• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Faststone Image Viewer Thread

magnum61

Themenersteller
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Faststone ist ein toller Viewer.

Aber immer dran denken, es wird immer noch kein durchgängiges Farbmanagement unterstützt, da Monitorprofile ignoriert werden.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Aber immer dran denken, es wird immer noch kein durchgängiges Farbmanagement unterstützt, da Monitorprofile ignoriert werden.

Immer noch nicht? Das ist schade :( Ansonsten wäre FS mein favorisierter Viewer.

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Und die Beta war ultralangsam :( Also damit meine ich nahezu unbrauchbar* im Arbeitsfluß hemmend. Hoffe, das hat sich verbessert.

* er liest erst einmal alles Bilder eines Verzeichnisses ein und während dieser Zeit kann z.B. nicht die Darstellung (Liste <-> Thumbnails) oder die Sortierreihenfolge geändert werden. Das konnte ich auch in den Optionen nicht abstellen.
ACDsee ist ja schon langsam, aber das kann selbst ACDsee schneller.

Gruß
Quiety
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Da stellt sich die Frage: Welche Alternative mit funktionierende Farbmanagement-Unterstützung gibt es? XnView ist noch RC2, ACDSee ist mit zu komplex, IrfanView beherrscht kein Farbmanagement - da bleibt nicht mehr allzu viel übrig, oder?

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

danke für die info.
finde den viewer wirklich klasse, habe vorher jahrelang acdsee benutzt, aber nun nur noch fast stone. ich hatte gehofft das die aktuelle version doch einige fehler beseitigt, aber leider nein. zb steht die maximale blendenöffnung bei den bildern der 30d weiterhin noch auf f1. naja, vielleicht in der nächsten version.

gruß
mseer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Da stellt sich die Frage: Welche Alternative mit funktionierende Farbmanagement-Unterstützung gibt es? XnView ist noch RC2, ACDSee ist mit zu komplex, IrfanView beherrscht kein Farbmanagement - da bleibt nicht mehr allzu viel übrig, oder?

Viele Grüße
Franklin

iMatch! Ist natürlich nicht Freeware und in erster Linie auch kein Viewer (sondern eine Bilddatenbank). Der integrierte Viewer ist jedoch hervorragend (sehr gute Skalierung) und das ganze Programm ist voll CM-fähig.

Ansonsten finde ich xnView von der Qualität her auch sehr gut. Die bald erscheinende 1.9 ist wahrscheinlich CM-fähig.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Ich habe mir Faststone jetzt mal zu Gemüte geführt. Viele Dinge gefallen mir gut. Allerdings finde ich, dass das Programm zu aggressiv nachschärft. Viele meiner Bilder, die mit iMatch, xnView und Photoshop sehr gut aussehen, finde ich bei Faststone überschärft. Bei iMatch schätze ich neben vielen anderen Dingen, dass man den Schärfegrad der Bilddarstellung im Slide-Show Modus fein regulieren kann.

Schade eigentlich.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

moin moin,

fast stone schärft aber nur in der voll ansicht nach, wenn du dann auf 100% guckst sieht es "normal" aus. mach mal bitte den haken bei smooth rein, dann ist´s i.o., finde ich. findest du zb in der bildansicht wenn du den mauszeiger an den unteren bildrand bewegst.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

moin moin,

fast stone schärft aber nur in der voll ansicht nach, wenn du dann auf 100% guckst sieht es "normal" aus. mach mal bitte den haken bei smooth rein, dann ist´s i.o., finde ich. findest du zb in der bildansicht wenn du den mauszeiger an den unteren bildrand bewegst.

gruß
mseer

Hi,
ich habe es eben auch gemerkt, aber trotzdem danke für den Hinweis. In der Tat habe ich die Bilder nur bei der Vollansicht betrachtet. Komischer Weise finde ich die Bilder im Slide-Show Modus etwas zu weich. Nicht dramatisch, aber da gefällt mir xnView doch etwas besser. Oder kann man im Slide-Show Modus wieder etwas Schärfe beigeben?
Außerdem fand ich die Slideshow etwas hakelig bei den Übergängen.
Trotzdem ist das Programm nicht schlecht.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

hi,

du kannst ja in den slideshow optionen den haken bei smooth image rendering raus nehmen, dann ist es wieder "schärfer".
stimmt, die übergänge flackern ein wenig.
ich finde den viewer wirklich klasse, besonders das vergleichen bis zu 4 bilder und die 100% lupe finde super.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Mir war das Programm bis zu diesem Foren-Thread völlig unbekannt, bin schon seit jeher ACDSee User.

Hab's mal angetestet und finde es auch ganz brauchbar. Was mich aber wirklich stört, ist (wie von einem Vorredner auch schon bemängelt), dass Faststone immer erst Thumbnails für die DB erstellt.

Kann man das wirklich nicht abstellen?? Das nervt bei großen Verzeichnissen ungemein und ist imho ein K.O.-Kriterium.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

hallo,

aber eine thumbnail datenbank erstellt acdsee doch auch, nur etwas schneller. das macht das programm ja nur einmal. beim nächsten start geht es dann ruck zuck.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

hmmmmmm......irgendwie geht das dann bei ACDSee aber viel fixer. Dort stört mich das nicht wirklich.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Und bei ACDsee kann man die Datenbank einschränken oder ganz abschalten. Ich nutze die eigentlich nicht.

Gruß
Quiety
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

hmmmmmm......irgendwie geht das dann bei ACDSee aber viel fixer. Dort stört mich das nicht wirklich.

kommt auch ein wenig auf die version an, bei der aktuellen version geht es nicht viel schneller wie bei fast stone.

Quiety schrieb:
Und bei ACDsee kann man die Datenbank einschränken oder ganz abschalten. Ich nutze die eigentlich nicht.

Gruß
Quiety

aber diese datenbank dient doch unter anderem der schnelleren darstellung der ordnerinhalte, nach einmaligem einlesen, oder verstehe ich das falsch.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

aber diese datenbank dient doch unter anderem der schnelleren darstellung der ordnerinhalte, nach einmaligem einlesen, oder verstehe ich das falsch.

Mag sein, aber auch nur der Thumbnails. Aber auch die nutze ich nicht :)
Ich nehme ACDsee nur als "Verlängerung" des Betriebssystems, also ausschließlich um mal eben durchzuflippern. Und dazu muß es nichts anderes können als anzeigen und das möglichst schnell. Bisher habe ich nichts schnelleres erlebt als ACDsee 3.1, das ist bei mir Standard. Da es kein Farbmanagement kann und die Zoomstufen in der Vollansicht nicht soo schön interpolieren, suche ich halt nach Alternativen. Sämtliche ACDsee Versionen nach 3.1 sind also leider schon mal keine und der Faststone kann schon eine Menge, was ich zu schätzen gelernt habe. Aber leider ist er eben auch mit das Langsamste was ich je getestet habe.

Es geht mir auch um die Startzeit wenn ich einen Doppelklick im Windows-Explorer auf eine Bilddatei mache. ACDsee 3.1 ist unverzüglich da und mit ESC wieder raus. Das macht so schnell kein anderes.

Achja, die Bilddatenbank ist mir ein Graus, weil sie bei der Bilderflut ja nur wächst und wächst. Irgendwann ist die Partition vollgemüllt mit ner Datenbank, die ich überhaupt nicht benötige. Bei den späteren Versionen ist es immerhin schon ein Fortschritt einstellen zu können, welche Verzeichnisse permanent gespeichert werden sollen und welche man ausschließen möchte.
Bei Faststone vermisse ich irgendwie alles, was da Einfluß nehmen könnte.

Gruß
Quiety
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Also irgendwie wird der Viewer immer noch langsamer.
Wenn Faststone die Geschwindigkeit von XnView hätte dann wärs mein Ding.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Es geht mir auch um die Startzeit wenn ich einen Doppelklick im Windows-Explorer auf eine Bilddatei mache. ACDsee 3.1 ist unverzüglich da und mit ESC wieder raus. Das macht so schnell kein anderes.

Gruß
Quiety

moin moin

also wenn ich bei mir izb auf dem desktop auf eine bild datei klicke, dauert es max eine halbe sek bis das bild auf ist, und schließen über esc geht noch schneller. acdsee ist da auf keinen fall schneller, jedenfalls nicht bei der aktuellen version, bei der 3.1 mag das sein, ich nutze acdsee seit der 3er version und habe mitbekommen das das programm immer langsamer geworden ist. wo acdsee einen tick schneller ist ist beim durchblättern mehrerer bilder, wobei beim vorwärts geht es recht fix, will man aber mal schnell zurück gönnt sich fast stone eine gedenksekunde.
wenn fast stone bei dir für das öffnen länger als eine halbe sek braucht wird es wohl auch etwas mit deinem system zu tun haben. aber ich will dich nicht davon abbringen weiter acdsee zu benutzen, das ist ein sehr schönes und schnelles programm, nur bietet mir fastsone wichtige dinge die ich in acdsee vermisse. 100% lupe und das vergleichen von bis zu 4 bildern gleichzeitig.

gruß
mseer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten