• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-H2

Tolle Kamera (y)

Und eine ziemliche Ohrfeige für Sony mit ihrem APS-C Lineup.
Ich hätte mir allerdings den Preis von 1999€ gewünscht um wirklich in Konkurrenz mit der EOS R7 zu treten.
2249€ ist doch noch gewaltig viel. Das sind quasi 750€ Aufpreis für 8k und Pixel-Shift.

Ich bleib aber bei der X-H2s wegen des Crops bei 4k60p und 20Bps.
 
es sind ja nicht nur die beiden genannten Features, die die XH2 mehr bietet als die Canon. Viel bedeutender aus meiner Sicht ist der neue Sensor mit 40 MPix, eine -nach den ersten zu sehenden Bildern- deutliche Weiterentwicklung gegenüber der Canon mit ihrem einige Jahre alten Sensor samt Tiefpassfilter. Wenn die bislang gezeigten Bilder der Realität entsprechen, dann stinkt die Canon auch im Rauschverhalten gegenüber der neuen Fuji massiv ab.
 
Das stimmt schon. Aber ich glaube auch nicht, dass du bei 90% der Fotos die der typische Anwender mit der Kamera macht, einen Unterschied feststellen wirst.

Die Canon ist mit 33MPix ja auch nicht so schlecht ausgestattet. Zur ISO Performance fehlen noch die RAWs. Ich gehe zwar auch davon aus, dass das besser sein wird als bei Canon.
Aber ich glaube dass man mehr vom Kuchen hätte abknipsen können, wenn man unterhalb dieser "mentalen Schwelle" von 2000€ geblieben wäre.
 
Ich hätte mir allerdings den Preis von 1999€ gewünscht um wirklich in Konkurrenz mit der EOS R7 zu treten.
2249€ ist doch noch gewaltig viel. Das sind quasi 750€ Aufpreis für 8k und Pixel-Shift.

Die X-H2 hat gegenüber der R7 auch den besseren, schärferen Sensor.
Der 40MP X Trans Sensor ist BSI und ohne Tiefpassfilter, während der 32,5 MP Nicht BSI ist und einen, typisch für Canon, ziemlich starken Tiefpassfilter besitzt.
Letzteren kenne ich selbst noch aus der 90D und kann aus eigener Erfahrung sagen,
dass Fujis 26MP Sensor dagegen die auffallend schärfere Bilder liefert und ein durch die Bank harmonischeres und geringeres Rauschen zeigt.
Zum Dynamikumfang X-H2 vs R7 kann man jetzt leider noch nichts sagen,
aber wenn man bedenkt dass hier schon X-T4 die R7 schlägt (siehe photonstophotos.net) wird die X-H2 mit dem neuen Sensor die Latte sicher nochmal höher legen.

Auch der deutlich höher auflösenden Sucher der X-H2 (5,76 Mio. vs. 2,36 Mio Bildpunkte) rechtfertigt einen Aufpreis.
Und dann gibt es bei genauerer Betrachtung auch noch einige Feinheiten wie zB. Frostschutz bis -10 Grad (X-H2 ja, R7 nein) die für den ein oder anderen wichtig sein kann.
Indirekt ist für mich auch das mit weitem Abstand bessere native APS-C Objektivangebot X vs. RF-S ein Faktor der die Kamera in der Hinsicht wertiger macht.

Ich stimme dir aber zu, dass auch ich lieber 1999€ als Preis gesehen hätte.
Dass das mit Wunschpreis und Realität bei derzeitigen Lage halt leider so eine Sache ist, hat man ja jüngst auch schon beim neune iphone gesehen.
Vermutlich wird dann wohl die X-T5 (die ich im Auge habe) bei 1999€ landen, was gerade so noch unter meiner Schmerzgrenze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
….und der Viewfinder (ist doch ein kostspieliges Bauteil) mit einer ca. doppelt so hohen Auflösung

….und der Monitor
….das Gehäuse wirkt erheblich hochwertiger als das der R7
….1 Sekunde pre-shot (die R7 nur 0,5 Sekunden)

….was schon (neben anderen Features) erwähnt wurde: sanfter Verschluss vs. Hammerschlag :devilish:

(angeblich designen die Autohersteller ja das Geräusch der sich schließenden Autotür, für mich ist das Verschlussgeräusch das Äquivalent der Kamera-Idustrie dazu, allein dieser Hammerschlag würde mich sehr an der R7 stören)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bildern sieht man vor allem, wie weich das 56 1.2 bei 1.2 ist. Auch das Bild gefällt mir beim Reinzoomen nicht wirklich:

Das ist mir auch negativ aufgefallen, aber ich glaube ehr dass einfach die Bilder (wie auch immer) unsauber gemacht wurden.
So weich bei Offenblende in der Bildmitte war nicht mal das alte 56mm 1,2 (ganz im Gegenteil), das kann also eigentlich fast nicht sein.
Ich würde daher erstmal richtige Reviews wie zB von Mr. Christopher Frost abwarten, da sieht die Sache sicher ganz anders aus;)
Angesichts dessen was die anderen Objektive der neuen Generation leisten und der Tatsache
dass das 56mm 1,2 WR 1200€ kostet erwarte ich nicht weniger als eine Knackschärfe von der Bildmitte bis zum Rand und zwar bereits bei Offenblende.
 
Da wo es passt, ist die Schärfe sehr gut.

Ja, dafür sieht man bei den verwendeten ISO 500 in der Detailansicht schon stärkeres Rauschen was in dieser Situation ja aber völlig vermeidbar gewesen wäre.
Warum fotografiert man denn bitte bei Tageslicht im Sonnenschein ein sich nicht bewegendes Motiv nicht bei Basis ISO 125 für die maximale BQ?
Stattdessen wählt er bei Offenblende eine unnötig kurze Verschlusszeit von 1/6400 (bei den anderen Bildern übrigens ähnlich).
Dazu der Fehlfokus in vielen Bildern..
Also wenn man schon die Möglichkeit als Early Adaptor erste Referenzbilder machen zu dürfen, kann man sich schon gerne etwas mehr Mühe geben.
Mir reichen diesbezüglich schon die Bilder jedes Mal bei dpreview:ugly:
 
Die Fotos (mehrere) sind ab und zu falsch fokussiert. Da wo es passt, ist die Schärfe sehr gut.

Vielleicht liegt das Fehlfokussieren am zu langsamen AF-Motor. Ich verstehe nicht, warum Fuji keinen Linearmotor in das neue 56 eingebaut hat.
Oder es liegt am AF der Kamera, was ebenfalls nicht gut wäre.
 
Platzgründe.

Das Objektiv ist auch optisch neu gerechnet worden. Mehr Linsen und damit auch mehr Platz.
Eine Stepping Motor hätte nochmal mehr Platz gebraucht.

Und wenn wir mal ehrlich sind... Die heutigen Motoren sind alle schnell genug für Portrait und Landschaft.
Action wirst du mit dem Objektiv ja sowieso nicht machen wollen ;-)
 
Die Objektive haben jetzt aber nicht so wahnsinnig viel mit dem für und Wider für die H2 zu tun.
Ich würde mich freuen, wenn es nicht so lange dauert, dass dieser Sensor in die kleineren Modelle runter gereicht wird. Dann ist Fuji ganz weit vorne.
 
...
Und eine ziemliche Ohrfeige für Sony mit ihrem APS-C Lineup...

Wieso das denn?
Es ist doch bekannt, daß außer Fuji niemand mehr auf APS-C fokussiert.
Daher ist es auch für Niemanden eine "Ohrfeige", denn die großen Drei im Markt sind alle sehr erfolgreich mit KB, was Fuji ja nicht hat und bedienen APS-C nur so nebenbei.

Und daher wird auch diese, sonst sicher wirklich tolle Kamera, nichts an Fujis Nischendasein im Bereich der Systemkameras ändern.
Also freut euch darüber, aber mehr ist es ansonsten auch nicht.
 
Warum fotografiert man denn bitte bei Tageslicht im Sonnenschein ein sich nicht bewegendes Motiv nicht bei Basis ISO 125 für die maximale BQ? …

Vermutlich weil er mit DR400 fotografiert hat um ausfressende Lichter zu reduzieren.

Im Übrigen darf man nicht vergessen, dass bei dem oben zitierten Bild das Modell als Ganzkörper weniger als die halbe Bildhöhe im Querformat einnimmt. Das heißt das 56er wurde hier ähnlich einem 23er verwendet mit viel Environment. Als Ganzbild finde ich das von daher nicht so schlecht. Wenn man natürlich die Person soweit ranzoomt, als habe man ein Brustporträt gemacht, dann wird es eng. Auch bei 40MP und scharfer Linse.

Ich finde im Übrigen die 40MP nicht so gigantisch mehr MP im Vergleich zu den 26MP. Nice to have aber auch nicht weltbewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten