• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-H2

Diskutiert und bemängelt bei der X-H2s wird doch vor allem die AF-C und Verfolgungs-AF Performance. Eigentlich sollte Fujifilm hier schnellstens nachbessern. Bis dahin werde ich mit dem Kauf einer X-H2 sicherlich abwarten.

Ist an mir vorbei gegangen. Hast du bitte mal zwei/drei Links zum Nachlesen da. Wäre dir da sehr dankbar (y)
Danke
 
Ist an mir vorbei gegangen. Hast du bitte mal zwei/drei Links zum Nachlesen da. Wäre dir da sehr dankbar (y)
Danke

So etwas findet sich ja immer bei allen Neuvorstellungen vor allem in der Phase, wo potentielle User das noch nicht selbst nachprüfen können und auch echte Erfahrungsberichte von neutraler Seite noch fehlen. Z.B. Wiesner hat ja gleich 2 Bashing-Videos gemacht dazu. Natürlich kann man eine Kamera in den Himmel heben oder gezielt schlechtreden. Die H2s wurde ja auch gleichzeitig hochgelobt und kritisiert und es ist jetzt zunehmend ruhiger und sachlicher.

Die Frage ist: Ist das jeweils sauber recherchiert oder gezieltes Influencing oder Clickbaiting und was berichten echte User im Vergleich dazu.

Manchmal wünsche ich mir, dass ein Christopher Frost mit seinen seriösen und gut vergleichbaren Objektivtests auch Kameras in ähnlicher Weise beurteilen würde.
 
Bisher war es doch bei vielen Kameras doch so, egal von welchem Hersteller, dass sie mit sehr hohen Erwartungshaltungen auf den Markt kamen, dann wurden sie verschrien und zerrupft, weil sie diese Erwatungshaltungen scheinbar nicht erffülten. Nach weinigen Monaten verstummten dann doch eine große Masse der Kritiker. Dann tritt der gegenteilige Effekt auf und sie werden als Maßstab genommen und wehement bei Vergleichen als das Non plus Utra angegeben. :lol:

Zum AF der X-H2s und X-H2 möchte ich daher einfach mal die Vermutung äußern, dass das hier nicht viel anders sein wird. Wenn genügend Nutzer den echten Wert des AF bewerten können und diesen ausreichend belegen, dann werden die vielen Negativen Stimmen nach und nach verstummen.

Warum? Weil ich denke, gerade in der Anfangsphase werden die Leistungsfähigkeiten einer Kamera in den abstrusensten Situationen gemessen, welche für die große Masse der Fotografen so gut wie nie kommen. Doch diese Extreme werden dann dennoch als Maßstab verwendet um zu belegen wie gut oder eben schlecht eine Kamera sei.

Doch wenn man ehrlich ist, wie oft kommt es vor, dass die große Masse an Fotografen ständig in diesen Extremen fotografiert? Ich denke, es wird all zu oft zu heiß gekocht als nachher gegessen wird.
Der AF der X-H2 und X-H2 dürfte nach meiner Einschätzung für den überwiegenden Teil der Fotografen mehr als außreichend sein und die angeblichen Schwächen klingt für mich eher wie ein Jammern auf einem sehr hohen Niveau. ;)
 
Hallo zusammen

ich konnte heute unerwarteterweise eine Fuji H2 angrabbeln.
Die H2 ist also bereits auf Promotour.

Im mittleren Ba-Wü begannen heute die Fotomessen der FOTOPROFI gruppe, einem zusammenschluss von FotoFachgeschäften

Also nach Esslingen bei Stuttgart gepilgert, in Erwartung dort eine H2s und diverse Objektive Real-World anzutreffen.

Nach einer Weile Gespräch habe ich gemerkt, dass ich die ganze Zeit eine H2 in der Hand habe.
default_laugh.png



Finale Firmware, eigene Speicherkarte wäre auch möglich gewesen, natürlich nicht dabei gehabt.


Dieser, übrigens angenehm kompetente, Fuji-Promomann hat die H2 morgen nochmal in Esslingen, später in Ludwigsburg und in Pforzheim (siehe Link oben) dabei.

Die anderen Termine werden von anderen Kollegen beackert, bei denen weiss er nicht
ob die auch die H2 dabei haben.

+++

Ach ja - starke Sogwirkung das Teil...

Grüsse
Frank

Konntest du denn irgendwelche neuen Informationen aus dem Herren herauskitzeln?

Hier liegt eine X-H2s zur Abholung bereit, kann mich aber nicht entscheiden weil es kaum Informationen zum Sensor der X-H2 gibt. Autofokus dagegen interessiert mich Null die Bohne.
 
Konntest du denn irgendwelche neuen Informationen aus dem Herren herauskitzeln?

Hier liegt eine X-H2s zur Abholung bereit, kann mich aber nicht entscheiden weil es kaum Informationen zum Sensor der X-H2 gibt. Autofokus dagegen interessiert mich Null die Bohne.

Naja wenn man vor der Frage steht, welche H2 es sein soll, ist die Deffinition von Fuji selbst vielleicht ganz hilfreich. Fuji selbst beschreibt das Doppelgesann ja so: "Power" & Speed". Was erwartest du von den beiden neuen Modellen? Geht es dir um Geschwindigkeit (Speed), dann ist die X-H2s die richtige Wahl, wenn es aber um Auflösung, Genauigkeit und Präzision geht, dann die X-H2.

Das wäre zumindest die grob vereinfachte Deffinition für welche Zwecke die beiden Kameras stehen. ;)

Wenn ich also deinen Beitrag richtig lese, und dich der AF "Null die Bohne" interessiert, lege ich es so aus, dass die die Geschwindigkeit damit gemeint ist? Wenn dem so ist, wäre also die H2 und nicht die H2s die passendere Kamera für dich?
 
YT Video zur H2: https://youtu.be/faGmdQqCvyY. Informativ zur BQ und Objektiven, aber leider keine Aussagen zum AF im Vergleich zur H2s. Das spricht ein wenig dafür, dass diese Influencer offenbar die jeweiligen Stärken in den Fokus nehmen (sollen)? Schade!
 
Sein Fokus lag halt auf Landschaftsfotografie, keine Ahnung, ob es galoppierende Rentiere in Lappland gibt, die er mit dem AFC hätte ablichten können.
 
Naja wenn man vor der Frage steht, welche H2 es sein soll, ist die Deffinition von Fuji selbst vielleicht ganz hilfreich. Fuji selbst beschreibt das Doppelgesann ja so: "Power" & Speed". Was erwartest du von den beiden neuen Modellen? Geht es dir um Geschwindigkeit (Speed), dann ist die X-H2s die richtige Wahl, wenn es aber um Auflösung, Genauigkeit und Präzision geht, dann die X-H2.

Das wäre zumindest die grob vereinfachte Deffinition für welche Zwecke die beiden Kameras stehen. ;)

Wenn ich also deinen Beitrag richtig lese, und dich der AF "Null die Bohne" interessiert, lege ich es so aus, dass die die Geschwindigkeit damit gemeint ist? Wenn dem so ist, wäre also die H2 und nicht die H2s die passendere Kamera für dich?

Da ich hauptsächlich filme ist der Unterschied eben nicht so groß. Die eine filmt in Prores 8K und die andere in 6.2k. Da ich aber auch gerne die Natur fotografiere, wären die 40MP und der Pixelshift Modus praktisch.

Eine X-H2s mit dem Pixelshift Modus wäre ideal, technisch sicherlich möglich aber Fuji möchte ja beide Kameras möglichst weit trennen. Ziemlich nervig die Vorgehensweise, zumal die Kameras ja ohnehin schon identisch aussehen.

Für mich ist also die Frage wie gut sich der Sensor schlägt, denn die 14bit in F-Log2 machen sich an der H2s ziemlich gut für einen APS-C Sensor.
 
Bis jetzt ist die X-H2 noch immer eine BlackBox man kann nicht viel zum AF sagen auch die BQ ist nicht überzeugend anhand der erstn Bilder. Den Propagandisten auf Youtube kann man sowieso nichts glauben. Es bleibt einfach abzuwarten bestellen bzw. ausleihen und selber ausprobieren.

Bei Imaging Resource gibt es erste RAFs zum Selbstentwickeln (y)!

Ich habe es mit C1 gemacht und finde die Ergebnisse teilweise schon sehr überzeugend, gerade auch was die Aufnahmen mit ISO 125 angeht. Nicht nur die Bildschärfe und die Details beeindrucken, ich bilde mir auch im Vergleich zu meiner H1 ein, dass die DR bei Base-ISO besser geworden ist! Auch die High-ISO Bilder sehen bei 100% erstmal nicht so schlecht aus wie befürchtet. Aber ganz genau werde ich es erst beurteilen können, wenn ich meine eigenen Vergleichsaufnahmen ausgewertet habe…
 
Das wäre auch schlimm, wenn die BQ, der H2, nicht etwas besser als die der H1 ist. Dennoch dürfte sich die Beugungsunschärfe ab Blende 5.6 und kleiner auch bemerkbar machen, weshalb ich für eine derart hohe Auflösung von 40 MP eindeutig eine KB-Kamera bevorzugen würde, zumal preislich da auch kein nennenswerter Unterschied mehr besteht. (y)
 
Bei Imaging Resource gibt es erste RAFs zum Selbstentwickeln (y)!

Ich habe es mit C1 gemacht und finde die Ergebnisse teilweise schon sehr überzeugend, gerade auch was die Aufnahmen mit ISO 125 angeht. Nicht nur die Bildschärfe und die Details beeindrucken, ich bilde mir auch im Vergleich zu meiner H1 ein, dass die DR bei Base-ISO besser geworden ist! Auch die High-ISO Bilder sehen bei 100% erstmal nicht so schlecht aus wie befürchtet. Aber ganz genau werde ich es erst beurteilen können, wenn ich meine eigenen Vergleichsaufnahmen ausgewertet habe…

Die mit niedrigen ISO sehen sehr gut aus... ich kann die Bilder nur in LR öffnen, mein C1 öffnet die Bilder nicht, da ich eine 21 Version habe und erst auf die V23 Updaten möchte. In LR sehen die Bilder schon mal ganz gut, aus Erfahrung dürfte C1 noch besser aussehen... ich warte mal auf die X-T5 und werde mir die mal zum Probieren kaufen, die Fujiobjektive habe ich noch, nur keine Kameras mehr. Wir werden sehen, wie sich die gegen eine Q2 schlägt...
 
Es ist wirklich mühsam sich durch Fuji-Posts zu lesen, weil immer wieder die gleichen Leute kommen und ihre KB-Vorteile gebetsmühlenartig aufsagen. Es wirkt wie copy & paste, da immer und immer wieder die gleichen unfassbar tollen Vorteile von KB aufgezählt und warum Fuji so *schei*e ist etc. pp. :rolleyes: Wir wissen doch alle, dass euer System das Beste und Größte ist.
Ich habe zwischendurch auch die eine oder andere KB Kamera ausprobiert, weil ich wissen wollte was dran ist an den so sensationellen Vorteilen im KB DSLM Bereich (zu Zeiten der DSLR habe ich nur mit der 5D Mark III fotografiert, ich kenne die Unterschiede, es geht um die Technik) und für mich habe ich keinen Vorteil gefunden, weder war ISO bis 6400 (drüber gehe ich grundsätzlich so oder so nicht) besser/schön/weiter/toller (Sony A7III fand ich das Rauschen teilweise eher hässlich), AF-C war jetzt nicht so viel besser, also im ES-Modus bekomme ich selbst mit der X-T3 gute Fotos in Bewegung hin (Hunde), dass sich ein Wechsel gelohnt hätte.
Die EOS R hat halt ein paar Nachteile was die Technik betrifft, es macht einfach keinen Spaß mit der Kamera und dann die Objektive. Es gibt diese langweiligen 1.8 Objektive, die Bilder haben einfach 0 % Charme, dabei könnte man auch mit 1.8 schönere Fotos machen (sogar mit 2.1 :angel: ;) ), wenn man sich mit den Objektiven mehr Mühe geben würde und die 1.2 sind groß, sauschwer und sauteuer (und ich bin nicht bereit so viel Geld für die Objektive auszugeben. Ich bin sehr oft auch alleine unterwegs und da möchte ich keine 10.000 - 15.000 Euro Ausrüstung mit mir rumschleppen. Ja und schleppen sowieso nicht, das muss "Frau" wenn man Canon kauft. Schlussendlich kommt auch nichts von Sigma und Co.
Die R6 ist jetzt auch keine Kamera, die man haben muss (in der Preisklasse).
Wenn ich nun die Sony A7 IV mit der X-H2 vergleiche, gibt es auf dem Papier höchstens den Sensor als "Vorteil" und ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit der H2 genau so gute Fotos hinbekomme wie ein Sony Nutzer. Warum auch nicht? Und jaaaaa ich weiß, KB hat doch so viel Bokeeeeeeeh (um es mal platt in euren Worten auszudrücken) Hab ich auch und reicht auch :p
Fuji Vorteile für mich: guter Sensor, je nach Verwendungszweck bearbeite ich die Fotos in LR oder C1 - OHNE Würmer. Die neuen Objektive überzeugen in allen Punkten: scharf, schnell, angenehme Größe, sehr gute Verarbeitung, angemessene Preise und die Kameras sind schön (das Auge isst mit) und haben eine angenehme(s) Größe / Gewicht.

Falls sich jemand gekränkt fühlt, bitte jetzt keine Backstein - 400 % Vergleiche posten, wer damit seine Zeit verschwendet, dem kann sowieso nicht geholfen werden. Ich möchte fotografieren und Spaß dabei haben und den habe ich mit Fuji, egal wie oft hier noch geschrieben wird, dass KB sooo toll ist und wir nur arme Lichter sind, die sich KB nicht leisten können. Es gibt Leute die WOLLEN das gar nicht :eek:
Ich freue mich auf die H2 und bin super gespannt auf die Kamera. Seit langer Zeit die erste Kamera, die wirklich wieder einen ganz starken Haben-wollen-Reiz ausgelöst hat und meine knapp 4 Jahre "alte" X-T3 ablösen darf.
Auch wenn ich den Retrostyle sehr, sehr mag, der Griff der Canon / Sony war schon sehr angenehm und daher glaube ich, dass die H2 für mich jetzt die eierlegende Wollmichsau sein wird, die alles vereint.
Also lasst uns einfach unsere Vorfreude und kommt mal zurück zum Thema, die H2 und beendet mal diese endlosen Schleifen warum eure KB-Systeme sooo viel besser sind. Jeder kennt die "Vor- und Nachteile" und weiß wohl im Jahr 2022 was er haben will und was er benötigt und die Unterschiede sind heutzutage wirklich keiner ENDLOSEN Diskussion mehr würdig.

Schönen Sonntag ihr Lieben und seid wieder nett zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kloppt ihr Euch nicht in irgendeiner Laberecke dieses Forums?
Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: Gestern war ich auf der Messe im Calumet Frankfurt und konnte dabei ausgiebig mit der X-H2 rumspielen. Tolle Kamera, das macht alles einen sehr wertigen professionellen Eindruck. Der Augen-AF sitzt wie festgenagelt auf den Augen.
Tolles Teil, bei dem man schwach werden könnte.
Drangeschraubt war das neue 56er, allein schon haptisch eine andere Liga als das alte 56er.
 
Hallo Zusammen,

ich bitte um Nachsicht, wenn doch so Manches etwas emotional wirkt.

Ich habe mich weder negativ zur H2 noch zu deren Begeisterung geäußert.
Auch habe ich nicht negativ über das APS-C Format geschrieben.
Für mich haben, wie auch geschrieben, alle Formate ihre Berechtigung, und diese Aussage sollte doch allgemein gültig sein?

Noch einmal kurz zu meiner Kernaussage:
Für mich, und nur für mich, werde ich Auflösungen von 40 MP und höher, bevorzugt mit dem KB-Format realisieren. Das muss jetzt nicht für die Allgemeinheit gelten und es darf schließlich ein jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden. Nur weil Fujifilm kein KB-Format anbietet, kann man mir, für diese Aussage, doch nichts Negatives unterstellen.

Alles Gute und freundliche Grüße
Josef
 
…dabei ausgiebig mit der X-H2 rumspielen. Tolle Kamera, das macht alles einen sehr wertigen professionellen Eindruck. Der Augen-AF sitzt wie festgenagelt auf den Augen.

Genau denselben Eindruck hatte ich, als ich vor Kurzem eine H2s (gleiches Gehäuse und gleiche AF-Algorithmen) ausprobierte…(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kloppt ihr Euch nicht in irgendeiner Laberecke dieses Forums?

Das "Gekloppe" habe ich nunmehr in eine Ecke namens Mülleimer geschoben.

Es geht hier um die Fuji X-H2.

Es geht hier NICHT um Sensorformate, es geht hier NICHT um Marken, und es geht hier AUCH NICHT darum wer wann weshalb was schreibt.

Befaßt Euch einfach nur mit der Kamera.
 
Warum kloppt ihr Euch nicht in irgendeiner Laberecke dieses Forums?
Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: Gestern war ich auf der Messe im Calumet Frankfurt und konnte dabei ausgiebig mit der X-H2 rumspielen. Tolle Kamera, das macht alles einen sehr wertigen professionellen Eindruck. Der Augen-AF sitzt wie festgenagelt auf den Augen.
Tolles Teil, bei dem man schwach werden könnte.
Drangeschraubt war das neue 56er, allein schon haptisch eine andere Liga als das alte 56er.

Das hört sich ja gut an (y)
Wird es eigentlich pünktlich zur Auslieferung kommen oder gibt es dazu keine Infos bzw. wurde das nicht thematisiert?
 
Weiß man welche Auslesezeit der Sensor beim elektronischen Verschluss hat? Wurde da vielleicht auf der Messe etwas gesagt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten