• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRaw 2 und Ligthroom

Marzocco

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich nutze eine Canon R6 und habe nun primär zur Enttäuschung PureRaw für mich entdeckt. Damit finde ich die Ergebnisse besser als mit Topaz Denoise.

Mein RAW Konverter ist aber LR Classic. Generell ist es ja kein Problem in LR zu sagen, dass man das ganze mit PureRaw bearbeiten möchte. Soweit so gut. Jetzt kommen aber meine Fragen.

PureRaw bietet an Objektivkorrekturen mit anzuwenden. Macht das Sinn? Man kann ja auch nicht sehen, ob überhaupt welche vorhanden sind. Gerade bei "Exoten" wie dem Viltrox 85 bin ich nicht sicher.

PureRaw erzeugt ja dann ein DNG für LR. Bei diesem DNG kann ich aber nicht mehr alle Regler für das schärfen nutzen, sondern kann nur noch den Hauptregler nutzen. Ich verwende aber generell alle Regler, mal mehr, mal weniger. Ich habe dann zwar ein entrauschtes Bild, das aber nicht so geschärft wird, wie ich es gerne hätte. PS ist durch das Abo vorhanden, aber das nutze ich bisher quasi nicht.

Das exportieren der fertigen PureRaw Bilder ist umständlich. Normalerweise klicke ich auf exportieren, wähle beim ersten Bild den Ordner auf der Festplatte und gut ist. Bei den PureRaw Bildern muss ich immer erst oben auf Festplatte umstellen, dann den Dateityp von Original auf JPG und die Qualität von 60 auf 100%. Und das bei jedem Bild. Das ist aber schon echt nervig. Geht das irgendwie anders?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
PureRaw bietet an Objektivkorrekturen mit anzuwenden. Macht das Sinn? Man kann ja auch nicht sehen, ob überhaupt welche vorhanden sind. Gerade bei "Exoten" wie dem Viltrox 85 bin ich nicht sicher.

Ich habe PureRAW nicht - aber zwei oder drei Punkte (so fern ich die richtig verstanden habe)

1. beim ersten Aufruf einer Kamera/ Objektiv Kombination werden doch Profile runtergeladen
2. Prime/ Deep Prime Technik steht doch nur dann zur Verfügung, wenn eben Kamera/ Objektiv Kombination erkannt und bekannt ist.
3. Du könntest versuchen für Exoten so fern Prime/ Deep Prime funktionieren trotzdem mal den Hacken "Objektivkorrektur" setzen und mal nicht und dann die Ergebnisse vergleichen.
 
Ich benutze PureRaw mit den Profilen, danach sollte aber nicht mehr großartig nachgeschärft werden.
Ansonsten hat man zu starke Halos an den Konturen
 
PureRaw 2 hat ja schon einmal den Vorteil, dass es nun ein Plugin für die Zusammenarbeit mit LR hat (ist bei der ersten Version von PR nicht der Fall).

Ja, macht Sinn die Objektivkorrekturen von PR(2)/DxO anzuwenden. Ich finde die im allgemeinen besser als das was Adobe anbietet. Bei der Übergabe von LR an PR(2) wird PureRaw automatisch die Kamera-Objektiv-Kombi erkennen und einen Download der Profile anbieten.

Dein Viltrox 85 wird allerdings nicht unterstützt.

Eine Übersicht von Kameras und Objektiven findest Du hier:

https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Wie RobiWan schon richtigerweise schreibt, wird Dir mit dem Viltrox auch kein DeepPrime zur Verfügung stehen.

Nachschärfen wurde ich nach der Bearbeitung durch PR auch nicht mehr (es sei denn Du hast das Schärfen in den Settings deaktiviert).

Der Export der bearbeiteden Bilder ist doch mit den PR-Bildern nicht anders als sonst. Im Zweifelsfall erstellst Du Dir ein Preset für den Export, auf das Du jederzeit zugreifen kannst.
 
Der Export der bearbeiteden Bilder ist doch mit den PR-Bildern nicht anders als sonst.
Leider doch. Vielleicht ist mein Workflow aber auch nicht üblich. Bei einem normalen, also nicht mit PR bearbeitetem Bild, klicke ich auf Exportieren und das Exportfenster öffnet sich. Dort wähle ich den Speicherort auf meiner Festplatte, klicke unten auf exportieren und bin fertig. Alle weiteren Bilder für den gleichen Speicherort, kann ich dann einfach mit "wie vorher exportieren" auf die Platte schieben.

Beim PR Bild öffnet sich das Exportfenster und alles, was bei mir ansonsten fertig eingestellt ist, muss dort verändert werden. Ganz oben muss ich erstmal einstellen, dass ich nicht in DXO PureRAW exportieren möchte, ondern auf die Festplatte. Dann ist immer ausgewählt, das ich eine Originaldatei, sprich DNG exportiere. Muss ich ändern auf JPG. Und dieses ist dann Standardmäßig auf 60% eingestellt.

Beim nächsten Bild wähle ich dann "wie vorher exportieren". Funktioniert nicht, weil es ja wieder eine neue Sammlung ist und der ganze Zinober beginnt von vorne.

Im Zweifelsfall erstellst Du Dir ein Preset für den Export, auf das Du jederzeit zugreifen kannst.
Wie erstellt man ein Preset dafür?
 
Du machst deine Einstellungen, und klickst links auf Hinzufügen, vergibst einen Namen und das Preset ist dann in den Benutzerpresetz abgelegt
 

Hmm…äußerst merkwürdig. Da ich nur die erste Version von PR habe, kann ich das nicht nachstellen. Ich habe allerdings auch Photolab 5 und das hat das Plugin. Der Export der in PL bearbeiteten und als DNG retournierten Bilder unterscheidet sich in keinster Weise von anderen Bildern (bei PR V1 auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter LR leider schon. Habe mir jetzt das Preset erstellt. Macht es zumindest etwas einfacher.

Finde es aber auch ungünstig, dass ein PR Bild immer eine neue Sammlung aufmacht. Bei Topaz DeNoise wird einfach eine Kopie in der bestehenden Sammlung erstellt.
 
Mir geht es gar nicht um Denoise. Das war nur ein Beispiel.

Ich versuche einfach den besten Workflow heraus zu finden, wie ich am sinnvollsten von meiner Standardverarbeitung in LR die Vorteile von PureRaw einbinden kann. Ich nutze PureRaw ja nur gegentlich und nicht bei jedem Bild. Aber immer wenn ich es nutze, ist der Workflow für mich eben nicht ganz stimmig. Nun Frage ich mich ob ich es einfach falsch Handhabe oder ob es einfach so implementiert ist.
 
Finde es aber auch ungünstig, dass ein PR Bild immer eine neue Sammlung aufmacht. Bei Topaz DeNoise wird einfach eine Kopie in der bestehenden Sammlung erstellt.

Du kannst ja für die Ausgabe den Zielordner festlegen. Ich nehme die Standardvorgabe "DxO-Ordner im Originalbild(er)-Ordner".

In LR gehe ich auf den Ordner mit den Originalbilder und führe "Ordner synchroniseren aus". Das Bild oder die Bilder sind dann entsprechend neben dem Original sichtbar. Direkt in der Sammlung geht es aber nicht.
 
Hallo, bin angefixt von DXO PureRAW 2 und habe mir die YouTube Videos angesehen. Da ich oft im höheren ISO-Bereich mit meiner Nikon D7500 arbeite wäre die Software optimal.

Meine Frage: läuft DXO PureRAW 2 auch unter Lightroom 6.14 ?

Wenn jemand die Kombi anwendet wäre eine Info toll ! :)
 
Kurze Antwort: Funktioniert. Probier es mit der Testversion aus.

Lange Antwort: LR kennt keine sog. Plug-ins, wie man es bspw. aus PS kennt, sondern erzeugt bei der Nutzung eines externen Editors nur Dateien, die dann an Programme übergeben werden. Du kannst jedes beliebige Programm als externen Editor angeben.
Diese Schnittstelle macht nichts anderes, als wenn Du (1) ein Bild exportierst, dann (2) in einem anderen Programm lädst und (3) zurück bei LR hinzufügst.
 
Du kannst jedes beliebige Programm als externen Editor angeben.
Diese Schnittstelle macht nichts anderes, als wenn Du (1) ein Bild exportierst, dann (2) in einem anderen Programm lädst und (3) zurück bei LR hinzufügst.

Ist es bei Pure Raw 2 nicht so, dass das Plugin das RAW übergibt und ein DNG-RAW zurück bekommt? Und zwar direkt aus LR classic heraus! Mit PureRaw (1) funktioniert der von Dir beschriebene Weg aus LR nicht, weil TIFFs nicht in Pure Raw akzeptiert werden.

Das ist der Grund, warum ich derzeit überlege, doch noch PR2 anzuschaffen. Der Workflow wird dadurch erheblich einfacher.
 
.... Das ist der Grund, warum ich derzeit überlege, doch noch PR2 anzuschaffen. Der Workflow wird dadurch erheblich einfacher.

Kommt auf die Größe Deines LR Katalogs an: ich hab knapp 100K Bilder drin, da braucht es ewig, bis das neue DNG aus dem DxO PureRaw automatisch importiert wird, da hat die V2.0 für mich keinen Vorteil gebracht ...
 
Ich schicke nur wenige ausgewählte Bilder mit mehr als ISO6400 durch PureRaw. Wenn ich pro Auftrag 400 Bilder mache, bleiben ca. 30-50, die dafür in Frage kommen.

Bislang habe ich die im Stapel umbenannt, um Sie in einem Rutsch extern auswählen zu können und durch PureRaw zu schicken. Der Import zurück nach LR geht ja zum Glück von alleine aus PureRaw.

Ist halt Trickserei, wenn man sich nicht Bildnummern notieren und einzeln zur Auswahl anklicken will. Da scheint der Workflow von Ver. 2 schon besser.
 
Eure Antworten spez. die von //Tänzer// haben mich schon ein Stück weitergebracht. Bei mir sind das auch meistens 30-50 Bilder die ich mit DXO PureRaw 2 bearbeiten möchte. Da mal 15 Minuten zu warten sind kein Problem. Auf der DXO-Seite wird ein i7-Prozessor empfohlen, aktuel ist mein i5 recht flott auch mit LR 6.14. Ich werde die Testversion einfach mal runterladen und ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten. Im Herbst gibt es bei DXO oft Aktiontage da könnte ich zuschlagen.
 
Ich habe meinen Workflow einfach gehalten, auch weil ich noch die erste PureRAW Version habe.

1. Fotos von SD auf Platte in einen "Karten-Import-Ordner"
2. Aussortieren mit Adobe Bridge
3. übriggebliebene Bilder in DXO ziehen
4. Export aus DXO in einen "DXO Export-Ordner"
5. Import in LR mit Kopie in eine Ordnerstruktur
6. Bearbeitung, dann Export in einen "LR-Export-Ordner"
7. Import der Bilder in Apple Fotos zur Nutzung in der iCloud
8. nach ein paar Tagen Löschen der Import- und Export-Ordner-inhalte

Solange ich also Schritt 8 nicht durchführe habe ich jederzeit die Möglichkeit auf die Ergebnisse der jeweiligen Schritte zuzugreifen.
Schritt 4-6 könnte man noch zusammenfassen da in LR ja jederzeit wieder auf das Original zurückgesetzt werden kann, ich mag es aber gern übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten