• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RP Blende schließt sich selbst je nach Licht

apparato

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich mein Samyang 85mm 1,4 EF via Adapter an meine Canon RP angeschlossen und hin und hier bewegen stellte ich fest, dass sich die Blende mit Geräuschen alleine schließt und öffnet je nach der einfallende Lichtmenge.
Habe dann ein Canon RF objektiv angeschlossen und es ist das gleiche nur ohne die hörbaren Geräusche.

Vielleicht ist das normal nun bei meinem beiden Spiegelreflex
Camaras beobachtete ich das mit dem Objektiv nicht.
Ist das so eine Art Lichtschutz für den Sensor?
 
Also das dürfte eigentlich nicht sein, in welchem Modus arbeitest Du denn?

Ich z.B. habe ein anderes Phänomen bei der RP, (ich weiß warum ich die Kamera eigentlich nicht mag aber mit ihr leider arbeiten muß)

Bei mir spielt der Autofokus pausenlos, auch wenn ich den Auslöser nicht halb drücke damit die Kamera fokussiert.
Ich konnte mir das bisher nicht erklären und weiß auch nicht warum das so ist.

Versuche mal den Autofokus am Objektiv (EF mit Adapter) auszuschalten, ist das Geräusch dann weg, hast Du das selbe Phänomen wie ich es habe.

Ich habe das nun so gelöst, das ich eben diesen immer ausschalte wenn ich während eines die Kamera nur in der Hand habe, dann ist Ruhe.
 
Ich z.B. habe ein anderes Phänomen bei der RP, (ich weiß warum ich die Kamera eigentlich nicht mag aber mit ihr leider arbeiten muß)

Bei mir spielt der Autofokus pausenlos, auch wenn ich den Auslöser nicht halb drücke damit die Kamera fokussiert.

Dann hast du im AF Menü auf kontinuierlich gestellt.
Wenn man die Kamera nicht richtig einstellen kann ist es auch nicht verwunderlich wenn man sie nicht mag.;)
 
..dass sich die Blende mit Geräuschen alleine schließt und öffnet je nach der einfallende Lichtmenge...

Hallo,
das ist normal bzw. von Canon so gewollt. Bei der Aufnahme wird dann der eingestellte Blendenwert verwendet.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Danke für eure Antworten,

ja es scheint normal zu sein nun bei den Canon RF Objektiven hört man das nicht. An meiner Canon M5 ist das genauso mit der Blende.
Ist aber unnötiger Blenden Lamellen Verschleiß oder denke ich falsch?
 
Man hört es vielleicht nicht aber sie machen das auch.
Was soll denn eine Spiegellose machen, wenn es richtig hell ist und die minimale Belichtungszeit wurde erreicht?

Im Gegensatz zu EF schließen RF und EFM auch die Blende, wenn sie ausgeschaltet werden.

Blendenverschleiß? Die Blende wird doch auch bei EF bei jeder Aufnahme geschlossen und geöffnet. Mal von Offenblende abgesehen. Da fällt das wohl kaum ins Gewicht...
 
Dann hast du im AF Menü auf kontinuierlich gestellt.
Wenn man die Kamera nicht richtig einstellen kann ist es auch nicht verwunderlich wenn man sie nicht mag.;)

Danke für den Tip, diese Einstellung kannte ich tatsächlich nicht.
Werde ich mir auf alle Fälle gleich mal ansehen. (y):)

Ich mag die Kamera aber nicht deshalb nicht.
Ich mag sie nicht weil sie mir zu klein ist, das Mäusekino völlig unleserlich, der Sucher zu klein ect...

Ich bin nun mal leider ein wenig verwöhnt von meiner 5dsR und 5D MKIII was die Bedienung angeht wenn ich die Kamera am Auge habe...;)
 
.. RP...

Ich mag die Kamera aber nicht deshalb nicht.
Ich mag sie nicht weil sie mir zu klein ist, das Mäusekino völlig unleserlich, der Sucher zu klein ect...

Solch eine seltsame Einschätzung der eigenen Kamera hörte ich selten. Dann kauf dir eine andere! :rolleyes:

Als wenn es von Canon nur die RP als Spiegellose gäbe...

.
 
Solch eine seltsame Einschätzung der eigenen Kamera hörte ich selten. Dann kauf dir eine andere! :rolleyes:

Sorry, ich werde ja nur sehr selten etwas unfreundlich aber wenn Du nicht weißt warum diese Kamera verwendet wird, dann schreibt doch bitte einfach gar nichts.
Die Kamera wird beruflich verwendet.
Wir sind in der Firma sechs Fotografen wovon jeder einen Verschleiß von 1-2 Kameras pro Jahr hat aufgrund der hohen Auslösezahlen.
"Meine" RP ist jetzt ca 4 Monate alt und hat bereits fast 70.000 Auslösungen runter.

Für das was wir fotografieren reicht die RP völig aus, zu 90% wird die Kamera sogar im Crop Modus verwendet.
Wir müssen immer auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen.
Wir brauchen keine Pixelmonster oder irgendetwas in der Richtung.
Ca.12.000€ / Jahr als Investition rein in Kameras ist teuer genug.
Dazu kommen noch 12 Firmenwägen die bis zu 10.000km im Monat fahren, Computer, mobile Blitzanlagen ect ect ect....

Also, bitte vielleicht erst mal nachfragen warum mit dieser Kamera fotografiert wird und nicht mal gleich mal "drauf hauen".;)

Ja, ich mag die Kamera wirklich nicht, privat arbeite ich mit der 5Dsr, der 5dMK III, der Mamiya RB67 Pro SD und der Chamonix 8x10, kommt auf den Einsatzzweck an.
Gegen all diese Kameras ist die RP wie ein kleines Spielzeug, aber wie gesagt, für ihren Einsatzzweck völlig ausreichend.
 
...
Wir sind in der Firma sechs Fotografen wovon jeder einen Verschleiß von 1-2 Kameras pro Jahr hat aufgrund der hohen Auslösezahlen.
"Meine" RP ist jetzt ca 4 Monate alt und hat bereits fast 70.000 Auslösungen runter....


Vielleicht erweiterst du trotzdem mal deinen Blick: Eine R6 mit dem elektronischen Verschluss hat praktisch überhaupt keinen mechanischen Verschleiß - außer beim Ausschalten der Kamera, wenn sich die Lamellen schließen...

DAS ist es, was ich meine. :rolleyes:

.
 
außer beim Ausschalten der Kamera, wenn sich die Lamellen schließen...

Und selbst diese Verschlussbewegung kann man ja im Menü ausschalten wenn man keinen Staubschutz möchte.;)
PS: Sollte er allerdings bei seinen Panos Belichtungsreihen oder länger als 0,5 Sek. belichten müssen, zwingt Canon die User zum mechanischen Verschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten