• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A SAL 70-400 mm F/4.0-5.6 G an A7r mk 3 kein Autofokus

jcsn2001

Themenersteller
Moin zusammen,

mein Schwiegervater sitzt zur Zeit auf Neuseeland und hat Probleme mit dem Autofokus bei seinem SAL 70-400mm am LA-EA3 /A7r mk3.

Leider kann ich nur per Fernwarte helfen und zudem besitze ich keine Sony. Daher die Frage, was ihr ggf für Erfahrungen gemacht habt, ob es bestimmte Einstellungen gibt die berücksichtigt werden müssen, etc.

Kurz was bereits geprüft/geschaut wurde:
Af-s/c ist aktiv - geht auch mit seinem 35mm FE
Firmware ist auf dem aktuellen Stand
Kontakte wurden mit Radiergummi gereinigt
Auslösen ohne Objektiv aktiv
Steady Shoot aus/an keine Veränderung

Eigentlich hatte ich ihm zu einem Reset des Bodys geraten, wollte er vermeiden, damit er nicht alle Einstellungen verliert (ist ja schon 70 :)) - jetzt zusätzlich die Frage, kann man die Einstellungen auf eine Sd Karte speichern und nach dem Reset Aufspielen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
mein Schwiegervater sitzt zur Zeit auf Neuseeland und hat Probleme mit dem Autofokus bei seinem SAL 70-400mm am LA-EA3 /A7r mk3...

Was genau geht denn bzgl. AF nicht?
Dazu brauchen wir schon ein paar mehr Details ;)

Da es auch noch um eine Adapterlösung geht, kann das Problem natürlich auch am LA-EA3 liegen, was die Ferndiagnose noch zusätzlich erschwert.
 
Der AF geht gar nicht - das Objektiv stellt nicht scharf.

Zuvor hatte er eine A7 Mark 1 - an der hatte er das Objektiv mit dem Adapter im Gebrauch gehabt.
 
Es gehen nur manche AF Modi.
Er soll mal auf AF-C mit Lock On AF stellen. Damit habe ich mit der a7r3 und 70-400 an EA3 einiges fotografiert, definitiv mit AF.
 
Ich hole den Tread mal aus der Versenkung. Es hat sich gezeigt, dass der AF kaputt ist. Das gibt zumindest die Werkstatt an ohne es geöffnet zu haben.

Also
1. Weitere Meinung zum Defekt einholen?
2. lässt es sich noch verkaufen als Defekt?
3. gibt es hier im Forum jmd der es reparieren könnte?
4. andere Möglichkeiten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten