• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G9 unterschied 6/4k Foto und Serienbildaufnahme

trashit

Themenersteller
Hi,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen 6/4k Foto und der Serienbildaufnahme SH ?

Von der Leistung her ist die SH ja gleich mit 30 bzw. 60 Frames. Preburst gibts da auch.

Oder auch die 6/4K Post Focus. Postfocus kann man doch genau so im normalen Fotomodus machen.

Ich weiß, dass 6/4k ja eigentlich ein Video macht, aus dem man sich dann die Foto extrahieren kann. Aber das ist ja eigentlich sogar ein Nachteil. Es sind nur JPGs und nicht mal die volle Auflösung. Oder habe ich da was übersehen?
 
6K (postfokus S/S....) in H265 - 4992 x 3744 - 4.2.0 10 bit - 30 Bilder in der Sekunden (30P) - 10 Min. Aufnahmedauer, dann Neustart - Dauer AF - Live View

RAW Aufnahmen mit:
SH2 60 Aufnahmen Sek. ohne AF Nachführung und Live View max. 50 RAW
SH1 (Pre...) 20 Aufnahmen Sek. mit minimal verzögertem Live View max 50 RAW -stop and go zu empfehlen-
H 9 9 Aufnahmen Sek. mit AFF/AFC incl. Live View - bis max 160 RAW bis Speicher lag

Besonderheiten 6K postfokus:
das komplette Sucherbild wird automatisch mit 30 Bildern unterschiedlich fokussierten Sequenzen in der Sekunde durchfahren. In der Regel entstehen dadurch bis max. ~ 200 single frames

Meine Empfehlung für single frame Extrahierung der 6 K Dateien:
TMPGEnc Video Work7 = 16bit tiff incl. RGB Farbprofil

+ 6K:
Schnelligkeit und Aufnahmedauer
- 6K:
langsamer AF (kann auch ein Vorteil sein)
Bildqualität

Fazit:
ich nutze regelmäßig 6K (s/s und postfokus) und SH1pre
 
Danke für die erklärung.

Also kann man kurz sagen, wenn ich RAW brauche, dann auf jeden Fall den regulären Modus.

Wenn ich aber z.B. nicht absehen kann, wie lange die Szene tatsächlich dauern wird, dann wäre 6k das beste, weil am flexibelsten?
 
Wenn ich aber z.B. nicht absehen kann, wie lange die Szene tatsächlich dauern wird, dann wäre 6k das beste, weil am flexibelsten?
Genau so sehe ich das. Neben flexibel würde ich noch sagen:

am sichersten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten