• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Bei vertikalen Bilder, wenn ich die Kamera drehe sie sich auch drehen

nstatik

Themenersteller
Hallo,
Bei meine R10 möchte dass wenn ich die von mir aufgenommenen vertikalen Bilder sehe, wenn ich die Kamera drehe, sie sich auch drehen . Geht es?
 
Moin,

du kannst im Menü Set up 1 (das erste derer mit dem Schraubenschlüssel) mit dem Eintrag "Automatisch drehen" festlegen, ob das Bild bei der Anzeige in der Kamera gedreht werden soll.
 
Moin,

du kannst im Menü Set up 1 (das erste derer mit dem Schraubenschlüssel) mit dem Eintrag "Automatisch drehen" festlegen, ob das Bild bei der Anzeige in der Kamera gedreht werden soll.

Nein Nein, es funktioniert nicht. Ich moehte wie bei meine PENTAX das Bild von Monitor sich selbst drehen wenn ich die Kamera um 90grad drehe. Schaut mal die Bilder unten . Habe Kamera 90 gedreht aber das Bild steht immer noch vertikal auf LCD. Musste auch 90o drehen und am ganzen Monitor anpassen.
An meine Pentax Funktioniert dass, so kann man die vertikale Bilder an ganzen Monitor ansehen, bei canon R aber nicht!

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4491193&stc=1&d=1679153386
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4491194&stc=1&d=1679153386
 

Anhänge

Geht! Bei mir so:

Autom. Drehen --> Ein + Monitor (zweiter Punkt)! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Geht! Bei mir so: Autom. Drehen --> Ein + Monitor (zweiter Punkt)! (y)

Wie Hanns es beschreibt ist es bei meiner 5D auch. Im meinem Handbuch findet sich noch der Hinweis, dass Bilder, die mit der Einstellung 'Autom. Drehen = AUS' aufgenommen wurden nicht gedreht werden können, auch wenn die Einstellung hinterher auf 'EIN + Monitor' geändert wird. Vielleicht ist dass bei der R10 auch so?
 
Das „Problem“ lässt sich auf zwei Ursachen zurückführen. Zum einen wird das Ausrichtungs-Tag des gespeicherten Bildes (horizontal/vertikal) ausgewertet, das das Bild beim späteren betrachten richtig ausrichten soll (also bedarfsweise 90° gedreht) Zum zweiten wird die Anzeige des Kamera-Monitors entsprechend der Ausrichtung (Lagesensor) der Kamera gedreht. Die „Summe“ beider Drehungen führt dann zu diesem ungünstigen „Fehlverhalten“.
 
Wenn Du vorher mit dem blauen Reiter "Wiedergabe 1 --> (3) Fotos drehen" schonmal die Fotos gedreht hast bringst Du die Kamera eventuell durcheinander... :rolleyes:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hat jemmand von euch eine R10 oder R7 vor das ganze funktioniert?

Bei mir verhalten sich 5DII/III, RP, R6 und R7 genau wie bei Dir. Dieses Verhalten ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Du musst das automatische Drehen beim Betrachten, oder das Drehen bei Aufnahme, abschalten um das zu ändern. Im letzteren Fall musst Du jedoch alle Hochkantaufnahmen bei der Nachbearbeitung drehen.
 
Es geht nstatik nur um die Drehung bei der Wiedergabe - wie am Smartphone-Display (so es so konfiguriert ist).

Das kann Canon IMHO nicht.
 
Es geht nstatik nur um die Drehung bei der Wiedergabe - wie am Smartphone-Display (so es so konfiguriert ist).

Das kann Canon IMHO nicht.
Oha, Dein posting habe bisher übersehen! :ugly: Und jetzt verstehe ich @nstatik!

Die PENTAX kenne ich nicht, aber bei Canon geht das nur so: Entweder wird das Bild auf dem Monitor "voll" angezeigt, dann muß man die Kamera zum Betrachten von Hochformat-Aufnahmen drehen oder, wenn man das nicht will oder kann, muß man in Kauf nehmen, daß Hochformat-Aufnahmen "kleiner" als Querformat-Aufnahmen agezeigt werden. Für eine Möglichkeit muß man sich entscheiden, beim Kameradrehen allein passiert nix... :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nstatik nur um die Drehung bei der Wiedergabe - wie am Smartphone-Display (so es so konfiguriert ist).

Das kann Canon IMHO nicht.

Canon kann das schon. Zu der unerwünschten Anzeige kommt es nur, wenn man beide Drehbefehle (#6) aktiviert.
Wie es verhindert werden kann steht in #9. Das war bei den DSLRs schon so und ist bei den DSLMs nicht anders. Ich habe halt statt Wiedergabe das Wort (automatisches Drehen beim) Betrachten verwendet. Ich habe die Menüs halt auch nicht auswendig gelernt.
 
Jörg hat es im Beitrag #9 ja schon korrekt erklärt. Hab' das gerade mal an meiner 5D III ausprobiert. Standardmäßig eingestellt bei mir: 'Bilder drehen' (sowohl für Kamera als auch für externen Bildschirm), also auf 'Ein'.

Wenn ich das generell auf 'Aus' stelle, wird kein Hochformat-Foto mehr gedreht, weder auf dem Kamerabildschirm noch auf meinem MacBook. Wenn ich jetzt die Kamera drehe (von 'quer auf hoch'), wird das Hochformat-Foto auf dem Kameradisplay formatfüllend angezeigt.

Wenn es dem TO also nur darum geht, dass er bei Drehung der Kamera von quer auf hoch sein Hochformat-Foto formatfüllend angucken möchte > dann so wie oben beschrieben vorgehen.

Später auf dem PC muss er dann halt die Hochformat-Fotos noch in der Nachbearbeitung drehen (das hatte Jörg aber auch schon erwähnt).

Keine Ahnung, wie man das besser beschreiben soll. Hoffe es wahr halbwegs verständlich ;).

Grüße
Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten