• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild-Ähnlichkeitssuche (visuell) in Lightroom

Krae

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine alte Software von einem Ein-Mann-Anbieter, welches sehr flott JPG-Bildbestände durchsucht und optisch ähnliche Fotos raussucht und nebeneinander anzeigt.
Die gewünschte Ähnlichkeit lässt sich sogar mit einem Schieberegler beeinflussen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt das in Lightroom zu erreichen oder sonstwie auf große Raw-Bestände, die in einer Verzeichnisstruktur verteilt rumliegen.

Der aktuelle Workaround über Full Volume Export kleiner JPG und die dann zu durchsuchen ist doch etwas steinzeitlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der derlei gerne hätte oder dass man mit Millionenumsätzen sowas nicht auf die Kette bekommt.

Notfalls nehme ich auch ein separates Tool außerhalb Lightroom.

Betonung: irgendeine metadatenbasierte Softwaresuche ist überflüssig. es geht um visuell ähnliche Bildchen.
Das ganze muss unter Win 10 laufen.
 
Guter Tipp!

Excire Search Testversion verfügbar

Das sind die Highlights der neuen 2022er Version

Neue Funktion „Suche nach Duplikaten“
Genauigkeit der Übereinstimmung bei den Ähnlichkeitssuchen ist einstellbar
Stichwörter können von der Suche ausgeschlossen werden
Die Übertragung benutzerdefinierte Stichwörter ist jetzt auch dann möglich, wenn von Excire kein Stichwort vergeben wurde
Virtuelle Kopien können direkt initialisiert werden
In „Fotos reinitialisieren“ wurden Optionen zur Aktualisierung der übertragenen Stichwörter hinzugefügt
Die Geschwindigkeit bei der Suche in großen Katalogen wurde verbessert
 
Interessant. Ich probiere es aus. Erstmal gönnt es sich einige viele Stunden, um Thumbnails aller Fotos zu erzeugen, um die später zum Vergleichen nutzen zu können ("Initialisieren").
Ziemlich gemächlich das ganze bisher.
Es nutzt 0% der GPU dazu, was vielleicht cleverer wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten