• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 1Ds Mk II CR2 Probleme

Frédéric Wyss

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit CR2 Dateien älteren Datums.
Für eine rasche durchsicht meiner Bilder verwende ich den FastStone Viewer, XNView.
Ich habe nun angefangen alte Bilder, die ich dazumals mit der Canon 1D MkII oder 1Ds MkII gemacht habe, zu sortieren und die unscharfen zu löschen. Doch alle Bilder werden nicht in der vollen Auflösung dargestellt. Nur in Canons DPP wird es richtig dargestellt. Doch dort muss ich jedes Bild einzeln öffnen und wieder schliessen. Das geht viel zu lange. Zudem kennt DPP kein NEF (habe auch noch solche Bilder).
Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung.

Mein Betriebssystem is Win7 Pro.

Danke für Eure Hilfe
 
Der Faststone Viewer ist Klasse für sowas, zeigt bei RAW aber nur das eingebettete JPEG. Willst Du die volle Auflösung, musst Du die Taste A drücken.
 
Nicht immer. Ich hab auch CR2 mit kleiner JPG'S.
 
Warum wird ein JPG eingebettet? Ich habe das nie so eingestellt gehabt in der Kamera...

Das heisst das die RAW Dateien, egal ob CR2 oder NEF und wie sie alle heissen, immer ein JPEG eingebettet haben?

Wenn man zB im DPP eine Anpassung am .cr2 Bild macht und dieses abspeichert, wird das eingebettete jpeg ebenfalls angepasst oder behält das die Grundeinstellung?

Gruss
Fred
 
Warum wird ein JPG eingebettet? Ich habe das nie so eingestellt gehabt in der Kamera...
Im Wesentlichen für die schnelle Wiedergabe in der Kamera.
Das kann man nicht abstellen.

Wenn man zB im DPP eine Anpassung am .cr2 Bild macht und dieses abspeichert, wird das eingebettete jpeg ebenfalls angepasst oder behält das die Grundeinstellung?
In DPP wird das eingebettete jpeg nicht verändert.
 
Warum wird ein JPG eingebettet? Ich habe das nie so eingestellt gehabt in der Kamera...

Das heisst das die RAW Dateien, egal ob CR2 oder NEF und wie sie alle heissen, immer ein JPEG eingebettet haben?

Weil viele Bildbetrachter nicht in der LAge sind ein RAW zu dekodieren, und bringt auch nichts, da ein RAW je nach Konvertervorgaben immer anders aussieht. Das JPG hat den an der Kamera eingestellten Bildstil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten