh ist ein Traum und hat auch Wiedererkennungswert.

Das war damals immer meine Wunschlinse, bis ich sie dann einmal an der Kamera hatte.
Das Teil ist so verdammt langsam das einem jeder Spaß vergeht.
Nach dem ersten mal Fokussieren war das Haben-Will-Gefühl komplett verflogen. Kein Witz.
Ich bin froh das ich es beim Händler ausprobiert hatte und es nicht im Netz bestellt habe. Denn das wäre sofort wieder zurückgegangen oder weiterverkauft worden.

Das Samyang hatte ich nie aufgeschnallt, soll aber ganz gut was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Die einzigen relevanten Nachteile die ich so rausgefunden habe: Große Serienstreuung und das Objektiv ist recht kratzeranfällig. Um neue Firmware aufzuspielen braucht man eine USB Station die man einkalkulieren muss.
Das Bildergebnis ist gut, allerdings verglichen mit dem EF85 und RF85 fehlt das gewisse Extra, was sich vor allen Dingen im Bokeh bemerkbar macht.

Selbiges "Problem" mit dem fehlenden Wow-Effekt hat das EF85 1.4 IS.
Aber die Geschwindigkeit ist schon mal deutlich besser als beim 1.2 und der IS ist bestimmt auch kein Nachteil.

Nur das RF85 scheint "perfekt" zu sein. Wäre da nicht der Preis.
Mein Sparschwein wird jedenfalls angefüttert.

Wenn du mit dem fehlenden Wow-Effekt leben kannst, würde ich eher zwischen dem Samyang und EF85 1.4 IS entscheiden.
Das EF85 1.2 ist von dem Fokus her eine Frechheit. Auf jeden Fall muss man es vorher ausprobieren ob man damit klar kommt. Einfach blind kaufen würde ich es nicht.

Wenn du das Samyang für 600€ kriegen kannst, dann probiere es aus. Für den Preis kann man es immer noch wieder verkaufen.
Probieren geht über studieren.
 
@das_teufelchen:
Danke für die ausführlichen Infos. Das EF 85 F1.4 ist halt nochmal teurer, das geht da so ab 1000€ los, und ist auch noch länger (insbesondere mit dem EF Adapter).
Dass das EF 85 1.2 sooo extrem langsam ist, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Also gut, dass du es ansprichst. Ich denke dann werde ich das mal ausprobieren müssen.
 
Das 85 L ist nach wie vor meine Lieblingslinse. Das Bokeh ist einfach schön, die Bildwirkung bei Ganzkörper und Offenblende toll und spätestens ab f/2.8 ist es knackscharf. Die Schärfe bei Offenblende ist m. E. völlig ausreichend. Ab und zu machen sich CA bemerkbar, aber nicht so wild wie beim EF 85 1.8.
Durch den IBIS der R6/ R5 macht es noch mehr Spaß.
Der AF ist wirklich gemächlich und für Tischtennis o. ä. vielleicht ein Problem. Bei Porträts und People (z. B. Leute beim Tanzen) ist das aber kein Thema.
Das Samyang kenne ich nicht. Vielleicht gibts irgendwo einen Bokehvergleich.
 
@das_teufelchen:
Danke für die ausführlichen Infos. Das EF 85 F1.4 ist halt nochmal teurer, das geht da so ab 1000€ los, und ist auch noch länger (insbesondere mit dem EF Adapter).

Ist zwar nicht auf deinem Radarschirm, aber das Viltrox RF 85/1,8 ist zwar etwas lichtschwächer, hat aber ein fabelhaftes Bokeh. Zur Zeit kriegst du das für 349 Euro. Da kann das Sparschwein lächeln ob des längeren Lebens... :rolleyes:
 
Das Viltrox RF F1.8 kommt nicht in Frage? Das wurde auch oft mit dem Samyang verglichen. Es muss unbedingt mindestens F1.4 sein?
 
@das_teufelchen:
Danke für die ausführlichen Infos. Das EF 85 F1.4 ist halt nochmal teurer, das geht da so ab 1000€ los, und ist auch noch länger (insbesondere mit dem EF Adapter).

Der Preisunterschied ist aber gerechtfertigt.

Dass das EF 85 1.2 sooo extrem langsam ist, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Also gut, dass du es ansprichst. Ich denke dann werde ich das mal ausprobieren müssen.

Von den schätzungsweise 30 Objektiven die ich bisher besessen habe war das mit Abstand das langsamste. Inkl. aller Kitlinsen.
Wenn du beispielsweise bewegende Portraitaufnahme machst dann wird der Ausschuss halt höher, aber jene Bilder die gut sind, sind dann auch richtig klasse. Im Studio sollte es z.B. gar keine Rolle spielen.
Aber spätestens bei so "unwiederholbaren" Momenten wie einer Hochzeit o.ä. wird dir der AF das Genick brechen.

Fotograf: "Könnt ihr den Ring nochmal anstecken? Mein AF war zu langsam"
Paar: "Hör auf mit dem Blödsinn, wir sind schon seit 3 Monaten geschieden"
:lol:

Ist halt immer eine Frage des Anwendungszweckes und des Anspruches.

Das non-II, also die erste Variante des 1.2er soll angeblich noch langsamer sein.
Kaum zu glauben.
 
Mal mein Senf dazu. Der wird evt. nicht jedem gefallen, weil das EF 85 1,2 L II USM ein bisschen sowas wie der heilige Gral der Portraitobjektive ist.

Ich sichte immer bevor ich mir ein Objektiv kaufe Tagelang Fotos davon, zb auf Flickr.
Als sehr glücklicher Samyang 85 1,4 Besitzer , habe ich auch interessehalber mit dem EF 85 1,2 LII USM verglichen, weil das auch früher immer mein Traumobjektiv war.
Wenn man sich Bilder mit dem 85 L anschaut stellt man schnell fest, das es mit heutigen Standards nicht mehr mithalten kann.
Das gilt nicht nur von der Schärfe her, sondern besonders auch für das Bokeh.
Früher war es gut, weil man nichts besseres kannte, aber heute sieht man, das es da "Probleme" gibt.
Es gibt überall bunte Farbsäume im Bokeh, an Kanten und an den Bokehballs. Zum Bildrand hin wird das Bokeh auch etwas harscher und kann unruhige Hintergründe nicht soo gut verschmieren wie zb das Samyang.
Ich war nach dem sichten der Bilder echt ernüchtert. ( Ich habe nicht nur auf Flickr verglichen, sondern ich durfte zb eine komplette Hochzeitsreportage ( 2000 Fotos ) die zum großen Teil mit dem 85 1,2 L II gemacht wurde sichten und bearbeiten)
Das EF 85 1,2 L II hatte seine Zeit und natürlich kann man da auch immer noch ganz wunderbare Fotos mit machen.
Aber es ist nicht mehr wirklich gut, wenn man es mit moderneren Objektiven vergleicht.
Esoteriker und Nostalgiker nennen es vielleicht Charakter, ich nenne es veraltet.

Das Samyang kann soweit alles besser , es ist schärfer, hat besseren Kontrast, ist leichter, hat schnelleren AF , es braucht keinen Adapter und selbst das Bokeh ist schöner und weicher.
Der Bildlook insgesamt ist harmonischer, aber dennoch nicht langweilig.
Das Samyang hat auch durch seine warmen Farben seinen eigenen Look.
Außer zum absoluten Schnäppchenpreis würde ich daher das Ef 85 1,2 L II USM nicht mehr kaufen.

Das Samyang hat leider eine ungewisse Zukunft . Auf der Herstellerseite wird die RF AF Linie nicht mehr geführt ( wohl aber unter dem baugleichen Label Rokinon)
Im Handel ist es nur teilweise noch verfügbar.
Daher kann zur Zeit niemand sagen wie es zb mit Service und Firmwareupdates ausschaut falls sowas mal nötig sein wird. ( In dem Punkt bin ich aber noch recht entspannt, da ja auch einige Bauteile mit der Sony E Version Baugleich sind)

Von einer großen Serienstreuung hab ich noch nie was bei dem Objektiv mitbekommen.
Auch ist es nicht Kratzer anfällig, wie hier jemand schrieb.
Meines läuft seit 2 Jahren tadellos.
Vom AF her ist es besser als alle meine anderen Objektive.

Von der unsicheren Zukunft abgesehen kann ich es sehr empfehlen P/ L zusammen mit dem Viltrox die besten 85er für RF.

Wenn ich jetzt aber ein 85er kaufen müsste, würde ich erstmal das Viltrox ausprobieren.
Das hat ebenfalls ein sehr schönes Bokeh und alle Vorteile gegenüber dem EF 85 L die auch das Samyang hat.
Wehrmutstropfen ist nur die f 1,8, ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Es hat minimal mehr CA´s und ist offen nicht ganz so scharf wie das Samyang , aber alles nur gering.
Viltrox versorgt bisher auch regelmäßig die User mit Firmwareupdates.

Worüber man nur bisher wenig sagen kann, wie lange so ein Viltrox " hält".
Von außen wirkt es sehr hochwertig, von innen weiß man es nicht.
Das gilt aber auch fürs Samyang, wobei es wie gesagt immerhin bei mir schon 2 Jahre seinen Dienst tadellos tut.
Ich würde erst das Viltrox testen, wenn es passt, hat man Geld gespart, wenn nicht dann das Samyang.

PS: Unter den adaptierten 85ern finde ich das Tamron 85 1,8 VC USD ganz ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon sprichst Du da? Porträts von Rennfahrern?

Ich hatte schon schnellere Objektive als das EF85 und auch da gibt es Ausschuss wegen Fehlfokus.
Bei Blende 1.2 fallen solche Probleme noch deutlicher ins Gewicht. Da geht es um wenige Millimeter Schärfeebene.
Da ist die Iris vom Auge scharf und die Wimpern am Ende schon aus der Schärfeebene raus, wenn alles geklappt hat.

Bei einem EF85 1.4 oder einem Samyang 85 ist ein Fehlfokus eher die Ausnahme als die Regel.
Also technisch geht es definitiv besser, ist nur die Frage ob man auf den "Look" verzichten kann.

Wie gesagt: Ausprobieren.
Mit der R6 wird es besser funktionieren als mit meiner 5DIII.

Das 1.2 stand jahrelang auf meiner Wunschliste und auch ich habe gedacht das es "schneller als Version I" ist und ausreichend sein sollte.
Zumal ja viele damit zufrieden sind und die hervoragende Bildergebnisse dafür entschädigen sollten.
Einmal das Teil in Natura angefasst und definitiv sofort von der Wunschliste gestrichen.

Geld hatte ich in der Tasche, der Wille zum Kauf war auch da.

Wer mit dem AF vom EF85 1.2 klar kommt, der kommt mit allem klar.
Wenn ich den langsamen AF nicht kritisieren darf, dann brauchen wir die AF Geschwindigkeit auch gar nicht mehr auf die Agenda nehmen wenn es um Auswahl von Objektiven geht.

Was ist langsamer als das EF85 1.2? (Ernsthafte Frage!)
Die Version I, ja.
Mehr fällt mir aber nicht ein.
 
Von einer großen Serienstreuung hab ich noch nie was bei dem Objektiv mitbekommen.
Auch ist es nicht Kratzer anfällig, wie hier jemand schrieb.

Das hatte ich aus einigen Testvideos bei Youtube entnommen, keine eigene Erfahrung.
Ich geh mit den Klamotten sowieso ordentlich um.

Das Bokeh vom EF85 finde ich besser als vom Samyang und auch von EF85 1.4.
Scheint wohl Geschmackssache zu sein.
 
Die Youtube Videos waren alle noch mit frühen Firmwareversionen , der AF wurde im laufe der Zeit noch deutlich verbessert.
Ansonsten gibt es auch in den Videos ( kenne alle dazu) nichts groß von Serienstreuung zu berichten.

Klar Bokeh ist immer Geschmacksache, der eine mag halt harscheres Bokeh mit funky Farbsäumen ( 85 1,2 L ), der andere hat es gern schön cremig und smooth. ( Samyang) :D

Ich darf ja keine fremden Bilder hochladen, aber wenn man zb hier schaut:https://www.flickr.com/groups/canonef85mmf12l/pool/ schreien mich gleich bei den 1. Bildern mit Blättern im Hintergrund die Farbsäume an, find ich absolut nicht schön. Sowas sieht man beim Samyang so nicht.
Da muss man etwas weiter runter scrollen um ähnliche Beispiele zu finden : https://www.flickr.com/groups/samyang-af-85mm-rf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, ich bin da sehr empfindlich was das Bokeh angeht, daher sehe ich schon größere Unterschiede. :D
Jedenfalls sehe ich nichts ,was positiv begründen kann, warum man sich heute noch das EF kauft.
Außer evt. ein preisliches Schnäppchen.
 
Mega, ist auf jeden Fall das beste 85er.
Wobei mir da das normale besser als die DS Variante gefällt. So sehr ich weiches Bokeh mag, ist es mir beim DS zu künstlich, erinnert mich an Smartphone Bokeh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten