• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Faststone Image Viewer Thread

Version 7.7 ist raus!

Eddy
 
FastStone Image Viewer 7.7 Freeware (Last Update: 2022-08-24)


https://www.faststone.org/

Version 7.7
  • Lädt HEIC/HEIF um 40 % bis 100 % schneller
  • Option " Dimension anzeigen " zu Einstellungen -> Registerkarte Miniaturansicht hinzugefügt
  • Optionen „ 25 % “ und „ 75 % “ zum Menü „Schnelle Größenänderung “ hinzugefügt
  • Es wurde eine Option zur Registerkarte Einstellungen -> Programme hinzugefügt, um externe Programme mit der Alt - Taste anstelle der Strg - Taste zu öffnen
  • In Draw Board können Sie jetzt kontinuierlich Objekte zeichnen, ohne das Zeichenwerkzeug wiederholt auswählen zu müssen
  • Für Batch-Konvertierung/-Umbenennung :
    • Sie können jetzt die Vorlagenliste für Dateinamen anpassen
    • Option „ Bildschirm eingeschaltet lassen “ zu den Stapelverarbeitungsdialogen hinzugefügt
  • Für GPS :
    • Neues GPS-Format DDD° MM.MMMM hinzugefügt
    • Option " In Open Street Map anzeigen" hinzugefügt
  • Für RAW- Dateien:
    • Unterstützt das OM-1 ORF- Format
    • Option „ RAW-Filter “ zu Einstellungen -> Registerkarte RAW hinzugefügt. Diese Option fügt einen Filter in die Symbolleiste ein, um RAW-Dateien mit einem einzigen Klick anzuzeigen oder auszublenden
    • Wenn RAW-Dateien ausgeblendet werden, indem die Option „RAW-Dateien anzeigen in“ in den Einstellungen -> Registerkarte „RAW“ deaktiviert wird, stehen Ihnen die folgenden neuen Optionen zur Verfügung:
      • Behandeln (Umbenennen, Löschen, Kopieren, Verschieben) von RAW+JPEG zusammen
      • Öffnen Sie RAW in externen Programmen
  • Verbesserte Qualität der Textwiedergabe in der Diashow
  • Sie können jetzt alle Seiten in einer mehrseitigen TIFF- Datei mit einem einzigen Klick drehen
  • Weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
 
Hallo zusammen,

inzw. musste ich meinen PC neu einrichten mit Neuinstallation von Fast Stone Image Viewer 7.7.
Alle alten Mp4-Videos eines Ordnern werden nur als Symbol im Fast Stone Image Viewer dargestellt.
Neue Mp4-Videos in einem Ordnern werden in der Miniaturansicht dargestellt.
Aber egal ob alt oder neu es wird unten links in der Vorschau nur das Symbol angezeigt und nicht
der Anfang des Videos.
Im Explorer und im FreeCommanderXE funzt die Miniaturansicht.
Auch die Einstellungsmöglichkeiten die in diesem Video gezeigt werden führten nicht zum Erfolg.

In meinem Notebook ist noch der Fast Stone Image Viewer 7.5 und da werden alle mp4-Videos in der
Miniaturansicht und in der Vorschau richtig dargestellt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Viele Grüße
Ich-Bins
 
@ Ich-Bins

Der FastStone Image Viewer stellt Bilder in vielen verschiedenen Formaten dar. Um auch Videos anzuzeigen, wirst Du ein Video Codec Pack (wie K-Lite) installieren müssen. Dann sollte das auch mit der Anzeige der Videos klappen. :)

.
 
Leider änderte sich das Anzeigeverhalten auch nach der Installation des K-Lite Codec Pack 17.2.0 Mega nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MP4 abspielen geht bei mir ohne nachträgliche Installation eines CodePacks. Es ging schon immer auf allen Maschinen bei mir (W7 und W10).
 
Abspielen ist ja nicht das Problem bei meiner FastStone Installation.
Die Vorschau-Ansicht der mp4-Videos werden im Fast Stone Image Viewer 7.7 nicht angezeigt.
 
Abspielen ist ja nicht das Problem bei meiner FastStone Installation.
Die Vorschau-Ansicht der mp4-Videos werden im Fast Stone Image Viewer 7.7 nicht angezeigt.

Am FS Image Viewver 7.7 scheint es aber nicht zu liegen. Ich habe gerade das Update gemacht. Vorschau-Bild und Vorschau-Fenster zum Abspielen der Videos funktionieren einwandfrei, genauso wie in Vorversion 7.6.
 
Moin,
bei mir dauert es bei Faststone immer ca. 20sec bis der Verzeichnisbaum vom NAS (Synology) erscheint. Das Bild bzw. die Thumbnails erscheinen sofort.
XNview und TC habe keine Wartezeit. Datenbank vorhanden 350 Ordner/55MB)

Gruß Mathias
 
Seit dem 28.09.2023 gibt es die Version Version 7.8 (September 28, 2023)


  • Added "Search by Name" to toolbar above thumbnail browser
  • Added drag-and-drop functionality to viewing panel. You can drag and drop image or video files from external sources (e.g. Windows File Explorer) into image viewing area to view files directly
  • Added Shadows and Highlights to batch conversion tool (Advanced Options -> Adjustments)
  • Added Contrast and Gamma options to Scan Board
  • Added keyboard shortcuts to change "Auto Image Size" option. Press Ctrl+Shift+K for "Auto Fit". Press Ctrl+Shift+L for "Lock Zoom Ratio"
  • Added more options to "Mouse Click" in Settings window
  • Added "Load from File" and "Save to File" in Settings window
  • Added support for AVIF format
  • Presets in Resize tool are customizable
  • Moved Rename tool to a higher position to avoid covering the center of the image
  • Enhanced Draw Board:
    • Added Text with effects (curve, outline and shadow)
    • Added Emojis
    • Added preset color lists (click * button to select a preset color)
    • Flip/Rotate image objects
    • Zoom In/Out ranging from 1% to 5000%
    • When editing text, press Ctrl+Del or Ctrl+Backspace to delete an entire word
  • Enhanced PSD format support
  • Enhanced Wallpaper support on Windows 10/11
  • Improved loading speed of Apple DNG raw files
  • Fixed compatibility issue with iOS 17 when importing photos/videos from iPhone
  • Many other small improvements and bug fixes
www.faststone.org/download.htm
 
Seit dem 28.09.2023 gibt es die Version Version 7.8 (September 28, 2023)

Dankeschön für den Tipp! :)

Das ist eine perfekte und bereits über lange Zeit hervorragend gepflegte Freeware und nicht nur mein Standard für die Betrachtung und Auswahl von jeder Art Bildern.

Alle zwei Jahre spende ich einen 10er per PayPal an den Autor. Vielleicht macht das von euch auch jemand.

.
 
in 'Einstellungen' - 'thumnails-Datenbank verwalten'

Vorab, die Suche hilft mir nicht.
Ich habe auf mehreren Rechnern die gleiche Ordnerstruktur und wollte die FSIV Thumbnail.db übertragen, indem ich bei EINEM Rechner alle Ordner indiziere.
Das scheint nicht zu klappen.

Habt Ihr ein work_through?
 
in 'Einstellungen' - 'thumnails-Datenbank verwalten'

Vorab, die Suche hilft mir nicht.
Ich habe auf mehreren Rechnern die gleiche Ordnerstruktur und wollte die FSIV Thumbnail.db übertragen, indem ich bei EINEM Rechner alle Ordner indiziere.
Das scheint nicht zu klappen.

Habt Ihr ein work_through?

Eine Festplatte besteht ja nicht nur aus Partitionen, sondern hat auch eine ID, die sie von anderen Festplatten unterscheidet. Wird das oder ähnliches mitgespeichert, nützt dieselbe Ordnerstruktur auf dem anderen Rechner nichts.

Am besten fragst du da mal den Autor, ob das wirklich so ist. Und ob es einen Workaround gibt.

.
 
Eine Festplatte besteht ja nicht nur aus Partitionen, sondern hat auch eine ID, die sie von anderen Festplatten unterscheidet. Wird das oder ähnliches mitgespeichert, nützt dieselbe Ordnerstruktur auf dem anderen Rechner nichts.

Am besten fragst du da mal den Autor, ob das wirklich so ist. Und ob es einen Workaround gibt.

.
Eigentlich bezweifle ich, dass es daran liegt. Warum solllte das Programm, wenn es eine *.db vorgesetzt bekommt, die HDD ID abfragen. Ich tippe eher auf irgendeinen Marker.

anyway Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten