• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2022, Thema: "Muster und Strukturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb April 2022, Thema: "Muster und Strukturen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2101166

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 11 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte

Nr. 11 für mich das Siegerfoto. "Muster"-Bild mit Mensch drin, super! (y)
Nr. 24 seiner Zeit einen Monat voraus ;) Schönes "unspannendes" Bild, das mir einfach gut gefällt. (Ev. liegt das daran, dass mein Sohn gerade die "Pusteblumen" entdeckt hat und so viel Spaß dran hat.)
Nr. 23 Auge, Large Hadron Collider, Spaceship,... man weiß es nicht! :)

Ich hab mir schwer getan weil mir viele Beiträge gefallen haben. Deswegen gibt es diesmal nur Punkte für Bilder, die bei mir "hängen geblieben" sind.
 
# 3 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 10 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 31 – 3 Punkte

Nr. 3 - Sehr dekorativ.
Nr. 7 - Keine Ahnung, was das ist. Aber schön reduziert.
Nr. 10 - Gleich drei Sorten Muster.
Nr. 19 - Mal was ganz anderes.
Nr. 22 - Erinnert an die Hände-Fotos von Walter Schels, passt hier aber sehr gut!
Nr. 31 - Mal was mit Mensch drauf, auch wenn es nur ein Teil eines Menschen ist. Aber sehr gut fotografiert und zum Thema passend!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schön abstrakt, gefällige Farbe, gut ausgerichtet
Nr. 4 - Finde ich sehr ansprechend mit der geringen Schärfentiefe und dem Fokus auf den blitzenden Tropfen.
Nr. 5 - Schlicht, mit Hingucker und schönem Aufbau.
Nr. 11 - Mit Mensch, der sogar auch noch ein Muster zeigt! Ulkiger Hintergrund - so sieht die Frau fast wie reinmontiert aus.
Nr. 16 - Die Strukturen kommen gut zur Geltung und trotzdem sieht das Bild aufgeräumt aus.
Nr. 17 - Schöne Kontraste und Strukturen in der Architektur! Und sauber ausgerichtet!
Nr. 19 - Coole Wirkung, gerade durch das Muster vor der Zahl!
Nr. 23 - Wirkt sehr futuristisch. Ich finde es interessant anzusehen.
Nr. 33 - Schönes Muster gut ausgerichtet!

Dieses mal haben mir viele Bilder gut gefallen und ich hätte gerne mehr Punkte gehabt!
 
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr 4 - Eine sehr interessante Perspektive, die den Betrachter fesselt und ihn am Bild festhält
Nr 13 - Durch den Anstieg der Helligkeit der Beleuchtung von außen nach innen wird das Auge direkt in die Mitte geführt. Hier bleibt der Betrachter hängen und fragt sich, was hier aufgenommen wurde. Eine tolle Aufnahme!
Nr 18 - Die Muster sind faszinierend! Ich frage mich, ob hier weniger nicht mehr gewesen wäre. Vielleicht einfach die Mitte bildfüllend, oder nur einen der "großen Kreise" in Szene gesetzt.
Nr 22 - So einfach, so simpel. Ganz großes Kino! Es gibt immer etwas neues zu entdecken, was durch die Struktur, die Linien und die Ausleuchtung besonders unterstützt wird.
Nr 24 - Wow, einfach nur wow! Vielleicht hätte ich den Mittelpunkt der Pusteblume in das Zentrum des Bildes gerückt, damit die Bildanteile rechts und links ausgeglichen sind. Ist aber meckern auf sehr hohem Niveau!
Nr 31 - Klasse Idee, wunderbar umgesetzt! Hier geht nur Schwarz-Weiß.
Nr 32 - Allerweltsgegenstände super in Szene gesetzt! Wie wäre die Bildwirkung, wenn man den hellen Streifen etwas mehr nach links gesetzt und somit auch den Fokus mehr in die Mitte des Bildes gerückt hätte?

Nr 20 - Brotkruste, gute Idee! Vielleicht hätte man die Struktur durch spezielle Ausleuchtung noch mehr zum Ausdruck bringen können?
Nr 21 - Das Atomium ist immer sehr interessant! Vor allen Dingen mit den geputzten Kugeln. Mir ist hier der Hintergrund etwas zu hell. Speziell auf der rechten Seite fehlt mir die Grenze zwischen Himmel und Oberfläche. Aber die Spiegelung der anderen Kugel hat schon etwas! Vielleicht hätte man sich darauf konzentrieren sollen?
Nr 26 - Ich bin mir unsicher, ob hier es hier nicht besser gewesen wäre "Farbe ins Spiel" zu bringen. Das Braun und grün der Frucht fehlen mir. Mein Auge findet keinen Halt. Es gibt rechts die Blätter, links die hellere Struktur der Ananas. Über die Mitte gleitet mein Blick hinweg, da er in meinen Augen zu dunkel ist.
Nr 30 - Klasse wie das Auge des Betrachters durch den Fokus zu der senkrechten Fuge im Mauerwerk geführt und dort gehalten wird! Sehr gut umgesetzt!

Viele tolle Bilder dabei! Sehr interessant wie unterschiedlich dieses Thema ausgelegt wurde!

Es grüßt
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 22 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 33 – 2 Punkte

Nr. 15 - Dramatisches Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt. Besonders die SW-Umsetzung finde ich sehr gelungen und passend.
Nr. 18 - Perfekte Umsetzung des Themas. Ich bin ja immer zu faul, unter so einer Decke so lange hin und her zu ruckeln, bis es wirklich perfekt ausgerichtet ist, daher extra Respekt :D
Nr. 22 - Die Idee gefällt mir sehr gut, bei der Umsetzung bin ich unschlüssig. Ist mir ein bisschen zu abstrakt ohne die Finger. Aber das eigentliche Muster ist sehr gut rausgearbeitet
Nr. 24 - Ungewöhnliche Idee zum Thema, gefällt mir (y)
Nr. 28 - Der Klassiker zum Thema, aber sehr schön umgesetzt.
Nr. 33 - Auch wenn mir beim Anblick ganz schwummerig wird, gefällt mir die super Symmetrie. Man ist immer versucht, nach dem 3D-Inhalt zu schielen :D
 
# 15 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Sehr schön gemacht. Da habe ich auch auf flickr schon mein Sternchen vergeben.
Nr. 28 - Treppenhaus, immer schön, diese Schneckenform. Wenn ich es nur nicht schon tausend Mal gesehen hätte. Aber trotzdem gut gemacht.
Nr. 5 - Durch die doppelten Lichter scheinen die Figuren Augen zu haben. Die gelbe Figur bringt etwas Abwechslung.
Nr. 9 - Auch wenn ich weiß was es ist, es ist trotzdem abstrakt. Interessant sind die Kreise im Eis bzw. Schnee, im Kontrast zu den Linien.
Nr. 10 - Könnte auch von mir sein, allerdings wäre es dann wohl nicht so streng symmetrisch in der Höhe. ;)
Nr. 11 - Interessant und schöner Ausschnitt. Tut aber den Augen etwas weh. :)
Nr. 17 - Schöner Ausschnitt, SW passt auch hier gut. Etwas zu hell, ich sehe am linken Gebäude rechts oben keinen Unterschied zum Himmel.
Nr. 31 - Die Beine einer Frau in SW. Ein Blickfang. Besser würde ich es wohl finden, wenn auch der gehobene Fuß scharf wäre.
Nr. 35 - Schön wieder etwas anderes, als Tapetenmuster zu sehen. Sauber ausgerichtet und da war auch eine Film-Simulation am Wirken. Ich hätte das Hauptmotiv aber noch etwas nach rechts geschoben.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Muster und Struktur sehe ich, Thema also gut getroffen. Die Darstellung ist mir etwas zu einfach. Mittig und schön gerade.
Nr. 3 - Blasenfolie in orangem Licht, etwas eintönig.
Nr. 4 - Man brauch länger, bis man dahinterkommt, was es ist. Von der Idee her gut, aber die unscharfen Bereich könnten weit weniger dominant sein und die funkelnden Tropfen größer.
Nr. 6 - Die Rinde eines Nadelbaumes. Da fehlt jetzt noch etwas das sich vom Hintergrund abhebt.
Nr. 7 - Der Bezug eines Tischtennisschlägers durch eine Glaskugel fotografiert. Auch eine lustige Idee. Obwohl einem Fotografen so ausgeprägte chromatische Abberationen eher ein schlechtes Gefühl vermitteln. ;)
Nr. 8 - Meins, da schreibe ich nichts dazu.
Nr. 12 - Das Stück eines Schwanes bei der Reinigung seines Gefieders. Seltsames Format und es wäre sicher auch schärfer gegangen.
Nr. 13 - Wenn man länger hinschaut, beginnt es sich in der Mitte zu bewegen. Warum Quadrat?
Nr. 14 - Als Motiv kommt es mir bekannt vor. ;) Schönes Rot, aber auch etwas zu kräftig. Der Bildausschnitt überzeugt mich nicht ganz.
Nr. 16 - Schön begrenzte Farbpalette, die Tabletten gut platziert, aber spricht mich leider nicht an.
Nr. 18 - Weiches Licht passt zu den Strukturen. Gut aufgeräumt, aber dadurch auch zu brav und wenig aufregend.
Nr. 19 - Achtsegmentanzeige in Blau mittig durch ein Lochgitter fotografiert. Alles liegt im Dunkeln, außer der Anzeige.
Nr. 20 - Brot. Gut finde ich die Strahlen, die rechts zusammen laufen. Aber auch hier, wie bei vielen anderen einfachen Mustern, fehlt etwas Herausstechendes. Warum auf ein Quadrat zugeschnitten wurde, darf man auch hier fragen.
Nr. 21 - Schön zentriert und nett die Spiegelung. Auch hier kommt angesichts der angestrengten Mittigkeit, etwas Langweile auf. Verwirrend auch die vielen Linien am Himmel. Könnte man als Gegensatz zur strengen geometrischen Ausrichtung des Gebäudeteils sehen, funktioniert aber nicht im positiven Sinne.
Nr. 22 - Hand in SW, hauptsächlich unscharf. Gut platziert, aber auch hier fehlt mir ein spannendes Element.
Nr. 23 - Vermutlich irgendeine Deckenkonstruktion, auch schön platziert, aber auch hier kommen bei mir keine Emotionen hoch. Warum so klein?
Nr. 24 - Eine Pusteblume, alles richtig gemacht. Dieses Foto hat wohl jeder Besitzer eines Makroobjektives schon irgendwann gemacht. ;)
Nr. 25 - Gespaltenes Holz. Vielleicht etwas mehr vom Drumherum mit ins Bild nehmen. Zu verwirrend, etwas Spannendes fehlt mir auch hier.
Nr. 26 - Eine Ananas in dunklem SW. Hm, wie bei den meisten anderen Fotos, es fehlt etwas.
Nr. 27 - Wie vorher, aber vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Tag.
Nr. 29 - Die ersten Sprossen einer Farnpflanze. Sieht interessant aus. Vom Drumherum könnte es etwas weniger sein.
Nr. 30 - Ein Stück Mauer, mit möglichst wenig Schärfe. Etwas Spannendes im Bild wäre noch gut.
Nr. 32 - Grünes Kunststoffgitter. Könnte Teile eines Federballes sein. Das Licht ist etwas hart und das Grün ziemlich satt. Die Farben gefallen mir nicht so wirklich und trotz des Lichtflecks im Hintergrund, ist auch hier zu wenig Ansprechendes im Bild.
Nr. 33 - Ein Mosaic hauptsächlich in Blau. Genau ausgerichtet und das Bild noch auf das Muster zugeschnitten. Mir fehlt auch hier etwas.
Nr. 34 - Säulen eines alten Gebäudes. Wäre ev. noch schön gewesen, etwas mehr von diesem zu sehen. Der unscharfe Bereich trägt jetzt eigentlich auch nichts bei.


Leider sind sehr viele Fotos dabei, die ein Muster oder eine Struktur einfach nur dokumentieren. Alles technisch im Großen und Ganzen einwandfrei, aber halt auch irgendwie langweilig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 11 - Tolles Motiv, die Person scheint ein bisschen zu schweben.
Nr. 18 - Symetrie gut getroffen.
Nr. 22 - Mir gefällt die Perspektive und das Licht.
Nr. 24 - Schön eingefangen, das es außer der Mitte ist gefällt mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte

Nr. 11 - Ungewöhnlich und originell. Und sogar mit Mensch im Muster!
Nr. 13 - Sehr dekorativ.
Nr. 15 - Viele verschiedene Strukturen, tolle Bildkontraste.
Nr. 16 - Struktur der Blister-Verpackung einmal „in echt“ und einmal auf einem Monitor. Das hat was!
Nr. 26 - Viel Schwarz. Aber das passt hier.
Nr. 32 - Schöne Farben.
 
# 11 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - R:1,8 - Zum richtigen Wettbewerb an einem idealen Ort. Ohne die Person im Bild, wäre es mir kaum möglich gewesen, zu erkennen, was ich da sehe. Ihr Blick paßt zur Umgebung in der sie sich befindet. Eine herrlich surreale Raumgestaltung. Wie so ein Raum wohl auf manche wirkt, wenn sie ihn betreten oder sich länger in ihm aufhalten? Zufällig (?) passend, daß sie auch schwarz-weiß gekleidet ist und sich so etwas in den Raum integriert.
Nr. 28 - R:1,5 - Solche Motive faszinieren mich immer wieder. Hatte so ein fotogenes Treppengebilde leider noch nie vor der Linse. Stimmiger Bildaufbau und tolle Farben. Mir fällt nichts auf, das man besser machen könnte. Toll!
Nr. 21 - R:1,9 - Interessante Perspektive die für mich spannend verwirrend-rätselhaft ist, weil ich das merkwürdige Motiv nicht kenne. Gelungene Kontraste mit passenden Kondensstreifen im Himmel, die zusätzlich vermeiden, daß die Betrachtung langweilig wird.
Nr. 10 - R:2 - Gut gesehen mit gefälliger Bildgestaltung, weil das Fenster deutlich aus der Mitte heraus genommen wurde. Das sehr abwechslungsreiche Mauerwerk machens interessant, wobei sich die Frage stellt, ob dem Zufall oder Absicht zugrunde liegt. Ich würde wohl versuchen, die zur Überstrahlung neigenden Weißtöne in den Balken etwas abzudunkeln und wohl auch das ganze Foto ein klein wenig.
Nr. 15 - R:1,5 - Eine exzellente SW-Architekturaufnahme. Was mir hier neben dem passenden Wetter (Wolken) und Licht gefällt, ist die Abwesenheit von Menschen und Verkehr, was es etwas surreal macht, andererseits aber auch nicht ungewöhnlich für solche Umgebungen in den Randzeiten ist. Die Exifs irritieren mich dann aber doch, denn zu so später Stunde soll die Sonne noch so hoch stehen und dazu so viel Licht vorhanden sein? ISO 100, Blende 8, 1/250s. Stimmte die Uhrzeit in der Kamera nicht oder ist das nicht in Deutschland aufgenommen? Witziger knapp noch erreichter Tetriseffekt der Gebäude in der Bildmitte. Der Bildbeschnitt wäre bei mir vermutlich identisch ausgefallen, falls nicht noch ein paar Pixelreihen übrig waren um auch oben links die Linie in der Ecke auslaufen zu lassen. Tolle Kontraste mit guter Perspektivenwahl.
Nr. 35 - R:1,8 - Der kontrastarme farbstichige Bildstil gefällt mir und paßt zu solchen Motiven. Eine auch davon abgesehen gelungene Architekturaufnahme ohne Menschen, wobei mir das Gebilde im Zentrum etwas zu mittig im Bild ist. Gute Spiegelung im Wasser.
Nr. 5 - R:2,1 - Das Thema Muster. Erinnert mich im ersten Moment an die Umformung der römischen Truppen in verschiedene Angriffsmuster bei Asterix, bevor sie aufs Gallierdorf zustürmen sollen, bevor sie dann selbst umgekegelt werden. Guter Farbkontrast durch die Wahl von Komplementärfarben. Und auch das leicht diffuse aber doch auch etwas gerichtete Licht von Hinten sagt mir zu. Schön strahlen Farben. Gib den Piseln (außerhalbd es Wettbewerbs) noch passende Gesichter, die den Umstand verstärken, daß da jemand nicht wirklich in die Truppe gehört oder zu gehören scheint und es wird witzig und paßt dadurch etwas besser an die Wand. Denn so kommt es "nur" wie ein gutes Stockfoto rüber.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 17 - R:1,9 - High-Key trifft Architektur. Cool geworden. Guter Kontrast , bei dem es mich nicht stört, daß die Fassadenteile links nahtlos in den Himmel übergehen, weil es erkennbare Absicht ist und zur Bildidee paßt.
Nr. 4 - R:2,2 - Die Unschärfekreise übernahmen auf den ersten Blick die Rolle des Hauptmotivs, weil das Gitter aufgrund der Unschärfe nicht viel Raum einnimmt. Erst auf den zweiten Blick fielen mir die Wassertropfen auf, die dann auch als Blickfänger fungierne, den Blick aber nur sporadisch auf sich ziehen, weil die vielen Kreise mehr Abwechslung fürs Auge bieten.
Nr. 31 - R:2,2 - Auch ein Motividee, auf die man erstmal kommen muß. Das Schuhwerk ist mir allerdings etwas zu bider. Die SW-Umsetzung, die Kontraste und das Licht aber passend. Auch der Beschnitt oben erscheint mir gut.
Nr. 27 - R:2,3 - Würde ich ins Hochformat beschneiden, weil die Seitenränder nichts beitragen und so nur Platzverschwendung sind, Dann würde das räumliche Muster auch mehr Raum einnehmen und so womöglich intensiver wirken.
Nr. 16 - R:2,4 - Diverse Muster mit digitaler Mustervergrößerung im Hintergrund, was zu auffälligen Linien führt und damit spannend und unruhig zugleich. Auch hier die Komplementärfarben Blau und Gelb, die zusätzlichen Kontrast rein bringen. Allerdings kann ich mit den Tabletten als Motiv persönlich nicht viel anfangen.
Nr. 22 - R:2,4 - Gut zum Wettbewerb passende Motividee, an der i ch zwar kaum etwas auszusetzen habe. Und doch fehlt mir irgendwas.
Nr. 3 - R:2,5 - Paßt gut zum Thema. Das es gelb geworden ist und eine zweite Reihe im Hintergrund, hilft etwas gegen die Einfachheit des Motivs, das keinen Blickfänger aufweist, weil alles so gleich ist. An der Wand wärs mir deshalb etwas zu langweilig.
Nr. 18 - R:2,5 - Beeindruckendes Motiv, aber es stört mich hier, was mich bei solchen Motiven häufig stört, nämlich daß habhängende Elemente zu den Seitenrändern flüchten. Hier ist es zwar noch einigermaßen erträglich, weil die Ausrichtung und der Beschnitt sehr präzise waren, aber am Ende stört doch zu sehr um mir zuzusagen. Der leichte Helligkeitsverlauf von rechts nach links stört etwas den Symmetrieffekt.
Nr. 24 - R:2,5 - Gute Motividee, aber etwas viel Unschärfe ums Zentrum für meinen Geschmack drumherum. Und auch leicht überstrahlt, was zu diesem Makro nicht ganz paßt.
Nr. 25 - R:2,5 - Ich würds deutlich enger beschneiden, so daß die Borke nicht mehr im Bild ist. Links würde ich in etwa ein Drittel weg nehmen. Schön zerfasert, kommt mir so komplett noch etwas zu schnappschüßig rüber. Stärker auf die Fasern konzentrieren!
Nr. 32 - R:2,5 - Schön bunt und auch etwas dynamisch geworden, aber das Küchenutensil als Motiv sagt mir nicht so zu. Gut ausgeleuchtet mit dazu passendem dunkleren nicht monotonen Hintergrund.
Nr. 23 - R:2,7 - Wettbewerbsthema trifft passenden Ort.. An sich recht cool, von einer zu hellen Entwicklung abgesehen. Allerdings wirkt das Dach (?) auf mich zumindest in dieser Forumsgröße wie hinein montiert, was ihm leider nicht gut tut.
Nr. 26 - R:2,7 - Reichlich düster geworden und untypisch so ohne Farben für eine Ananas, so daß die Umsetzung etwas Morbides hat und mir auch deshalb nicht so recht gefallen will. Zeugt allerdings auch von Experimentierfreude.
Nr. 33 - R:2,8 - Gute Symmetrie, aber zu hell geworden. Hat leider etwas von der Betrachtung von Tapetenmustern. Fesselt mich entsprechend nur wenig.
Nr. 6 - R:2,9 - Ja,solche Fotos habe ich auch einige auf der Festplatte. In 3D kommt sowas immer etwas besser. Hundertprozentig überzeugen kann kaum eines. Wobei hier die Abwechslung und Größe der Strukturen gefällig ist und praktischerweise alles in der Schärfeebene. Aber das Licht ist leider total langweilig und auch die Farbabstimmung ist mir zu kühl. Das Quadratformat macht zusätzlich etwas langweilig. Zumindest für mich, weil ich das Format wo immer es geht, wegen Nichtgefallen vermeide.

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - Um welche Muster gehts hier? Das blaue Muster im Hintergrund ist schon allein wegen des intensiven Blaus und kontrastreichen Quadratmusters viel auffälliger, aber nur Hintergrund. Da kann das eigentliche Motiv nicht mithalten, zumal es dort weniger Muster und Strukturen, als Formen und Motive sind. Das LIcht ist obendrein sehr flach.
Nr. 7 - R:3 - Ist mir etwas zu unscharf, zu zentriert und langweilt mich irgendwie, obwohl der Verzerrungseffekt etwas für sich hat.
Nr. 9 - R:3 - Wirkt etwas überstrahlt und deutlich zu flach/angestrahlt. Die Muster im Schnee machen es zwar interessanter, aber sie irritieren mich auch, weil ich das Muster nicht identifizieren kann.
Nr. 12 - R:3 - Netter sw-Kontrast mit dem orange-roten Farbtupfer, aber die ausgeprägte Unschärfe stört mich sehr. Das Muster im Gefieder wirkt wie beifang, zumal es abseits von Hals und Kopf nur schwach erkennbar ist.
Nr. 14 - R:3 - Die Schösser lenken stark vom Thema ab.
Nr. 19 - R:3 - Die Zahl bietet zu wenig und lenkt ab, selbst wenn man bedenkt, daß man auch sie als Muster betrachten könnte.
Nr. 20 - R:3 - Interessante Motividee, aber ledier recht unscharf und ein eigenwilliges Foto-Seitenverhältnis.
Nr. 29 - R:3 - Schön hell, farbenfroh und deteilreich, aber der Beschnitt des Motivs gefällt mir nicht. Das wirkt oben und unten ungünstig angeschnitten.
Nr. 30 - R:3 - Letzten Ende ist der spannende Motivteil, das wo nix ist. Die Fugen. Zu wenig für meinen Geschmack. Da könnte man es auch gleich ins Hochformat beschneiden.
Nr. 34 - R:3 - 3 nur mäßig interessante Säulen.
Nr. 13 - R:3,2 - Die Farben, die Überstrahlung und die leichte Unschärfe stören mich. Da bleibt entsprechend nicht viel übrig, das mir zusagt.
Nr. 8 - R:3,3 - Der Spiegel ist zwar ein Blickfänger, den das eigentliche Motiv, wenn wir nach dem Thema gehen, auch dringend nötig hat, aber er bzw. sein dargestelltes Spiegelbild geben nicht viel her. Dazu ist die Wand nicht gerade ausgerichtet. Und schneidet man die obere Hälfte mit den Fenstern weg, wirds auch nicht viel besser.

Manch einem wird aufgefallen sein, daß meine Wertungen dieses Mal nicht ganz zu den verteilten Punkten passen. Das hängt damit zusammen, daß ich die Motivideen und die Themennähe ausreichend würdigen möchte.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 = 3 Punkte
# 18 = 2 Punkte
# 22 = 2 Punkte
# 24 = 2 Punkte

Nr. 4: Verschiedene Muster/Strukturen und tolle Kontraste
Nr. 18: Einfach schönes Muster
Nr. 22: Klasse Idee - hat eigentlich jeder ;)
Nr. 24: Schöne Naturstruktur
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte

Nr. 5 - Bild mit Symbolkraft
Nr. 6 - Schönes "natürliches" Muster
Nr. 11 - Perfektes Motiv, bis hin zum Blick der abgebildeten Person
Nr. 17 - Grafisch und reduziert
Nr. 35 - Interessante "Vintage-Farben"
 
# 11 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 11 - Rundum starkes Bild. Interessante Formen mit einem passend gekleideten Menschen drin.
Nr. 28 - Schönes Licht, schöne Struktur, schöne Umsetzung.
Nr. 5 - Gut aufgebaute Formation. Das Foto lebt im Grunde von der gelben Figur, die für die nötige Abwechslung sorgt. Erkennt man in den Lichtpunkten Augen und Haare der Figuren, kann man sogar rätseln, wem die Figuren gerade aufmerksam lauschen.
Nr. 10 - Gleich mehrere Muster auf einmal. Bemerkenswert finde ich, dass das Mauerwerk offensichtlich zu unterschiedlichen Zeiten errichtet worden ist, aber das Bild trotzdem sehr symmetrisch wirkt,
Nr. 15 - Gelungene Aufnahme mit schönen Kontrasten. Guter Blick für die Szenerie. Das Foto wirkt nach meinem Geschmack aber insgesamt einen Tick zu dunkel.
Nr. 18 - Schöne Symmetrie mit unterschiedlichsten Mustern. Ein in sich stimmiges Bild.
Nr. 20 - Mir gefällt die Idee. Das Foto lässt erahnen, wie die Struktur des Brotes überhaupt erst durch den Backvorgang entsteht. Man muss es sich etwas länger anschauen, damit es seine Wirkung entfaltet.
Nr. 22 - Struktur der Haut - sehr schön. Den nur begrenzten Schärfebereich finde ich passend, da durch die gelungene Beleuchtung der Blick auf die feinen scharfen Strukturen gelenkt wird.
Nr. 33 - Ein gelungenes und gut ausgerichtetes Foto. Leider fehlt ein Blickfang, der dem Motiv das gewisse Etwas verleiht.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#10 - 1 Punkt
#15 - 3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte
#28 - 3 Punkte

10 - stark zum Thema, mir fehlt etwas Bildspannung,
mehr Sättigung und Wärme - aber ich mag solche Motive

15 - aus dem Lehrbuch zur Architekturfotografie?
Bessere Umsetzung geht fast nicht, für mich stimmt hier alles

18 - Beindruckend und dokumentarisch, sachlich auf den Punkt gebracht.

22 - gute, zum Thema sehr passende sw-Aufnahme, schöne Hautstruktur an den Fingern. Der Ballen oben gefällt nich so sehr, eventl. anderer Auschnitt?

28 - ja, immer ein Siegerbild!
Am richtigen Ort und gut gesehen und umgesetzt.
 
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt


Nr. 2 - Thema getroffen, leider sagt mir das Motiv nichts und finde es sogar etwas langweilig.
Nr. 3 - Thema gut getroffen, finde den Farbverlauf schön.
Nr. 4 - Gutes abstraktes Foto. Mir fehlt so ein wenig der Kick, dachte erst an etwas Farbe...
Nr. 5 - Sauber aufgebautes Foto, gute Belichtung und Schärfeverlauf, inklusive etwas Politik.
Nr. 6 - Hier fehlt mir das Motiv, die Strukturen sind schön.
Nr. 7 - Ob mir die Farben im Bild gefallen? Auf jeden Fall eine gute Idee.
Nr. 8 - Es wird einfach nichts Schönes gezeigt.
Nr. 9 - Wir haben aktuell 26° und da fühlt sich das Motiv fehl am Platz an. Verstehe auch nicht, wo die Kreise herkommen.
Nr. 10 - Mehr Strukturen geht nicht, guter Bildaufbau (klassisch).
Nr. 11 - Der Raum ist der Wahnsinn, die Dame schaut ein wenig so aus, als wüsste Sie nicht so recht was Sie machen soll (bestellt, aber nicht abgeholt).
Nr. 12 - Passt das zum Thema?
Nr. 13 - Für mich sind Strukturen und Formen gleichmäßig (muss natürlich nicht sein), ist somit nicht so richtig passend.
Nr. 14 - Für mich: Thema verfehlt.
Nr. 15 - So schön kann Düsseldorf sein. Glück mit dem Wetter gehabt, sehr gute SW-Umwandlung. Vielleicht zwei Anregungen (trau mich fast nicht). Ich fände es schöner, wenn die Wasserkante rechts unten in der Ecke enden würden. Der Hammer wäre ein passend gekleideter Passant, ggf. mit Spiegelung.
Nr. 16 - Gutes Makro, super passend zum Thema.
Nr. 17 - Genau mein Geschmack.
Nr. 18 - Was für eine Decke, gefällt mir gut.
Nr. 19 - Ein Lochblech vor der Uhr, gut gemacht.
Nr. 20 - Ein Brot. Nicht meins.
Nr. 21 - Hier kann man schön den Unterschied zwischen dem Foto aus Düsseldorf und diesem Foto analysieren. Die Ecken oben könnten besser sein. Der Himmel mehr Struktur, die SW-Umwandlung knackiger.
Nr. 22 - Struktur ja, Formen???
Nr. 23 - Auch hier fehlt mir das Motiv.
Nr. 24 - Mir leider zu langweilig.
Nr. 25 - Gefällt mir garnicht.
Nr. 26 - Für mich Thema verfehlt.
Nr. 27 - Spannendes Produktfoto, passend zum Thema.
Nr. 28 - Wirklich tolles Foto.
Nr. 29 - Gefällt mir nicht.
Nr. 30 - Ist zu einfach, kein Motiv vorhanden.
Nr. 31 - Super Foto, noch passend zum Thema.
Nr. 32 - Sagt mir nichts.
Nr. 33 - Hier fehlt der Hinkucker, ausserdem denke ich es kippt nach links (ist vielleicht auch eine optische Täuschung).
Nr. 34 - Nichts schönes.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 7 – 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 22 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 24 – 2 Punkte


Nr. 7 - Coole Idee mit der besonderen Wirkung durch die Unschärfe und Lichteffekten zum Rand hin
Nr. 11 - Die perfekte Location für das Thema (wo?) sehr gut "zu Papier gebracht" - die Dimensionen werden durch die Person im Foto sehr schön deutlich
Nr. 15 - Die verschiedenen Elemente (Gebäude, Wolken, Spiegelung) geben dem Foto eine sehr schöne Wirkung (s/w ist Pflicht). Die Gebäude links und rechts bilden den Korridor auf die Gebäude im Hintergrund - gute Komposition (beim Thema "Architektur" hätte es glatt 3 P gegeben ;))
Nr. 22 - Tolle Idee, sehr schön umgesetzt bzgl. Schärfe/ Unschärfe und Schnitt. Und auch das s/w unterstreicht die Strukturmerkmale gut.
Nr. 23 - Das Foto erzielt eine imposante Wirkung bei mir. Sehr gelungener Schnitt mit beeindruckenden Farben und Lichteffekten
Nr. 24 - Ebenfalls eine bemerkenswerte Idee und gut umgesetzt - gelungene Bildaufteilung und Schärfeverlauf
 
# 16 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 16: Mir gefällt die Klarheit mit der die Struktur der Pillenverpackung dargestellt ist. Vitamin E?! (y)

Nr. 24: Das Leuchten der feinen Härchen der Pusteblume sieht faszinierend schön aus. Tolles Foto! Für mich der Sieger in diesem Wettbewerb.

Nr. 28: Symmetrie, Farben, Licht - hier stimmt einfach alles! Die Tendenz zum Abstrakten gibt dem Foto Spannung!

Nr. 34: Der Zahn der Zeit arbeitet sich an den Mustern ab. Hier gefallen mir der Schärfe- und Unschärfeverlauf sowie die Farbigkeit besonders.

Viele Grüße!

Karl
 
# 11 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Nr. 11 - Der Raum(?) ist der Hingucker schlechthin! Mir gefällt die Person zum auflockern dazu.
Nr. 31 - Idee super. Ist mal was anderes! Hinterer Fuß könnte meiner Meinung nach mehr Schärfe vertragen (etwas bewegt?).
Nr. 7 - Der Effekt ist toll. Vielleicht etwas mehr Muster zeigen?
Nr. 15 - Klasse SW Umsetzung. Etwas Düster die Stimmung, aber das passt dann zu den nicht vorhandenen Personen.
Nr. 18 - Was passt besser als solch eine Decke? Mir gefällt die Symetrie.
Nr. 16 - Toll, wenn man solche Dinger nicht braucht. Gut gesehen und umgesetzt. Das digitale Abbild unter dem Motiv passt dazu!
Nr. 4 - Etwas größeren Schärfebereich zum erkennen des Musters. Ansonsten gut umgesetzt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte

Nr. 15 - Richtig schönes SW Bild mit viel Struktur und Muster.
Nr. 18 - Sehr schöne Muster und Strukturen. Schärfe passt sehr gut
Nr. 35 - Der Bildauschnitt, die "Kälte" im Bild passen hier sehr gut!




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten