• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Kaufempfehlung einer gebrauchten DSLR

Aphyosemion

Themenersteller
Hallo,

bisher war ich mit meiner Eos 50d immer sehr zufrieden.

Jetzt bin ich aber bei der Fotografie von Polarlichtern in Norwegen doch ganz schön an ihre grenzen gestoßen. Niedriger ISO, in Verbindung mit der Objektivblende etc...

Daher denke ich nun über einen neuen ( Gebrauchten ) Body nach.

Eine neue Kamera kommt wegen des Wertverlustes für mich nicht in frage, ich bin wie gesagt bisher auch mit meiner 50d sehr zufrieden.

Preislich wollte ich max. um die 400€ ausgeben, da m.E. die Investitionen in Objektive deutlich sinnvoller sind.

Persönlich habe ich bisher an die 80d als nachfolger gedacht.
Oder habt Ihr vielleicht noch bessere/günstigere alternativen (zb. 7d, 5dmkII ) im Hinterkopf?

Was wäre eure Empfehlung?


Hier nochmal meine Facts:
- Zwingend Canon Eos, da ich entsprechende Objektive habe
- Preislich ca. 400€
- Technisch sollte ein deutlicher Fortschritt zur 50d erkennbar sein
- Wechsel auf Vollformat wäre ggf. möglich


schöne Grüße und Danke im Voraus
 
Welche Objektive hast Du? Vollformat macht nur Sinn, wenn ein paar Objektive auch passen.

Ansonsten gibt es bei Canons APS-C den größten Fortschritt mit einem Modell, das den 24MP-Sensor der 2. Generation enthält - also ab 200D, 800D, 80D einschließlich 77D. Diese kannst Du Dir alle anschauen - ob die 80D gebraucht schon im Budget liegt, müsstest Du prüfen.
 
Wenn du bei APS-C bleibst kannst du alle EF-S Objektive problemlos weiter nutzen.
Würde da die 80d ins Auge fassen, liegt aber eher im 500€ Bereich.
Vollformat liegt in der Preisregion die 5D mkii aber da kannst du keine EF-S dran betreiben.
Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich bin damals auf die 5D mkii gewechselt und hab meine 40d behalten.

Ich nutze mittlerweile hauptsächlich die EOS R aber das ist ne andere Preisklasse.
 
Noch als Ergänzung: Die 50D hat ja den gleichen Sensor wie damals meine 500D (~2009). Der Fortschritt mit der 77D (~2017) war für mich deutlich erkennbar - rauschärmer, mehr Dynamik und mehr Reserven in der Nachbearbeitung. Dazu kommen natürlich noch die aktuellen Features und die verbesserte Haptik.
 
Sehe ich wie Horseshoe.
Die Frage ist: Mit welchen Objektiven?

Und: Kannst du dir vorstellen, die 50D zu behalten? Dann wäre es möglich, einen Seitenblick auf M zu werfen. Warum? Weil es dort mit dem Samyang 12/2 ein brauchbares lichtstarkes UWW gibt und M6, M5 und M50 gut ins Budget passen. Das könnte sich für 500 sogar inkl. dem Samyang ausgehen.
Alle deine Objektive wären zudem mit einem Adapter weiter verwendbar.
 
Welche Objektive hast Du? Vollformat macht nur Sinn, wenn ein paar Objektive auch passen.

Ansonsten gibt es bei Canons APS-C den größten Fortschritt mit einem Modell, das den 24MP-Sensor der 2. Generation enthält - also ab 200D, 800D, 80D einschließlich 77D. Diese kannst Du Dir alle anschauen - ob die 80D gebraucht schon im Budget liegt, müsstest Du prüfen.

Ich habe aktuell noch 2 EF-S Objektive.

1 davon wollte ich aber sowieso bald gegen ein Ef austauschen und das andere nutze ich sogut wie gar nicht, kann also gut darauf verzichten.

LG
 
Sehe ich wie Horseshoe.
Die Frage ist: Mit welchen Objektiven?

Und: Kannst du dir vorstellen, die 50D zu behalten? Dann wäre es möglich, einen Seitenblick auf M zu werfen. Warum? Weil es dort mit dem Samyang 12/2 ein brauchbares lichtstarkes UWW gibt und M6, M5 und M50 gut ins Budget passen. Das könnte sich für 500 sogar inkl. dem Samyang ausgehen.
Alle deine Objektive wären zudem mit einem Adapter weiter verwendbar.


Ja, die 50d werde ich so oder so Behalten, einfach als "Zweitwagen".
Für das, was die in der Bucht verscherbelt wird, ist es viel zu schade, sie abzugeben
 
Von den Kameras im preislichen Rahmen halte ich auch die 80D für die beste Lösung. Preislich sollte etwas oberhalb der 400€ eine brauchbare zu bekommen sein. Ich hatte eigentlich vor meine zu verkaufen, momentan verramscht aber ein bekannter Händler viele gebrauchte 80D für etwas mehr als 400€ und da will ich mich nicht drunter legen, dafür ist die 80D einfach zu gut und liegt vor allem so gut in der Hand wie keine zweite Kamera.
 
Wenn Kamera und Objektive getauscht werden, dann würde ich das Suchfeld erweitern und auch Meinungen zu anderen Marken einholen. Gerade "bis zur 80D" waren imho die anderen Systeme mit etwas besseren Sensoren bestückt und ob die Objektive besser oder schlechter sind ist oft auch Geschmackssache.

Eine Fuji XT2* mit ein bis zwei lichtstarken Festbrennweiten könnte ja z.B. auch interessant sein.

* x-beliebiges Beispiel, weil ich die damals interessant fand.
 
Wenn Kamera und Objektive getauscht werden, dann würde ich das Suchfeld erweitern und auch Meinungen zu anderen Marken einholen. Gerade "bis zur 80D" waren imho die anderen Systeme mit etwas besseren Sensoren bestückt und ob die Objektive besser oder schlechter sind ist oft auch Geschmackssache.

Eine Fuji XT2* mit ein bis zwei lichtstarken Festbrennweiten könnte ja z.B. auch interessant sein.

* x-beliebiges Beispiel, weil ich die damals interessant fand.

nein der großteil der objektive bleiben.
lediglich 2 werden "ausrangiert"

Also es wird definitiv eine Eos bleiben...
 
... bei Canons APS-C (gibt es) den größten Fortschritt mit einem Modell, das den 24MP-Sensor der 2. Generation enthält - also ab 200D, 800D, 80D einschließlich 77D. Diese kannst Du Dir alle anschauen - ob die 80D gebraucht schon im Budget liegt, müsstest Du prüfen.
Ich hatte die 200D und war begeistert (bis Canon die R7 rausbrachte :devilish:), inzwischen hat sie meine Enkelin... Den Body gibt es bei Idealo & Co. ab ca. 400€. (y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Canon bleiben und ins Vollformat wechseln willst, würde ich dir zu einer Canon EOS 6D raten. Du vermisst bei deiner 50D die Möglichkeit, höhere ISO-Empfindlichkeiten zu verwenden.

Ich habe das gerade mal für dich ausprobiert. Ich hab eine EOS 6D mit 20MP-Vollformatsensor, Stand der Technik 2013, und ich habe eine Canon EOS 250D mit 24-MP-APS-C-Sensor, Stand der Technik 2019 (seitdem hat Canon keine neue DSLR mehr auf den Markt gebracht).

Nominal beherrschen beide den gleichen ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 25.600

Ich habe diese Holzfigur fotografiert:

Baer.jpg

Ich habe an der 6D das Canon EF 50 mm f/1.8 genommen und an der 250D das Yongnuo 35 mm f/2 - durch den Crop-Faktor ergibt das 35er an der 250D mit APS-C-Chip etwa den gleichen Bildwinkel wie das 50er an der 6D mit Vollformat-Chip. Bei beiden war die Belichtungszeit und die Blende gleich. die ISO-Einstellung war bei 25.600, also maximal.

Hier Ausschnittsvergrößerungen von beiden Kameras. Ich kann maximal 1200 Pixel Kantenlänge hochladen, das sind also hier 100%-Ausschnitte:

EOS 6D:

EOS6D.jpg

EOS 250D

EOS250D.jpg

Das ist der Vorteil an Rauschfreiheit, den du mit einem Sprung ins Vollformat erwarten kannst.

Vorteile der 6D:

- bedient sich wie deine 50D
- ist für 400 Euro zu haben
- hat WLAN-Anbindung und einen eingebauten GPS-Empfänger

Nachteile der 6D:

- der Autofokus im Live Mode ist echt lahm
- der rückwärtige Bildschirm ist fest eingebaut und nicht schwenkbar
- der AF der Kamera ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.

Ich kenne keine Canon DSLR, die für das Geld eine höhere Bildqualität bietet.
 
Die 6D ist eine Spitzenkamera, wenn man nur den mittleren Fokuspunkt braucht und auch im LV keine Anforderung an schnelles bzw. nachführendes fokussieren hat. Ich hab die zwar nie besessen aber oft neben meiner 70D benutzt. Die beiden Kameras haben sich zu ihrer Zeit sehr gut ergänzt und sie tun es heute noch.

@Sampleman: Was mich bei deinen Bildern wundert ist, dass die 6D gar kein Farbrauschen zeigt, da ist meine Erfahrung anders. Kann es sein, dass deine Software irgendwas tut?
 
Vollformat liegt in der Preisregion die 5D mkii aber da kannst du keine EF-S dran betreiben.
Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich bin damals auf die 5D mkii gewechselt und hab meine 40d behalten.

Dem schließe ich mich an. Wie ich hier im Forum schon öfter schrieb: Vor ein paar Jahren hatte ich die 50D und die 5DII nebeneinander. Die Rauschanfälligkeit der 50D im Vergleich zur 5DII war sehr deutlich. Wegen des moderneren Sensors habe ich die 50D gegen eine 7DII getauscht, habe aber dann festgestellt, dass bezüglich der Rauschanfälligkeit auch die 7DII der 5DII nicht das Wasser mreichen konnte. Deshalb habe ich erst die 7DII und dann auch die 5DII (letztere nur wegen des besseren und schnelleren AF) gegen eine 5DIII getauscht.
Mein Rat: Du brauchst eine Kamera mit geringer Rauschneigung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass APS-C-Kameras generell stärker rauschen als Vollformatkameras. Wenn dir das langsamere Tempo der Reihenaufnahmen bei der 5DII nichts ausmacht (ich brauch das höhere Tempo für BIF), dann kannst du ruhig die 5DII nehmen, die liegt in deinem Preisrahmen, und die Sensorqualität ist fast gleichwertig mit der 5DIII. Zur teureren 5DIII würde ich nur raten, wenn du (z.B.für Autorennen oder anderen Sport) deren schnelleren und variableren AF brauchst.
Noch eine Anmerkung zu APS-C: Meine frühere 7DII habe ich mit der 80D eines Freundes verglichen. Die 7DII war bei ISO-Einstellungen über 800 besser als die 80D. Trotzdem würde ich für deine Zwecke keine von beiden nehmen. Es geht nichts über Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sampleman: Was mich bei deinen Bildern wundert ist, dass die 6D gar kein Farbrauschen zeigt, da ist meine Erfahrung anders. Kann es sein, dass deine Software irgendwas tut?

Da war jetzt nicht viel Software beteiligt: Beide Bilder kamen direkt out of camera, beide Kameras sind identisch eingestellt (Tonwert-Priorität), das Cropping habe ich mit IrfanView gemacht, weiter optimiert wurde nix.

Das große Bären-Bild (das ich nur gezeigt habe, damit man einen Überblick darüber hat, wo der Ausschnitt her ist), ist mit der 250D gemacht. Achte mal drauf, wie fies sogar in der kleinen Vergrößerung die Fläche zwischen den Beinen rauscht. Grundsätzlich habe ich nicht den Anspruch, immer rauschfreie Bilder zu haben, bei schlechtem Licht gehört Rauschen für mich dazu (bin eben analog sozialisiert), aber im Vergleich zu meiner 6D beginnt bei der 250D der nicht mehr zu tolerierende Bereich eben schon zwei Blenden eher. Wobei natürlich selbst die 250D schon ein Riesensprung ist gegenüber der 20D, die ich vorher hatte. Die ging bis ISO 3200, und selbst da waren die Bilder schon jenseits von gut und böse.

Aus meiner Warte korrigiert die EOS 6D Mk. 2 alle Nachteile der EOS 6D. Aber die kriegt der TO beim besten Willen mit seinem Budget nicht realisiert.
 
Da war jetzt nicht viel Software beteiligt: Beide Bilder kamen direkt out of camera, beide Kameras sind identisch eingestellt (Tonwert-Priorität), das Cropping habe ich mit IrfanView gemacht, weiter optimiert wurde nix.

Alles klar, ich bin von Raw-Bildern ausgegangen. Wenn Jpegs ooc verglichen werden vergleicht man ja nicht nur die Sensorausgabe sondern auch in-camera-Jpeg-engine. Die ist bei einstelligen Canons sicher auch besser als bei dreistelligen, daher beeinflusst das den Vergleich mglw. nicht unerheblich.
 
Der 24MP-Sensor der 1. Generation (750D/760D) war kaum besser als seine 18MP Vorgänger. Ich hatte damals für ein angedachtes Upgrade meiner 500D (mit 15MP) lange recherchiert und die Verbesserung erschien mir zu gering. Natürlich kann man aber auch mit einer 750D/760D happy sein, wenn man ein günstiges Exemplar erwischt.

Die Beispielbilder mit der 6D hier kommen mir aber auch "suspekt" vor. So krass kann der Unterschied zur 250D eigentlich nicht sein. Selbst die 6D2 hat bei vielen Reviews in hohen ISO-Bereichen Farbrauschen gezeigt. Dass man bei der 6D gar nichts sieht, ist ziemlich unmöglich.
 
Meine Canon-Kameras bieten einen Menüpunkt "High ISO Rauschreduzierung" an, wo man aus drei Stufen wählen kann.
Evtl. kommen die hier gezeigten Unterschiede aus unterschiedlichen Einstellungen für die beiden Kameras?
 
Die Beispielbilder mit der 6D hier kommen mir aber auch "suspekt" vor. So krass kann der Unterschied zur 250D eigentlich nicht sein. Selbst die 6D2 hat bei vielen Reviews in hohen ISO-Bereichen Farbrauschen gezeigt. Dass man bei der 6D gar nichts sieht, ist ziemlich unmöglich.

Vorausgeschickt: Die 6D kenne ich nicht, nur die 5DII und 5DIII, aber der Sensor der 6D soll ja mindestens genau so gut sein. Ich hatte einen direkten Vergleich, als ich bei dunkler, nur mit Scheinwerfern erleuchteter Bühne mit 7DII + EF 100/2,8L IS (ISO 2400) und 5DII + 24-105L (ISO 3600) bei jeweils offener Blende zugleich fotografiert habe. Dabei lieferte die 5DII die mit Abstand besseren (rauschärmeren) Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten