• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Wie leistungsfähig ist der AF bei div. MFT Kameras?

Deine Argumente gegen Canon R sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Der Grund, warum du immer wieder auf die Unterschiede zwischen VF und MFT hingewiesen ist, dass du gesagt hast, dass dir die 2,8-Zooms an KB zu schwer sind. Das ist aber kein Argument pro MFT, denn ein Äquivalent dafür gibt es an MFT nicht. Du musst dich einfach fragen, ob dir Blende 5,6 an KB an High-ISO-Performance und Freistellung genügt, wenn du weiterhin Zoomobjektive verwenden möchtest.
 
Hallo amstaff

warum genau wolltest du eigentlich an KB die Blende 2,8 haben?

Gruß Bernd

Für die RP würde mir schon ein 24-105 mm F/4 reichen, für die RP benötige ich kein F/2.8 aber für die R10 wäre ein F/2.8 Zoom schon gut.
Natürlich benötige ich das nicht zwingend aber es würde vieles erleichtern.
Denke so an meine Spaziergänge auch zu dieser Jahreszeit ist F/2.8 im Gegensatz zu F/6.3 klar im Vorteil.
 
Für die RP würde mir schon ein 24-105 mm F/4 reichen, für die RP benötige ich kein F/2.8 aber für die R10 wäre ein F/2.8 Zoom schon gut.
Natürlich benötige ich das nicht zwingend aber es würde vieles erleichtern.
Denke so an meine Spaziergänge auch zu dieser Jahreszeit ist F/2.8 im Gegensatz zu F/6.3 klar im Vorteil.

Ich würde schauen wo es welche Objektive gibt und ggf. erst mal zweigleisig fahren mit günstigen gebrauchten.

Ich gehe dann mal erstmal nur auf die RP ein und sage wie ich es für mich bewerten würde.
Ein 24-105/4.0 gibt es wohl nicht wenn ich dich richtig verstehe.
Für mich würde dies an mFT bzgl. Freistellung und Rauschen einem
12-52/2.0 entsprechen. Das gibt es auch meines Wissens nicht für mFT.
Es gibt ein 12-40/2.8 für mFT was ich bzgl Freistellung und Rauschen bei RP als 24-80/5.6 sehen würde. Entspricht auch nicht deinem Wunsch.

Bei mFT gibt es ein 10-25/1.7 ist aber nicht günstig. Vergleichbares bzgl. Freistellung und Rauschen wäre für mich an der RP ein 20-50/3.4,
das käme deinem Wunsch nach Lichtstärke etwas näher.

Nikon hat für Z KB/VF ein 24-70/4.0 und 24-120/4.0 und wohl jetzt auch für Tamron mit einem Objektiv für Fremdhersteller geöffnet.
Sony hat auch viele Objektive von Fremdhersteller.

Wie schon mehrfach hier geschrieben sind bei mFT schon viele Objektive bei Offenblene so gut wie Woanders nach 1 Blende abgeblendet.
Da aber verallgemeinert nicht immer stimmt sollte man sich das für die Wunsch Objektive ansehen.

Da gibt es viele Seiten
Z B
Opticallimits.com

Hoffe das hilft ein bisschen
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 24-105/4.0 gibt es wohl nicht wenn ich dich richtig verstehe.

Wie schon mehrfach hier geschrieben sind bei mFT schon viele Objektive bei Offenblene so gut wie Woanders nach 1 Blende abgeblendet.

Doch es gibt ein natives RF 24-105mm f4 L für das R-System. Kostet neu 1.450€. Ich hatte das selber für meine frühere EOS RP und EOS R gehabt. Von der Abbildungsleistung entspricht es in etwa dem 12-40mm f2.8 (hatte beide parallel gehabt). Das RF 24-105mm f4 L musste ich auf f5.6 abblenden, damit der Randbereich in etwa mit dem 12-40mm f2.8 bei Offenblende gleichauf war. Das mit 1 Blende abblenden kommt meistens hin.

Ausnahme war mein RF 70-200mm f4 L, dass war bereits ab Offenblende schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde schauen wo es welche Objektive gibt und ggf. erst mal zweigleisig fahren mit günstigen gebrauchten.

Ich gehe dann mal erstmal nur auf die RP ein und sage wie ich es für mich bewerten würde.
Ein 24-105/4.0 gibt es wohl nicht wenn ich dich richtig verstehe....

Hoffe das hilft ein bisschen
Gruß Bernd

Danke für deine Ausführungen,
doch, es gibt ein 24-105/4.0 aber es ist mir mit 700 gr. für die RP einfach zu schwer.
Die RP wiegt gerade mal 485 gr. zusammen mit meinem 24-105/4-7.1
880 gr. und das ist für mein Empfinden schon genug, ich möchte insgesamt ja auch leichter werden.
 
Danke für deine Ausführungen,
doch, es gibt ein 24-105/4.0 aber es ist mir mit 700 gr. für die RP einfach zu schwer.
Die RP wiegt gerade mal 485 gr. zusammen mit meinem 24-105/4-7.1
880 gr. und das ist für mein Empfinden schon genug, ich möchte insgesamt ja auch leichter werden.

Wenn es dir hauptsächlich ums Gewicht geht, dann musst du halt Kompromisse bei der Blende eingehen.
Bei MFT habe ich dir folgende Möglichkeiten herausgesucht:
660g G9
580g M1 mk3
420g M5 mk3 evtl. wird bald ein Nachfolger angekündigt

390g 12-40/2.8
320g 12-60/2.8-4.0
70g 12-32/3.5-5.6

Meiner Meinung nach wird man nur leichter (auch System übergreifend) auf Kosten von Lichtstärke.
Nachtrag: ich habe oben extra nach den für dich interessanten Brennweiten gefragt, weil zum Beispiel ein 40-150/4.0-5.6 nur 190g wiegt. Entspricht dann aber auch einem
80-300/8.0-11.0 an KB/VF bzgl. Freistellung und Rauschen.



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema: "Wie leistungsfähig ist der AF bei div. MFT Kameras?"

Für Systemvergleiche gibt es die allgemeine Kaufberatung oder den Fototalk. Führt die Diskussion bitte dort, hier ist sie OT.
 
Wollte mich wenigstens nochmal kurz melden und Volzug melden :)
Es ist eine Panasonic G9 mit dem Panasonic 12-35/2.8 bei mir eingezogen.
Demnächst kommt zum Testen noch das Panasonic 12-60/3.5-5.6 dazu.
Und vielen Dank nochmal für eure Tipps. (y)
 
Habe auch die Panasonic G9 mit dem Panasonic 12-35/2.8, und noch das 35-100/2.8 dazu. Bin sehr zufrieden damit.
Jetzt warte ich noch darauf, dass es das Panasonic Leica 9/1.7 mal zukaufen gibt.
 
Das 12-35/2,8 ist ein schönes Glas. Hatte ich ab 2014 an der GH-3 (y)
Die G9 ist noch immer eine top Kamera, die OM-1 kann aber noch mehr und hat den besten Sucher den ich kenne (y)
denke Du hast eine gute Entscheidung getroffen, viel Spaß damit!
 
Irgendjemand meinte zwischendurch, dass wir beim Thema bleiben sollten... ;-)
Meine Erfahrung:
Oly M1 Markii war schon sehr gut für alle Wildlife Fotos (ich kam von Pentax K3MarkII und K-1)
Oly M1 Markiii und Oly M1x setzten Maßstäbe für mich, besonders beim AF-C.
Jetzt habe ich 2 Bodies OM-1, und es bleiben in dieser Preisklasse keinerlei Wünsche mehr offen.

Mit einigen getroffenen Fotografen, die mit der Pana G9 unterwegs waren/sind habe ich für mich herausgefunden, dass es entweder a) meistens an der Person hinter der Kamera lag, wenn die Fotos nicht befriedigend fokussiert werden konnten, oder b) in ganz wenigen Fällen selbst mit der "Dream-Combi" G9+PL100-400 mal 1-2 Fotos nicht so gut gelangen oder Videos beim AF minimal ruckelten, weil der AF in bestimmten Situationen nicht (ganz) so treffsicher agierte.

In den allermeisten Fällen der Hobby-Fotografie ist die G9 nur Geschmackssache (u.a. Gewicht u. Handling) und eine tolle Kamera, die mindestens ebenbürtig mit der Oly M1 MarkIII ist.

BG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand meinte zwischendurch, dass wir beim Thema bleiben sollten... ;-)
Meine Erfahrung:
Oly M1 Markii war schon sehr gut für alle Wildlife Fotos (ich kam von Pentax K3MarkII und K-1)
Oly M1 Markiii und Oly M1x setzten Maßstäbe für mich, besonders beim AF-C.
Jetzt habe ich 2 Bodies OM-1, und es bleiben in dieser Preisklasse keinerlei Wünsche mehr offen.

Mit einigen getroffenen Fotografen, die mit der Pana G9 unterwegs waren/sind habe ich für mich herausgefunden, dass es entweder a) meistens an der Person hinter der Kamera lag, wenn die Fotos nicht befriedigend fokussiert werden konnten, oder b) in ganz wenigen Fällen selbst mit der "Dream-Combi" G9+PL100-400 mal 1-2 Fotos nicht so gut gelangen oder Videos beim AF minimal ruckelten, weil der AF in bestimmten Situationen nicht (ganz) so treffsicher agierte.

In den allermeisten Fällen der Hobby-Fotografie ist die G9 nur Geschmackssache (u.a. Gewicht u. Handling) und eine tolle Kamera, die mindestens ebenbürtig mit der Oly M1 MarkIII ist.

BG Frank

Hallo Frank,

ich Danke dir für deine Einschätzung (y)
 
... die OM-1 kann aber noch mehr und hat den besten Sucher den ich kenne ...

Im MFT Bereich sehe ich das ähnlich. Wobei mir auch der Sucher der Lumix GH6 sehr gut gefällt.

Will man mehr, müsste man bspw. die Lumix S1/S1R in Sachen Sucher wählen. Ist aber wieder ein anderes Thema (KB-Sensor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man mehr, müsste man bspw. die Lumix S1/S1R in Sachen Sucher wählen.

Der Sucher der OM-1 hat die gleiche Auflösung wie die Lumix S1/S1R und hat mit 0.83x die höhere Vergrößerung. Also mehr bekommt man mit der Lumix da auch nicht.
 
Da ich noch eine E-3 nutze möchte ich wissen ob schon jemand mit FT-Objektiven an der OM-1 losgezogen ist und berichten kann.

FT Zuiko 7-14, 14-54 (I), 50, 50-200 (I) und Sigma 30 1.4
 
... das zugrundeliegende Thema lautet anders/ allgemein auf aktuelle Kamera-Objektivkombi bezogen als Deine speziellere Fragestellung- also ist es hochwahrscheinlich, daß es nicht gesehen wird. Daher-> eigenen Thread dazu aufmachen, sonst ist Ostern, ohne zutreffende Antwort ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten