• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon: Neue Vollformatkamera

Eazya

Themenersteller
Hallo zusammen

Nach langen Jahren werde ich mal wieder hier aktiv. Da mir irgendwie meine Login-Daten abhanden gekommen sind, ich mich beim besten Willen nicht mehr an meinen Username erinnern kann, musste ich mich neu registrieren. Sei es drum.

Ich fotografiere mit (D)SLR. Nach Jahren der Analogfotografie ins digitale Lager gewechselt und zuletzt über eine 10D zu einer 7D (Mark I) gekommen. Die 7D ist auch heute noch aktuell. Ich fotografiere unter Wasser in einem Gehäuse und aufgrund der Investitionen damals, wird die 7D auch bis auf weiteres bleiben. Über Wasser fotografiere ich insbesondere Landschaften und Tiere, weniger Bauwerke und noch weniger Menschen. An Objektiven ist vorhanden:
  • Canon Tele EF 100-400 L IS
  • Sigma DC 18-50 EX
  • Tokina Weitwinkel SD 12-24 (IF) DX
  • Tokina Fisheye 10-17 DX
  • Canon Macro EF 100 L IS USM
  • Canon 2x Extender EF II

Der Hintergrund für meine jetzige Aktivität ist eine anstehende Foto-Safari in Afrika. Und ich möchte auf jeden Fall auf Vollformat aufrüsten.

Die Frage ist: Bleibe ich bei DSLR und kaufe eine 5D Mark IV (oder gar eine 1D) oder wechsle ich jetzt ins spiegellose Lager?

Ich fühle mich bei Canon und der Bedienung wohl, habe eben auch ein paar Scherben, die ich gern weiter nutzen würde. Bin aber durch meine jahrelange Inaktivität, was die Beobachtung technischer Entwicklungen angeht, outdated. Normalerweise wäre ich bei DSLR geblieben, bin aber bei einem schnellen Check erschrocken worden, dass DSLR wohl nicht mehr gross weiterbestehen wird und ein Nachfolger der 5D nicht mehr erscheinen wird. Daher mein Posting jetzt hier.

Für Ratschläge, Ideen, Gedanken und Impulse fürs Nachdenken wäre ich echt superdankbar!

Gruss
E

Hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben, Tier-/Landschaftsfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Preis ist völlig sekundär Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon DSLR

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Wechselobjektiv/Bajonett

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[(X)] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis 150cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[X] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wenn das aktuelle EF-Sortiment ausreicht (Neue Objektive wird es wohl nicht mehr geben), das Gewicht keine große Rolle und filmen eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann 5D IV.
Die Preise sind so stark gefallen, dass man nun sehr viel Kamera für das Geld bekommt.
Ich muss meine nun auch verkaufen und kriege ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich daran denke, wie stark die Kamera in 1 Jahr an Wert verloren hat.

Wenn Gewicht eine Rolle spielt, in Zukunft auch RF-Objektive interessant werden und du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann besser auf eine Spiegellose setzen.
 
Aktuell wird die R6 hier im Forum sehr günstig angeboten.

Das ist eine Top Kamera. Wenn Dir die Auflösung nicht hoch genug ist, kann es auch eine R sein. Je nach Budget sogar die R5. Wenn du schon wechselst würde ich direkt auf Spiegellos gehen.
 
Von der 7D mkI kommend würde ich dir ebenfalls raten auf eine R5 oder R6 zu wechseln. Denn die 7D, hatte sie auch auf Arbeit nutzen müssen, macht relativ wenig Spaß in der Bedienung im Vergleich zu den neuen DSLM. Der Sucher der DSLMs wird sich für dich erst riesig anfühlen, rückblickend wirst du dich fragen, wie du mit dem Mini-Sucher der 7D überhaupt etwas sehen konntest.

Im Telebereich auf Safari hast du wegen des höher auflösenden Sensors Vorteile bei der R5. Unter Wasser dürfte es letztlich egal sein, wie viel MP die Kamera hat. Da zählt eher, wie viel Licht du hast, ob du selbst Licht setzt etc. Was für eine Art der Unterwasserfotografie betreibst du denn? Dann könnte man dir eher weiterhelfen.
Nauticam Gehäuse gibt es ja bekanntlich von 1.000€ bis weit über 5.000€. Aber das wird dir ja sicherlich bekannt sein, wenn du aus der Ecke kommst.

Mit einem EF R Adapter kannst du dein 100er Macro und auch das 100-400 weiternutzen. Letzteres wäre mir an Vollformat ( vgl KB äquiv. 7D: 640 mm) zu kurz. Da würde ich Mal das 100-500/7.1 in den Raum werfen, wenn Geld nicht das Problem ist. Wenn du schleppen willst und kannst, geht nichts über eine der großen Festbrennweiten (400,500,600 mm) zusätzlich... Vorausgesetzt Kleingeld und Reise mit den Dingern wäre akzeptabel. Für den Weitwinkel Bereich würde ich auch etwas anderes anschaffen. Da hat Canon als RF Versionen mittlerweile 3 Objektive im Angebot, je nach Bedarf in lichtstark, od. klein und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Frage ist: Bleibe ich bei DSLR und kaufe eine 5D Mark IV (oder gar eine 1D)
Wäre eine umfangreiche DSLR-Ausrüstung vorhanden samt gerade kaputtgegangener EOS 5D Mark II/III und man hängt am Spiegel: Eventuell ja.

... oder wechsle ich jetzt ins spiegellose Lager? ...

Viel eher. Da liegt die Gegenwart und die Zukunft.

Einen Hands-On Vergleich musst du aber jedenfalls machen.


Btw: Bei spiegellos jedenfalls mehr Akkus einplanen und dazu am besten ein Doppel-Ladegerät oder zwei.
 
Hallo, willkommen im Forum!

Wirtschaftlich wäre die 5DIV natürlich die beste Wahl.

Wenn nur ein kleines bisschen GAS da ist, kannst Du nur eine R nehmen, sonst wirst Du nie zufrieden sein.

Mit den derzeitigen Infos kann man Dir eine R3 bis R6II empfehlen, beide sind teilweise state of the art!

Vorteile der DSLM sind AF ohne Fehlfocus, Schnelligkeit, Dynamik und technische Möglichkeiten , die keine DSLR bietet. Und natürlich Zukunftsicherheit.

Die R5 gibt es schon für ca. 3500€ neu, die R6 für 2100€ neu.Mit der R5 macht sogar der APS-C Modus Sinn!

Ob Dein altes Telezoom 100% Funktion muss Du in der Kompalibität Liste von Canon schauen.

Hier eine Übersicht des R Systems.

https://reisezoom.com/canon-eos-r-system-alle-kameras/
 
Ob wirtschaftlich eine 5D Mk. 4 die beste Wahl wäre, muss man hinterfragen.

Im Moment liegt der Listenpreis für eine 5D Mk.4 bei knapp 3K, vereinzelte Neu-Angebote gibt es wohl hin und wieder schon für 2,5K. Gebrauchte 5D4 in guten Zustand liegen so bei 1,5 bis 1,7k (wobei ich nicht beurteilen kann, ob der Preis auch gezahlt wird).

Zum Vergleich: Eine EOS R liegt neu bei 1,3K, gebraucht schon bei unter 1K, eine R6 kostet neu 1,9 K, gebraucht oft kaum mehr als 1K. Die Preise für die R6 sind offenbar deutlich unter Druck geraten durch die R6 Mk. 2, die neu bei 2,9K liegt (und gebraucht kaum angeboten wird, da gerade frisch auf dem Markt).

Daraus folgt für mich: Eine aktuelle EOS 5D Mk. 4 und eine ebenfalls aktuelle EOS R6 Mk. 2 kosten das Gleiche. Soviel zur wirtschaftlichen Betrachtung.

Erst die R5 liegt dann deutlich über der 5D4: Sie kostet neu 4K.

Wenn es Vollformat sein soll und Geld eine Rolle spielt, kann man natürlich auch einen Blick auf die EOS 6D Mk. 2 werfen, die neu ca. 1,4K kostet, gebraucht etwa die Hälfte. Allerdings dürfte die 6D Mk. 2 vor allem in puncto Autofokus mit der 5D Mk. 2 nicht mithalten können.

Ich würde - Geld hin, Geld her - dem Themenstarter dringend einen Ortstermin empfehlen. Die Frage SLR oder Spiegellos entscheidet sich in meinen Augen am Sucherbild. Es gibt Menschen, die finden die elektronischen Okularsucher super, andere finden sie schlimm. Ich würde anstelle des Themenstarters in einen sehr gut sortierten Fotoladen gehen und eine R6 sowie eine 5D Mk.4 mal gegeneinander ausprobieren.
 
Ein Budget muss schon festgelegt werden, ansonsten kann keine sinnvolle Beratung stattfinden.

Sollte Geld tatsächlich nebensächlich sein: R3 + RF100-500 +RF600f4
Dann bist du gute 20k ärmer, dafür aber auch optimal für Safari ausgestattet (y)
 
[...]Wenn es Vollformat sein soll und Geld eine Rolle spielt, kann man natürlich auch einen Blick auf die EOS 6D Mk. 2 werfen, die neu ca. 1,4K kostet, gebraucht etwa die Hälfte. Allerdings dürfte die 6D Mk. 2 vor allem in puncto Autofokus mit der 5D Mk. 2 nicht mithalten können. [...]
Wie solche Themen immer wieder neu auftauchen, vor noch nicht mal einem Jahr fragte mich mein Sohn, ob ich mir nochmal eine 6D² kaufen würde! Ich hatte eine solche und eine 200D und war eigentlich zufrieden mit der Welt (und wollte mit der R-Reihe nichts mehr zu tun haben :cool:)...

Dann habe ich mich doch noch mit den Spiegellosen beschäftigt, das Ergebnis: Mein Sohn hat nach einem bißchen hin und her seither eine "R" und als die "R7" rauskam habe ich in einem Anfall von GAS die 200D an meine Enkelin weitergegeben und habe jetzt einen solchen "hightech-1,6fach Telekonverter" zur 6D². :lol:

JFYI, HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ob wirtschaftlich eine 5D Mk. 4 die beste Wahl wäre, muss man hinterfragen.

Im Moment liegt der Listenpreis für eine 5D Mk.4 bei knapp 3K, vereinzelte Neu-Angebote gibt es wohl hin und wieder schon für 2,5K. Gebrauchte 5D4 in guten Zustand liegen so bei 1,5 bis 1,7k (wobei ich nicht beurteilen kann, ob der Preis auch gezahlt wird).

Zum Vergleich: Eine EOS R liegt neu bei 1,3K, gebraucht schon bei unter 1K, eine R6 kostet neu 1,9 K, gebraucht oft kaum mehr als 1K. Die Preise für die R6 sind offenbar deutlich unter Druck geraten durch die R6 Mk. 2, die neu bei 2,9K liegt (und gebraucht kaum angeboten wird, da gerade frisch auf dem Markt).

Daraus folgt für mich: Eine aktuelle EOS 5D Mk. 4 und eine ebenfalls aktuelle EOS R6 Mk. 2 kosten das Gleiche. Soviel zur wirtschaftlichen Betrachtung.

Erst die R5 liegt dann deutlich über der 5D4: Sie kostet neu 4K.
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht!
 
Preis ist völlig sekundär Euro insgesamt

Das ist schon mal eine sehr hilfreiche Voraussetzung für einen Einstieg in das RF System:D.;)
Ich würde an deiner Stelle die R5 kaufen. Beim EF 100-400mm und EF 100mm Macro lohnt es sich diese zu behalten und zu adaptieren.
Die übrigen "Scherben" von Sigma und Tokina würde ich verkaufen, wenn du aus deiner Kamera das neue Maximum rausholen willst, und stattdessen das RF 14-35mm F4 und das RF 24-105 F4 oder alternativ das RF 24-70 2,8 holen.
 
...
Sollte Geld tatsächlich nebensächlich sein: R3 + RF100-500 +RF600f4
Dann bist du gute 20k ärmer, dafür aber auch optimal für Safari ausgestattet (y)

Weshalb eine R3? Um die würde ich - ausschließlich der wenigen mPixel wegen - einen großen Bogen machen. Ist ein Motiv mal weiter weg, ist deren fehlendes Cropvermögen ein echtes Manko.



@ TO
Reicht das Geld für eine R5, ist das das beste Gesamtpaket, was Canon jemals herstellte. Soll es etwas weniger kosten, würde ich nach aktuellem Stand die R6 II wählen.

Die Zeit der DSLRs ist vorbei, auch Canon stellt keine mehr her - für wen auch?

.
 
...Also falls Canon hier mit liest.... ich hätte gerne eine 6D Mk3 oder eine aktuelle 5D mit Klappdisplay... am liebsten jeweils mit 30MP aufwärts...

Vermutlich wird es immer Enthusiasten der DSLRs geben, es werden aber immer weniger. Und an der Hand abzählen kann man dann die, die im Laden eine NAGELNEUE Kamera kaufen würden.:rolleyes:

Meine Vermutung ist aber, dass Du noch keine R5 oder R6 ll ausprobiert hast.:D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aktuelle EF-Sortiment ausreicht (Neue Objektive wird es wohl nicht mehr geben), das Gewicht keine große Rolle und filmen eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann 5D IV.
Die Preise sind so stark gefallen, dass man nun sehr viel Kamera für das Geld bekommt.
Ich finde ehrlich gesagt, dass die 5DIV aktuell gebraucht viel zu teuer gehandelt wird. Gibts irgendeinen Grund die 5DIV einer R vorzuziehen, ausser man will unbedingt einen Spiegel haben? Die R kostet aktuell ca. 1.400€ neu, das ist ungefähr das was Verkäufer für gebrauchte 5DIV aufrufen.

Ich frage auch, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe wie mein Upgrade aussehen soll.
 
[...] Gibts irgendeinen Grund die 5DIV einer R vorzuziehen,
[...]

Ich frage auch, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe wie mein Upgrade aussehen soll.

Moin!

Schon mal die AF-Liniensensoren einer R5 mit den Diagonalkreuzen
einer 5DIII; 5Ds[r]; 5DIV, im AI-Servo miteinander verglichen?

52005742133_8c13a240ae_z.jpg


Aber wie auch immer, der Spiegeldrops ist gelutscht!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten