• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iOS Iphone 14Pro - Praxis und Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Fragen sind:
-kann ich mir die RAW's in der Apple Foto App unbearbeitet anzeigen lassen?
-sind die RAW's aus der "Kamera" App bei euch auch unterbelichtet?
-gibt es in LR mobile eine Einstellung um 48mp RAW's aufzunehmen?

zu 2.) ja, oft - oder über.
zu 1.) unsicher, ich denke man sieht das eingebettete JPG
zu 3.) nicht getestet aber Du bist sicher das die Kamera auf ProRes 48MP eingestellt ist, ja?

In ProCamera hast Du die Wahl, auch JPGs gehen unter Ausnutzung der 48MP, d.h. 35mm (Crops) werden mit ca. 22MP gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen sind:
-kann ich mir die RAW's in der Apple Foto App unbearbeitet anzeigen lassen?
-sind die RAW's aus der "Kamera" App bei euch auch unterbelichtet?
-gibt es in LR mobile eine Einstellung um 48mp RAW's aufzunehmen?

Zu1, nein geht nicht es wird quasi immer das eingebettete jpg angezeigt
Zu2, ja weil Lightroom das iphone 14 noch nicht unterstützt man kann aber das alte 13er proraw profil auswählen, von Hand.
Zu3, wie bei 2 Lightroom unterstützt das 14er noch nicht…mal sehen was da dann kommt, lightroom wird aber nicht die photo engine unterstützen so macht es wenig Sinn. Halide oder procamera oder andere sind zum aufnehmen die besseren Alternativen, lightroom dann zum entwickeln.

Jürgen
 
man kann aber das alte 13er proraw profil auswählen, von Hand.

Gerade getestet. Das ist klasse. Dann sind die RAW's aus der "Kamera" App nicht falsch belichtet, sondern werden nur falsch angezeigt.

Ich möchte eigentlich keine dritte App nur zum fotografieren installieren.
Früher habe ich Schnappschüsse in jpg in der Kamera App fotografiert und RAW in der Lightroom App. Das hat super funktioniert.

Jetzt kann ich beides in der Kamera App fotografieren, da die Umschaltung Jpg/RAW sehr schnell geht. Und die RAWs dann in Lightroom importieren und/oder auf den Rechner übertragen.

Dann hoffe ich noch dass das nächste LR mobile Update die Aufnahme von 48mp RAWs ermöglicht und das richtige Profil gleich angewendet wird. Dann passen nämlich auch meine Presets wieder.
 
Lightroom mobile camera App hat noch nie die proraw Funktionalitäten beim fotografieren unterstützt, sondern kann nur die nativ raws aufnehmen, kann man machen, aber es gehen komplett die computerbasierten fotografischen Möglichkeiten die proraw bietet wie deep fusion und die Rauschreduzierung wie HDR verloren..das würde ich mir überlegen.
Jürgen
 
Lightroom mobile camera App hat noch nie die proraw Funktionalitäten beim fotografieren unterstützt, sondern kann nur die nativ raws aufnehmen, kann man machen, aber es gehen komplett die computerbasierten fotografischen Möglichkeiten die proraw bietet wie deep fusion und die Rauschreduzierung wie HDR verloren..das würde ich mir überlegen.
Jürgen

Danke für die Info. Also bleib ich vorerst bei der "Kamera" App. Die Belichtung kann man ja anpassen. Wenn auch nicht die Blende und Verschlusszeit auswählen.

Apropos Blende, ist die Blende eigentlich variabel bei den drei Objektiven oder ist die Blende fixed? Ich habe meine bisherigen Fotos durchgesehen und die sind laut Exifs alle bei Offenblende entstanden.
 
Links:
JPG ooc nat

Mitte
Apple ooc

Rechts
aus raw
Ich verstehe den Unterschied Links zu Mitte nicht. Kannst Du das für mich nochmal erläutern?

Und noch eine Frage. Das Bild rechts hat ja nur 3,5MB. Liegt es daran, dass Du das RAW (in Lightroom?) als JPG belichtet und verkleinert hast?


12 Mp Raw
in 17MP JPG im Crop vs. RX100M7 ooc
Würde es dem iphone-Foto im Vergleich zur RX100 helfen, wenn man es etwas dunkler belichtet hätte?
 
Ein paar interessante Beobachtungen hier zum Nachtmodus, der bei Langzeit nur in zwölf MP arbeitet. Und dass der Mac die RAW Bilder automatisch konvertiert, wenn man sie rüber zieht. Also da muss man offensichtlich nicht bearbeiten wenn man nicht will.
Aber leider wird dann mit der hauseigenen Vorgabe wieder etwas überschärft, wie er kritisiert, was man in Lightroom natürlicher hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja "nur für die Hauptkamera" ob es lohnt...
Das ist subjektiv, es gibt ja auch andere Verbesserungen jenseits der Hauptkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung „natürlich“ ist in ProCam, sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Also doch nicht jpg?

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber Deine Kürzel verstehe ich nicht immer. Mir würde es bei den Bildvergleichen helfen, wenn Du noch etwas ausführlicher dazuschreibst was es ist, zB auch für die 3 Hausbilder.

Und könntest Du noch was zu dieser Frage sagen:
"Und noch eine Frage. Das Bild rechts hat ja nur 3,5MB. Liegt es daran, dass Du das RAW (in Lightroom?) als JPG belichtet und verkleinert hast?"
 
...
Ja, die hohen ISO rauschen erstaunlich wenig und die Belichtung ist extrem belastbar, also Stefan könnte richtig liegen. Im Jpg eher künstlich, aus Raw ziemlich gut.
...

Das hört sich (sieht) vielversprechend an (aus) :).

Bei mir wird es eh Zeit für ein Update.
Werde mein 11er Pro 'Firmen-Smartie' dann wohl doch mal auf einer 14er updaten müssen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten