• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Achtung, der Link geht zur ganz neue OM1, sonst kommt da noch mehr Durcheinander.

Hier ist der richtige Platz für alles zur (alten) E-M1
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1343289&page=187

Und hier der Platz wenn es erste Beispiele gibt
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1327427&page=82

Danke für die Korrektur! (y)
 
Moinmoin,
nachdem ich zur E-M 1 jetzt auch noch eine Mk. II ergattert habe, ist mal wieder ne Frage aufgetaucht - ich bi zwar der Meinung, daß ich hier schon was darüber gelesen hab, finde das aber nicht.
Und auch im Handbuch und auch im Wagnerbuchfind ichs auch nicht - bin wohl zu kurzsichtig.
Wie stellt man die Kamera komplett auf Werkseinstellung zurück, um ganz neu einzustellen?
Gibts da irgendwo nen Link?
Und gehen dabei auch die Updates verloren?
Danke schon mal fürs Bearbeiten.
 
Wie stellt man die Kamera komplett auf Werkseinstellung zurück, um ganz neu einzustellen?

Guck mal in der Anleitung auf Seite 93

Zurückkehren zu den Standardeinstellungen ( Zurücksetzen)
Die Kameraeinstellungen können einfach auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.

1 Wählen Sie (Zurücksetzen/Anwendermodi) im Aufnahmemenü 1 aus und drücken Sie die OK-Taste.

2 Wählen Sie (Zurücksetzen) aus und drücken Sie die OK-Taste.
• Markieren Sie (Zurücksetzen) und drücken Sie die Pfeiltaste, um den Resettyp auszuwählen. Markieren Sie (Komplett), um alle Einstellungen außer Zeit, Datum und einigen anderen Parametern zurückzusetzen und drücken Sie die OK-Taste.
3 Wählen Sie (Ja) aus und drücken Sie OK

Die Firmware-Updates bleiben erhalten. Es gibt für den User offiziell keine Möglichkeit die Firmware auf eine vorherige Version zu setzen.
 
Drücke Menü
Ganz oben im Anwendermenü 1 ist an erster Stelle die Möglichkeit die Kamera zurückzusetzen
 
Danke für die Hinweise.

Und viel Spaß hatte ich heute mit der IIer :) - hatte ich auch günstig bekommen.
Liegt für meine Hände auch noch n Ticken besser in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Da wurden ähnlich leistbare noch nicht angeboten.

Und man denkt ja auch, daß die eine reicht - bis man die andere in den Fingern hatte.

Und da war ich auch noch nicht durch euch so gut informiert wie jetzt :p.

Aber ist ja auch egal - jetzt hab ich halt eine.

Ich dachte, ich hätte mal gelesen, daß man zur Komplettrückstellung irgendwelche Tastenkombis drücken muß, um da ranzukommen - ähnlich wie wenn man den Verschluß auslesen will.
War wohl verkehrt gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Da wurden ähnlich leistbare noch nicht angeboten.

Und man denkt ja auch, daß die eine reicht - bis man die andere in den Fingern hatte.

Und da war ich auch noch nicht durch euch so gut informiert wie jetzt :p.

Aber ist ja auch egal - jetzt hab ich halt eine.

Ich dachte, ich hätte mal gelesen, daß man zur Komplettrückstellung irgendwelche Tastenkombis drücken muß, um da ranzukommen - ähnlich wie wenn man den Verschluß auslesen will.
War wohl verkehrt gelesen...

Nein, das ist korrekt: Stichwort Hard Reset.
 
Und wieder ne Frage:
Bei der Kamera war ja der Miniblitz FL-LM 3 bei.
Ist ja ganz praktisch, den immer in der Fototasche liegen zu haben, auch wenn er ja keine große Leistung hat.
Nun hab ich nach dem Batteriefach gesucht - daß ja alle mir bekannten Blitzdingser haben -, um die vorsichtshalber auszutauschen.
Find ich aber nicht - gibts da keins und er läuft über den Kameraakku?
Oder bin ich mal wieder zu schusselich?
Sowohl im Handbuch als auch im Buch vom Wagner steht auch nix :(.
 
Und mal wieder ne Frage, nachdem ich mit der Mk. Ii schon gut unterwegs war:

Sollte oder muß man sich für die wirklich SD-Karten mit UHS II anschaffen?

Ich hab jetzt ne 64er Sandisk Extreme Pro SDXC mit 170 mb/s - sollte mit 90 MB/schreiben - drin.
Die macht anscheinend beim speichern immer ne 2 Sekunden Gedächtnispause - ist doch etwas nervig.
 
Die macht anscheinend beim speichern immer ne 2 Sekunden Gedächtnispause - ist doch etwas nervig.
Bei "normalen" Aufnahmen ist die Speicherkarte relativ egal, die Geschwindigkeit der Speicherkarte wird erst bei Serienaufnahmen oder Videoaufnahmen relevant.
Dass die Kamera bei jedem Bild eine 2-Sekunden-Pause zum speichern braucht ist nicht normal, ich vermute, Du hast da irgendwas verstellt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich dieses Problem vor längerer Zeit auch mal kurz hatte, aber ich kann mich aktuell nicht mehr daran erinnern, woran es genau gelegen hat.
 
...Die macht anscheinend beim speichern immer ne 2 Sekunden Gedächtnispause - ist doch etwas nervig.

Klingt nach einem Anti-Schock setting >0sec
Zu finden (bei der MK I) im Aufnahmemenü 2.

:)

Da guck ich morgen auch mal nach.

Hmmm....

@nenni,

macht die die Gedächtnispause beim Speichern nach der Aufnahme oder zwischen dem Drücken des Auslösers und dem Ablauf des Verschlusses?

Bei ersterem bezweifele ich, dass es die Anti-Shock-Einstellung ist. Die löst den Verschluss nämlich 2 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers aus.

Wenn es beim Speichern passiert stellt sich die Frage, ob es bei der Kamera nach der eigentlichen Aufnahme ein Dunkelbild-Foto zur Erfassung defekter Pixel gibt. Da wird bei geschlossenem Verschluss noch ein Foto gemacht, um solche fehlerhaften Bildpunkte zu erfassen und im Foto zu ersetzen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob die E-M1MII sowas anbietet.

Gruß
ewm
 
Macht sie nach der Aufnahme. Als wenn sie lange zum Abspeichern braucht.

Aber ich hab heute nach bestem Wissen etc. alles noch mal auf Anfang gesetzt und nur das aktiviert, was ich für meine Art Fotografie brauche - nun beeilt sie sich und macht keine Pause.
Aber ich mußte erstmal neue Tinte bestellen, um mir das Handbuch als auch einiges aus dem Buch vom Wagner auszudrucken.
Dann werd ich mal alle nötigen Einstellungen Seite für Seite nacheinander abarbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sie nach der Aufnahme. Als wenn sie lange zum Abspeichern braucht...

Das hat dann definitiv nichts mit Anti-Shock zu tun.

Nimmst Du RAW+ Jpeg gemeinsam auf?

Oder hattest Du irgendwelche "Spielereien" bei den Bildeffekten eingestellt, bei der die Kamera einiges zu rechnen hatte?

Ich würde noch probieren:

- eine andere Speicherkarte

- das Formatieren der Karte in der Kamera


Viel Erfolg
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten