• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR: Smart-Sammlung für mehrere Personennamen in Stichworten

Krae

Themenersteller
Folgende Situation:
Viele Fotos, alles getaggt mit Stichworten für die Namen der Personen, also z.B. "Paul Möller", "Susi Sonne", "Hans Hurtig", "Lara Möller", "Paul Schmidt" als Stichworte hinterlegt.

Jetzt möchte ich rausfiltern alle Fotos auf denen entweder "Paul Möller" oder "Hans Hurtig" zu sehen sind und zwar genau nur die.
Aber nicht etwa "Lara Möller" oder irgendwelche anderen Hurtigs oder Hänschens, die auf demselben Foto mit drauf sind.

Ich bekomme es nicht hin, weil sowohl Vor- als auch Nachnamen, die in anderen Kombinationen auftreten immer mit gefunden werden.

Bei Google kann man ja z.B. mit Anführungszeichen konkret nach einer Wortkombination suchen, also <"Paul Möller"> bei Google trifft besser als <Paul Möller> wo es Ergebnisse rauswirft mit allen <Paul> und allen <Möller>.
 
Wenn du Gruppenfotos mit mehreren getaggt hast, werden diese dir auch immer mit angezeigt. LR weiß ja nicht ob eine Einzelperson auf den Foto ist oder eine Gruppe. Dazu alle Gruppenfotos zusätzlich mit Gruppe taggen, oder Einzelpersonen mit "Einzelperson" dann kannst du nach Ausschluß Filtern.
 
Wenn du Vorname Nachname als ein Stichwort und nicht als getrennte Stichwörter hast, dann müsste das doch mit entsprechender Und Verknüpfung gehen.
 
Wenn du Gruppenfotos mit mehreren getaggt hast, werden diese dir auch immer mit angezeigt. LR weiß ja nicht ob eine Einzelperson auf den Foto ist oder eine Gruppe. Dazu alle Gruppenfotos zusätzlich mit Gruppe taggen, oder Einzelpersonen mit "Einzelperson" dann kannst du nach Ausschluß Filtern.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will sehr wohl sowohl Einzel- als auch Gruppenfotos von genau zwei Personen.
Ich will nur keinerlei Fotos bekommen, wo nicht wenigstens eine meiner beiden Wunschkandidaten drauf ist.

Wenn du Vorname Nachname als ein Stichwort und nicht als getrennte Stichwörter hast, dann müsste das doch mit entsprechender Und Verknüpfung gehen.

Das wäre so, wenn ich nur Paul Möller suchen würde, dann ginge es mit "Hans" UND "Möller".
Es wird aber doof, wenn ich auch gleichzeitig Susi Sommer haben will, nicht aber Susi Möller.

Im Kern geht es darum, nach kompletten Stichworten bestehend aus zwei einzelnen Worten zu suchen und nicht nur nach Einzelworten von Stichworten.
 
Wie sind den nun deine Stichworte ?
Hans,Möller oder Hans Möller,

Vor und Nachname zusammen als ein Stichwort ? oder Vorname eins und Nachname eins ?
 
Wie sind den nun deine Stichworte ?
Hans,Möller oder Hans Möller,

Vor und Nachname zusammen als ein Stichwort ? oder Vorname eins und Nachname eins ?

Jeweils ein Stichwort im Stile von "Hans Möller". Keine Kommas. Vor und Nachname zusammen.

Sollte funktionieren, wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe. ;)

Leider fischt das auch Verwandte ab, die "Hans Schmidt" heissen, wenn sonst noch ein Möller auf dem Foto auftaucht, weil LR offensichtlich das "enthält alles" pro Wort betrachtet, nicht das ganze Stichwort. Da reicht ein getroffener Vorname von einem Stichwort und ein getroffener nachname von einem anderen Stichwort um zusammen "enthält alles" wahr werden zu lassen.
 
In dem falle würde ich über die Stichwort Anzeige gehen, da kannst du zwar nicht 2 Namen direkt Anzeigen lassen, aber zumindest schon mal einen, und danach den anderen. Auswählen und dann von Hand in eine Sammlung schieben.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4447399[/ATTACH_ERROR]

Hinter der 2 kommt wenn du mit der Maus draufgehst ein -> damit zeigst du alle Bilder mit diesem Stichwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ziemlich komisch. Mit einem rechten Mausklick auf die Smart-Sammlung bekomme ich über Exportieren eine Textdatei, in der steht
Code:
value = {
		{
			criteria = "keywords",
			operation = "all",
			value = "Paul Möller",
			value2 = "",
		},
		{
			criteria = "keywords",
			operation = "all",
			value = "Hans Hurtig",
			value2 = "",
		},
Das sieht so aus, also ob Lightroom nach dem ganzen Namen sucht. Tut Lightroom aber nicht.
Jetzt habe ich in der Stichwortliste Paul Möller bearbeitet und als Synonym Paul_Möller hinzugefügt (ebenso bei Hans Hurtig). Dann die Smart-Sammlung bearbeitet und in Paul_Möller und Hans_Hurtig geändert - und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem falle würde ich über die Stichwort Anzeige gehen, da kannst du zwar nicht 2 Namen direkt Anzeigen lassen, aber zumindest schon mal einen, und danach den anderen. Auswählen und dann von Hand in eine Sammlung schieben.
Danke, das habe ich zwischenzeitlich als Workaround auch so gemacht, solange die Smartsammlungsfunktion nicht richtig funktioniert.

Das sieht so aus, also ob Lightroom nach dem ganzen Namen sucht. Tut Lightroom aber nicht.
Jetzt habe ich in der Stichwortliste Paul Möller bearbeitet und als Synonym Paul_Möller hinzugefügt (ebenso bei Hans Hurtig). Dann die Smart-Sammlung bearbeitet und in Paul_Möller und Hans_Hurtig geändert - und es funktioniert.

Vielen Dank für diese Idee! Ja, es sieht so aus, als ob die Smartsammlung nicht so funkioniert, wie es Adobe eigentlich wollte. Durch irgendeinen Coding-Bug reagiert er wohl innerhalb von Stichworten auf Leerzeichen als Trenner.

Auf die Idee mit den Synonymen war ich nicht gekommen. Ich hatte kurz über Unterstriche nachgedacht, wollte das als echtes Stichwort nicht so haben.
 
Leider fischt das auch Verwandte ab, die "Hans Schmidt" heissen, wenn sonst noch ein Möller auf dem Foto auftaucht, weil LR offensichtlich das "enthält alles" pro Wort betrachtet, nicht das ganze Stichwort. Da reicht ein getroffener Vorname von einem Stichwort und ein getroffener nachname von einem anderen Stichwort um zusammen "enthält alles" wahr werden zu lassen.

Ich habe das jetzt noch mal geprüft und das geht so wie von prinzipal und mir vorgeschlagen.
Es muss nur entweder "enthält alles" oder "enthält die Wörter", sogar "beginnt mit" oder "endet mit" bloß nicht "enthält" gewählt sein.

Oder - was machen wir beide anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge einem weiteren Bild ein Paul Hurtig hinzu. Erscheint es in der Smart Sammlung?

Das wird zum Test nicht reichen. Er müsste einem weiteren Bild Paul Hurtig und Hans Möller zufügen ....

Edit: Habe es gerades selbst probiert: Es werden die richtigen Bilder rausgefischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe es gerades selbst probiert: Es werden die richtigen Bilder rausgefischt

Nein. Es gibt zu viele false positives im Ergebnis, wenn es auch Bilder mit "Susi Möller" und "Sandra Hurtig" im Datenbestand gibt die gleichzeitig mit den gesuchten auf Fotos sind.

Das kann man leicht mit nur einem Suchbegriff versuchen. Einfach "Stichwörter enthält alles 'Hans Möller'" laufen lassen auf einen Bestand, wo es ein Foto mit gleichzeitig "Hans Schmidt" und "Sandra Möller" gibt. Das wird nämlich fälschlich gefunden, weil es die einzelnen Worte enthält.
 
@prinzipal

Meine Testdaten:
1 Bild mit Paul Möller
1 Bild mit Hans Hurtig
1 Bild mit Lara Möller
1 Bild mit Lara Möller und Paul Schmidt
1 Bild mit Hans Schmidt

Smart Sammlung so wie Deine, nur mit Paul,Möller und Hans,Hurtig.
Mit Deinem Vorschlag werden mir drei Bilder angezeigt, das mit Lara Möller und Paul Schmidt ist auch in der Smart Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten