• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Teichrohrsänger
Vielleicht mag jemand seine Vermutung äußern. Ich habe den auch noch ein paar Orni Freunden geschickt, die gerade auch rätseln.

Denke auch es ist einer, aber schau mer mal was die Kollegen rausfinden.
 
Mega dieser Thread!
Sommergoldhähnchen und auch Beutelmeise sind sehr schön eingefangen (y)
Auch der große Unbekannt "Rohrsänger" gefällt!
Die Trauerseeschwalbe in Salto-Stellung ist eine coole Momentaufnahme (y)
Und auch die Klappergrasmücke sieht prima aus, schöne Farben, tolles/weiches Bokeh!


Von mir gibts heute zur Abwechslung mal was mit kleinerem Abbildungsmaßstab :) der Rahmen drumrum hatte mir ganz gut gefallen!

DSC_5125.jpg
 
Wahnsinn, hier reiht sich gerade Topshot an Topshot (y)
Exemplarisch möchte ich erwähnen:

- Flussseschwalbe und Rohrsänger von Tobias
- Grasmücke und TSS von Senol
- Wiedehopfe von Jens - perfekter Moment (y)
- TSS und Grasmücke von Simon
- (mal wieder) großartige Zwergdommel von Dirk
- TSS von Christian
- Goldhähnchen von Stefan
- Kohlmeise von Ingoal - sehr schöner Vordergrund, ich hätte den Vogel allerdings nicht so mittig positioniert...

@Tobias nach Konsultation des Svensson wäre ich doch bei TRS (ohne mir sicher zu sein).
Dafür spricht mE der fehlende Unterschnabelfleck, recht deutliche Lidring und fehlende (Hinter)augenstreif. Der Schnabel wirkt zwar recht wuchtig, aber das kann täuschen...

Hier nochmal ein sehr kooperatives Schwarzkehlchen. Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob der Ast im VG mich stört oder nicht - was meint ihr?

DSC_3709.jpg
 
Einfach ein toller Tread hier, ich guck immer wieder gern herein und möchte heute auch mal einen kleinen Beitrag dazugeben:


Basstölpel
by Sven Pöpping, auf Flickr
 
Normen: Die Brandgans im Flug finde ich sehr schön! Ein hübscher Vogel und tolle Perspektive!
Senol: Haubenlerche würde ich auch gerne mal so erwischen. Gefällt mir gut. Ich hätte den Vogel etwas weiter nach links "gesetzt".
Die Beutelmeise ist richtig stark, schöner Ansitz, schöner HG! Auch die Purzelbaum schlagende TTS finde ich prima! Schöne Szene!
Stefan: Schöne Dohle! Für meinen Geschmack schon fast zu nah...
Sven: Herrlich, der Basstöpel in tollem Licht!
panther: Von so einem Schwarzkehlchen-Bild träume ich noch! Wie kommst du so nah ran? Tarnung? Auto?
INGOAL: Toll, die Meise im Blätterrahmen! Gefällt mir richtig gut, das Bild!
Simon: Klappergrasmücken höre ich immer nur... Das Bild ist super! Auch die Szene mit den TTS finde ich sehr schön!
rassigesduo: Ach, ist die kleine Elster süß!!!
Chris: Von deiner Serie gefällt mir der Kernbeißer am besten! Ich hätte das Grün noch etwas entsättigt. Ist aber Geschmackssache.
Christian: Traumhaft, die fliegenden TTS!
Eric: Was für ein cooles Foto vom Braunkehlchen und dem Bienenfresser! Gratuliere zu dem tollen Treffer!


Wacholderdrossel von heute Morgen:


(Klicken für volle Auflösung)
 
@Marlene
hatte erst die Haubenlerche weiter links, hat mir persönlich nicht so gefallen. Wacholderdrossel habe ich schon ewig nimmer gesehen bei uns in der Gegend


DSC_1967-657-658 by Senol K, auf Flickr
 
Sooo. Mein Lieblingsbild seit meinem letzten Post ist die Wacholderdrossel von Marlene. Licht, Farben, Schärfe/Unschärfe passt einfach. Und ich mag die Art total und war damit selbst bisher nur durchschnittlich erfolgreich...

Ich mag aber auch:

Normens Brandgans. Sehr gelungene Komposition!

Stefans Dohle. Ich hab mich mit denen schon abgekämpft, aber ist nix bei rumgekommen...

Svens Basstölpel

panther: Dein Schwarzkehlchen ist echt süß, der Ast ist tatsächlich leicht störend ;)

Senol: Beide Szenen von dir (Haubenlerche und Bienenfresser) haben auch was. Bei der Lerche fehlt mir die letzte Schärfe und Brillanz, die wir von dir gewohnt sind ;)



Ich war mal wieder bei den Rothalstauchern. Es könnte gut sein, dass in den nächsten 2-3 Tagen Jungtiere geschlüpft sind. Ich werde es verfolgen ;)

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was ganz anderes von mir... das erste Mal überhaupt, dass ich mal auf einem Tiershooting war. Freunde von uns aus Hamburg haben uns besucht und wir haben einen Eulenwalk mit Tanja Brandt gemacht. (den Namen werden wohl einige hier kennen) ;)

Sie ist ganz klar eine Marke, aber im positiven Sinne. Hätte mir das nie so entspannt vorgestellt und irgendwie haben wir nur ihre beiden Weißgesichtseulen dabei gehabt und mal kurz am Anfang ein Uhu-Küken, aber das war gar nicht schlimm:

1. war es auch so ein tolles Erlebnis mit den Eulen unterwegs zu sein und über die paar Stunden auch ihren Charakter kennenzulernen

2. gibt es so einen Grund wieder zu kommen :D


Die ersten paar Aufnahmen habe ich mal entwickelt...

... der berüchtigte "grimmige" Gandalf, der wirklich alles mitmacht, wenn er denn will. Auf den Bildern war er meistens gar nicht so grimmig.


Yellow Flowers by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr



Gandalf - Weissgesichtseule by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Mittlerweile hat Gandalf einen Kumpel, den Gerd. Der ist etwas schmaler, viel ängstlicher und noch kein solcher Model-Profi. Aber selbst Tanja staunte nicht schlecht, dass er mal aus sich rauskam. Er war aber auch noch nicht oft auf Shootings dabei. Sein markantestes Merkmal sind die, im Vergleich zu Gandalf, extrem leuchtenden Augen.


Around the Corner by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Gerd from atop by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Fleissig ihr seid. Spaß es macht herein zu schauen hier! Wie fast immer...


Panther: Mich stört der Zweig gar nicht mal so. Hätte das Bild möglicherweise ins Hochformat genommen, so genug Pixel da sind. Sonst eine sehr schöne Schwarzkehlchen-Aufnahme.

Sven: Der Tölpel ist sehr schön eingefangen. Das ist schon beeindruckend dort. Dem Bild hätte ich noch etwas mehr Kontrast verpasst, der Vogel wirkt noch etwas flau.

Stefan: Schicker Rabenvogel, einmal mehr. Klasse geworden. Hut ab!

Normen: (y)

Marlene: Fein. Einfach eine schöne Drosselart, oder?

Senol: Klasse Action! Auch die Haubenlerche ist Klasse.

Simon: 'n Berliner, wa? Sehr schöne sanfte Aufnahme.

Robin: So ein shooting macht sicher Spaß, und die Fotos sind große Klasse. Aber draußen sein und wildlife machen hat schon auch was...


------------------------------

Hab heut was für die Ornis unter Euch. Nicht so oft gezeigt, oder?



Zitronenzeisig by tzim76, auf Flickr
 
Senol: Tolle Szene bei den BF!
Simon: Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt und freu mich schon auf die Bilder!
Robin: Spannend! Kann mir gut vorstellen, dass das Spaß gemacht hat.
Tobias: Ja, ich mag die Drosseln sehr! Dein Zitronenzeisig ist sehr schick!


Das ist eines von zwei Jungvögeln, die heute eine Lehrstunde zum Thema "Wie fange ich mir einen Regenwurm?" bekamen. Die Altvögel flüchteten immer schnell mit dem "Unterrichtsmaterial", damit es ihnen die Jungen nicht aus dem Schnabel klauten (mit mäßigem Erfolg). War sehr witzig zu beobachten!


(Klicken für volle Auflösung)
 
Wie immer hammermäßige Fotos, die ihr @alle gemacht habt! (y)

Meins ist nicht so besonders. Es ist eins meiner ersten "BIFs", aber mit der DSLM sind solche Fotos kein großes Problem mehr. Mit meiner alten DSLR wäre dies nur durch einen großen Zufall oder sehr viel Können möglich gewesen. :) Habe einige Fotos des Turmfalken, aber hier fand ich Perspektive und Hintergrund sowie Licht und Farben noch am besten. Hoffe, mir gelingen zukünftig noch bessere. Das Foto ist JPEG ooc aber um ca. den Faktor 1,7 gecropt. Entspricht also etwa 850 mm Brennweite (KB). Aufgenommen mit dem Tamron 150-500/5.0-6.7
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder von allen nachgekommen, bevorzugt eure Aufnahmen von Vögeln mit etwas Habitat dabei, aber dennoch frei gestellt. Die beiden mittleren Aufnahmen von Gandalf gefallen mir auch sehr gut.

Feldswirl

Feldswirl01052022a.jpg
 
Die Bilder von Gandalf sind schon super (y)
Ich "kenne" Tanja aber eher wegen Ingo :)

Ansonsten ist dieser Thread immer einen Besuch wert. Leider komme ich zZ nicht so oft dazu, hier hereinzuschauen.

Gestern habe ich die Gunst des freien Tages genutzt und bin auch mal wieder los. Dank des Sturmes konnte ich aber zeitnah abbrechen, das macht dann vom Schwimmversteck keinen Spaß mehr...

5G9A6780.jpg

5G9A6492.jpg


Grüße, Andy
 
Ich finde den Strandläufer klasse - als wenn er ins Wasser muß aber dabei möglichst keine nassen Füsse bekommen will ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten