• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hilfe für Anfänger: Menü - Bedienung

Rino2

Themenersteller
Liebe Foristen,
ich habe mir eine A7R iii gekauft,
bin absoluter Sony-Neuling
und habe mit der Bedienung ein Problem,
das ich auch mit dem "help-guide" und Internetrecherche selbst nicht lösen konnte:

Wie wechsele ich im Menü z.B. unter "Camera 1" DIREKT zwischen den darunter gefassten 14 Seiten?
Ich komme meistens sofort auf die einzelnen Funktionen einer Seite.

Wie gelange ich auf die Zwischenebene der Seitenauswahl und kann dort Seiten wechseln?

Klar, das ist primitives Basiswissen und sicher ganz einfach.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Für einen kurzen, praktischen Tip wäre ich dankbar,

Rino
 
Liebe Leute,
ich habe es endlich selbst gefunden: das geht mit dem oberen Drehrad.

Aber ich frage mich: muss das so kompliziert sein???
Warum kann man das nicht alles mit nur EINEM Drehrad steuern / anwählen / auswählen.

Als Nikonianer und Canonianer finde ich:
die Bedienung ist eine Katastrophe, unglaublich kompliziert, unnötig kompliziert.
"Intuitive" Bedienung funktioniert bei der A7R iii überhaupt nicht.
 
Das ist einer der Kompromisse bei den "älteren" Alphas.
Alles vor A7IV, A1 und A7SIII hat noch dieses vermurkste Menü.

Soll dem Vernehmen nach mit dem neuen Menü deutlich angenehmer sein.
 
die Bedienung ist eine Katastrophe, unglaublich kompliziert, unnötig kompliziert.
"Intuitive" Bedienung funktioniert bei der A7R iii überhaupt nicht.

Tja, Sony ist halt ein Unterhaltungselektronikhersteller, der erst lernen muss, wie man Kameras bedienen soll.
 
Als Nikonianer und Canonianer finde ich:
die Bedienung ist eine Katastrophe, unglaublich kompliziert, unnötig kompliziert.
"Intuitive" Bedienung funktioniert bei der A7R iii überhaupt nicht.

In das Menü der Kamera muss ich mittlerweile nur noch zur Sensorreinigung. Ich habe das mit wichtige im Fn Menü gespeichert und die Knöpfe und Räder so belegt wie ich es brauche. Damit ist das Menü für mich (fast) nciht mehr notwendig.

Gruß, Peter
 
Tja, Sony ist halt ein Unterhaltungselektronikhersteller, der erst lernen muss, wie man Kameras bedienen soll.

Ich glaube die anderen mussten von Sony erstmal ordentlich was dazu lernen wie es geht, z.B. spiegellos, z.B. Sensorstabilisierung, Eye-Focus Technologie, kleinste spiegellose Systemkameras,.... um festzustellen dass sie MA verloren haben, weil es ihnen an Innovationskraft fehlt.
 
Ich glaube die anderen mussten von Sony erstmal ordentlich was dazu lernen wie es geht, z.B. spiegellos, z.B. Sensorstabilisierung, Eye-Focus Technologie, kleinste spiegellose Systemkameras,.... um festzustellen dass sie MA verloren haben, weil es ihnen an Innovationskraft fehlt.

Den Sensorstabi haben sie mit Minolta gekauft und erst viel später, als Pentax und Olympus schon DSLR mit Stabi hatten, selbst weiterentwickelt und auf den Markt gebracht.
 
Den Sensorstabi haben sie mit Minolta gekauft und erst viel später, als Pentax und Olympus schon DSLR mit Stabi hatten, selbst weiterentwickelt und auf den Markt gebracht.

Ja und nicht nur weiterentwickelt, (man betrachte dazu auch mal die MA von Pentax und Olympus) was ist mit Canikon, die da lange in die Röhre gesehen haben, auf dem hohen Ross saßen und in dieser Richtung nichts im Angebot hatten......?
 
Als Nikonianer und Canonianer finde ich:
die Bedienung ist eine Katastrophe, unglaublich kompliziert, unnötig kompliziert.
"Intuitive" Bedienung funktioniert bei der A7R iii überhaupt nicht.

Es kommt auch darauf an, welche Cams du vorher hattest. Die Sony ist geradezu "vollgestopf" mit Funktionen, und man kann sie komplett an seine Bedürfnisse anpassen. Dadurch gibt es aber auch gefühlt doppelt so viele Menüposten wie bei anderen Kameras.
Aber es stimmt schon, das alte Menü ist ziemlich unübersichtlich, und die manchmal kryptischen Abkürzungen machen es auch nicht leichter.
Evtl. kaufst du dir ein Buch zur Kamera? Oder gibt es vielleicht YouTube-Videos, die alle Menüpunkte durchgehen?
 
Liebe Leute,
ich habe es endlich selbst gefunden: das geht mit dem oberen Drehrad.

Aber ich frage mich: muss das so kompliziert sein???
Warum kann man das nicht alles mit nur EINEM Drehrad steuern / anwählen / auswählen.

Ich navigiere mich durch das Menü meiner A7RIII komplett mit dem hinteren Multifunktionsrad: Drücken oben, unten, rechts, links, Mitte als Bestätigung. Drehen geht auch, nutze ich aber nicht, jedenfalls nicht im Menü.
Wobei ich nach Einrichtung eines My-Menüs, des FN-Menüs und Belegung aller Knöpfe und User-Modi sowieso kaum noch ins eigentliche Menü muss. Es dauert aber zugegebenermaßen eine Weile, bis man sich die Kamera so eingerichtet hat, wie man es braucht, und so, dass man sie quasi blind bedienen kann.

Wie wechsele ich im Menü z.B. unter "Camera 1" DIREKT zwischen den darunter gefassten 14 Seiten?

Ein mal unten drücken (die erste Menüzeile wird markiert) und dann mit rechts - links durch die 14 Seiten. Auswahl des Menüpunkts dann mit der Mitteltaste.
Zurück vom obersten Menüpunkt einmal nach oben, dann bist Du wieder in der Hauptmenü-Zeile, dort mit rechts - links zwischen Camera1, Camera2 usw. wechseln.

Als Nikonianer und Canonianer finde ich:
die Bedienung ist eine Katastrophe, unglaublich kompliziert, unnötig kompliziert.
"Intuitive" Bedienung funktioniert bei der A7R iii überhaupt nicht.

Als intuitiv empfindet man das, was man gewohnt ist.
Als Sonyanierin ist für mich die Bedienung von Canon komplett kontraintuitiv :D

Viel Spaß mit der Kamera! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Kameras sind wie Apple Handys. Vieles ist stark eingeschränkt in der Konfigurierbarkeit. Alles hängt mit allem zusammen. Viele Funktionen funktionieren nur wenn noch etliche andere Parameter erfüllt sind (zb fps: richtiges Objektiv, richtiger AF Modus, richtiger Akkustand, richtige Außentemperatur, richtige Mondphase etc). Wer das gewohnt ist für den mag es Dinge vereinfachen.

Sony Kameras sind wie Android Handys. Man kann (fast) alles konfigurieren. Das kann am Anfang etwas kompliziert und verwirrend sein, zumal wenn man es gewohnt ist von der Technik an der Hand gehalten zu werden. Aber die Einarbeitung lohnt sich. Man hat dann eine Kamera die komplett auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Bei Handys lohnt sich der Aufwand für mich nicht, darum nutze ich zum Großteil Apple. Ich kann nachvollziehen wenn das für andere bei Kameras genau so ist. Darum ist es gut das es unterschiedliche Hersteller gibt.
 
Danke an alle für die Tipps und aufmunternden Worte.

Die mit dem 42 MP Sensor erreichbare Bildqualität finde ich beeindruckend.

Das entschädigt für die – aus meiner Sicht – doch recht mühevolle Eingewöhnung, mit der ich sicher noch länger zu tun habe werde ...

Grüße,
Rino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten