• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie viele Kameras besitz Ihr? Und wie setzt Ihr diese ein?

chrdeike

Themenersteller
Moin gemeinde!
Rein aus Neugier, wie viele Kameras (Bodys) besitzt Ihr so? Und vor allem, wie setzt Ihr diese ein?
Ich habe mir jetzt nach lange Hin und Her einen 2. Lumix S5 Body bestellt, auch nur, weil es ein sehr sehr gutes Angebot war.
Ich habe in der letzten Zeit einige Projekte im Outdoorbereich gemacht, bei dem es recht staubig zuging oder immer wieder das Objektiv gewechselt werden musste. Da hatte ich immer Angst, das zuviel Staub ins Innere der Kamera gelangen könnte. Wechseln musste ich die Objektive trotzdem, da manche Fotos sonst eben nichts geworden wären, zumal ich nur Festbrennweiten benutze.
Nun ja, danach ist bei mir jeden Falls die Frage aufgekommen. Wie machen das eigentlich andere? Oder benutzt Ihr sogar 2 verschiedene Systeme? Da hatte ich erst drüber nachgedacht, ob ein MfT System zusätzlich zur S5 Sinn gemacht hätte, bin aber wegen der Kosten ganz schnell wieder davon abgekommen :D

Also, haut mal raus, bei welchen Einsätzen Ihr mit 2 Kameras unterwegs seid :)
 
Fünf.. Wieso einsetzen? Ich habe leider GAS und erfreue mich einfach an meinem Grundsatz "Haben ist besser Brauchen" ;)
 
analog: Minox 35 und Pentax MX (beide sehr selten zum Spaß), Nikon FE (steht nur im Regal)
digital: Ricoh GR (wird ziemlich selten benutzt), Sony A6000 mit diversen Objektiven (kommt hin und wieder zum Einsatz) und eine Leica Q2 (Hauptkamera)
 
Fünf.. Wieso einsetzen? Ich habe leider GAS und erfreue mich einfach an meinem Grundsatz "Haben ist besser Brauchen" ;)

GAS habe ich ab und an auch :lol: Wahrscheinlich habe ich deshalb auch die 2. Kamera gekauft :confused:
 
Ich glaube, die meisten hier im Forum haben mehr Kameras als sie wirklich benötigen. Das gleiche gilt auch für die Anzahl an Objektiven, Stative, Filter und Fototaschen!:)

siehe meine Signatur, plus TZ202 und FZ1000
 
Moin,

drei sind es aktuell bei mir:

Nikon D5500 - "Die Hauptkamera"
-> kommt immer zum Einsatz wenn eine Kamera gebraucht wird und manchmal zum Filmen. Gläser sind zumeist 17-50 oder das 50er, seltener das 12-24er oder das 150er Makro

Nikon D3300 - "Die günstige"
-> Als Übergangskamera vor einer Reise gekauft weil keine D5500 verfügbar war mit dem Ziel sie danach wieder zu verkaufen.
Ist dann trotzt der schlechten Ergonomie geblieben, denn die Bildqualität ist einfach besser als die D7000. Ergänzt die D5500 beim Fotografieren mit dem 70-200er oder wenn die 5500er filmt mit 17-50 dann kommt die 3300er mit 35er oder 50er für Fotos zum EInsatz.

Nikon D7000 - "Die Alte"
-> kommt nur noch am 300 4.0 zum Einsatz wegen Stangen AF

Drei brauche ich nicht gleichzeitig, habe ich auch nicht gleichzeitig dabei. Zwei aber regelmäßig.
Gerne würde ich D3300 und D7000 zusammenlegen und durch eine D7500 ersetzen aber nicht bei den aktuellen Preisen.
 
Ich habe eine größere Panasonic S5 mit ein paar Objektiven, eine kleinere Panasonic GX80 mit ein paar Objektiven und eine Canon AE-1 mit ein paar Objektiven. Dss ist jetzt nicht wenig, aber auch nicht viel, im Vergleich zu anderen Mitforenten. Die beiden Panasonic nehme ich je nach dem mit. Die S5 wenn die größe kein Problem ist und die GX80, wenn ich nicht viel dabei haben will. Die Canon habe ich quasi schon immer, nehme sie aber kaum mehr her. Sie ist meine erste eigene Kamera und ich gabe sie hauptsächlich aus nostalgischen Gründen. Sonst verkaufe ich eigentlich was ich kaum nutze oder für das ich keine Verwendung mehr habe. Derzeit steht die GX80 auf dem Prüfstand. Für die habe ich nur mehr ein paar kleine Festbrennweiten und das Kit-Zoom, verwende sie fast ausschließlich nur noch mit dem 15mm f1.7.
 
Hallo,
zwei sind es bei mir. Eine Z6 und eine Z7. Üblicherweise sind beide dabei und die eine mit dem 24-120 bestückt, die andere wahlweise mit dem 14-30, dem 70-300 oder dem 105er Macro. So bin ich unterwegs ohne Objektivwechsel für die meisten Fälle gerüstet.
 
Bis vor paar Monaten
habe ich meine 5Dmk1 für alles berufliche - meist Architektur und Indoor - genutzt.
wg. Wunsch nach mehr Auflösung und LiveView ist jetzt für diese Anwednung eine EOS R dazu gekommen.
Wollte eigentlich die 5Dmk1 behalten - aber sie wird mich wohl über kurz oder lang verlassen...
Das RF-System wird mit Festbrennweiten aufgebaut.
Mein 17er TSE bleibt für immer.
Hinzugekommen ist Video1080 - da kommt wohl noch mehr in Zukunft.
War mit ein Grund eine R statt einer RP zu kaufen - besserer AF im Video...

Privat nutze ich ein EOS M6 System
für Urlaub, Wandern, Städtereisen und alles andere
weil, klein, leicht und gut genug.
Meist nur mit EF-M 11-22mm IS und 22F2.0
Für Makro/Repro/Produktdetails ein EF-S 60mm F2,8
Da das System totgeredet ist, kommt irgendwann ein preiswertes EF-M 18-55 IS dazu. das wars dann auch.
 
Moin auch,

was ist denn nun die Frage? Wie viele Kameras man besitzt? Wie bzw. wie viele Kameras man einsetzt? Oder wann man zwei (oder mehr) Kameras mitnimmt, wenn man unterwegs ist? Bei mir wären das drei sehr verschiedene Antworten.
 
Moin auch,

was ist denn nun die Frage? Wie viele Kameras man besitzt? Wie bzw. wie viele Kameras man einsetzt? Oder wann man zwei (oder mehr) Kameras mitnimmt, wenn man unterwegs ist? Bei mir wären das drei sehr verschiedene Antworten.

Naja, bei welchen Projekten/Shootings arbeitest Du zum Beispiel mit wie vielen Kameras? Mir fällt zum Beispiel ein Outdoorshooting ein. Wechselst Du dort ständig die Objektive? Oder hast Du gleich 2 Kameras, mit dementsprechenden Optiken? Es kann ja auch sein, dass Du APS-C und Kleinbild parallel benutzt :)
 
Hallo,
zwei sind es bei mir. Eine Z6 und eine Z7. Üblicherweise sind beide dabei und die eine mit dem 24-120 bestückt, die andere wahlweise mit dem 14-30, dem 70-300 oder dem 105er Macro. So bin ich unterwegs ohne Objektivwechsel für die meisten Fälle gerüstet.

Das schwebt mir auch vor. Die Objektive und die Z6 II habe ich, nur die Z7 traue ich mich erst zu kaufen, wenn ich bereit bin, mich von meiner D850 zu trennen, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz.:rolleyes:
 
Ich habe 3 Nikon DSLR und 2 Spiegellose mFT.

Eben einmal das große Besteck und einmal das Kleine.

2 Kameras habe ich immer dabei wenn ich losziehe, meistens 1x Makro + 1x Tele (Zoom) oder zum Tele ein Standardzoom ala 17-50 / 24-70. Bei bestimmten geplanten Sachen auch mal ein Telezoom und eine Tele-Festbrennweite (z.b.: Eisvögel)

D4 und D500 für alles was sich bewegt, D800 für Auflösung falls nötig

Pana G9 und Oly E-m1 II hauptsächlich für Makro (Bracketing/Stacking), Postfocus, Preshot und die anderen Spielereien und natürlich wenn es klein, leicht und schnuckelig sein soll/muss.

Ich sag mal, unterm Strich käme ich wahrscheinlich auch mit 2 Kameras aus, aber gut...

Gruß
 
Rein aus Neugier, wie viele Kameras (Bodys) besitzt Ihr so?

Nur die Digitalen und ohne Actioncams? 7 - 2 x Kompakte 1" (RX10 II, RX100 IV), 1 Kompakte Vollformat (RX1R II), 1 DSLM APS-C (A6300), 1 x DSLM Vollformat (A7R II), 1 x DSLR Vollformat (D810), 1 x DSLR "Mittelformat" 33x44mm (645Z)

Und vor allem, wie setzt Ihr diese ein?

:confused: Ja wie man Kameras halt so einsetzt - ich nehme damit Bilder (und gelegentlich auch Videos, die dann aber meist mit der A6300) auf - was sonst?

Also, haut mal raus, bei welchen Einsätzen Ihr mit 2 Kameras unterwegs seid :)

Eigentlich fast immer. Mindestens die RX1 oder die RX100 sind eigentlich immer als Sidekick mit einer der Dicken unterwegs.
 
Muss nicht sein, aber macht schon Sinn:

Im Einsatz für verschiedene Zwecke:

X-T20 - klein, leicht und vielseitig und zur Zeit am meisten verwendet

X-T10 - der Vorgänger, der noch funktioniert - wenn mir die X-T20 zu schade ist

X-H1 - für die großen Objektive und wenn IBIS sein muss

A7RII - Vollformat und hohe Auflösung

(UR) X-100 - Nostalgie und wenn es in eine kleine Tasche passen soll.

Nicht mehr im Einsatz

Nikon D50 - meine erste DSLR - funktioniert immer noch

Canon A630 - meine zweite kompakte - funktioniert auch noch, aber nicht mehr genutzt.

Nikon D5100 - hab ich wegen Nichtnutzung verschenkt.

X-E1 - kleiner Defekt - Ein/Aus Schalter geht nicht mehr richtig.


Meistens nehme ich nur eine Kamera und 2-3 Objektive mit.

In letzten Zeit habe ich auch mal die X-T20 + X-T10 mitgenommen, um mir den Objektivwechsel zu ersparen.
So ganz 100% ist das aber nicht, weil auch der Kamerawechsel bedeutet:
Tasche auf, Sonnenblende ab, Deckel drauf, Kamera von der Handschlaufe abklipsen, Kamera in die Tasche, andere Kamera rausholen, an die Handschlaufe klipsen, Deckel ab, Sonnenblende drauf, Tasche zu.
Zudem hat braucht man eine größere Tasche in die 2 Kameras mit Objektiv passen und hat auch etwas mehr Gewicht.
 
Digital: Nikon D750, D600, D7200, P7100, S9100, Fuj X10. Antikware fliegen hier noch zwei alte Fuji S2 Pro rum und zwei Finepix E500.

Analog von Nikon eine F801, eine FE und eine F. Ansonsten unzählige Sammlerkameras von Kodak Vest Pocket von 1925 über Rolleiflex von 1937, bis Praktica BX 20 S. Die Kompakten sind bei Raddfahren und sonstigen Sportaktivitäten im Einsatz, die D750 nutze ich beruflich und der Rest nach Lust und Laune. Die Coolpix S9100 ist ich immer dabei, wenn ich mehr als ein Smartphone einstecken hab. Ich habe diverse Festbrennweiten, bin aber in der Regel Standardzoomnutzer. 24-120 oder 16-85, da ich selten explizit zum Fotografieren unterwegs bin, sondern die entsprechned passende Kamera + Objektive bei diversen Aktivitäten dabei habe.
 
Hallo
Total unterschiedlich.
Die X100 ( Ur ) habe ich eigentlich nur gekauft weil ich sie unverschämt billig bekam und sie Wunderschön ist. Die Bild Ergebnisse die sie Liefert sind aber so gut das sie nun öfters eingesetzt wird, wen ich halt nichts großes mit nehmen will und 23mm richtig sind.
Die X-E1 kam als mir meine zwei X-T10 und X-T30 geklaut wurden und ich erst mal nicht wusste ob ich weiter Bilder mache mit System oder mir die X100 Reicht. Bis auf zwei Objektive ( XC16-50 & 12mm 2.0f Samyang ) hatte ich ja noch alles.
Nach einen kurzen Zwischenspiel mit einer X-T1 kam schnell wieder die X-T10 und die X-T1 durfte wider gehen.
Zum Schluss kam noch eine X-T20, die eigentlich die Hauptkamera ist.
Die X-E1 wird mit dem XF18 2.0f o. XF27 2.8f o. Pentax 28mm 2.8f o. XF35 1.4f oder dem Industar 50mm 3.5f mitgenommen wen ich was kleines will und bewusst Fotografiere.
Bei meinen Reisen mit dem Wohn LKW ist sie mit dem Samyang 12mm 2.0f fest in der Fototasche.
Die X-T10 ist Reserve, in letzter Zeit hat öfters meine Freundin sie mit dem XF18 2.0f o. XF27 2.8f o. Takumar 35mm 3.5f oder dem XC16-50.
Bei meinen Reisen mit dem Wohn LKW ist sie mit dem XC 50-230 OIS fest in der Fototasche.
Die X-T20 macht alles andere.
Bei meinen Reisen mit dem Wohn LKW ist sie mit dem XC15-45 fest in der Fototasche.
Ich gehe aber auch nie mit mehr als drei Objekiven los und nur mit einer Kamera.
Gruß
Oli
 
Rein aus Neugier, wie viele Kameras (Bodys) besitzt Ihr so?

So 30... :devilish:

Die meisten stehen aber wegen ihrer "Schauwerte" in der Vitrine (diverse Exaktas, Prakticas, Praktinas und Rolleiflexe). Bei drei bis vier davon denke ich aber hin und wieder: "Bald steige ich mit denen rein zum Spaß wieder in die Analogfotografie ein." Ist aber noch nicht passiert.

Ansonsten eine Canon 5D III, eine Canon R, eine Canon R5 und fürs kleine Gepäck eine Sony RX100 III. Die 5D III sieht leider nicht mehr viel Tageslicht seit die Spiegellosen eingezogen sind. Das letzte Mal, daß ich alle drei Canons gleichzeitig im Einsatz hatte war vorigen Winter im Rahmen einer virtuellen Cocktailparty. Eine Kamera für die Totale und zwei für Detailaufnahmen. Dank Atem Mini kann man ja bis zu vier Kameras mit sauberem HDMI-Output zusammenschalten und damit Live streamen. Eine Spiegellose wäre mir definitiv zu wenig, weil eine meist in irgendeinem Studiosetup installiert ist und ich immer schnell eine "freie" Kamera brauche, wenn ich mal vor die Tür gehe.

Das mit dem Staub und dem Objektivwechsel ist durchaus ein valider Punkt. Bei Safaris speziell in den trockeneren Teilen Afrikas, wie Namibia und großen Teilen Botswanas, versuche ich auch, möglichst wenig das Objektiv zu wechseln. Man glaubt nicht, wieviel Staub eine Elefanten- oder Büffelherde aufwirbeln kann. Bisher hatte ich aus Gewichtsgründen aber auch immer nur einen Body mit. Seit sich in Neuseeland vor zwei Jahren meine Canon R verabschiedet hat, werde ich diese Strategie aber sicher noch mal überdenken. Zum Glück schließt sich bei den Spiegellosen von Canon der mechanische Verschluß beim Objektivwechsel und die automatische Sensorreinigung klappt ganz gut, so daß das Staubproblem nicht mehr so relevant sein sollte. Wenn ich da an meine Canon 5D I (Gott hab' sie selig) denke, da bestand die Hälfte der Bildbearbeitung im Wegstempeln der Staubkörnchen.

Viele Grüße,
Sven
 
Kameras mit denen ich regelmäßig fotografiere, besitze ich zwei, eine Canon EOS 250D (APS-C) und eine EOS 6D (Vollformat). Ich liebäugle damit, mir eine zweite Vollformatkamera zu holen, am liebsten eine EOS 6D Mk. 2, weil die alle Vorteile der 250D auf die 6D übertragen würde.

Das Meiste, was ich fotografiere, mache ich mit der 6D. Die 250D ist meine "kleine Knipse für unterwegs".

Dazu habe ich noch zwei Analogkameras, das sind eher Erinnerungsstücke, und eine digitale Zoomknipse, die ist mir nur zu schade zum Wegschmeißen. Ansonsten hat die den Kampf gegen mein Smartphone verloren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten