• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfängerhilfe - Pentax K5 ausreichend oder doch K3

Die Fans behaupten ja gerne Pentax sei "besser" (bessere Menüs, bessere Haptik..., n, n+1, n+2), habe ich auch mal geglaubt und war bei der Sony skeptisch.

Ich habe ja nur den direkten Vergleich zur meiner E-m10II (Sony kenne ich nicht). Aus diesem Vergleich kann ich sagen, Pentax ist besser übersichtlicher und logischer. So viel kann ich zumindest sagen.

Gruß

RD
 
Da die K-5 ja jetzt schon gekauft ist, ist die voll und ganz ok. Wenn die Frage aber vor dem Kauf gestellt worden wäre, hätte ich eher zur K-5ii/K-5iis geraten, die Vorteile bei der Low-Light-AF-Performance sind doch deutlich. Die K-5iier sind außerdem insgesamt sehr ausgereift und es gibt auch das bei frühen K-5 aufgetretene Kunstlichtproblem nicht mehr. Ich habe meine K-5iis beim Kauf der K-3iii als Zweitkamera behalten und meine jüngere und mit weniger Auslösungen versehene K-3 verkauft. Ich empfand die K-3 mit Ausnahme der höheren Auflösung für Ausschnitte nicht als große Qualitätssteigerung zur K-5iis.

Viele Grüße
 
Die eigene Marke aber immer im Superlativ darzustellen provoziert andererseits auch. Wenn ich ein Pentax fa-limited per Adpater an den 61 Megapixeln an eine Sony A7riv packe und mit anderen Objektiven vergleichen kann, dann sieht man halt, dass "hervorragend" und "brutal scharf" viele andere auch/besser können ;)

also ich lese hier seit 2017 mit, aber dass ein Pentax-User Pentax im Superlativ dargestellt hat, habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal gelesen. Wahr ist, dass das Pentax-Unterforum hier das einzige Forum ist, wo User andere Marken regelmäßig auftauchen und die Marke kritisieren, was es so in keinem anderen Unterforum gibt.

Und FA-Objektive aus den 90igern die für Film konzipiert waren, an einer 61MP digitalen Kamera zu vergleichen, ist auch etwas sehr grotesk.

Ich würde eine Pentax nie einfach jemand empfehlen, weil es schon speziell ist. Eine Sony, Nikon, Canon oder Fuji dann, wenn man mit den Fotos von denen zufrieden ist, deshalb wäre meine Empfehlung immer "Schau Dir zuerst die Fotos an". Aber ganz ehrlich bei den Preisen die mittlerweile im Fotomarkt abgerufen werden, sehe ich das Thema sowieso anders. Ich würde jedem, der einfach schöne Fotos möchte eine Samsung NX10-100 für 50 Euro empfehlen, wenn er Low Light nicht braucht und wenn LOW Light wichtig ist, dann lieber eine 6 Jahre alte Spiegelreflex oder DSLM für wenig Geld, als die Kohle rauszuhauen, die heute für die neuen Sachen aufgerufen werden - für Vollformat mit 24MP - wer braucht das? Die Hersteller tun mir schon leid, aber irgendwie sind sie auch selber Schuld mit ihrer Politik und wenn ich mir die Anmutung der Fotos anschaue - sollen Sie lieber am Output der Fotos arbeiten, sodass man schon beim Ansehen denkt, "WOW, sieht das stark aus" - dann sehen die Leute auch Sinn darin, in ordentliche Fotos zu investieren, aber dieses Erlebnis habe ich bei den modernen Sensoren-Cams nicht mehr. Insofern ist die K5 schon gut, ob man bei Pentax bleibt, da muss man sich die Entwicklung schon ansehen, wenn man sehr viel Geld reinstecken möchte. Gerade in der Fotografie bekommt man heute im LOW Budget Gebrauchtmarkt-Bereich sehr viel für wenig Geld und da ist Pentax ein super Einstieg und man lernt durch das Spezielle dabei sehr viel. Ich habe in meiner Fotoausrüstung alles doppelt und mache damit weiter, bis alles kaputt ist - und das bekommt man bei Pentax hin für das Geld, was heutzutage ein modernes 24-70 2.8 beim Marktführer kostet und was man den Fotos trotzdem nicht ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sony, Nikon, Canon oder Fuji dann, wenn man mit den Fotos von denen zufrieden ist, deshalb wäre meine Empfehlung immer "Schau Dir zuerst die Fotos an"

Was willst Du denn da erkennen?!? Die Unterschiede in der Bildqualität der einzelnen Systeme ist bestenfalls marginal. Echte Gurken gibt es von keiner Marke, zumindest nicht in Sachen Bildqualität. Was zählt sind Ausstattung, Handhabung, ggf. Haptik und Verarbeitung, sowie die allgemeine Verfügbarkeit von Systemzubehör (vor allem Objektive).

Ich würde jedem, der einfach schöne Fotos möchte eine Samsung NX10-100 für 50 Euro empfehlen

...und ich würde sagen dass pauschale Kaufempfehlungen keinen Sinn machen, Erschwerend kommt hinzu, dass das Samsung System bei uns relativ exotisch war und bis heute geblieben ist. Die Auswahl nativer Objektive ist doch sehr eingeschränkt und es kommt auch schon lange nichts neues mehr. In ein mausetotes System zu investieren halte ich ehrlich gesagt für wenig clever.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: zum Streit hier ev. noch ein Wunsch: im Pentaxforum hört man naturgemäß ungern Kritik an der eigenen Marke. Die eigene Marke aber immer im Superlativ darzustellen provoziert andererseits auch. Wenn ich ein Pentax fa-limited per Adpater an den 61 Megapixeln an eine Sony A7riv packe und mit anderen Objektiven vergleichen kann, dann sieht man halt, dass "hervorragend" und "brutal scharf" viele andere auch/besser können ;)....
Du scheinst die Fähigkeit von Zeitreisen zu beherrschen:
Du hast Deine FA Limiteds seit langem verkauft:
FA31 im Jahr 2015
FA77 im Jahr 2017
FA43 ebenso 2017
Die Sony Alpha7riv hast Du erst seit kurzem.
Wiedermal sogenannte alternative Fakten!

Wenn man Deinen Beiträgen aufmerksam folgt, insbesonderen denen zur K3III, merkt man sehr deutlich, dass Du Dein Pentax-Bashing einfach nur sehr clever ausführst.

Denn z.B. dieses hier angeführte Argument führst Du selbst ad absurdum, wenn man die Diskussion des Tests der K3III mit dem DA*55 genau betrachtet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16132083#post16132083
Ich kenne das DA*55 sehr gut, auch sämtliche FA-Limiteds.
Zwar stimmt dieses Argument:
Und FA-Objektive aus den 90igern die für Film konzipiert waren, an einer 61MP digitalen Kamera zu vergleichen, ist auch etwas sehr grotesk.
auch nicht ganz, denn sämtliche FA-Limiteds wurden 2021 neu aufgelegt:
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd-vs-smc-pentax-fa-limited-primes/introduction.html
Dasselbe geschah auch bei den DA-Limiteds, ich kann bei dreien dieser den Unterschied/Verbesserung bestätigen:
DA21/DA35Macro/DA40 ebenso beim FA43.

Doch hier will ich einfach aufzeigen, wie hinterlistig manche Pentaxbasher vorgehen.
Deshalb ist dieser Vorschlag:
Wahr ist, dass das Pentax-Unterforum hier das einzige Forum ist, wo User andere Marken regelmäßig auftauchen und die Marke kritisieren, was es so in keinem anderen Unterforum gibt.
Das ist ein Thema, das wir vielleicht in der Plauderecke diskutieren sollten.
kaum realisierbar.

Ich erinnere mich allerdings an eine andere Marke, die schwer "gebasht" wurde: Sigma DSLR mit Foveon-Sensor.
Zwar waren diese, insbesondere die SD1Merrill, sehr teuer, ich kenne aber Fotografen, die die Nachteile gerne in Kauf nehmen.
Ich selbst schätze trotz der Einschränkung auf Sigma PhotoPro6 meine DP2 Merrill noch immer sehr, da eben eine Westentaschenkamera mit klaren Nachteilen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ein Sigma Merrill Bashing zu betreiben.

Was Tests in Zeitschriften angeht:
Ich war eine Zeitlang Vertriebsleiter und habe Tests "organisiert".
Ich weiss, wie man gute Tests bekommt!
Und ich weiss, wie schlechte Tests entstehen. Ich könnte nicht nur ein Lied davon singen, nein, ein Liederbuch schreiben!

Es möge niemand glauben, dass Tests nur im geringsten objektiv seien,
"das Objektiv muss erst erfunden werden"!
 
Leute, hier geht es um die Frage ob sich der TO eine von beiden recht alten Pentax DSLR zulegen soll oder ggf. auch nicht. Also um die Frage ob es einem Anfänger/wieder Einsteiger reicht oder ob er zu etwas neuerem und besserem aber auch deutlich teurerem greifen sollte.

Wie kann man auf die Idee kommen diese Schätzchen mit recht aktuellen Knipsen anderer Hersteller zu vergleichen? Nimm eine beliebige andere Kamera eines anderen Herstellers aus dieser Zeit, die kann mit aktuellem Gerät auch nicht mehr (ganz) mithalten.

Diese Diskussion ist also ziemlich überflüssig. Meine bescheidene Meinung.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ganz ohne Bashing:


K5 II/K5IIs besser als K5
Sigma 17-50/2.8 besser als Pentax 16-45/4
Und Du kannst das... wo Du ... Deiner eigenen Aussage nach mit keiner der K5-Serie halbwegs scharfe Aufnahmen hinbekamst... wie beurteilen?
Nach Deinem Gehör oder schnupperst Du an den Fotos, leckst einwenig an Ihnen um das zu beurteilen?
 
Du scheinst die Fähigkeit von Zeitreisen zu beherrschen:
Du hast Deine FA Limiteds seit langem verkauft:
FA31 im Jahr 2015
FA77 im Jahr 2017
FA43 ebenso 2017
Die Sony Alpha7riv hast Du erst seit kurzem.
Wiedermal sogenannte alternative Fakten!

Nur weil ich diese Versuche nicht mit meinen eigenen Objektiven gemacht habe, heisst das noch lange nicht, dass ich sie nicht gemacht habe. In meinem Umfeld gibt es tatsächlich nach wie vor noch Pentax-Fotografen, stell Dir vor :eek: Und die sind nicht so verbissen wie Du. Nur weil Dir meine Erkenntnisse nicht passen, brauchst Du mich nicht der Lüge bezichtigen und selber von "alternativen Fakten" faseln, sowas ist plumpe Verleumdung.

Wenn man Deinen Beiträgen aufmerksam folgt, insbesonderen denen zur K3III, merkt man sehr deutlich, dass Du Dein Pentax-Bashing einfach nur sehr clever ausführst.

Denn z.B. dieses hier angeführte Argument führst Du selbst ad absurdum, wenn man die Diskussion des Tests der K3III mit dem DA*55 genau betrachtet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16132083#post16132083
Ich kenne das DA*55 sehr gut, auch sämtliche FA-Limiteds.

Wenn Du es so sehr mit den Fakten hast, dann bleib doch bitte selber dabei. In dem von Dir zitierten Thread habe ich widersprochen, dass das DA55 abgeblendet auf 5,6 (Testbilder von dpreview) nicht mehr taugen würde um eine 26 Megapixel Kamera zu testen. Oben habe ich von eigenen Erfahrungen von Pentax Limiteds bei Offenblende an einer 61 Megapixel auflösenden Kamera gesprochen. Was ist jetzt an beidem absurd?

Was bleibt nun von Deiner aufgebrachten Argumentation und Deiner aufwändigen Recherche in meinen alten Beiträgen übrig? Eine unbelegte Unterstellung Deinerseits und eine Thread den Du halt nicht verstanden oder nur oberflächlich gelesen hast, trotzdem aber als "absurd" bezeichnest. Ich fürchte da musst Du Dir mehr Mühe geben um glaubhaft zu wirken.

Ich habe eben bei einer anderen Marke Zeug gefunden, dass mir besser gefallen hat als das was ich damals von Pentax bekam/hatte. Wenn dieses Statement für Dich "Bashing" ist dann kann ich damit gut leben. Werde mal locker, vielleicht ist mein Pentax-Bashing nicht einfach nur clever (Zitat Solair), sondern legt eben meine persönliche Sichtweise dar und diese versuche ich fundiert zu belegen. Das darf jede(r) gerne anders sehen, oder ist Meinungsvielfalt jetzt Bashing?
 
Nur weil ich diese Versuche nicht mit meinen eigenen Objektiven gemacht habe, heisst das noch lange nicht, dass ich sie nicht gemacht habe...
Mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Du hast dann sicherlich Fotos mit entsprechenden Exif-Daten, die das auch belegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Du hast dann sicherlich Fotos mit entsprechenden Exif-Daten, die das auch belegen!

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass Dir mehr dazu einfällt und auf den Rest gehst Du ja nicht ein warum wohl :p

Wen es interessiert kann ja hier mal einen schönen Vergleich zum FA31 lesen. Wahrlich kein schlechtes Objektiv, aber halt etwas teuer und andere Mütter haben auch schöne Töchter (in konkreten Fall beispielsweise ein Samyang 35/1,8 für 370.- statt ein FA31 für 990.- beides idealo). Leider gibt es für Pentax halt immer weniger neue schöne Töchter, ein Grund den jeder prüfen muss, wenn er sich an diese Marke bindet. Und darum gings es ja auch in diesem Thread.
 
Kurzes Update meinerseits:)

Danke erstmal für die vielen Meinungen und Eindrücke. Das muss ich so erstmal sacken lassen. Aber bessere Objektive werden sicher kommen, aber alles mal nach und nach. Habe ja nur mal vor wieder hineinzuschnuppern. :)

Meine K-5 kam vor kurzer Zeit an. Leider hat sich beim Update der Kamera das Motherboard (trotz richtiger Update-Vorgehensweise) zerschossen. (Kamera lässt sich noch starten, hat aber im Menü viele Artefakte u. fehlende Texte etc.) Lustigerweise fotografiert sie aber noch korrekt und ich kann mir die Bilder am PC ansehen. Leider hat sie sich auf sämtliche Weise nicht überzeugen lassen noch einmal eine Update-Datei zu erkennen, um die Software erneut zu installieren. Damit ist sie wohl ein Totalschaden.

Nachdem ich aber gerne an Elektronik bastle (und Erfahrung im Bereich von Smartphone/Laptopreparatur etc. habe), habe ich mir ein Ersatz Mainboard organsiert und möchte dieses auswechseln.

Allerdings bin ich mir danach etwas unsicher....denn wenn der Mainboardwechsel gelingt, gehört die Kamera auf irgendeine Art kalibriert oder ist sie dann wieder einsatzbereit?

Ich weiß leider nicht ob eine DSLR über Potis/Schrauben etc. mechanisch an den Bauteilen kalibriert wird oder via Software, wo dann eben die Kalibrierungsdaten auf dem Mainboard hinterlegt sind. Wenn dies Zutrifft, wäre die Kamera mangels Kalibirierungssoftware und Erfahrung ja trotzdem defekt.

Das und aufgrund dessen das ich ein "Originalitäts/Matching Numbers Freak" bin (Seriennummer am Mainboard so wie Shuttercount stimmen dann ja nicht mehr überein), befindet sich eine andere Kamera auf dem Weg zu mir.

Diesmal ist es eine Pentax K-5II :)

Trotzdem wäre das Thema Mainboardwechel in der K-5 interessant, da ich diese dann in der Familie weitergeben könnte, wenn sie funktioniert. Evtl. weiß hier jemand mehr dazu?
 
Was den Schaden des alten Mainboards durch Firmware-Update angeht:
Ich habe sicherlich schon sehr viele dieser vorgenommen, äh.. nein, ich habe geschwindelt... sehr sehr viele (loths)... aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Als allererstes würde ich aber in den Debug-Mode gehen und alles zurücksetzen:
Findest Du alles hier
wie auch
HIER

Bringt das nichts, wäre es den Versuch wert, ob Du einen Downgrade der Firmware hinbekommst
Hier mit einer Pentax K10D gut erklärt
und hier im Laufe des Threads für die K30


Ein Mainboardwechsel ist nicht soo schwer, aber Du solltest Dich gut darauf vorbereiten:

1. Mach Fotos von oben/unten/Seiten/ der K5
2. Drucke sie aus und kleb sie auf Karton
3. Markiere die Positionen der Schrauben, die versteckt sind unter Gummierung und im Akkufach und steche 2mm Löcher mit einer Spitzahle o.ä. wo diese Schrauben sind: Die steckst Du nach dem Herausdrehen dort hinein.

4. Nimm den Akku raus ohne den Aufklappblitz zu öffnen, denn sobald der auf ist und die K5 eingeschaltet, lädt der interne Blitzelko (den notfalls später via einem 100kohm Widerstand (2W) entladen, eine alte Glühfadenglühlampe tuts auch (die natürlich mit entsprechenden Kabeln).

Dann folge diesen Anleitungen

Das Entlöten des Mainboards wird hier gut gezeigt

Fotos von allen Kabeln, die entlötet werden müssen.
Da hilft ein sehr guter Lötkolben, noch besser eine Lötstation.
Mittlerweile zu Spottpreisen auf ebay von anständiger Qualität zu finden, da
temperaturgeregelt
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/203747190293
Gut, das ist keine Weller oder Ersa, aber es tuts.

Besorg Dir irgendwo her bleihaltiges Lötzinn (das fliesst und hält besser und vorallem fliesst es schon bei niedrigeren Temperaturen, erkennbar daran, das Pb draufsteht, meistens Pb60):
Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/loetzinn-loetdraht-100g-neu/2115892062-84-1694

Dann Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass Dir mehr dazu einfällt und auf den Rest gehst Du ja nicht ein warum wohl
Jetzt redest Du Dich halt billig raus. Wie ein Fisch auf dem Trockenen!
Ich glaube Dir nicht, dass Du einige FA limiteds auf Deine neue Sony adaptiert und verglichen hast (Meinungsfreiheit)
Ich glaube, Du hast das erfunden und nicht bedacht, dass man da sehr logisch recherchieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@astonmarkus: ich wünsche Dir Glück bei der Mainboardbastelei und Dank der Tipps hier (ich kann leider keine geben) klappt das ja vielleicht. Wie ich schon im Nachbarforum schrieb: ich würde einfach mit dem Teil weiterfotografieren. Zwar hast Du diese grafischen Bugs auf dem Display, aber es wird doch noch alles angezeigt und das Schulterdisplay hast DU auch noch.
Aber ich sehe schon, dass Du Dir Dein Vorhaben in den Kopf gesetzt hast, insofern viel Erfolg (y)
 
@Solair

Danke für die Hinweise!
Werde die Software Methoden noch versuchen. Von dem Pentax Debug Mode habe ich bis jetzt noch nichts gehört, vllt. rettet dies ja noch die Kamera.

Ersa Lötkolben, bleihaltiges Lötzinn sowie magnetische/beschreibbare Schraubensortierplatten sind vorhanden. (Wenns benötigt wird sogar Entlötstation, sowie eine Heißluftlötstation)

Danke für die Links und Tutorials, die sind Gold wert.

Aber eine Frage bleibt noch….wenn ich das Mainboard tausche….wird eine Kamerakalibrierung notwendig, oder fuktioniert sie so wie sie ist, nach dem Tausch?
 
So bin ich beim Update von 1.13 auf 1.16 vorgegangen:

(Original-) Akku voll geladen.

SD Karte über die Kamera formatiert.

Die aktuellste Version der K-5 seitens Pentax heruntergeladen (1.16) und die Updatedatei in das Rootverzeichnis der SD Karte kopiert. (Ist die korrekte Datei - nicht von einer K5-II etc.)

Das Update auf der Kamera angestoßen (Update von 1.13 auf 1.16) und den Balken zweimal durchlaufen sehen, bis rechts unten „completed“ stand. Dann sicherheitshalber noch 30sek. gewartet, die Kamera aus und wieder eingeschalten.

Seit dem hat sie auf dem Display, Artefakte/Orangene Punkte etc. und die Software spinnt gerum. (Texte werden Teilweise nicht/nicht korrekt angezeigt. etc.)

Ein erneutes aufspielen ist nicht möglich, da die Kamera jetzt jedes mal sagt „Update File is damaged“. (Habe es aber erneut von der Pentax offiziellen Webseite geladen.)

So sieht das jetzt aus:

4432AC13-0E38-4891-ADE2-CD4A2D9419C1.jpeg

B30D31F9-FE11-46BE-9F01-CEAA320060D5.jpeg

0629F0E4-A7FB-493D-9D16-E4C6C08A9730.jpeg

6555D5FC-3F50-4F17-8B8D-A37316F5521E.jpeg
 
Aber eine Frage bleibt noch….wenn ich das Mainboard tausche….wird eine Kamerakalibrierung notwendig, oder fuktioniert sie so wie sie ist, nach dem Tausch?
Sorry glatt vergessen:
Mein, keine Kalibrierung nötig.
Auf dem Mainboard ist eine kleine 3V Lithium Batterie, die ist zuständig für Datum etc.
Die auch austauschen auf dem Ersatzmainboard.
Messen, ob die noch 3V Ladung hat, wenn nicht, austauschen:
Ist ein Seiko MS 621:
https://www.pentaxforums.com/forums...entax-k-30-k-50-k-500-seiko-ms414-518-621.pdf
 
Ich habe eben bei einer anderen Marke Zeug gefunden, dass mir besser gefallen hat als das was ich damals von Pentax bekam/hatte.

Ging mir auch schon so. Oft sogar. Trotzdem reibe ich das nicht bei jeder Gelegenheit in anderen Markenbereichen den Forenten unter die Nase. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten