• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Quick'n dirty auf'm MacBook Pro Display mit Lightroom Classic.

Mit DXO PureRAW vorbereitet, dann in LR auf 1x1 gecropt, Profil "Künstlerisch 05", Tiefen rauf, zwei Masken zur Vignettierung, etwas Struktur und Klarheit.

2022-05-26-Elbe -Boottour049-ARW_DxO_DeepPRIME.jpg
 
Hi,

meiner persönlichen Meinung nach, finde ich die beiden Versionen von Pelzlurch als recht unnatürlich. Das von Pebal gefällt mir sehr gut.

nachfolgend mal "meine Version". Hier muss ich aber sagen, dass ich das RAW komplett einer KI unterworfen habe und selber keinerlei Anpassungen gemacht habe. Wobei ich das Ergebnis ganz gut finde:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2022-05-26-Elbe -Boottour049_04.jpg
 
Pelzlurch 1 und Pelzlurch 2
Wenn ich es richtig sehe unterscheiden sich beide Versionen lediglich durch den Zuschnitt.
Die Entwicklung ist tadellos und bringt die beiden Hunde in ihrer Umgebung gut zur Geltung.
Die beiden Zuschnitte haben durchaus jeweils ihre Berechtigung, was mir jedoch in beiden Fällen nicht zusagt, ist dass der liegende Hund seiner Pfoten beraubt wurde und der Tisch "freischwebend" ins Bild ragt,
weswegen ich ihn bei so einem Schnitt entfernt hätte, denn so irritiert er einfach nur und wirft die Frage auf, um was es sich überhaupt handelt.

Pebal
Auch bei Dir geht die Entwicklung völlig in Ordnung, lediglich das weiße Objekt am linken Bildrand stört mich etwas.

fb68
Der 1x1 Crop passt hier gut, auch weil der Tisch noch als solcher zu erkennen ist. Der grün-gelbliche Farblook gefällt mir aber nicht so richtig. Ist mir zu retro, 70er, was aber natürlich Geschmacksache ist.

zzeroz
Noch eine passende Entwicklung, mit etwas abgesenkter Farbtemperatur, was mir durchaus zusagt. Auch hier würde ich das weiße Objekt am linken Bildrand entfernen oder croppen.

Refoko
Du hast Dich ebenfalls für einen 1x1 Schnitt entschieden und den Tisch richtigerweise entfernt. Auch der Farblook weiß zu gefallen.

Pelzlurch 3
Jetzt sind nicht nur der Tisch, sondern auch die Farben verschwunden, außerdem finden wir eine Menge weißer Bildanteile, die i.d.T. wie Schnee aussehen. Hat auch was.
Der liegende Hund ist mir zu sehr in die Ecke gequetscht und kann mangels Pfoten nach wie vor nicht laufen, was seine liegende Pose erklärt.:D

Axel66
Durch den Crop, die Klarheit und die angenehmen Farben kommen die Hunde bisher am besten raus. Mein Favorit.

Frieda1
Der Entwicklung von Axel66 sehr ähnlich, nur auf Hochformat geschnitten, wobei der Tisch ebenfalls entfernt wurde. Gefällt mir auch sehr gut.

Joschi98
Den beiden vorherigen Versionen sehr ähnlich, nur etwas wärmer und mit sehr gefälligem Crop, der das Bild voll auf die Hunde fokussiert, aber immer noch den Kontext erkennen lässt.

NoNo
Das ist tatsächlich etwas anderes und sieht wirklich wie gemalt aus. Kann man auch mal machen, vielleicht mit etwas weniger rot. Auch hier ist der Zuschnitt sehr gut gelungen.

Meine eigene Bearbeitung ist nichts Besonderes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Bild und Feedback.
Das Feedback zur Tischplatte hatte ich erwartet. Dass die wegoperierten Pfoten jedoch so schlimm sind hatte ich nicht auf dem Schirm. Nachdem aber alle anderen die Pfoten drin gelassen haben und lieber den Fensterrahmen angeschnitten haben (den ich als recht störend empfand) muss ich da wohl nochmal drüber nachdenken.
 
@das_teufelchen: Ist mir persönlich zu flau, aber vielleicht wirkt das Bild ja dadurch realistischer.

@Pelzlurch: Der Fensterrahmen stört mich eigentlich weniger, schon eher, dass ich das Bild bei der Aufnahme an der unteren Kante bereits zu knapp geschnitten hatte.
Mit mehr oder weniger viel Aufwand könnte man unter etwas "dranscheiden" oder den Rahmen entfernen und dabei die Pfoten erhalten.
Hatte ich aber keinen Bock drauf, da es letztlich nur ein Schnappschuss ist.

Übrigens: „Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.“ (Bertrand Russell)
Vielleicht hast Du ja als Einziger "recht", wobei das Konzept "falsch oder richtig" nicht mal auf die Bearbeitung eines Fotos anwendbar ist.
 
Was bedeutet "flau"? Flach?
Realistisch ist doch schon mal gut, oder?

Flau ist nach meinem Verständnis das Gegenteil von bunt und kontrastreich.
Da die Realität aber meist nicht so bunt und kontrastreich ist, wie z.B. auf vielen meiner Bilder, kann man sagen, dass flau realistischer ist.

Ob das gut oder schlecht ist hängt imho davon ab, was mit einem Bild erreicht werden soll.
Will ich so gut es geht dokumentieren, oder soll das Bild einfach nur gefallen, oder irgendwas dazwischen, wie auch immer.

Muss jeder für sich bzw. für das jeweilige Bild entscheiden.
 
@das_teufelchen: Ist mir persönlich zu flau, aber vielleicht wirkt das Bild ja dadurch realistischer.

@Pelzlurch:

Übrigens: „Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.“ (Bertrand Russell)
Vielleicht hast Du ja als Einziger "recht", wobei das Konzept "falsch oder richtig" nicht mal auf die Bearbeitung eines Fotos anwendbar ist.

Drum schreib icbh ja, dass ich drüber nachdenken muss. Ein richtig oder falsch gibt es bei Fotos nur bedingt. Da ist nun mal der Geschmack ausschlaggebend und ich verkaufe ja keine Bilder und muss somit nicht den Massengeschmack treffen. Sich zu hinterfragen macht meines Erachtens jedoch grundsätzlich Sinn, das bedeutet ja keineswegs, dass man seine Meinung deswegen gleich ändert.

Was das Thema flau und realistisch anbetrifft, bin ich übrigens der Meinung, dass man die Farben der Narur insbesonder bei Sonnenschein stark unterschätzt. :)
 
Flau ist nach meinem Verständnis das Gegenteil von bunt und kontrastreich.
Da die Realität aber meist nicht so bunt und kontrastreich ist, wie z.B. auf vielen meiner Bilder, kann man sagen, dass flau realistischer ist.

Ok danke.
Ist natürlich Geschmackssache. Diese Bonbon-Farben finde ich persönlich nicht gut.

Mein Ziel bei der Bearbeitung ist es, einen möglichst nahen Print-Look zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten