• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sensor(Auslesegeschwindigkeit) verfolge und 30fps nutze, das ich kein Rolling Shutter habe? Nirgends?
Doch, aber eher im HG

Ein Rotschenkel welcher über der Wiese fliegt, auch kein Problem?
siehe oben
Limikolen die kurz vor der Landung sind und gerne mal schnell mit den Flügeln schlagen, auch kein Problem?
Kommt darauf an wie schnell sich die Flügel bewegen. Ein Turmfalke im Rüttelflug geht jedenfalls.
Du scheinst dabei zu vergessen das niemand weiß ob ein leicht gebogener Flügel real ist oder es vom RS kommt, bei einem Ball der eine Eiform hat ist der Fehler offensichtlich. Nicht falsch verstehen, ich bin natürlich froh das meine R5 deutlich schneller ausließt als die R, aber hier so zu tun als würde Bif mit der kommenden R7 mit E-Shutter nicht gehen ist lächerlich.
PS: auch eine Z9 ist davon nicht frei und hier kann man nicht mal eben ins Menü gehen und den Verschluss ändern.
https://youtu.be/WEKI7aZdcaU?t=487
 
..
PS: auch eine Z9 ist davon nicht frei und hier kann man nicht mal eben ins Menü gehen und den Verschluss ändern.
https://youtu.be/WEKI7aZdcaU?t=487

Das ist (für mich) der größte Vorteil daran...keine Gedanken mehr darüber machen, ob man den mechanisch oder elektronischen Verschluss nutzen will/muss.

Wenn die Technik (und auch Canon) soweit ist, stirbt der mechanische Verschluss aus.
Schade, dass Canon noch nicht soweit ist mit der R7.
 
Das ist (für mich) der größte Vorteil daran...keine Gedanken mehr darüber machen, ob man den mechanisch oder elektronischen Verschluss nutzen will/muss.

Ja, ich finde den Weg zum reinen E-Verschluss auch toll, ( und mir würde die auslesezeit einer Z9 allemal reichen) aber wie du am Ball oder vor allem der Bandenwerbung siehst, gibt es noch leichte Probleme.
 
Es geht hier nicht um die Z9,A1,R3 oder A9. Desweiteren geht es in dem Video um das Banding(Banden)(dafür gibt es eine Einstellung). Du solltest dich vielleicht mal informieren, wie sich ein Fussball nach einem Schuss verhält. Das Material arbeitet.

Meine Frage war, was will man mit 30fps mit e-shutter Mode. Du behauptest, das damit BIF kein Problem ist.

Seltsam ist nur, das ich erst vor kurzem bei den Trauerseeschwalben war und der neben mir ( R5 ) den mechanischen Verschluss genutzt hat. Die R5 ist schon gut.

Nicht falsch verstehen, ich erwarte gar nicht, das die Kamera das kann. Ich finde die 30fps halt als Marketing. Insgesamt finde ich die Kamera genial und das für diesen Preis. Ich glaube auch nicht, das mit 15fps eine vernünftige Motivverfolgung möglich sein wird. Hatte schon geschrieben, das ich mir vorstellen kann, das es mit 7-9fps noch gut gehen sollte.

Ich knipse ja auch bissl nebenbei. Hatte die Z6 und die Z6II und habe das mit dem e-shutter getestet. Da kamen schon lustige Bilder raus. Kurz und knapp, kann man sich schenken, wenn man sich zu Hause nicht ärgern möchte.
 
Komisch, ich dachte es ginge hier um den Rolling Shutter und nicht um den AF :rolleyes:


ok reden wir darüber..
die langsame auslesezeit des sensors KANN , muss aber nicht zu eben dem Rolling shutter problem führen, das kenne ich von der Sony A7R3 zur Genüge

Mit der konnte man auch schon gut bif machen (klar kein a1 af) , aber manche Bilder waren dann doch komisch und das leider zu oft . :ugly:

von daher wäre jede Anhebung der Auslesezeit zu begrüssen, weil sie eben das Problem minimiert, wenn auch nicht zu 100% ausschliesst.

Wobei ich mit A9 und A1 NOCH NIE ein solches Problem hatte.

aber back zur "langsamer auslesenden" Canon R7.. gibt es eine Tabelle der Auslesezeiten von DSLM im Vergleich (auch wenn die R7 da noch nicht drin ist) ,
um sich ein ich sage mal theoretisches Vergleichsbild machen zu können, für jeden einzelnen.

Die R7 ist ja wohl offensichtlich als ich sag mal Sportscam definiert und daher auf Speed ausgelegt, also ist diese Frage sicher gerechtfertigt.
 
Du solltest dich vielleicht mal informieren, wie sich ein Fussball nach einem Schuss verhält. Das Material arbeitet.
Ja, kurz nach dem Abschuss ist er wirklich verformt, aber das legt sich schnell;)
Seltsam ist nur, das ich erst vor kurzem bei den Trauerseeschwalben war und der neben mir ( R5 ) den mechanischen Verschluss genutzt hat. Die R5 ist schon gut
Diese Angsthasen gibt es (wird ja genug Panik in Foren verbreitet und geglaubt ohne der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen) oder aber er wollte einfach nicht diese 20 FPS haben, manchmal gibt es auch einfach einen "echten" Grund den mech. Verschluss zu benutzen.

Ich finde die 30fps halt als Marketing.
Ich auch, das ist etwas das mich kaum interessiert.
Insgesamt finde ich die Kamera genial und das diesenPreis
Ich auch, allein der AF scheint schon das Geld wert zu sein.
Ich glaube auch nicht, das mit 15fps eine vernünftige Motivverfolgung möglich sein wird. Hatte schon geschrieben, das ich mir vorstellen kann, das es mit 7-9fps noch gut gehen sollte.
Das verstehe ich nun gar nicht, je schneller desto weniger Dunkelphase:confused: aber ich glaube darüber haben wir schon mal geschrieben, ich komme mit einem "Lag" deutlich besser klar als mit einer dunklen Phase mit wenig FPS.

Da kamen schon lustige Bilder raus. Kurz und knapp, kann man sich schenken, wenn man sich zu Hause nicht ärgern möchte.
Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen bei Bif.
 
Das verstehe ich nun gar nicht, je schneller desto weniger Dunkelphase:confused:

Keine Ahnung, ob die R7 das letzte gemachte Bild zeigt ( dann hat man eine Diashow ) oder ob der Bildschirm schwarz wird. Sollte er schwarz werden, wird man einen Lag haben, weil sich das Bild neu aufbauen muss. Ich glaube kaum, das Canon hier high tech diesbezüglich verbaut hat bei diesem Preis

Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen bei Bif.

Würde ich dir gerne zeigen, aber ich lösche nicht brauchbare Bilder sofort. Belegt nur unnötig Speicherplatz. Leider haben wir die Z6II nicht mehr ( wurde gestern verkauft )

Vielleicht hast du Bilder mit dem e-shitter ( Auslesegeschwindigkeit 1/12 ) Meine waren für die Füße, bei dir scheint es ja super zu funktionieren ;)



Die R7 ist definitiv ihr Geld wert. Der AF sieht vielversprechend aus. Hätte gerne so eine bei Nikon als Ersatzkamera.



Siehste, das klingt doch wieder vernünftig.
Auslesezeiten Canon:
R 1/12
R6 1/50
R5 1/60
R3...

Das eine R5/R6 das gut können, weiß man ( kommt dennoch manchmal vor ) Kumpel war im Osten bei den Bienenfressern und hatte bei dem einem oder anderem Bild langgezogene Flügel. R3 hat einen stacked Sensor, andere Liga. Mit 1/12 bei den Bienenfressern stell ich mir lustig vor.

Edit: Sollte die R7 die Auslesegeschwindigkeit der R5 oder R6 bekommen, dann wäre das genial. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob die R7 das letzte gemachte Bild zeigt ( dann hat man eine Diashow )
Das hat Canon doch schon ganz lange nicht mehr, ich fand es gerade bei langsamen FPS besser als die Dunkelphase, aber der Mehrheit hat es wohl nicht gefallen.

Vielleicht hast du Bilder mit dem e-shitter ( Auslesegeschwindigkeit 1/12 ) Meine waren für die Füße, bei dir scheint es ja super zu funktionieren ;)
Hab ich bestimmt, vielleicht von einer Flugshow, aber es müsste ja etwas mit Flügelschlag sein sonst wird das ja nicht akzeptiert.

Edit: Sollte die R7 die Auslesegeschwindigkeit der R5 oder R6 bekommen, dann wäre das genial. Bin gespannt.
Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe (mit Ball) sprechen eher von einer langsameren Auslesegeschwindigkeit.
 
Das hat Canon doch schon ganz lange nicht mehr, ich fand es gerade bei langsamen FPS besser als die Dunkelphase, aber der Mehrheit hat es wohl nicht gefallen.


Hab ich bestimmt, vielleicht von einer Flugshow, aber es müsste ja etwas mit Flügelschlag sein sonst wird das ja nicht akzeptiert.


Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe (mit Ball) sprechen eher von einer langsameren Auslesegeschwindigkeit.

Ob Dunkelphase oder Anzeige des letzten Bildes kann man ja im Menü einstellen. Kannst es ja wieder so einstellen, wie es früher war, also ohne Dunkelphase.
 
ok reden wir darüber..
die langsame auslesezeit des sensors KANN , muss aber nicht zu eben dem Rolling shutter problem führen, das kenne ich von der Sony A7R3 zur Genüge

Mit der konnte man auch schon gut bif machen (klar kein a1 af) , aber manche Bilder waren dann doch komisch und das leider zu oft . :ugly:

von daher wäre jede Anhebung der Auslesezeit zu begrüssen, weil sie eben das Problem minimiert, wenn auch nicht zu 100% ausschliesst.

Wobei ich mit A9 und A1 NOCH NIE ein solches Problem hatte.

aber back zur "langsamer auslesenden" Canon R7.. gibt es eine Tabelle der Auslesezeiten von DSLM im Vergleich (auch wenn die R7 da noch nicht drin ist) ,
um sich ein ich sage mal theoretisches Vergleichsbild machen zu können, für jeden einzelnen.

Die R7 ist ja wohl offensichtlich als ich sag mal Sportscam definiert und daher auf Speed ausgelegt, also ist diese Frage sicher gerechtfertigt.

Z9 1/270
A1 1/260
A9 1/160
R5 1/60
R6 1/50
A7III 1/20
Z6 1/22
Z7 1/16
A7RIII 1/15
A7RIV 1/14
GFX50s 1/4

Aps-c:
X-T3 1/60
X-T2 1/45
a6600 1/35
a6500 1/25
a6300 1/22

M6II 1/21 falls die R7 den gleichen Sensor hat ist der ES speed wahrscheinlich etwas frisiert, in die Sphären einer R5/R6 oder X-T3 oder 4, geschweige denn der Stacked Sensoren kommt er sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade einen kleinen Nachteil der R7 bei 4K-Video.
4K30 ist mit Oversampling
4K60 ist mit Line Skipping (alternativ mit Crop)

Schade!
Die R5/R6 können 4K60 auch mit Oversampling.
Anscheinend ist der "DIGIC X" in der R7 etwas schwächer ausgefallen.
 
Der Autofokus, Sensor etc. sind mit Sicherheit exzellent, gar keine Frage aber wenn Canon die R7 als Flaggschiff bezeichnet, warum in Gottes Namen bekommt sie dann nicht wie die R, die R5 und die R3 auch ein Schulterdisplay, ich kann es nicht verstehen! Sie hätte dadurch ruhig etwas teurer sein können.So ist sie vom Body wie ein besseres Einstiegsmodell, etwa der 200D :-(((
Die 7 und 7II haben doch auch eines! Ich fotografiere seit Analogzeiten gerne mit Schulter Display! Und wenn es stimmt das es für die R7 keine Möglichkeit gibt ein Batteriegriff anzubauen, ist sie mir auch viel zu klein, es gibt auch Menschen mit großen Händen und da ich ausschließlich Sport (Fußball) (auch im Hochformat) fotografiere, war es auch immer schön nicht auf den Akku achten zu müssen, wenn man etliche Serien geschossen hat! Also heißt es abwarten auf die R7II und weiter mit der 7D2 zu fotografieren! Es ist ja nicht so, dass sie jetzt schlechtere Bilder macht als vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neueinsteiger mag das ziehen, aber ob deswegen viele die Marke wechseln?

Kommt drauf an. Ich nutze seit 2012 MFT habe ne E-M10 und ne E-M1 i. Normale Bilder mache ich kaum noch, da reicht mir das Handy. Möchte mich nun mehr in Tier-Fotografie einarbeiten. Für den Anfang reicht meine Ausrüstung mit dem 70-300. Aber wenn ich dann aufsteigen will muss ne OMD1 mit 300f4 oder gar dem 150-400 her. Da stellt sich schon die Frage, ob eine R7 mit 100-400 und Telekonverter nicht sinnvoller ist.
 
Wolfram sowas kenne ich auch.. mit Enten oder Uferschnepfen..
sieht 1.mal lustig aus nervt dann nur noch.. wie gesagt a7r3, ist aber beileibe nicht der Regelfall

@boastar : DANKE !!!

die R7 soll 1/50 haben ?
dann spielt sie doch ganz gut mit.

die stacked sensoren Z9, A9, A1 (wohl auch R3) spielen in einer anderen Liga.

Allerdings bin ich technisch zu sehr DAU, um evtl. beantoworten zu können, inwieweit die Pixeldichte und die ist hoch bei der R7, noch da mit hineinspielt.

Aber ein alltägliches Problem sollte das bei 1/50 readout nicht werden. zudem kann man ja auch den mechanischen Verschluss nutzen, ohne eben dieses Risiko bis 15b/s !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es dran.. du bist in jeder Beziehung beratungsresistent.
Das muss ich mir nicht antun.

Allein die Annahme das ich von dir beraten werden muß ist schon frech.
Du tust ja so als würde ich den RS bestreiten, ich hänge ihn einfach nicht so hoch wie andere und sage das er für mich und z.B. bei Bif mit der R 5 keine Rolle mehr spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten