• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DLSM gesucht - Sony vs. Pana vs. X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Streiterei über den AF hört bitte auf.
Zumal die S5 kein Thema ist, sondern es um die S5II geht.
 
Also habe ich gestern die Sony a7iv in die Hand genommen, ein Schulterdisplay und die schönen ISO/WA/... Buttons der Pana vermisst, den AF bewundert (goiler Schoiß) und sie insgesamt als "tauglich" befunden.

Ich konnte meine mit dem 24-70 F2.8 von Sigma testen und stimme dir zu: tauglich ist sie. Was mich bisher ein wenig enttäuscht hat: AF erkennt keine Menschen sondern nur Gesichter/Augen. Wenn meine Kinder gerade mit ihrem Spielzeug beschäftigt sind, dann bekomme ich eher scharfe Bilder vom Spielzeug. Auch als mein jüngster übers Fußballfeld geflitzt ist hat der AF ihn irgendwann verloren und auf unendlich fokussiert. Wenn mehrere Personen im Bild sind kann ich per Joystick keines auswählen sondern es wird immer das Gesicht gewählt, welches näher an der Kamera ist. Stabilisierung bei Videoaufnahmen ist gerade so ok, sind am iPhone besser stabilisiert (Bildqualität und s-log sind natürlich deutlich überlegen).

Meine analogen Objektive funktionieren sehr gut und sind dem 24-70 in den meisten Situationen überlegen. Vom Sony-Objektivpark werde ich eher nicht Gebrauch machen.

Die S5 II ist bestellt und ich habe die Chance beide für meinen Anwendungsbereich zu vergleichen (hauptsächlich Video und adaptieren von analogen Objektiven).

Falls du Tipps hast wie ich den AF am besten einstelle, um an den Kids dranzubleiben, gerne her damit.
 
Den / die AF-Guides bei SONY hast du dir aber schon mal angeschaut ? Sieht für mich nicht so aus ...

Habe mir Setup/AF Videos angeschaut.

Bei der A7 IV sieht es mittlerweile anders aus als bei der A7R II. Alle Einstellungen geben mir bisher nicht wirklich das, was ich möchte. Selbst der Spot funktioniert nicht, sobald die Person weniger als halb drauf ist wird auf den Hintergrund fokussiert bzw. komme ich bei schnellen Bewegungen mit der Box nicht hinterher.

Ich probiere gleich mal Tracking und wie schnell ich das von einem aufs andere Kind umstellen kann sowie ob weiterhin Eye-AF funktioniert.

Edit: Eye-AF funktioniert, aber sobald ein Kind durchs Bild läuft unterbricht die Kamera das Tracking/ist verwirrt und fokussiert dann auf den Hintergrund. Verlässt das Kind, das ich tracke auch nur für 1 Sekunde das Bild ist wieder der Hintergrund interessanter und es wird nicht wieder aufs eigentliche Motiv scharfgestellt. Noch dazu muss anscheinend beim Tracking im Fotomodus die ganze Zeit der Finger am Auslöser bleiben.

Bin gespannt ob die S5 II das besser & zuverlässiger löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35-150er ist mega, aber auch schwer. Schau dir mal das Tamron 28-75 an. Klein, leicht, dennoch stark! Waere perfekt mit der A7IV fuer Run and Gun Situationen und kann durch seine Kompaktheit auch recht gut ueberall hin mit.

Wenns passt kann das 35-150 ja auch drauf. Aber fuer den Alltag waere das eine gute Wahl IMHO.
 
Den / die AF-Guides bei SONY hast du dir aber schon mal angeschaut ? Sieht für mich nicht so aus ...


Das ist aber nicht was YU gefragt hat. Er wollte, dass die A 7 IV automatisch von Auge, auf Gesicht bzw. auf ganze Personen switched, ohne eine besondere Einstellung vorzunehmen....

Habe dazu keinen Guide gefunden.
 
So, jetzt ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen, ein kleines Update:

Recht schnell ist damals die A7IV bei mir eingezogen, da gab es noch ein gutes Bundle-Angebot mit dem Tamron 28-200. Ein wenig später kam noch gebraucht ein neuwertiges 35-150 dazu.

Was soll man sagen?
  • Die A7IV und vor allem der AF ist sehr cool. Das passt für meine Ansprüche super und ist insgesamt ein sehr rundes Paket.
  • Das 28-200 ist nice, aber hat sich nicht als Gamechanger herausgestellt. Dazu ist mein iPhone (leider) zu gut :eek:
  • Das 35-150 ist der Burner. Klar, groß und schwer. Aber vom Handling und vor allem auch von den Ergebnissen so geil, dass ich es in geeigneten Situationen (u.A. Wanderungen) gerne dabei habe und dann auch wirklich 100% der Photos mit der Sony mache, und das iPhone bleibt in der Hosentasche :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten