• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hübsche Federlibellendame. Da hätte ich aber einen kleineren ABM gewählt, um den Ansitz von unten kommen zu lassen und etwas mehr Platz drumherum zu lassen.

Das dürfte aber nur minimal gehen, da sonst vor dem Auslösen eine neue Fokussierung stattfinden würde. Oder sehe ich da was falsch?

Ja, siehst Du. Du fokussierst und hältst den Auslöser halb gedrückt. Vorausgesetzt, Du bist im One Shot und nicht im Servo, wird nicht neu fokussiert. Du kannst nun manuell eingreifen und am Fokusrad des Objektivs drehen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du am weiter hinten liegenden Fokuspunkt nicht schon an der Naheinstellgrenze warst. Aber das versteht sich von selbst, oder? ;)

Nordische Moosjungfer...

20210605-20210529-IMG_5173 ZS42 1-10 f4 160 180-b.jpg
 
@Siggi: Nordische Moosjungfer wieder genial. (y)

Du fokussierst und hältst den Auslöser halb gedrückt. Vorausgesetzt, Du bist im One Shot und nicht im Servo, wird nicht neu fokussiert. Du kannst nun manuell eingreifen und am Fokusrad des Objektivs drehen.

Danke für die zahlreichen Erklärungen. (y)

Voraussetzung ist natürlich, dass Du am weiter hinten liegenden Fokuspunkt nicht schon an der Naheinstellgrenze warst. Aber das versteht sich von selbst, oder? ;)

Ja, das versteht sich von selbst.

Sorry für`s OT, aber das hat mich wirklich interessiert. :)



MfG
 
Sehr schönes Binsenjungfernporträt. :)

Blauflügel- Prachtlibelle...

20220114-20210806-IMG_2471 ZS 25 1-4 f71 160 100-b.jpg
 
So, die neue Saison ist eröffnet. Den Massenschlupf der Falkenlibellen habe ich scheinbar verpasst- es gab unendlich viele Exuvien, aber kein Tier zu sehen. :grumble:

Daher muss für den Start eine Becherjungfer reichen...

20220505-IMG_6057-b.jpg
 
Hallo zusammen,

selten wurde ich so gequält wie heute. Diese Mistviecher von Mücken haben mich trotz Autanbad förmlich aufgefressen. Lecken immer noch meine Wunden und hoffe das mein Gesicht so langsam wieder abschwillt.
@Siggi242- da machst ja hier den Alleinunterhalter, ganz wunderbare Aufnahmen die begeistern. Das ist schon ganz großes Kino, besser geht nicht!!

Deinen Vierfleck habe ich auch wieder gefunden, war sehr geduldig.

LG frank

Z62_0019 (2)-Vierfleck fix Kopie.jpg
 
Sehr plastisch und mit tollem HG, Frank. (y)

Ich habe neulich ein paar Hufeisen- Azurjungfern erstmal zum Trocknen aufhängen müssen...

20220525-20220522-IMG_1461 ZS 10 1-15 f56 100 180-b.jpg
 
bei uns gibt es jetzt auch wieder mehr Libellen. Zwei davon konnte ich erwischen. B 1= Plattbauch
B 2=Vierfleck

Gruß phoenix66
52094420613_d1075aaf3f_b.jpg


52100907540_9a280b3d9b_b.jpg
 
Guten Morgen,
klasse Bilder auch hier wieder zu sehen. (y)

@frala: Mit einer Mückenplage hatte ich am Donnerstagmorgen auch zu kämpfen. :(

Dank Siggi, der bei der Bestimmung half, kann ich es jetzt auch hier mal zeigen.

Großer Plaupfeil.



MfG
 
@phoenix: Sehr gut erwischt. Schade, dass das Licht recht hart war.
@Matte: Ein hübscher Blaupfeil. (y) Ich glaube, da kann noch etwas Magenta raus. Und den kecken Halm unten rechts würde ich stempeln.

20220528-IMG_3079-b.jpg
 
Hallo zusammen,

dieser verdammte Wind in den letzten Tage raubt mir noch den letzen Nerv.
darum einfach noch ne Aufnahme vom 16.05.
@Siggi242-die Drei von der Tankstelle hast du wunderbar zum Trocknen aufgehängt, macht sich richtig gut.
#4954 -die Weißnase ist perfekt! Am Teich hinter der Wiese
Richtung der
Strasse und Brücke (beim Fuchsbau) flogen beim letzten mal gleich
mehrere von denen. Ruhend habe ich leider keine gefunden aber
fliegen gesehen habe ich sie.
#4957 -auch wieder sehr schön geworden. Warst du heute morgen im
Moor? Der Wecker klingelte um 3.30 und da hat es geregnet wie
verrückt, gleich wieder ins Bett und um 6.00 zum Tümpel wo der
Südliche geflogen war. Aber der Wind war fürchterlich.
@-Matte- sehr schön der Blaupfeil, beim Magenta gehe ich auch mit!!
@phoenix66- der Plattbauch gefällt mir etwas besser, da war das licht etwas
angenehmer.
Mal wieder mit dem Licht gekämpft und am Ende gewonnen würde ich sagen!!
gestackt aus 6 Aufnahmen

LG frank

Z62_0091-Bearbeitet fix Kopie.jpg
 
@Frank: Tolles Licht im HG. Wir müssen unbedingt mal wieder zusammen ins Moor. Vielleicht nächste Woche, wenn die Spiegelfleck- Dickköpfe und die Großen Wiesenvögelchen unterwegs sind?
@hrfan: Sehr schönm erwischt. Gestalterisch könnte der Vierfleck in #2 etwas höher im Bild sitzen. Insgesamt wirken beide Bilder etwas düster, v. a. wegen des Schwarzwerts. Aber sowas ist immer auch Geschmackssache.

Anax imperator...

20220522-20220522-IMG_1674 ZS 2 1-100 f56u13 640 180-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten