• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SmallRig 2516: L-Bracket/Griff für M6 II

Stefa

Themenersteller
Bei mir ist heute der Kamera-Griff bzw. das L-Bracket 2516 von SmallRig angekommen.

Da ich bisher dazu sonst noch keinerlei Infos im Netz gefunden habe, habe ich ein paar Bilder für euch gemacht:







Ein richtiges Review kann ich (noch) nicht abgeben, aber schon mal meine aktuelle Meinung:

Der Griff passt sehr genau an die Kamera, da wackelt nichts.

Das Handling verbessert sich für mich schon sehr.

Es bleiben alle Anschlüsse frei zugänglich, Batterie und Speicherkarte lassen sich so wechseln.
Ein Schraubendreher ist per Magnet im L-Bracket befestigt. Ob der dort lange bleibt muss die Zeit zeigen.




Das Holz ist relativ glatt, und offenporig. Ich bin gespannt wie sich das im laufe der Zeit verhält. Aus meiner Sicht wäre hier eine schön gummierte Oberfläche auch nicht verkehrt gewesen.
Die Finger finden aber weiterhin auf der originalen Canon-Anti-Rutsch-Beschichtung halt, so dass dies beim Halten nicht stört.



Ganz schön finde ich, dass das Bracket auf der Rückseite genau mit dem Display abschließt, trägt also nach hinten nicht auf.


Der L-Teil lässt sich gut 3cm vom Gehäuse abziehen, und sitzt auch dann immer noch bombenfest.



Einziges Manko welches mir bisher aufgefallen ist: Der Stativanschluss des Canon Ef Adapters lässt sich nicht mehr anschrauben, da ist die Arca-Swiss Schiene des Brackets im Weg.

Ich bin im Moment von der Qualität überrascht und die Kombination aus Griffvergrößerung, Arca-Swiss Anschluss und L-Bracket gefallen mir sehr gut!

Bisher eine Empfehlung meinerseits (y)
 
Hi,

vielen Dank für deinen Bericht und die paar Bilder!

Einziges Manko welches mir bisher aufgefallen ist: Der Stativanschluss des Canon Ef Adapters lässt sich nicht mehr anschrauben, da ist die Arca-Swiss Schiene des Brackets im Weg.

Funktioniert es vielleicht, wenn man den Stativanschluss und den Adapter vor dem L-Winkel montiert? Den Stativanschluss braucht man bei größeren EF-Objektiven fast, da ist das für mich fast ein Ausschlusskriterium, wenn das gar nicht geht ... :(

LG
 
Ich habe mir den CCC 2515 von Smallrig geholt für meine Videoleuchte und das Mikrofon. Dazugekommen ist bei mir der linke Holzhandgriff und der Neigeadapter von Arri auf Fotogewinde. Besonders mag ich die Arca-Swiss-Schiene unten; da kann ich die Kamera dann mal eben schnell und sicher befestigen. Alles von Smallrig ist wirklich hochwertig verarbeitet und für die Qualität den Preis im eigentlichen Sinne wert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es vielleicht, wenn man den Stativanschluss und den Adapter vor dem L-Winkel montiert?

Nein das passt leider nicht. Die beiden Teile sind sich leider dauerhaft im weg
 
Ja, die Stütze muss leider runter. Aber dafür gibt's ja noch mehr Smallrig-Zubehör. Meine großen Objektive ruhen auf der Stütze (SmallRig 1087) und dem Schienensystem.

Noch enger wird's übrigens mit dem Viltrox-Kompressor 0,71x: Da muss man mit der Feile ran. :eek: :ugly:
Der Bereich über dem Text "Adapter EF-EOS" ist alles saubere Handarbeit.
Das wusste ich aber vorher, dass das auf mich zukommt.


Dafür ist der Adapter selbst aber (y)!
Mit dem 50er (1,4) habe ich dann Blende 1,0 und kann bei Mondlicht filmen.
 

Anhänge

Entschuldige bitte, dass ich Deinen Faden gekapert habe.

Deine L-Variante 2516 hat einen Holzgriff, der sich gerade jetzt im Winter sicher besser anfasst als der Metallwulst bei der 2515.
Alle Abdeckungen lassen sich bei beiden Modellen öffenen und Mikro, Fernauslöser und bei der 2515 auch HDMI und USB.
Mit dem kleinen L-Winkel 1593 an Deiner Halterung oben-links hätte man sogar noch einen zweiten Blitzanschluss (Cold Shoe) für ein Mikrofon. Und der senkrechte Teil lässt sich ja auch noch nach außen verschieben, um den Abstand des Mikros von der Leuchte zu erhöhen.

Stefa, Du hast mich schon wieder auf dumme Gedanken gebracht! :D
 
Dank Stefas Tipp habe ich mir nun auch das Smallrig 2516 gekauft.
Dazu kamen bei mir noch der Cold-Shoe-Anschluss 1593 und die "SmallRig Vlogging Cold Shoe Relocation Platte für Canon EOS M6 Mark II" 2627.
Das letztgenannte Teil ist die dünne Brücke, die in den Blitzanschluss geschoben wird und rechts in die Schulterschlaufenbefestigungsöse grefit. Auf der Platte selbst ist wieder ein Cold-Shoe-Anschluss.
Durch den Versatz von Mikrofon und Videoleuchte ist dazwischen genügend Platz, um auch den Monitor hochzuklappen.
Durch den Holzgriff liegt die M6ii sehr gut in der Hand und durch die eingebaute Arca-Swiss-Schiene unten und an der linken Seite (aus Fotografensicht) auch schnell aufs Stativ montiert. Die beiden Teile 2516 und 2627 sind unabhängig voneinander montierbar und schnell wieder abgebaut. Allerdings bekommt man das 2627 nur runter, wenn man den winzigen (mitgelieferten) Inbus dabei hat.


Danke Stefa! ;)

P.S.: Die Fotos habe ich mit der M3 gemacht. Wenn man sich mal an die M6ii gewöhnt hat, ist die M3 echt gruselig.
P.P.S.: Wenn der 2627 montiert ist, löst auch der interne Blitz nicht aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unter "UURig R029" findet man auf eBay einen weiteren L-Winkel für die M6 Mark II. Wobei dieser auf den Fotos nicht unbedingt besser als der SmallRig ausschaut.

Auch habe ich bei Really Right Stuff angefragt, ob sie evtl. einen L-Winkel für die M6 II herausbringen werden, hier die Antwort: "It is unlikely that we will be designing an L plate for the M6 MkII."

Ich werde mir wohl den SmallRig mit dem Holzgriff bestellen.
 
Ich hab mir für die M6 Mark II (die ich mir jetzt zum zweiten Mal gekauft habe :rolleyes:), nun auch das 2516 von Smallrig bestellt. Was soll ich sagen: Richtiger Handschmeichler. Damit ist auch die Handhabung mit längeren und schwereren Objektiven einfacher. :)
 
Hab mir aufgrund der bisherigen Beschreibungen auch den 2516 gekauft.

So sieht es bei mir ohne Griff aus: Der kleine Finger ist meistens unter der Kamera. Mit viel gutem Willen könnte ich ihn gerade noch mit an den Griff legen. Die rechte untere Kante (beim Batteriefach) liegt bei mir in der Handfläche.

Ohne Griff.jpg

Der SmallRig bietet zusätzliche 13 mm an Höhe, 10 mm an Breite und etwa 5 mm vorne rum. D.h. man kann etwas entspannter greifen und bekommt hinten zusätzliche Fläche für den Daumenballen.

Gewinn durch Griff.jpg

Und so sieht bei mir dann die Haltung mit Griff aus. Nicht zu sehen: Die Kamera wird jetzt mit den Fingern und dem Daumenballen gehalten.

Mit Griff.jpg

Fazit: Mit dem Griff wird es deutlich leichter, die M6ii auch mal mit einem größeren Objektiv zu benutzen (in meinem Fall ein 100-400II)

PS: Falls es nicht bei den Bilder aufgefallen ist: ich habe bei mir den L-Winkel entfernt. Der ist einfach runter geschraubt und bei Bedarf auch gleich wieder dran.
PPS: Wenn man das Display nach unten klappen will, dann behindert der SmallRig ein wenig: Man muss zuerst das Display unten lösen (nach oben klappen), dann oben ausklappen und zuletzt den unteren Rand wieder andrücken. Kleines Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das zwei Teile? Also einmal der Holzgriff mit der Arca-Platte unten und dann die seitlich Arca-Platte? Werden die dann miteinander verschraubt?

Und weiß vielleicht jemand wo ich das Teil noch kaufen kann?
 
Ja, ja und ja.
Kaufen? Vermutlich nur noch gebraucht.

Okay, aber wenn ich den 2516 kaufe dann habe ich beide Teile, also einen kompletten L-Winkel, oder?

Leider bin ich weder gebraucht noch neu bisher fündig geworden. Der scheint nicht mehr produziert zu werden, vermutlich weil er sich nicht gut verkauft oder verkauft hat. Darum ist auch wohl keiner gebraucht zu bekommen.
 
Der L-Winkel gehört zum 2516.
Ich finde leider auch kein Angebot.
Ja, schade!
EF-M ist eben tot nicht nur für Canon sondern auch für viele Zubehörhersteller. Ein Viltrox 1.4/13 für EF-M und vieles andere werden wir nicht mehr sehen...

Mit dem Wissen von heute werde ich mich für eine kompakte DSLM nicht mehr bei Canon umschauen können. Genauer weil das EOS-M System mehr als halbherzig unterstützt wurde, fremde Objektivhersteller aggressiv herausgedrängt werden, das Preisniveau erheblich gestiegen bei nicht immer ganz überzeugenden Leistungen siehe 1.8er Serie etcpp.
Kombiniert man das Wissen von heute kann ich mir erschliessen
  • es werden lichtstarke APS-C Objektive von Canon nur zögerlich und in sehr wenigen Varianten angeboten werden. (siehe das vergangene EF-S und EF-M Programm)
  • Canon wird zum Mercedes unter den Anbietern (100.000€ für ein Auto - 10.000€ für eine kleine Kameraausrüstung mit lichtstarken Wechselobjektiven)
  • kompakt und günstig erwarte ich nicht mehr
Schade
 
EF-M ist eben tot nicht nur für Canon sondern auch für viele Zubehörhersteller.

Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich habe die M6 Mark II erst neu gekauft mit allem was mir noch so gefällt. Knipsen ist nur ein Hobby, ich kaufe das worauf ich Bock habe. Technik hat bei mir eine Halbwertzeit von ein paar Monaten. Wenn ich feststelle, das etwas zwei oder drei Wochen nicht benutzt wird... weg damit...

Vielleicht möchte sich ja jemand von dem Smallrig trennen, denn "das System ist tot!!!", der funktioniert bald nicht mehr... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte sich ja jemand von dem Smallrig trennen, denn "das System ist tot!!!", der funktioniert bald nicht mehr... ;-)
Meine M6 Mk II gebraucht seit fast 1 1/2 Jahren in meiner Hand möchte sich nicht von ihrem Smallrig trennen auch wenn die Kombination am Holzgriff an der Kontaktstelle zum Body knarzt. Der Griff wurde bereits an eine ältere ebenfalls modifizierte Einstellschiene Castel-Q angepasst genauer am Winkelende in der Beuge eingeschliffen da das Schwalbenschwanz Profil nicht durchgängig konzipiert wurde. So klappt es auch mit Novoflex. Die neueren Castel-Q gewähren das Einsetzen von oben.
Um auch Mal zwei Schwächen des Smallrig angesprochen zu haben...
 
...denn "das System ist tot!!!", der funktioniert bald nicht mehr... ;-)
Das System ist tot bedeutet das der Hersteller keine neuen EF-M Kameras und Objektive in Zukunft mehr anbieten wird UND ebenso wird das für Fremdhersteller gelten! Weiter wird der Einsatz neue spezifische Zubehörteile zu entwickeln gering sein siehe Smallrig...
 
Smallrig hat mir jetzt sogar angeboten einen 2516 extra für mich anzufertigen. 120 US-Dollar plus Nebenkosten. Toller Service, aber das ist er mir dann doch nicht wert... ich suche weiter nach einem gebrauchten.

Nachtrag: Ich habe einen bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten