• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung EOS R3 der LUMIX S5 II - Canon RF oder Lumix S???

R3 = 4K 60 ohne Crop und mit 4K 120

Dann schreib doch bitte nächstes Mal einfach direkt die spezifischen Anforderungen dazu, anstatt es sehr allgemein zu halten und uns raten zu lassen :rolleyes:
 
Suche halt nach einem Feedback welches komplett offen ist und vllt. auch Ansätze auf den Tisch bringt, die ich nicht im Kopf hatte. Grenze ist so weit ein, wird oft schnell "enger" gedacht.
Aber ja, die Anmerkung hätte ich vllt. machen können, wieso anstatt 2x R6 / R6 M2 einmal eine R3 und anstatt 2x S5 II auch eine S1H II sein sollte.

Eben einmal 4K 60 uncropped und 4K 120 sollte mit einer Kamera möglich sein!
 
Eventuell ist es für dich auch wichtig, wie die Kameras mit Temperaturentwicklung während der Aufnahme umgehen. Die Panas haben da Dank aktiver Kühlung keine Probleme. Die R3 soll da auch ganz gut mit klar kommen. Anders die R6.
 
Bin bei Fly&Hund, auch bei seinen Panasonic-Erfahrungen, die ich teile.

Ohne Budgetgrenzen wäre ich auch bei Canon (Marktführer, besondere Highendobjektive wie das 28-70/2), wenn es um Preis/Leistung geht bei Panasonic, insbesondere auch unter Berücksichtigung von Sigma. Canon geht tendenziell mehr in die Extreme mit Low-End-Consumerobjektiven und Highend-Profilinsen.

Bei Video ist Panasonic vorne, für Travel hätte Canon mit der R8 eine kompakte Ergänzung, was mit der Sigma FP nicht so alltagstauglich ist. Dafür hat Panasonic das für Travel sehr praktische 20-60.

Keine einfache Entscheidung.

EDIT: habe gestern das Sigma Art 35/1.2 L-Mount für weit unter 1.000€ erworben. Von sowas kann man bei Canon nur träumen - es sei denn man ist bereit EF zu adaptieren, was man bei einem neuen System vermutlich nicht mehr möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon-Setup kurz überschlagen kostet mindestens 20k€... was soll man dazu in einer Kaufberatung sagen...:confused:
Finde ich ehrlich gesagt einfacher als wenn Leute nach guten 500€-Kameras fragen.

Und Dein Setup liegt doch locker auch in der Größenordnung, noch dazu nicht ganz unähnlich - da bist Du ja prädestiniert was zu empfehlen(y)
 
Und Dein Setup liegt doch locker auch in der Größenordnung, noch dazu nicht ganz unähnlich - da bist Du ja prädestiniert was zu empfehlen(y)
Ein Setup wie meiner wird aber nicht aufgrund einer Empfehlung in der Kaufberatung gekauft sondern basiert auf jahrelanger, persönlicher Praxis-Erfahrung... "Empfehlungen" gebe ich gerne weiter allerding nur bei ernsthaften, präzisen Kaufabsichten und nicht beim Luftschloss-Bau...
 
Hi Ray.
Habe z.B. die R3 im Setup, aber wollte komplett offene Meinungen, ohne "Dann bleib doch bei Canon"...

Sprich muss nicht 20K ausgeben.
Und verkaufe ich Canon oder den Großteil, ist das Geld für Lumix schnell da.
Nebenbei: man verdient ja auch mit der Technik = das Geld kommt ja potentiell schnell wieder rein.
Daher sollte es Primär um die Technik an sich gehen und nicht die Summen.

Was wäre dein Feedback an sich, ohne Preis, Größe, Gewicht anzusprechen oder ob der Thread ein "Witz" ist?
 
Dann ist aber die Fragestellung ohnehin zu früh. Kritisch zur Beantwortung ist die S1HII. Für die gibt es bisher aber nur Spekulationen ohne genannte Quelle. Solange diese nicht offiziell ist, lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht sich darüber Gedanken zu machen.
 
Jein, wird wohl besser unterwegs sein die S1H II als die S5II (X) und somit nahe oder vermutlich über der EOS R3. Geht aber ja auch generell um die RF und S Technik an sich. Habe zum Beispiel nun in einer Gruppe erfahren, dass die EOS RF Kamera mehr "Corner wobbeln" haben und wenn gefilmt wird, sich der Stabilisator mit einem Ruck löst, im Übergang in eine Bewegung, was bei den Lumix S Modellen wohl flüssiger sein soll. Ebenso der Übergang beim Fokuswechsel soll sich scheinbar echter / weicher / organischer "anfühlen", was beides wieder PRO Lumix wäre. So Erfahrungsberichte helfen wir halt direkt, egal ob hier oder per PM (danke da an die Zusendungen).
Und schlechter als die S1H wird die II ja bestimmt nicht, eher mit tollen Innovationen und daher gehe ich beim Vergleich mal von den Rumors aus oder etwas darunter angesiedelt, aber trotzdem wird sie wohl mit 4K 120 kommen, denn alles andere wäre eine große Überraschung.
 
Habe zum Beispiel nun in einer Gruppe erfahren, dass die EOS RF Kamera mehr "Corner wobbeln" haben

wenn es so High End sein soll, filmst Du besser eh nicht aus der Hand und nutzt ein Stativ oder nimmst zumindest einen Gimbal.

Ich versehe auch so vieles an der Fragestellung nicht.

Geht es um Maximal Bildqualität? Dann mal die Fuji GFX100(s) ansehen. Ja es gibt noch Hasselbad und Phase One, aber es geht ja auch um Video und Travel.

Und dann für Video ein eigenes System (kann natürlich auch Pana oder Canon sein).
 
Hi Ray.
Habe z.B. die R3 im Setup, aber wollte komplett offene Meinungen, ohne "Dann bleib doch bei Canon"...

Ich würde vorschlagen, du legst mal alles offen, also
- Deine Erfahrung als Fotograf / Filmer
- Aktuelles und bisheriges Equipment
- Was ganz genau Deine Anforderungen sind, getrennt nach Foto und Film

Dann kann Dir auch viel besser geholfen werden. Und auch wenn Leute wissen, dass Du bei XYZ bist, wird Dir trotzdem auch Anderes vorgeschlagen.

Wenn alles so kleckerlesweise kommt werden die Leute hier bald genervt aufhören, nach dem Motto "Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Kommentar sparen können"
 
...Kundenarbeit (Foto + Video), Real Estate + aber auch Travel und manchmal auch Run & Gun, wie etwas Vlogging....l
Da würde mir jetzt nie FujiGFX oder Hasselblad einfallen. Und dem TO geht es ja auch konkret um Canon RF vs. L-Mount, und hat dazu auch die möglichen Systeme konfiguriert. 2 Systeme sind sicher nicht das Ziel des TO oder sinnvoll.

Wenn Euch die Kaufabsichten nicht präzise genug sind oder vieles an der Fragestellung nicht verstanden wird, dann fragt doch konkret nach was fehlt um empfehlen zu können.

EDIT @andre_xs: super, das sind konkrete Fragen dazu(y)
 
Gimbal (DJI RS3) ist natürlich vorhanden.
Es geht einfach rein um eure Gedanken zu den Modellen und den 2 Setups.
Keine Einwürfe von Hasselblad, Fuji und Co.
Nur eure Gedanken dazu, Vorteile, Nachteile, ohne Abschweifungen von "denk doch auch mal an Fuji", nimm dieses oder jenes, da 200g leichter oder oder.
Sprich kein Fokus auf Fremdmarken, Preise/Kosten, Gewicht und Größe und Co.

Rein eure Sicht, wenn diese 2 Systeme und die Kameras in Frage kommen.
 
Rein eure Sicht, wenn diese 2 Systeme und die Kameras in Frage kommen.

dazu musst Du erstmal mehr Infos geben - so ist der Thread komplett sinnbefreit. Es wäre nämlich auch interessant zu wissen, wieso Nikon & Sony raus sind.

Der Einwurf mit der GFX war weder ein Scherz, noch ganz ernst gemeint - er war dazu da Dir mehr Infos zu entlocken (und natürlich ist ein 400 MP File als 3 Meter Print auf einer Messe oder eine ganz andere Hausnummer, als KB).

Mit so wenig Infos, eingeengter Sicht und fürstlichem Budget sage ich nimm die Canon. oder doch die Panasonic.
 
Rein eure Sicht, wenn diese 2 Systeme und die Kameras in Frage kommen.

Kann der Rest das hier nicht einfachmal akzeptieren was der TO will? Warum net einfach mal eure Erfahrungen teilen?
Mehr will er doch gar nicht?

Und wenn ihr weder Lumix noch Canon nutzt, haltet euch doch aus dem Thema raus und geht woanders eure unnützen Kommentare abladen? Habt ihr zu viel Zeit um euch nur über etwas aufzuregen, was euch nicht betrifft, ihr keine Meinung dazu habt und selbst keine Erfahrungen habt?


Zurück zum Thema:
Wenn du natürlich schon die Canon hast und sozusagen "zufrieden" bist, kannst du eigentlich in Ruhe abwarten, was in der nächsten Zeit von Lumix kommt. Updates für die S5 II und neue Modelle S1H II und S5 IIX.
Dann kannst du wahrscheinlich besser entscheiden, als zu dem aktuellen Zeitpunkt.
Update 1 ist für die S5 II seit gestern draußen, aber quasi kaum was gemacht. Größere Veränderungen sollen in einem Juni Update kommen. Bestimmt dann wenn andere Modelle auf den Markt kommen.

Grüße
 
Gimbal (DJI RS3) ist natürlich vorhanden.
Wieso sollte das "natürlich" klar sein? Vom Ausgangsthread war ja noch nicht mal klar ob Du schon in dem Bereich arbeitest, oder dort neu einsteigen willst.

Gewicht ist nicht das große Problem, eher die Größe – aber bitte nicht darüber reden was Größe und Gewicht betrifft Sprich kein Fokus auf Fremdmarken, Preise/Kosten, Gewicht und Größe und Co.

nimm dieses oder jenes, da 200g leichter oder oder.

Kann der Rest das hier nicht einfachmal akzeptieren was der TO will?

Ja watt will er denn??? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten