• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

[…] nur das erste Bild erhält die Anpassungen […]
Klassiker. Es gibt entweder schon in der Symbolleiste ein Feld mit drei hintereinanderliegenden Rechtecken, das muss orange sein. Wenn es da nicht ist, Rechtsklick und 'Symbolleiste anpassen', da wirst es finden
 

Anhänge

  • Capture d’écran 2022-05-25 à 11.21.17.jpg
    Exif-Daten
    Capture d’écran 2022-05-25 à 11.21.17.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 27
...Aber wie schon gesagt, so lange dauert es bis zur v23 nicht mehr.

Genau das deckt sich mit meinen Überlegungen. An die Adresse von Capture One sage ich nur: "Schuster bleib bei Deinen Leisten", will heißen schaut lieber zu, dass ihr bekannte Probleme in den Griff bekommt als das Programm mit rudimentären Gimmicks zu überfrachten. Für Pano + HDR gibt es schliesslich ausgereifte Software mit 15 Jahren Entwicklungsvorsprung. Da wird man sicherlich keinen Hering mehr vom Teller ziehen ...
 
Habe mal folgende Frage.
In CaptureOne kann man ja bei den Werkzeugen:

Objektivkorrektur > Objektiv > Profil
bzw.
Farbe > Basismerkmale > ICC-Profile

diverse Objektive und Kameras auswählen.
Dies finde ich in Adobe Camera RAW nicht.
Übersehe ich etwas im ACR?

Jochen
 
EDIT: Vergiss es, ich habe beim ersten Kaffee nicht durchschaut, dass Du ACR meinst und habe auch Lightroom Classic geantwortet!

Alt: Doch, die gibt es im Entwicklungsbereich dort auch, für die Kamera der "Profilbrowser" direkt über dem Weißabgleich und für die Objektive "Objektivkorrekturen" - Profil - Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren" und im Normalfall wird das richtige Profil dort autom. erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur eine kurze Zwischenfrage... :rolleyes:

Was ich oben zu LR geschrieben habe, gilt auch für ACR - über dem Feld Grundeinstellungen kann man die Profile wählen. Sowohl die vom Hersteller als auch die von Adobe.

Und fürs Objektiv ist der Punkt in ACR "Optik", dort dann "Profilkorrekturen verwenden" (y)
 
Da ich ja CO und PS erwähne ist es übergreifend.

Nee Du erwähnst ACR :p
Die Sachen lassen sich nicht so 1:1 vergleichen. Bei C1 hast Du die Namen der Kamera und dazu ggf. kann man 1 oder 2 verschiedene Profile wählen. Bei ACR siehst Du das so nicht. ACR hat da zumindest für einige (meisten?) führende Hersteller s.g Herstellerprofile. Die sind in meiner subjektiver Betrachtung nicht mit C1, DxO usw. zu vergleichen, weil die einfach nicht das wiedergeben was sie sollen.
Bei Objektiven gab es in der Vergangenheit - spezielle Profile. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht (hab im Moment kein Zugriff auf ACR)

Die Kamera-Profile sind meiner Meinung nach größtes Manko von ACR/ LR
 
mal ne ganz andere Frage zu CO 22:

Seit ich einen 32'' Monitor habe, kommt es regelmässig vor, das CO nach Rückkehr aus dem Ruhezustand links unten als kleines Fenster erscheint, obwohl ich es jedesmal maximiere.

Ob das ein Problem von MacOS Monterey ist oder ob es doch an CO liegt?

Ausserdem wollte ich mal fragen, ob diejenigen unter Euch, die einen M1 Mac haben, auch das Gefühl haben, die Performance sei nicht so viel besser als bei einem Intel-Mac.

Es kommt vor, dass die vollständig geänderte Anzeige eines (allerdings 60MP grossen) Bildes bis zu zwei Sekunden dauern kann.

Die üblichen Massnahmen (Vorschaubildgrösse gem. Bildschirmauflösung etc.) habe ich bereits durchgeführt. Hat aber nicht viel gebracht.
 
...Ausserdem wollte ich mal fragen, ob diejenigen unter Euch, die einen M1 Mac haben, auch das Gefühl haben, die Performance sei nicht so viel besser als bei einem Intel-Mac...

Lies mal hier ein paar Antworten ab #147.

Scheinbar kommt CaptureOne (noch) nicht so ganz mit der hohen Auflösung klar.

Das ist bei meinem 24" 4,5K iMac M1 jedenfalls so. Andere EBV-Programme wie LR, ON1 PhotoRAW, DXO Photolabs reagieren gefühlt meist schneller.

Gruß
ewm
 
Servus Leute,

nutze die Expressversion für Fuji auf dem Mac.

Wenn ich das Program nach dem Exportieren von Bildern schliesse kommt die Bemerkung "Wollen sie die laufenden Prozesse beenden", obwohl die Bidler längst Exportiert sind.

Hat jemand eine Ahnung, was da noch für Prozesse laufen könnten? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass irgendwas mal nicht geklappt hätte, ich klicke dann immer auf "schliessen". Mmn war das Anfangs auch nicht, könnte nach einem Update gekommen sein. Ob's ein Bug ist?

LG
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich hatte das bis Version 20 auch, bei mit hat geholfen, das Backup vor dem schließen in den Einstellungen zu aktivieren.

vG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint dann aber eher ein Problem der Mac-Version zu sein. Unter Windows habe ich bei 2.160×4.096 keine Probleme.

Ich habe ein zwei Monitor System von EIZO und habe damit auch Probleme. Wobei ich nur 2 K Systeme habe. Eine hohe Auflösung scheint nicht das Problem zu sein. Ein Monitor ist Hochkant gedreht (Werkzeuge, Browser usw..) und ein Monitor hat die normale Ausrichtung (Bildbearbeitung).

Das beschriebene Phänomen tritt bei mir regelmäßig auf. Manchmal fehlen auch nur Piktogramme - dann muss ich die gespeicherte Arbeitsfläche noch mal im Programm aufrufen und in der Regel ist dann alles wieder in Ordnung.

Das Problem habe ich seit CP20.

Gruß Gerd

Nachtrag: Ich arbeite unter Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere Frage zu CO 22:

Seit ich einen 32'' Monitor habe, kommt es regelmässig vor, das CO nach Rückkehr aus dem Ruhezustand links unten als kleines Fenster erscheint, obwohl ich es jedesmal maximiere.

Ob das ein Problem von MacOS Monterey ist oder ob es doch an CO liegt?

Ich habe ein zwei Monitor System von EIZO und habe damit auch Probleme. Wobei ich nur 2 K Systeme habe. Eine hohe Auflösung scheint nicht das Problem zu sein…

Das beschriebene Phänomen tritt bei mir regelmäßig auf…

Nachtrag: Ich arbeite unter Windows 10

Das tritt bei mir auch regelmäßig auf, ich nutze CO 22 unter Win 10 auf 2 Monitoren jeweils im Vollbildmodus. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird immer eines der beiden Fenster nur in Minimalgröße angezeigt. Aber ein Klick auf Maximieren und alles ist wie vorher…:)
 
Ich bin ganz neu bei Capture One dabei und nutze es in Windows. Ich habe folgende Frage:

Beim Export möchte ich die Fotos in den selben Ordner exportiert bekommen, wie das Original Raw, bzw. in einen Unterordner.

Bei Speicherort => Ordner "Auswählen" => öffnet sich nur die Explorermaske. Aber nicht die Option "same as original file", wie es in der Capture One Hilfe beschrieben ist.

Was mache ich falsch?

- SORRY - schon gelöst. Man links unten "Alle Optionen anzeigen" aktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit C1 auf dem macbook pro.
Auf dem mac ist copy ja shift+cmd+c / paste shift+cmd+v

wenn ich jetzt auf c1 das erste bild bearbeitet habe und ich diese werte
auf das nächste bild einfügen will, also shift+cmd+v dann werden diese
werte sofort auf alle bilder dieser session angewendet , was natürlich
völliger blödsinn ist . Ich finde keinen Weg das zu unterdrücken.
Die Befehle "kopieren/einfügen" im C1-bearbeiten-Menue sind ausgegraut.
Ganz rechts mit den beiden Pfeiltasten macht C1 das auch
man kann auch kein undo machen , weil dann sind alle vorherigen Einstellungen
ebenfalls weg .

wenn ich eine neue Session mache und die Bilder importiere , dann funktioniert
copy und paste von einem bild zum anderen.
mache ich die Session ein zweites mal auf, dann passiert dieser Mist

Ich bin echt ratlos



Unter Windows ist das kein Problem!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten