• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PS Tutorials für den A****

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich nutze seit 15 Jahren mit Ach und Krach Photoshop. In der Zwischenzeit habe ich mir komplett Davinci, Lightroom und eine Menge anderer Programme beigebracht, zu dem Punkt, dass ich fast nie mehr online nach irgendwelchen Hilfen/Tutorials schauen muss - so allerdings nicht bei PS.

Jedes mal, wenn ich diese Software nutze, drehe ich am Rad; ich spreche nichteinmal von all den nervigen Plings die man hört, wenn das leistungsstarke Photoshop mir mal wieder sagen möchte was es alles nicht kann (ich reagiere darauf mittlerweile genervter als auf jegliche Wecker-alarme) - sondern davon, dass bestimmte Menu-Punkte sich scheinbar immer wieder woanders hin bewegen; dies gilt auch für Shortcuts.

Hat von euch schon einmal jemand probiert online nach einer bestimmten Funktion in PS zu suchen (bzw. danach, wo diese in PS zu finden ist)? Geschätzt 9 von 10 Artikel/Forenartikel die man so findet stimmen einfach komplett nicht (mehr?). So habe ich eben mal wieder danach geschaut wie man die Guide-Lines in PS temporär unsichtbar macht. Online findet man dies sei unter View - Guides zu finden; leider fehlt hier die von dem Post beschriebene Funktion komplett. Dies ist nur ein Beispiel - es geht mir fast immer so, dass ich eine Antwort auf die simpelsten Fragen nur noch Stunden und mehreren Foren, Trails-and-Errors etc. finde. Das kann doch nicht sein?

Meine Learning-Curve in PS ist soetwas von aggressiv flach, einfach deswegen, weil ich mich in der UI überhaupt nicht zurecht finde; und ich kaum die Dinge (trotz Recherche im Netz) finde nach welchen ich suche.

Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen funktionieren viele Shortcuts jedes mal irgendwie anders; z.B. ALT+Mausrad ist immer Zoom gewesen - jetzt muckt diese Funktion bei mir. Mal geht diese, mal nicht. Dies gilt für viele andere Shortcuts auch; am schlimmsten ist Strg-Z (rückgängig) - diese Funktion muckt fast immer - zwingt mich dazu über die History Schritte rückgängig zu machen. Aus irgendwelchen Gründen gibt es in PS nun auch VIER Möglichkeiten der Dateispeicherung (Save, Save as, Save a Copy, Export) - ich erinnere mich, dass dies bei früheren PS Versionen nicht der Fall war. Was ein Beispiel für die Funktionen in PS - es gibt 1000 Wege das selbe zu tun in PS und wenn man Sie braucht, findet man keine davon (wäre es nicht besser einen Weg zu haben und dafür die UI etwas zu de-cluttern?!)

...und dann noch die mangelhafte Integration von PS und LR (die auch mal so, mal so funktioniert). Achja ... und ist es auch schonmal aufgefallen, dass Adobe im Hintergrund auch noch Viren laufen lässt, die euch Performance fressen ("Adobe Genuine Software" - immerhin ließ sich diese App über Windows blocken).

Und bevor jemand fragt - ja ich habe das originale, bezahlte PS und LR; jeweils neuste Version durch Adobe CC. Virenscans mache ich auch regelmäßig; daran wird es wohl (hoffentlich) nicht liegen.

Bin ich hier der Einzige? Ich würde PS liebend gerne mehr nutzen, da es viele, wirklich nützliche Funktionen bietet.Die UI treibt mich aber seit Jahren in den Wahnsinn ... es kommt mir vor als ob Adobe mit jedem Update Funktionen irgendwo anders versteckt und Humbug mit etwaigen Shortcuts treibt. Was soll das? Bzw. viel relevanter - gibt es gute Alternativen (ich spreche nicht von GIMP), am besten mit LR Integration. LR ist ein super Programm (nutze ich zu 95%); PS das Gegenteil ... wenn PS und LR wenigstens die selben Shortcuts hätten. Wunschtraum :ugly:
 
So aus der Ferne: nimm was anderes, egal was, hast eh schon ein Blutdruck-Problem. Da ist es hilfreich, sich hin und wieder über was Neues zu echauffieren.
 
So aus der Ferne: nimm was anderes, egal was, hast eh schon ein Blutdruck-Problem. Da ist es hilfreich, sich hin und wieder über was Neues zu echauffieren.

Tatsächlich habe ich das (wenn auch vererbt) :lol: Ist halt etwas ärgerlich, wenn man über seinen Job/Hobby auf einen Hammer angewiesen ist, der mal mehr einem Schraubenzieher, mal mehr einer Rohrzange gleicht. Leider bin ich über das, was ich tue auf eine Software wie PS angewiesen und obwohl ich die Software seit Jahren nutze, empfinde ich mich (trotz geschätzt hunderten Stunden in Tutorials etc.) nach wie vor als blutigen Anfänger, dank sich immer-ändernder und stetig unübersichtlicher UI.

Blutdruck-senkend wäre das Wissen, dass es anderen genauso geht, PS hat nämlich schon ab und an mal die Eigenart des Gaslightings :ugly: Immerhin kann ich mich selbst darüber beruhigen, dass diese Probleme scheinbar auf PS beschränkt sind (andere Software geht mir deutlich besser von der Hand).

Das löst aber dennoch nicht mein Problem, dass ich viele Funktionen in PS benötige (gerade im Bereich des Graphic-Designs) ich aber sowohl so viel Zeit und Nerven auf PS verschwende, dass ich defacto keine (bzw. nur als Ausnahme) kommerziellen Jobs mit PS mehr annehme(n kann) - die Zeit die das jedes mal frisst mich durch Untermenüs und Foren zu kämpfen, kann und will mir keiner bezahlen - Verlieren tue ich dadurch allerdings mehr als Zeit und Nerven und von irgendwas muss man sein Equipment ja finanzieren... als ob ich PS aus reinem Spaß an der Freud nutzen würde, so etwas tue ich mir nicht an.
 
Geschätzt 9 von 10 Artikel/Forenartikel die man so findet stimmen einfach komplett nicht (mehr?). So habe ich eben mal wieder danach geschaut wie man die Guide-Lines in PS temporär unsichtbar macht.
Was spricht gegen die Hilfe/Dokumentation die bereits in PS integriert ist?
Wenn es per Websuche sein muss, einfach die Version für welche gesucht wird mit eingeben. "Photoshop 2022 hide guides" liefert im beschriebenen Fall das Gewünschte gleich als oberstes Ergebnis.

Dies gilt für viele andere Shortcuts auch; am schlimmsten ist Strg-Z (rückgängig) - diese Funktion muckt fast immer
Was heisst "muckt"? Seit CS nie Probleme damit gehabt.

Aus irgendwelchen Gründen gibt es in PS nun auch VIER Möglichkeiten der Dateispeicherung (Save, Save as, Save a Copy, Export)
Und das ist gut so, alles über einen universellen "Speichern" Dialog abzuwickeln wäre ein Krampf.

- ich erinnere mich, dass dies bei früheren PS Versionen nicht der Fall war
Das muss sehr lange her sein, Speichern und Speichern unter gab es seit einer gefühlten Ewigkeit und zusätzliche Funktionen wie "Save for Web" kamen mit PS 5 oder 6, also spätestens im Jahr 2000, hinzu.


und ist es auch schonmal aufgefallen, dass Adobe im Hintergrund auch noch Viren laufen lässt, die euch Performance fressen ("Adobe Genuine Software" - immerhin ließ sich diese App über Windows blocken).
Wahrscheinlicher ist dass irgendein Dienst aus der CC-Bloatware einfach einen Fehler hatte und entsprechend Ressourcen fraß.

Bzw. viel relevanter - gibt es gute Alternativen (ich spreche nicht von GIMP), am besten mit LR Integration.
Affinity Photo, mit der LR Integration wird es außerhalb des Adobe Systems allerdings noch düsterer aussehen.

Photoshop hat so seine Macken, UI/UX ist zwar nervig allerdings man gewöhnt sich schnell an das Meiste. Ein Dutzend Stunden damit arbeiten und gut ist. Viel schlimmer sind die funktionellen Probleme wie z.B. die völlig inakzeptable Darstellungsqualität unterhalb von 66.6% Vergrößerung. Das ist teilweise erschreckend weit weg von dem was tatsächlich in der Datei ist.

P.S. Shortcuts lassen sich in PS weitestgehend frei konfigurieren, wenn Du einen gewissen Satz davon gewohnt bist ist der ziemlich sicher in CC realisierbar.
 
Ich nutze seit 15 Jahren mit Ach und Krach Photoshop.


Bin ich hier der Einzige? Ich würde PS liebend gerne mehr nutzen...

Ich nutze PS auch mit Ach und Krach. Aber nur, weil ich zu wenig Zeit habe und Dinge immer wieder neu finden muss. Mehr nutzen will ich es eigentlich gar nicht. Lightroom wird immer mächtiger, so dass PS für mich immer mehr an Berechtigung verliert, wenn es um die Bildbearbeitung geht. Gerade bei lokalen Bearbeitungen und Masken ist LR inzwischen einfacher als PS. Bildmanipulation und Composings sind dann doch eher PS.

Wenn es Dir wirklich so wichtig ist mit PS, mache eine Liste mit Themen und suche Dir jemand für ein Einzelcoaching. Da sollte sich doch ein Trainer finden lassen.

Viele Grüße und nicht verzweifeln.

Daniel
 
Jedes mal, wenn ich diese Software nutze, drehe ich am Rad; ich spreche nichteinmal von all den nervigen Plings die man hört, wenn das leistungsstarke Photoshop mir mal wieder sagen möchte was es alles nicht kann
(…)
Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen funktionieren viele Shortcuts jedes mal irgendwie anders; z.B. ALT+Mausrad ist immer Zoom gewesen - jetzt muckt diese Funktion bei mir. Mal geht diese, mal nicht. Dies gilt für viele andere Shortcuts auch; am schlimmsten ist Strg-Z (rückgängig) - diese Funktion muckt fast immer - zwingt mich dazu über die History Schritte rückgängig zu machen.
(…)
...und dann noch die mangelhafte Integration von PS und LR (die auch mal so, mal so funktioniert).

Das alles klingt nach einem tiefergehenden Problem mit deinem Rechner als nur mit Photoshop.

(ich reagiere darauf mittlerweile genervter als auf jegliche Wecker-alarme) - sondern davon, dass bestimmte Menu-Punkte sich scheinbar immer wieder woanders hin bewegen; dies gilt auch für Shortcuts.

Hast du vielleicht die Nik Collection installierst und nutzt deren Selective Tool? Das klaut regelmäßig den Fokus und sorgt dafür dass Shortcuts nicht mehr funktionieren, ohne zuvor einmal in die Arbeitsfläche zu klicken oder zu einem anderen Programm zu wechseln und zurück. Vermeide ich wie die Pest!

Hat von euch schon einmal jemand probiert online nach einer bestimmten Funktion in PS zu suchen (bzw. danach, wo diese in PS zu finden ist)? Geschätzt 9 von 10 Artikel/Forenartikel die man so findet stimmen einfach komplett nicht (mehr?). So habe ich eben mal wieder danach geschaut wie man die Guide-Lines in PS temporär unsichtbar macht. Online findet man dies sei unter View - Guides zu finden; leider fehlt hier die von dem Post beschriebene Funktion komplett. Dies ist nur ein Beispiel - es geht mir fast immer so, dass ich eine Antwort auf die simpelsten Fragen nur noch Stunden und mehreren Foren, Trails-and-Errors etc. finde. Das kann doch nicht sein?

Nee, kann nicht sein. Denn das Beschriebene und fast alle schon immer vorhandenen Funktionen sind in den letzten 20 Jahren an derselben Stelle geblieben. Wer vor zwanzig Jahren Photoshop genutzt hat, kann das heute noch immer fast exakt genauso tun (in CS4 kam halt das Eigenschaftenbedienfeld dazu, aber das war auch die größte Änderung).


Aus irgendwelchen Gründen gibt es in PS nun auch VIER Möglichkeiten der Dateispeicherung (Save, Save as, Save a Copy, Export) - ich erinnere mich, dass dies bei früheren PS Versionen nicht der Fall war.

Eine dumme Änderung von Adobe. Kann man zum Glück abschalten. Guckst du.

Was ein Beispiel für die Funktionen in PS - es gibt 1000 Wege das selbe zu tun in PS und wenn man Sie braucht, findet man keine davon (wäre es nicht besser einen Weg zu haben und dafür die UI etwas zu de-cluttern?!)

So viele Möglichkeiten gibt es doch gar nicht. Einige Funktionen findet man im Menü, zusätzlich manches in den Bedienfeldern, anderes, praktisches auch im Kontextmenü. Was willst du da "de-cluttern"? Wenn es nur einen einzigen Weg gäbe, würdest du den doch noch viel schlechter entdecken, wenn du jetzt schon Probleme dabei hast. Ich finde die Menüs in Lightroom Classic viel unlogischer sortiert und nutze nach Jahren immer noch lieber die Menüsuche oder halt Muskelgedächtnis (Tastenkürzel).

Achja ... und ist es auch schonmal aufgefallen, dass Adobe im Hintergrund auch noch Viren laufen lässt, die euch Performance fressen ("Adobe Genuine Software" - immerhin ließ sich diese App über Windows blocken).

Hast du sonst noch tiefer in dein System und die Standardinstallation eingegriffen? Könnte die ganzen oben genannten Probleme erklären.


es kommt mir vor als ob Adobe mit jedem Update Funktionen irgendwo anders versteckt und Humbug mit etwaigen Shortcuts treibt.

Das kommt dir nur so vor Ginge es nach mir könnte Adobe mal viele alte Zöpfe radikal abschneiden und in Sachen UI von vorne anfangen. Aber das würde einen Aufschrei des Entsetzens unter vielen alten Hasen geben. Und deshalb ist ja auch alles exakt so wie annodazumal.

Bzw. viel relevanter - gibt es gute Alternativen (ich spreche nicht von GIMP)

Affinity Photo ist gut, hat aber auch wieder ganz andere Eigenheiten. Ob du mit denen besser klarkommst, musst du ausprobieren.

wenn PS und LR wenigstens die selben Shortcuts hätten. Wunschtraum :ugly:

Jo, zumindest in Camera Raw und Lightroom Classic. Das wäre geil.
 
Viel schlimmer sind die funktionellen Probleme wie z.B. die völlig inakzeptable Darstellungsqualität unterhalb von 66.6% Vergrößerung.

Ist in der aktuellen Public Beta "schon" :ugly: behoben, wenn man in den Technologievorschau-Voreinstellungen »Genaue Vorschauen für 16-Bit-Dokumente« aktiviert. Die Vorschauen kippen dann unter ca. 63 % Zoom nicht mehr in den 8-Bit-Modus wie früher.
 
Ich nutze PS auch mit Ach und Krach. Aber nur, weil ich zu wenig Zeit habe und Dinge immer wieder neu finden muss. Mehr nutzen will ich es eigentlich gar nicht. Lightroom wird immer mächtiger, so dass PS für mich immer mehr an Berechtigung verliert...

Mir geht es genau umgekehrt. An LR komme ich einfach nicht ran, wirklich 0,0.

Ich nutze als RAW Entwickler Capture Pro Pro 21 und erledige den Feinschliff mit PS (aktuelle Version des Abos) samt einigen Plugins. Ich nutze bei weitem nicht alles, was PS kann.

Dann gibts das geniale Loupedeck CT. Vermutlich gelang keine Integration dieser großartigen Hardware so gut wie die in PS. Hab mir dort jede Menge Dinge programmiert, die das Leben erleichtern, das macht echt Spaß.

Frust gab es bei mir nur mit LR. Daher habe ich das von meinen Rechnern komplett verbannt.... :D

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten