• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF Objektive mit Objektiv-Steuerring - Was steuert ihr damit?

Ich hatte mir zu meiner R6 einen Adapter mit Steuerring gekauft, aber tatsächlich nie etwas sinnvolles gefunden, um es darauf zu programmieren.
Im Gegensatz zu einem reinen Blendenring hat mich gestört, dass ich keine Skala habe. Da ich eh in "M" fotografiere und direkten Zugriff auf Belichtungszeit, Blende und ISO habe, brauche ich keine Belichtungskorrektur.

Also nutze ich den einfachen Adapter und habe den Adapter mit Steuerring wieder verkauft.

Wenn du die Blende auf den Steuerring legst, hättest du ja einen direkten Zugriff auf diese Funktion. Was meinst du mit Skala? Die siehst du doch im Sucher.
 
Ich finde die Belegung mit der Fokusmethode ganz nützlich bei Aktion.

Die ändere ich eigentlich nie... Standardmässig fotografiere ich mit dem kleinen Einzelfeld auf der AF-on Taste und Augen-AF auf einer zweiten Taste (irgendjemand hat das mal "Dual-Backbuttonfokus" genannt).
 
Wenn du die Blende auf den Steuerring legst, hättest du ja einen direkten Zugriff auf diese Funktion. Was meinst du mit Skala? Die siehst du doch im Sucher.

Ich denke das er mit Skala die Beschriftung der Blendenstufen meint, welche es bei Festbrennweiten mit Blendenring gibt. Aber das macht eben wenig Sinn, da der Ring mit verschiedenen Funktionen frei belegbar ist.
Desweiteren würde das bei Zoomobjetiven mit wechselnder Blende, ja auch nicht funktionieren. Darum haben z.B. Zoomobjektive von Fuji auch keine Blendenbeschriftung, da sich bei Veränderung der Brennweite auch die max. Offenblende ändert. (z.B. das XF18-55mm, F2.8 bei 18mm und F4.0 bei 55mm) ;)

Ansich finde ich die Belegung mit der Blende auf dem Steuering sehr gut und wie @Yeats es ja schon geschrieben hat, sieht man ja im Sucher / Display die gewählte Einstellung. ;)
 
Ich denke das er mit Skala die Beschriftung der Blendenstufen meint, welche es bei Festbrennweiten mit Blendenring gibt.

Äh ja, genau so war das gemeint. Ich hatte bisher lediglich zwei Fuji und ein Sony Objektiv mit Blendenring, und die waren mit aufgedruckten Blendenstufen. Der Vorteil? Ich sehe auch bei ausgeschalteter Kamera, welche Blende eingestellt ist.

Wie wurde das denn bei älteren Objektiven mit variabler Blende gelöst? Es waren doch nicht Canon FD-Zooms mit gleichbleibender Offenblende über den gesamten Zoombereich ausgestattet? Oder ältere Nikkore?
 

Wie wurde das denn bei älteren Objektiven mit variabler Blende gelöst? Es waren doch nicht Canon FD-Zooms mit gleichbleibender Offenblende über den gesamten Zoombereich ausgestattet?

Soweit ich mich erinnere, waren alle FD-Zooms, außer dem FD 35-70mm f/2.8-3.5 S.S.C, mit durchgehender gleicher Blende. Aber so viele FD-Zooms gab es ja gar nicht. 5, 6, 7 - ich weiß es nicht mehr…
 
Bei FD Zooms mot variabler Lichtstärke waren die betr. Blenden andersfarbig markiert bzw. es gab eine gesonderte Markierung
Es gab im Übrigen nicht nur ein FD-Zoom mit variabler Lichtstärke:
3,5-4,5/35-70mm
3,5-4,5/35-105mm
3,5-4,5/28-55mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber :):
Code:
Jahr_MM | Objektiv
--------+------------------------------
1979_09 | New FD 35-70mm f/2.8-3.5
1983_03 | New FD 35-70mm f/3.5-4.5
1983_12 | New FD 28-55mm f/3.5-4.5
1985_04 | AC 35-70mm f/3.5-4.5
1985_12 | New FD 35-105mm f/3.5-4.5
 
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, wieso man den Weißabgleich nicht Manuell mit dem Steuerungsring belegen kann?
Das wäre für mich echt hilfreich, da ich beim Filmen so den WB sofort einstellen kann.
Ich finde es echt umständlich und nervig eig. unmöglich, den WB beim
filmen von Hochzeiten jedes Mal über das Menü aufzurufen und einzustellen.
 
Ich wollte die Auswahl des passenden Wetters auf den Steuerring legen, auch das klappt derzeit nicht.

Wenn schon würde ich gerne den Aufnahmezeitpunkt wählen können, also so eine Art Zeitreisefunktion. Dabei ließe sich so nebenbei das passende Wetter finden. Aber vor allem könne man den Zustand des Motivs in der Vergangenheit fotografieren. DAS wäre doch was! :angel:
 
...auch wenn du den WB auf dem Steuerring nicht brauchst, andere fänden es nützlich.

Vielleicht, weil man WB sehr unkompliziert im RAW Konverter ändern kann? Oder - wenn man JPG only schiesst - das am besten VORHER einstellt, anstatt beim Fotografieren so häufig die WB zu ändern, dass ein eigens dafür eingerichtetes Bedienteil Sinn macht? Kleine Graukarte besorgen, und gut ist in 98% aller Fälle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten