• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Die Filme waren einerseits zeitlich schon drüber,
andererseits hat ihnen womöglich die Hitze zu schaffen gemacht.
 
@anygör Ja, allerdings reicht es nicht das Häkchen bei Photo-CD zu machen.
Ich muss morgen mal schauen, ob ich noch die Umschläge finde.
bei 12 Scans lag es inkl Entwicklung, Scan und DVD bei 21 Euro.
p'itti
 
Wo sind die Velviafarben geblieben?

Der Rot-Anteil passt schon zu Velvia. Das Motiv ist für Diafilm leider nicht optimal, am Boden ist kaum noch Zeichnung. Das wäre eine klassische Anwendung für einen Grauverlaufsfilter. Der Horizont geht ja sogar ziemlich genau durch die Mitte. (y)
 
Von mir gibt es heute mal wieder ein paar Proviafarben in 6x17, für mich ist das der beste Film, den es momentan am Markt gibt, er liefert in fast allen Situationen und ist damit für mich universell einsetzbar.

2022-388-Wiederhergestellt.jpg

Sunset in Fort Myers Beach - Nov. 2021
Fotoman 617 - Rodenstock 90mm -
Fuji Provia 100F gescannt auf dem Heidelberg Tango

Grüße, Seb
 
Nachdem ich mal wieder ein paar Filme angesammelt hatte... Ein paar Urlaubsimpressionen. Alle mit Mamiya 7 (80mm / 43mm) und gescannt mit der Digitalkamera. Film war entweder ein Velvia 50 oder Provia 100.


2.png

3.png

1.jpg

4.jpg
 
Von mir gibt es heute mal wieder ein paar Proviafarben in 6x17, für mich ist das der beste Film, den es momentan am Markt gibt, er liefert in fast allen Situationen und ist damit für mich universell einsetzbar.

2022-388-Wiederhergestellt.jpg


Sunset in Fort Myers Beach - Nov. 2021
Fotoman 617 - Rodenstock 90mm -
Fuji Provia 100F gescannt auf dem Heidelberg Tango

Grüße, Seb

Tolle Farben! Der Film ist auch für mich die Referenz schlechthin…
 
Bei Lomography gibt es Bilder zum Kodachrome 400. Bis von 1981-1986 hab ich bei den niedrigempfindlichen Filmen ausschließlich Kodachrome 25 oder 64 genutzt. Da die gescannten Bilder auch aus der Zeit stammten und von einem Kodakfilm mit 400 ASA stammten bin ich von Kodachrome ausgegangen. Auf den Diastreifen steht nur Kodak SAV.ETV Film. Ich hab mir die Oberfläche angesehen. Die spricht eindeutig für den Ektachrome 400. Von 1986-2005 hab ich dann ausschließlich Ektachrome Professional als Dia-Film genutzt.
 
Und Lomography ist nun auf einmal die maßgebliche Bibel für ehemalige Filme? Die waren und sind doch schon immer kreativ.
Es gab Kodachrome mit ISO 25, 64 und 200. 400 gab es nie. Dass auf einem Ektachrome 400 "Kodak Safety Film" steht, sollte auch nicht verwundern, Kodak ist schließlich der Hersteller.
 
"...Dass auf einem Ektachrome 400 "Kodak Safety Film" steht, sollte auch nicht verwundern, Kodak ist schließlich der Hersteller.
Wen wundert das? Mich nicht. Ich hatte mich nur von meiner Erinnerung in Bezug auf Kodakchrome täuschen lassen und hatte mir nicht die Oberfläche angesehen. Die Struktur schließt eindeutig den Kodakchrome aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten