• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemein: 300/ 2.8er

Nikon kann bekanntlich wie jeder andere Hersteller nicht zaubern. Mit den beiden 400-ern ist ihnen schon ein sehr großer Wurf gelungen.
 
- Zwergdommel im Abflug/Flug (Mitzieher), da habe ich immer mein 100-400 dabei um schnell zu schwenken und zu reagieren. Da brauch ich Bildwinkel und Licht, was mir aber bei schönem Licht am Morgen fehlt. Deshalb noch nicht gelungen.
- Schwalben beim jagen am Uferrand mit entsprechendem Hintergrund. Gebüsch frisst direkt Licht.
. Gämsen
- Der benannte Uhuplatz
- Rehe/Füchse/Dachse (auch gern mit Fernauslöser) im Wald auf 10m im Herbstlaub mit Gegenlicht (Bokeh). Hab ich oft, genieße aber lieber ohne Fotos, weil ISO viel zu hoch .
- Uferschnepfen im Flug im Morgendunst. Die fliegen Dir teilweise um die Nase. Da will ich Kompaktheit und Licht (Freihand). Wegen dem Morgendunst muß es nah sein.
. Wasseramsel. Das bist Du oft in der Schlucht unterwegs ohne direkten Lichteinfall.

Ich könnte die Reihe weiterführen, zwar nicht endlos, aber so weit, daß ich die nächsten 10 Jahre genug Futter für dieses Objektiv hätte.
Meine Empfehlung: Nikon AF-S 300/4 VR PF am Adapter. Klar, nur f4, dafür aber auch nur 750gr, 1.4m Naheinstellgrenze, 1.4er Konverter sollte auch gehen, gebraucht für ~1000 Euro. Das ist einzigartig im Nikon Programm, gibt es von keinem anderen Hersteller.
Sicher wird es irgendwann auch ein 300/2.8 geben, vielleicht auch ein 120-300/2.8 TC, das wäre goil, aber bis dahin...
 
Ein 120-300 mit f2.8 und integriertem Konverter? Groß, schwer, sehr teuer - das bliebe deutlich eher ein Nischenprodukt als ein reines 300er mit F2,8.

Canon bringt wohl in der ersten Hälfte des neuen Jahres bereits das RF 300mm 2,8 raus. Bislang hab ich ja fast alles in RF getauscht, ob ich jedoch auch mein geniales EF 300 2.8 II "eintausche", wage ich fast zu bezweifeln. Zu gut und immer zuverlässig in jedem Detail (auch mit maximaler Bildfolge im elektronischen Modus) arbeitet das EF auch an meinen beiden spiegellosen R5.

.
 
Meine Empfehlung: Nikon AF-S 300/4 VR PF am Adapter. Klar, nur f4, dafür aber auch nur 750gr, 1.4m Naheinstellgrenze, 1.4er Konverter sollte auch gehen, gebraucht für ~1000 Euro. Das ist einzigartig im Nikon Programm, gibt es von keinem anderen Hersteller.

Zustimmung zum PF und es kann auch Makro (Libellen, Eidechsen, große Schmetterlinge) ziemlich gut! (y)

Der TO hat aber "Sonie" und damit den Vorteil der im Moment besten Gehäuse - aber das PF wird leider ein Traum bleiben müssen.

Ich habe nach dem Nikon 300mm VR II, der AFS I Version, die ich beide wieder verkauft habe, da zu nahe am 400mm 2.8, mir jetzt doch wieder ein AFS 300mm 2.8 II zugelegt, was angesichts des geringen Gewichts wirklich ein ganz tolles Glas ist.
Optisch sind/waren alle 300er schon bei Offenblende auf Top Niveau!

Mit einem 400er oder 600er kann der Hersteller natürlich viel mehr verdienen.
Ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt, denn leistungs- und gewichtsmäßig waren
die 300er neben einem moderaten Preisniveau schon immer eine Klasse für sich!
 
Zustimmung zum PF und es kann auch Makro (Libellen, Eidechsen, große Schmetterlinge) ziemlich gut! (y)

Der TO hat aber "Sonie" und damit den Vorteil der im Moment besten Gehäuse - aber das PF wird leider ein Traum bleiben müssen.
Keine Ahnung wie gut das tut, noch nie probiert, aber F-Mount Objektive lassen sich doch an Sony adaptieren, oder?
 
Canon bringt wohl in der ersten Hälfte des neuen Jahres bereits das RF 300mm 2,8 raus. Bislang hab ich ja fast alles in RF getauscht, ob ich jedoch auch mein geniales EF 300 2.8 II "eintausche", wage ich fast zu bezweifeln. Zu gut und immer zuverlässig in jedem Detail (auch mit maximaler Bildfolge im elektronischen Modus) arbeitet das EF auch an meinen beiden spiegellosen R5.
Wenn die spekulierte Gewichts und Größenreduktion stimmt, die Abbildungleistung dabei nicht abnimmt, vermute ich wirst du recht zügig wechseln.
 
-----Meine Empfehlung: Nikon AF-S 300/4 VR PF am Adapter. Klar, nur f4, dafür aber auch nur 750gr, 1.4m Naheinstellgrenze, 1.4er Konverter sollte auch gehen, gebraucht für ~1000 Euro. -----

Leider nur f4. :D
Da kann ich mir ja gleich ein gebrauchtes 70-200 von Sony holen und nen Konverter dran machen (280/4).

Nene. ;)

Ich müsste wirklich mal ein Canon 300er mit nem MC11 an der A1 probieren.
Da es immer mal das ein oder andere Canon im Angebot gibt.

Muß mal nen Händler aufsuchen und testen. :)
 
... Wenn die spekulierte Gewichts und Größenreduktion stimmt, die Abbildungleistung dabei nicht abnimmt, vermute ich wirst du recht zügig wechseln....

Für längere Brennweiten finde ich mich mit

RF 100-500mm
EF 300 2.8 II plus Extender
RF 600 f4 plus Extender

wirklich optimal aufgestellt. Da hab ich (in 1A Qualität) von 100mm bis 840mm alles. Mehr Brennweite brauche ich nicht, weniger habe ich noch reichlich Objektive.

Ganz ehrlich, Thorsten, das gab es schon lange nicht. Mir fällt nix ein, was ich auf der Stelle tauschen würde, wenn ich könnte. :D

Auch das gab es schon lange nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
-----
RF 100-500mm
EF 300 2.8 II plus Extender
RF 600 f4 plus Extender

-------
.

Tja Jens, hier fehlt bei mir dir goldene Mitte.

- statt RF 100-500mm (7.1) hab ich ein 100-400 mit 1,4er TC (560mm/8) was richtig knackig abbildet

- statt EF 300 2.8 II plus Extender hab ich nix :D:D:D

- statt RF 600 f4 plus Extender hab ich halt das Sony mit 1,4er Extender (auch hier gehe ich nicht über 840mm. Aber einen 2.0er würde ich mir für ein 300er schon anschaffen.)

Aber schön zu hören für welche Situationen ihr das 300er (noch) verwendet.
Danke für die tollen Bildbeispiele !!

Dirk
 
Ganz ehrlich, Thorsten, das gab es schon lange nicht. Mir fällt nix ein, was ich auf der Stelle tauschen würde, wenn ich könnte. :D
MAn kann sicher über anderes meckern, als über deine Ausrüstung. Keine Frage. Aber sei mal erhlich. Wenn Canon wirklich ein 300/2,8 bringt, das 1,5kg wiegt und gegenüber deinem EF 30% kürzer ist (plus das einsparen des Adapters), dann wirst du vermutlich wechseln, oder?

Vorraussetzung ist natürlich, dass es bezüglich Abbildungsleistung kein Rückschritt wird.
 
... Wenn Canon wirklich ein 300/2,8 bringt, das 1,5kg wiegt und gegenüber deinem EF 30% kürzer ist (plus das einsparen des Adapters), dann wirst du vermutlich wechseln, oder?...

Sag niemals nie, klar.

Jedoch stört mich aktuell am 300er reinweg nichts - nicht mal der nötige RF Adapter.

Was ich mir vieeeel mehr und sogar seit Jahren wünsche (und bin damit bei weitem nicht allein): Ein 600 DO f5,6. Das ist seit langen Zeiten immer wieder Teil der Spekulation, leider hat es das bislang nicht in eine Produktion geschafft. Mit dem Gewicht des aktuellen RF 600 f4 kann ich leben, knapp über 3 kg sind für solch eine High-end Linse allemal okay. Jedoch gestalten sich die Ausmaße (erst recht mit langer Geli) eben doch sehr voluminös. Ein DO wäre locker ein Drittel kürzer und nochmals deutlich leichter.

Der Grund für diesen Wunsch ist einfach: Ein EF 400mm DO II hatte ich selber, hatte es leider für ein EF 600er f/4 III vor Jahren mit in Zahlung gegeben. Das 400 DO II war in jeder Beziehung (für mich) genial.

.
 
JensLPZ;16403961 Der Grund für diesen Wunsch ist einfach: Ein EF 400mm DO II hatte ich selber schrieb:
Ein kurzes und leichtes 2,8/300 DO und wenn es dann noch sehr gut konverterverträglich wäre, würde das 4,0/400 DO ersetzten. Vor allem wenn man auch ein 4,0/600 hat.
 
Das EF 300 2.8 II wurde (auch gern mit 1,4er Extender) an meinen beiden R5 übers Jahr zu meiner am häufigsten genutzten Brennweite - und quasi meiner Lieblingslinse.
Aus meiner Sicht geht's kaum besser. Gewicht und Größe sind perfekt tragbar, das Bokeh ist - selbst kräftig abgeblendet, um mehr Schärfentiefe zu erhalten - vom Allerfeinsten, mir fehlt derzeit kein RF 300 2.8. :D.

Mir gehts nicht anders als Jens, obwohl ich kein R-Modell habe, sondern nur zwei 5DIII. Ich verwende auch den 2x Extender III und bin damit zufrieden. Dafür habe ich sogar mein 100-400 II dem Schwiegersohn überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, vom 2er Extender bin ich wieder abgerückt. Den hatte ich noch mit meiner letzten DSLR (1DX II) am EF 600mm f4l III in derselben Situation gegen "nur" 600er, 1,4er und 2er Extender (immer die Mark III) getestet. Der 1,4er Extender schlug auch nur in mehr Brennweite nieder, AF und Schärfe waren praktisch nicht von der "nur Linse" zu unterscheiden. Beim 2er Extender wurde das Bild weicher und der AF fühlbar träger.
Gleiches noch am EF 400mm 2,8 III. Auch dort ließen die 800mm zumindest im AF nach. (Das 400er verkaufte ich dann bald wieder.)

Diesen Test will ich am 300er 2,8 II nicht nochmal wiederholen. :D

.
 
Ein Hersteller setzt nun wieder auf das 300/2.8 für spiegellose Kameras.

Sony hat es für 2024 angekündigt und ich bin wirklich gespannt, welche Innovation hier kommt.

Für Gämse, Steinböcke, Biber, Uhu's und satte Bären das Glas der Begierde. :D
 
Da ja in diesem Thread ja nicht ein Hersteller speziell besprochen wird.: was bin ich froh, dass ich mir jüngst für Olympus/OM-System das ganz aktuelle 4/150-400er kaufen konnte. Jahrelang hatte ich auf Sigma oder Tamron gewartet, die aber für mft einfach nicht mehr entwickeln wollten. Das hauseigene 2.8/300er sagte mir als FT-Version in der Kombination von hohem Preis und hohem Gewicht nicht zu.
Jetzt habe ich was Leichtes, brauche wegen dem kleinbildäquivalenten Bildwinkel (400 mm entsprechen in der Hinsicht 800 mm KB) nicht zwingend die teure und schwerere 2.8er Offenblende; zudem ist mein neues Objektiv für externe Konverter geeignet und bringt zusätzlich noch einen eigenen eingebauten und gegen Staub und Feuchtigkeit gekapselten Schwenkkonverter mit.

Für mich ist das Problem vorerst mal gelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten