• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Autofokus-Feinkorrektur 80D vs. 6D Mk. II

Goldparmaene

Themenersteller
Moin,

hier eine Gegenüberstellung von 80D und 6D Mk. II der Werte aus dem Menü "C.FnII:Autofokus" --> "2. Abst. pro Objektiv".
Testbedingungen: Stativ, Offenblende, ISO 100, IS (sofern vorhanden) aus, Zeitauslöser 2 Sekunden. Fokussierung durch den Sucher.

EOS 80D | EOS 6D Mark II | Objektiv
============================
W+7 T+7 | W+5 T+8 | 8-15mm 4 fisheye
W+7 T+8 | W+7 T+5 | 24-70mm 4
W+2 T+3 | W0 T0 | 24-70mm 2.8
-3 | -3 | 50mm 1.2
+10 | +8 | 85mm 1.2
W+1 T0 | W+5 T0 | 70-200mm 2.8

Die für meinen persönlichen Anspruch unabdingbaren Korrekturen sind also für ein bestimmtes Objektiv recht ähnlich und dürften deshalb auf Ungenauigkeiten in den Objektiven zurückzuführen sein, nicht auf den Body.
 
Spannend finde ich immer, dass es so scheint, als gäbe es nur 2 Typen von Usern: die einen haben noch nie bei keiner Kamera und keinem Objektiv einen Fokus anpassen müssen, die anderen quasi für jeden Body und jede Linse, die sie haben.

Ich glaube, da ist auch ein wenig Glaube dabei. :)
 
Ich bin froh mich mit sowas nicht mehr beschäftigen zu müssen.

Hatte vor einiger Zeit alle DSLRs verkauft und bin komplett auf Spiegellos umgestiegen.

Der AF der aktuellen spiegellosen Kameras ist, gerade bei der Menschenfotografie, deutlich besser als bei den DSLR-Dinosauriern im Suchermodus.(y)

Die 6D II hatte ich auch fast nur im Liveview-Modus verwendet.
 
[...]
Korrekturen sind also für ein bestimmtes Objektiv recht ähnlich und dürften deshalb auf Ungenauigkeiten in den Objektiven zurückzuführen sein, nicht auf den Body.

Nö - wären die Werte bei allen Bodys gleich, dann wären es so.
Sie sind aber unterschiedlich.

Also gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Bodys haben einen Einfluss (sind unterschiedlich) oder
- Du hast nicht ausreichend genau gearbeitet.

Vermutlich sind die Bodys "unterschiedlich".

Denn sicherlich hast Du jeden Messpunkt
- einmal von "Nah" und
- einmal von "Fern" aus angefahren und dies
- mehrmals wiederholt
- um die Werte dann zu Mitteln.

Folglich haben die Bodys einen Einfluss. Das ist auch normal.

Gruß
Helga
 
.. Ich glaube, da ist auch ein wenig Glaube dabei

Das glaube ich nicht. Ich sehe ja einen deutlichen Unterschied. Natürlich kann man auch mit einem Fehlfokus ein Bild erstellen, das einem gefällt. Entweder, weil man nicht in der Lage ist, den Schärfebereich einzugrenzen (offenblendig ist man unter Umständen selten unterwegs). Oder weil ein anderes Detail fokussiert wurde, das zufällig das ursprünglich betrachtete scharf erscheinen lässt.
Zudem mag es ja sein, dass manche Personen nur toll eingestellte Objektive benutzen. Vielleicht habe ich nur außergewöhnlich schlecht justierte Objektive bekommen, durchaus möglich.

Wer bezüglich der angestellten AF-Korrektur einer seriösen Messung kundig ist, wird verstehen, dass das Ergebnis unter Einbezug der unvermeidbaren Fehlerquellen gar keine identischen Zahlenwerte fordert, um die von mir formulierte Aussage zu stützen.

Letztlich muss jeder mit seinem eigenen Setting zufrieden sein. Zahlen scheinen sehr belastbar. Doch der Gesamteindruck der Fotografie ist es, der überzeugen muss. Wie man einen solchen hin bekommt, das sei jedem selbst überlassen. Und das macht den Job auch so spannend, wie ich finde.
 
EOS 80D | EOS 6D Mark II | Objektiv
============================
W+7 T+7 | W+5 T+8 | 8-15mm 4 fisheye
W+7 T+8 | W+7 T+5 | 24-70mm 4
W+2 T+3 | W0 T0 | 24-70mm 2.8
-3 | -3 | 50mm 1.2
+10 | +8 | 85mm 1.2
W+1 T0 | W+5 T0 | 70-200mm 2.8

Die für meinen persönlichen Anspruch unabdingbaren Korrekturen sind also für ein bestimmtes Objektiv recht ähnlich [...]

Veränderung der Korrekturwerte EOS 80d zu 6d II:

8-15mm 4 fisheye
=> -29 % +14 %

24-70mm 4
=> 0 -38 %

24-70mm 2.8
=> -100% -100%

50mm 1.2
=> gleich :)

85mm 1.2
=> -20 %

70-200mm 2.8
=> +400 %

Den Bezug auf "0 zu legen", ist nicht unbedingt das Geschickteste, aber zunächst auch nicht falsch. EInen gewissen Rage als 100 % anzunehmen, wäre vielleicht sinnvoller - oder?
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte äußern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..auch wenn es strenggenommen wieder off topic ist, wage ich, hier weiterzuschreiben. Denn ich halte es nicht für sinnvoll, für jeden Gedankengang einen neuen Thread zu eröffnen. Ich wurde ja gebeten, Rückmeldung zu geben, was meine Erfahrung mit der 6D Mk. II angeht, im direkten Vergleich zur 80D.

* Beide Kameras sind sich sehr ähnlich. Das Schnellwahlrad an der 6D II wirkt etwas wackelig.

* Die Druckknöpfe der 80D, insbesondere der 2-stufige Auslöser, lassen ein haptisches Knacken erfahren. Die der 6D II nicht. zunächst hat mich das sehr gestört. Doch man kann sich daran gewöhnen.

* Reichlich ungewohnt ist, dass die 45 AF-Sensoren bei der 6D II nur den zentralen Bereich abdecken. Dort natürlich wesentlich dichter als bei der 80D. Inwiefern das problematisch werden wird, kann ich noch nicht abschätzen. Das 85mm verzeiht bei BZ 1.2 kaum ein Verschwenken des AF-Felds, selbst wenn ein in naher Distanz zur Stelle der Begierde befindliches äußeres AF-Feld gewählt wurde. Das Verschwenken wird jedoch bei der 6D II vermehrt auftreten müssen, weil ja gar keine AF-Felder im Randbereich vorhanden sind.

* Die 6D II lässt bei gleichem Rauschen höhere ISO-Werte zu, was auch zu erwarten war. Bemerkenswert ist, dass man meines Erachtens den Auto-ISO-Maximalwert sowohl bei der 80D als auch bei der 6D II hinabsetzen sollte im Vergleich zur Voreinstellung. Besser ist meines Erachtens, die Aufnahme ein bisschen unterzubelichten und im Nachhinein aufzuhellen.

* Sofern man sich fragt, welche Kamera besser ist, würde ich ganz klar sagen, dass man sie - trotz aller Ähnlichkeiten - nicht direkt vergleichen darf. Am langen Ende wird die 80D immer gewinnen. Und am kurzen die 6D II. Spaß machen beide Kameras ungemein :)
 
Ich bin froh mich mit sowas nicht mehr beschäftigen zu müssen.

Hatte vor einiger Zeit alle DSLRs verkauft und bin komplett auf Spiegellos umgestiegen.

...


GENAU. :D

Aber vermutlich gibt es immer noch ein paar Enthusiasten, die sich gern damit befassen.

PS: Zu meinen DSLR-Zeiten musste auch ich außer einem komplett inkonsistenten Sigma Zoom (noch für EF-S) nie was korrigieren, bei keiner Linse. Und ich hatte locker 20 oder noch mehr.

.
 
Ja, was tut man nicht für ein
- ordentliches Sucherbild und
- lange Akkulaufzeiten.
:) :) :)

Im Übrigen - hier ist doch das DSLR-Forum - oder?

Die obigen Ausführungen von Goldparmaene sind jedenfalls interessant, zeigen sie doch dass der Einfluss der Kamera nicht unerheblich ist.
 
* Die Druckknöpfe der 80D, insbesondere der 2-stufige Auslöser, lassen ein haptisches Knacken erfahren. Die der 6D II nicht.
Vergleich zur Voreinstellung.

Diesen Unterschied gab es auch schon zu Analogzeiten. Ich habe ihn beim Umstieg von den EOS 5 auf die EOS 1N bemerkt. Bei den Digitalen war es anscheinend so, dass die Modelle mit EF-S-Bajonett geknackt haben, die Kameras mit EF-Bajonett nicht. Mir ist das jedenfalls beim Übergang von der 50D/7DII auf die 5DII/5DIII aufgefallen. Wobei ich die ersten digitalen EOS-Modelle, die mit dem D vor der arabischen Zahl, nicht kenne.
 
Was ich gerade an der 6D Mark II sehr vermisse, ist die an der 80D vorhandene Doppelbelegung der Sterntaste sowie der AF-Messfeldwahl-Taste.

Besteht an der 6D Mark II die Möglichkeit, mehrere Bilder zur Rückschau ins Display zu bekommen, so wie das bei der 80D im Wiedergabe-Modus der Fall ist, dort mittels Stern-Taste? Oder muss ich tatsächlich Bild für Bild zurückspringen?

Und kann ich bei der 6D Mark II im Livebild-Modus irgendwie ins Bild zoomen, um die Schärfe zu kontrollieren? An der 80D war das mein Standardprozedere, um vom Stativ aus volle Schärfe zu bekommen: Über die AF-Messfeldwahl-Taste hineinzoomen (x1, x5, x10)

Funktioniert das an der 6D Mark II nur anders, oder ist das nicht möglich?
 
Hallo,

mehrere Bilder anschauen: Lupentaste und mit dem Wahlrad beim Auslöser. In der einen Richtung zoomt man ins Bild, in der anderen Richtung wieder raus, bzw auf die Ansicht mit mehreren Bildern.

Zoomen im Livebild-Modus: Lupentaste, einmal drücken 1-fach Zoom, dann 5x, 10x Zoom.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ja, das mit mehreren Bildern anschauen klappt also, nur anders :)

Die Lupentaste im Livebild-Modus zeigte die Meldung:
"Das Bild kann im :)+Verfolg. AF-Modus nicht vergrößert werden"
Nachdem ich die Gesichtserkennung deaktiviert habe, funktioniert auch das Zoomen wie gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Kommt bitte zurück zum Thema Autofokus-Feinkorrektur 80D vs. 6D Mk. II oder macht einen neuen Thread auf. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten